Integrase-Inhibitoren (INSTIs) sind eine Klasse antiretroviraler Medikamente, die verhindern, dass HIV seinen genetischen Code in die DNA einer infizierten Zelle einfügt. Dazu wird ein als Integrase bekanntes Enzym blockiert, das HIV benötigt, um die DNA der Wirtszelle zu entführen und Kopien von sich selbst zu produzieren.
SDI Productions / Getty ImagesIsentress (Raltegravir) war der erste von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) am 12. Oktober 2007 zugelassene Integrase-Inhibitor. Insgesamt gibt es fünf einzelne INSTI-Medikamente und sechs Kombinationsmedikamente mit fester Dosis, bei denen ein Integrase-Inhibitor Bestandteil ist .
Dies sind (in der Reihenfolge des Veröffentlichungsdatums):
- Isentress (Raltegravir)
- Tivicay (Dolutegravir)
- Triumeq (Dolutegravir + Abacavir + Lamivudin)
- Stribild (Elvitegravir + Cobicistat + Tenofovir + Emtricitabin)
- Genvoya (Elvitegravir + Cobicistat + Tenofovir AF + Emtricitabin)
- Juluca (Dolutegravir + Rilpivirin)
- Biktarvy (Bictegravir + Tenofovir AF + Emtricitabin)
- Dovato (Dolutegravir + Lamivudin)
- Vocabria (Cabotegravir oral)
- Cabenuva (Cabotegravir + Rilpivirin injizierbar)
Die INSTI-Medikamente Elvitegravir und Bictegravir werden nicht einzeln verkauft und sind nur in Kombinationspräparaten mit fester Dosis enthalten.
Verwendet
Integrase-Inhibitoren werden zusammen mit anderen Klassen von antiretroviralen Arzneimitteln verwendet, um eine Virussuppression zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Sie werden nicht alleine verwendet. Die Medikamente können sowohl bei neu behandelten als auch bei behandlungserfahrenen Personen angewendet werden.
Erstlinientherapie
Als Arzneimittelklasse bieten INSTIs einfachere Dosierungspläne, weniger Nebenwirkungen und Wechselwirkungen sowie ein geringeres Risiko für Arzneimittelresistenzen. Aufgrund ihrer verbesserten Verträglichkeit und Haltbarkeit gehören sie zu den wichtigsten Wirkstoffen, die bei der frühen HIV-Behandlung eingesetzt werden.
In den Vereinigten Staaten haben INSTIs den "bevorzugten Status" für Menschen erhalten, bei denen neu HIV diagnostiziert wurde. Tatsächlich umfassen alle fünf empfohlenen Erstlinientherapien entweder Bictegravir, Dolutegravir oder Raltegravir als Rückgrat der Kombinationstherapie.
Nachfolgende Therapien
Da sie bei der Überwindung von arzneimittelresistentem HIV hochwirksam sind, können Integrasehemmer auch bei behandlungserfahrenen Personen eingesetzt werden, bei denen entweder ein Behandlungsversagen aufgetreten ist oder die Behandlung aufgrund unerträglicher Nebenwirkungen geändert werden muss. .
Aber es gibt auch andere Möglichkeiten, wie INSTIs zu echten Spielverändernern geworden sind. Die Einführung von Cabenuva im Januar 2021 öffnete erstmals die Tür zueinmal im MonatDosierung.
Cabenuva enthält eine einmal monatliche Dosis Cabotegravir und eine weitere Dosis eines Nicht-Nukleosid-Arzneimittels namens Rilpivirin. Zusammen sind sie bei der Aufrechterhaltung einer nicht nachweisbaren Viruslast genauso wirksam wie eine tägliche Mundtherapie mit drei Medikamenten.
Vor der Einnahme
Wenn bei Ihnen neu HIV diagnostiziert wurde, führt Ihr Arzt genetische Resistenztests durch, um Ihr Virus zu profilieren. Der Bluttest kann Mutationen im Zusammenhang mit arzneimittelresistenten HIV-Varianten nachweisen. Basierend auf der Anzahl und Art der Varianten, die Sie haben, kann das Labor mit hoher Genauigkeit vorhersagen, auf welche Medikamente Sie am empfindlichsten reagieren.
Wenn Sie die Behandlung ändern oder ein Behandlungsversagen auftreten, kann Ihr Arzt einen zusätzlichen phänotypischen Test anordnen, bei dem das Virus direkt verschiedenen antiretroviralen Medikamenten ausgesetzt wird, um festzustellen, welche das Virus am besten neutralisieren können.
