HIV ist ein Virus, das von jemandem mit HIV auf jemanden ohne Körperflüssigkeiten wie Sperma, Blut, Vaginalsekrete und Muttermilch übertragen werden kann. HIV wird am häufigsten beim ungeschützten Sex übertragen, hauptsächlich beim Anal- und Vaginalsex, wird aber auch effektiv über gemeinsame Nadeln übertragen. HIV kann auch während der Schwangerschaft oder während der Geburt über die Plazenta von der Mutter auf das Kind übertragen werden, da es Blut oder Vaginalflüssigkeit ausgesetzt ist oder während des Stillens.
Filadendron / Getty ImageEinige Übertragungsarten sind effizienter als andere. Damit HIV übertragen werden kann, muss das Virus mit porösen Schleimhäuten (wie sie im Rektum und in der Vagina vorkommen) in Kontakt kommen, Brüche und Risse im Gewebe passieren (wie sie beim Geschlechtsverkehr auftreten können) oder in das Gewebe gelangen Blutkreislauf direkt (z. B. durch gemeinsame Nadeln).
Darüber hinaus müssen ausreichende Mengen des Virus vorhanden sein, um die körpereigene Immunabwehr an vorderster Front zu durchbrechen. Dies ist der Grund, warum HIV nicht durch Speichel übertragen werden kann, dessen Umgebung dem Virus feindlich gegenübersteht, oder wenn das Virus bei einer HIV-positiven Person unter antiretroviraler Therapie vollständig unterdrückt (nicht nachweisbar) ist.
Was ist HIV?
Das humane Immundefizienzvirus (HIV) ist eine Art von Virus, das bevorzugt auf weiße Blutkörperchen abzielt, die als CD4-T-Zellen bezeichnet werden. Durch das Abtöten von immer mehr dieser Zellen wird die Immunabwehr des Körpers geschwächt und schließlich beeinträchtigt. Wenn eine unbehandelte HIV-Infektion fortschreitet, werden die Immunabwehrzellen weiterhin geschädigt. Dadurch wird der Körper zunehmend weniger in der Lage, Infektionen abzuwehren. In diesem Fall soll eine Person das Acquired Immune Deficiency Syndrome (AIDS) haben.
Es gibt vier Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit eine HIV-Infektion stattfinden kann:
- Es muss Körperflüssigkeiten geben, in denen das Virus gedeihen kann. HIV kann nicht im Freien oder in Körperteilen mit hohem Säuregehalt wie Magen oder Blase gedeihen.
- Es muss einen Übertragungsweg geben, über den das Virus in den Körper gelangt. Zu den primären Übertragungswegen gehören Geschlechtsverkehr, gemeinsame Nadeln und Mutter-Kind-Infektionen.
- In der Nähe der Eintrittsstelle müssen Immunzellen vorhanden sein.Dadurch kann der Virus greifen, sobald er in den Körper eingedrungen ist.
- Es müssen ausreichende Mengen des Virus in den Körperflüssigkeiten vorhanden sein. Diese Mengen, gemessen an der Viruslast, können in Körperflüssigkeiten wie Blut und Sperma hoch und in Tränen und Speichel niedrig bis gar nicht vorhanden sein.
Analsex
Analsex ist das vorherrschende Mittel zur HIV-Übertragung in den Vereinigten Staaten und tritt 18-mal häufiger auf als Vaginalsex. Es gibt eine Reihe von Gründen, warum dies so ist, nicht zuletzt die Tatsache, dass Rektalgewebe zerbrechlicher und bruchanfälliger sind als Vaginalgewebe.
Kleine Mikrorisse, die üblicherweise beim Analverkehr auftreten, lassen einfach mehr Viren in den Körper eindringen. Sie setzen auch das potenziell infizierte Blut des empfangenden Partners dem Insertionspartner aus und übertragen es dadurch auf den Insertionspartner. Darüber hinaus duschen viele Menschen, die sich mit Analsex beschäftigen, häufig vor dem Geschlechtsverkehr und entfernen die Schleimschicht, die die HIV-Übertragung behindern könnte.
Diese Sicherheitslücken erklären, warum die Infektionsraten in den USA bei Männern, die Sex mit Männern haben, am höchsten sind (MSM). Das Risiko ist jedoch nicht nur auf schwule und bisexuelle Männer beschränkt. 16% bis 33% der heterosexuellen Paare betreiben auch Analsex, oft ohne Kondome.