Diese Tests sind entscheidend, um sicherzustellen, dass INSTIs die geeignete Behandlungsoption sind. Obwohl INSTIs viele arzneimittelresistente Mutationen überwinden können, ist es dennoch möglich, Resistenzen zu übertragen (dh von einer Person zur nächsten weiterzugeben). In solchen Fällen kann eine Person mit einem Virus konfrontiert sein, der entweder teilweise oder vollständig gegen einen oder mehrere INSTIs resistent ist.
Obwohl selten, ist es möglich, übertragenen Widerstand gegen alle verfügbaren INSTIs zu erfahren, eine Situation, die in einer Ausgabe von 2018 von berichtet wurdeÖffnen Sie das Forum Infektionskrankheiten.
Zusätzlich zu Gentests kann ein Hepatitis B-Test durchgeführt werden. Einige INSTIs, wie Tivicay und Bictegravir, können bei mit Hepatitis B koinfizierten Personen zu einer Verschlimmerung der Symptome führen. Wenn der Test positiv ist, werden diese Medikamente vermieden.
Dosierung
Die einfache Dosierung ist ein Highlight der Integrase-Inhibitoren. Die meisten zugelassenen INSTI-Formulierungen erfordern eine einmal tägliche Dosierung, während Cabenuva einmal monatlich verabreicht wird.
Nebenwirkungen
Integrase-Inhibitoren sind im Allgemeinen gut verträglich und neigen dazu, nur wenige Nebenwirkungen zu haben. Die meisten Nebenwirkungen sind vorübergehend und klingen nach ein oder zwei Wochen nach Beginn der Behandlung von selbst ab. INSTIs verursachen selten Überempfindlichkeitsreaktionen.
Häufige und schwerwiegende Nebenwirkungen variieren je nach INSTI-Typ:
Übelkeit
Kopfschmerzen
Gewichtszunahme
Ermüden
Fieber
Kopfschmerzen
Übelkeit
Kopfschmerzen
Gewichtszunahme
Lebertoxizität
-Ermüden
-Übelkeit
-Vomiting
-Gelbsucht
- Dunkler Urin
-Chalky Stühle
Gewichtszunahme
Depression
Durchfall
Depression
Durchfall
Fieber
Gewichtszunahme
Schlaflosigkeit
Depression
Rhabdomyolyse
-Die Schwäche
-Muskelschmerzen
-Muskelsteifheit
Benommenheit
- Verminderte Urinausscheidung
In seltenen Fällen haben durch Dolutegravir, Elvitegravir oder Raltegravir induzierte Depressionssymptome zu Selbstmordgedanken geführt, typischerweise bei Patienten mit psychiatrischen Grunderkrankungen.
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, insbesondere wenn diese andauern oder sich verschlimmern.
Warnungen und Wechselwirkungen
Integrase-Inhibitoren können den Glukosestoffwechsel beeinflussen, was in einigen Fällen zum Auftreten von Typ-2-Diabetes führen kann. Studien bleiben in diesem Zusammenhang widersprüchlich, wobei einige einen direkten Zusammenhang zeigen und andere darauf hinweisen, dass bereits vorhandene Faktoren - wie ein hoher Body-Mass-Index (BMI) - die Hauptschuldigen sind.
Trotzdem kann die Blutzuckermessung routinemäßig durchgeführt werden, insbesondere bei Patienten mit Prädiabetes.
INSTIs können auch mit bestimmten Medikamenten interagieren. Unter anderem können sie das Risiko einer Nierenfunktionsstörung erhöhen, die durch das antiretrovirale Medikament Viread (Tenofovir DF) und andere Tenofovir DF enthaltende Kombinationsmedikamente (wie Complera und Atripla) hervorgerufen wird. (Die routinemäßige Überwachung der Nierenfunktion wird jedem empfohlen, der eine Therapie auf Tenofovir-Basis erhält.)
INSTIs allein stellen ein geringes Risiko für die Nieren dar. Bei Verwendung mit Tenofovir DF müssen die Arzneimittel jedoch mit Vorsicht angewendet werden, wenn die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) unter 30 Milliliter pro Minute (ml / min) liegt.
Es gibt mehrere Hauptwechselwirkungen, die einen oder mehrere INSTIs betreffen, von denen einige eine Dosisanpassung, Arzneimittelsubstitution oder Dosentrennung erfordern können.
Von diesen hat Elvitegravir insgesamt die meisten Wechselwirkungen, da es mit einem "Booster" -Medikament namens Cobicistat verwendet wird, das auch das begleitende Medikament versehentlich verstärken kann, was zu unerwünschten Ereignissen führt.
Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, bevor Sie mit einem Integrase-Hemmer beginnen, ob verschreibungspflichtig, rezeptfrei, pflanzlich, ernährungsphysiologisch oder in der Freizeit.