Studien legen nahe, dass das HIV-Risiko bei einem rezeptiven Analpartner fast doppelt so hoch ist wie bei dem Insertionspartner (40,4% gegenüber 21,7%).
Das Risiko wird weiter erhöht, wenn der Insertionspartner aufgrund von Mikroben unter der Vorhaut unbeschnitten ist und das Ausscheiden (Ausstoßen) des Virus in Samenflüssigkeiten erhöhen kann.
Vaginaler Sex
Vaginaler Sex ist die zweithäufigste Form der HIV-Übertragung in den Vereinigten Staaten. In vielen Teilen der Entwicklungsländer ist vaginaler Sex die primäre Übertragungsart, wobei Frauen im Vergleich zu Männern überproportional betroffen sind.
Frauen sind aus mehreren Gründen anfälliger:
- Der Expositionsbereich innerhalb der Vagina ist größer als der des Penis.
- Die Vagina und der Gebärmutterhals sind anfällig für häufige Infektionen wie bakterielle Vaginose und Candidiasis (Hefeinfektion), die beide bereits empfindliche Gewebe gefährden.
- Während ungeschützten Geschlechtsverkehrs kann das Ejakulat häufig über einen längeren Zeitraum in der Vagina verbleiben.
- Vaginales Duschen vor dem Sex kann schützenden Schleim entfernen.
Nach einer Überprüfung von 2018 inAktuelle HIV / AIDS-Berichte, wOmen erkranken beim Vaginalverkehr doppelt so häufig an HIV von einem männlichen Partner wie umgekehrt.
Dies soll nicht bedeuten, dass der männliche Partner ohne Risiko ist, insbesondere unbeschnittene Männer. Die bakterienreiche Umgebung unter der Vorhaut erleichtert die Infektion, indem sie die Anzahl der weißen Blutkörperchen, sogenannten Langerhans-Zellen, erhöht, die sich in der Haut selbst befinden. Diese Zellen können versehentlich HIV "einfangen" und in den Körper ziehen.
Sexuell übertragbare Krankheiten (STDs) wie Chlamydien, Gonorrhoe und Syphilis können das Risiko bei Männern und Frauen weiter erhöhen, indem sie entweder die Virusausscheidung bei Menschen mit HIV erhöhen oder das Genitalgewebe bei Menschen ohne HIV beeinträchtigen.
Oralsex
Oralsex ist eine ineffiziente Methode zur Übertragung von HIV, sei es Oral-Penis-Sex ("Blowjobs"), Oral-Vaginal-Sex (Cunnilingus) oder Oral-Anal-Sex ("Rimming"). Der derzeitige wissenschaftliche Konsens ist, dass eine HIV-Übertragung bei Personen, die ausschließlich Oralsex betreiben, unwahrscheinlich ist. Das Risiko ist möglicherweise nicht Null, aber die meisten sind sich einig, dass es nahe daran liegt.
Eine Studie aus dem Jahr 2014 in der ZeitschriftAidslegt nahe, dass das Per-Act-Risiko einer Infektion durch Oralsex zwischen einem HIV-negativen empfänglichen Partner und einem HIV-positiven Insertionspartner zwischen 0% und 0,4% liegt.
Dies soll nicht bedeuten, dass Menschen ungestraft Oralsex haben können. Schnitte, Schürfwunden und Wunden an den Genitalien oder im Mund können möglicherweise das Infektionsrisiko erhöhen, ebenso wie sexuell übertragbare Krankheiten oder Menstruation (beide fördern die HIV-Abgabe).
Neben HIV können auch andere sexuell übertragbare Krankheiten durch Oralsex übertragen werden, darunter Chlamydien, Gonorrhoe, Herpes, humanes Papillomavirus (HPV) und Syphilis. Selbständig eine sexuell übertragbare Krankheit zu bekommen, erhöht das HIV-Risiko.
Injizieren von Drogenkonsum
Das Teilen von Injektionsnadeln ist eine äußerst effektive Methode zur Übertragung von HIV, bei der das Virus direkt aus dem Blut einer Person in das einer anderen Person geimpft wird.
Der injizierende Drogenkonsum ist heute die dritthäufigste Übertragungsart in den Vereinigten Staaten und die primäre Übertragungsart in Russland und Zentralasien, wo der Fluss illegaler Drogen weitgehend ungehindert bleibt.
In den Vereinigten Staaten hat die zunehmende Opioidkrise zu einer Zunahme von HIV-Infektionen geführt. Einer der bekanntesten HIV-Ausbrüche ereignete sich 2015, als in der Stadt Austin, Indiana (4.295 Einwohner) 79 Infektionen gemeldet wurden, die alle auf die gemeinsame Verwendung von Nadeln bei Oxymorphon-Nutzern in der Freizeit zurückzuführen waren.
Selbst unter Anwendern von anabolen Steroiden hat die Zahl der Menschen, die sich Nadeln teilen, zugenommen, wobei laut einer Studie aus dem Jahr 2013 fast jeder Zehnte an HIV erkrankt istBritish Journal of Medicine.
Bluttransfusionen und Transplantationen
In den frühen Tagen der HIV-Epidemie in den 1980er bis frühen 1990er Jahren gab es viele Menschen, die aufgrund von verdorbenen Bluttransfusionen mit HIV infiziert waren. Vor 1992 waren keine Screening-Tools verfügbar, um sicherzustellen, dass die US-Blutversorgung, einschließlich Gerinnungsfaktoren und Plasma, frei von dem Virus war.
Dieses Risiko ist in den letzten Jahrzehnten aufgrund der Fortschritte bei den Detektionstechnologien und des universellen Screenings von Blut- und Gewebespenden in den USA und anderen Ländern dramatisch gesunken. Dies umfasst nicht nur das Screening von HIV, sondern auch andere durch Blut übertragene Infektionen wie Hepatitis B und Hepatitis C.
Heute beträgt das HIV-Risiko einer Bluttransfusion in den USA ungefähr eins zu 1,5 Millionen. Von 2002 bis 2008 wurde von den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) nur ein dokumentierter Fall einer HIV-Übertragung durch eine Transfusion gemeldet.
Das Risiko außerhalb der USA kann dramatisch variieren. In Ägypten beispielsweise ist jede vierte HIV-Infektion das Ergebnis einer Transfusion. In Südafrika, dem Land mit der höchsten HIV-Inzidenz der Welt, liegt das Übertragungsrisiko dagegen näher bei einer von 76.000 Transfusionen. .
Schwangerschaft
Wie bei Bluttransfusionen war das Risiko einer HIV-Infektion von Mutter zu Kind in den ersten Jahren der globalen Pandemie hoch. Heute ist das Risiko selbst in schwer betroffenen Teilen Afrikas aufgrund des routinemäßigen HIV-Screenings bei Schwangeren und des Einsatzes antiretroviraler Medikamente zur Verhinderung einer vertikalen Übertragung (von Mutter zu Kind) dramatisch gesunken.
Wenn eine HIV-Übertragung auftritt, geschieht dies normalerweise während der Geburt mit einem Membranbruch, wodurch das Baby HIV-infiziertem Blut und Vaginalflüssigkeiten ausgesetzt wird. Zuvor passiert HIV im Allgemeinen nicht die Plazenta von Mutter zu Kind, es sei denn, es liegt eine Plazentaunterbrechung, ein vorzeitiger Membranbruch oder ein ähnliches Problem vor.
Trotzdem kann die Verwendung von antiretroviralen Mitteln bei schwangeren Personen das Risiko einer vertikalen Übertragung um bis zu 95% reduzieren, indem das Virus auf nicht nachweisbare Werte unterdrückt wird.
HIV kann auch über die Muttermilch übertragen werden. In den USA wird Menschen mit HIV routinemäßig geraten, das Stillen zu vermeiden, unabhängig davon, ob sie eine HIV-Therapie erhalten oder eine nicht nachweisbare Viruslast haben. (Dieselben Empfehlungen gelten nicht für Entwicklungsländer, in denen die Vorteile der Säuglingsernährung die Risiken überwiegen.)
Wenn HIV unbehandelt bleibt, liegt das Risiko einer Mutter-Kind-Übertragung während der Geburt und Wehen zwischen 15% und 30% und zwischen 15% und 20% während des Stillens.
Jährlich gibt es in den USA nur etwa 150 Fälle vertikaler Übertragungen, die am häufigsten verursacht werden, wenn sich eine Person spät in der Schwangerschaft im Krankenhaus befindet oder die HIV-Therapie nicht einhält.
Andere mögliche Ursachen
Es gibt andere, weniger häufige Ursachen für die HIV-Übertragung und mehrere, bei denen das HIV-Risiko unwahrscheinlich, aber möglich ist. Dazu gehören berufliche Exposition, zahnärztliche Eingriffe, Piercings und Tätowierungen sowie gemeinsames Sexspielzeug.
Exposition durch Beruf
Die HIV-Übertragung durch Nadelstichverletzungen oder andere berufliche Expositionen kann das Gesundheitspersonal gefährden. Trotzdem ist das Risiko von HIV aufgrund einer Nadelstichverletzung geringer als eins zu 1.000, während der Kontakt mit HIV-infizierten Körperflüssigkeiten auf intakter Haut noch geringer ist.
Bisher wurden nur 58 Fälle beruflicher HIV-Übertragungen bestätigt. Es wird angenommen, dass andere durch eine 28-tägige Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten, die als HIV-Postexpositionsprophylaxe (PEP) bezeichnet wird, abgewendet wurden.
Zahnärztliche Eingriffe
In den frühen Tagen der AIDS-Krise wurden Schlagzeilen gemacht, als eine Frau aus Pennsylvania namens Kimberly Bergalis behauptete, HIV durch einen zahnärztlichen Eingriff bekommen zu haben. Die Behauptungen wurden als zweifelhaft angesehen, da Bergalis frühere sexuell übertragbare Infektionen nicht gemeldet hatte.
Seit dieser Zeit gab es mehrere Behauptungen, aber keine dokumentierten Fälle von HIV-Übertragung bei Zahnpatienten. Von acht unter Zahnärzten gemeldeten Fällen wurde keiner als während eines zahnärztlichen Eingriffs übertragen bestätigt.
Piercings und Tätowierungen
Obwohl dies theoretisch machbar ist, ist das HIV-Risiko durch Piercings und Tätowierungen aufgrund der Zulassung und strengen Regulierung von Praktikern in der Branche gering. Die CDC besteht ihrerseits darauf, dass das Risiko einer HIV-Übertragung gering bis vernachlässigbar ist.
Bei nicht lizenzierten Praktikern, die sich nicht an die Sterilisations- und Hygienepraktiken der Industrie halten, ist das Risiko möglicherweise höher, obwohl unklar ist, um wie viel.
Geteiltes Sexspielzeug
Sexspielzeug wird allgemein als eine Form von Safer Sex angesehen. Gemeinsame Einführspielzeuge wie Dildos gelten jedoch als potenziell unsicher, da sie Blut und anderen Körperflüssigkeiten ausgesetzt sind.
Bis heute ist das HIV-Risiko durch gemeinsames Spielzeug unklar, da Spielzeug selten die einzige Form von Sex ist, mit der sich ein Paar befasst. Gleiches gilt für Fisting und andere sexuelle Praktiken, die das Rektal- oder Vaginalgewebe stören oder traumatisieren. Diese Aktivitäten können die Infektion theoretisch potenzieren, Studien müssen dies jedoch noch bestätigen.
Wege, wie HIV nicht verbreitet werden kann
Sie können HIV nicht durch Umarmen, Küssen, Händeschütteln, Teilen von Utensilien, Trinken aus Springbrunnen, Mückenstichen, Toilettensitzen oder sexuellen Berührungen ohne Körperflüssigkeiten bekommen.
Faktoren, die das Übertragungsrisiko erhöhen
Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das Risiko einer HIV-Übertragung unabhängig vom Expositionsweg erheblich erhöhen können:
- Ungeschützter Sex: Einfach ausgedrückt, reduziert die Verwendung eines Kondoms das Risiko einer HIV-Übertragung um etwa 95%. Wenn Sie kein Kondom verwenden, wird dieser Schutzvorteil gelöscht.
- Hohe Viruslast: Jeder zehnfache Anstieg der Viruslast - beispielsweise von 1.000 auf 10.000 auf 100.000 - erhöht Ihr HIV-Risiko um das Zwei- bis Dreifache. Die Einnahme einer antiretroviralen Therapie verringert dieses Risiko.
- Mehrere Partner: Wenn Sie mehrere Sexualpartner haben, erhöht sich Ihre Chance auf HIV-Exposition. Selbst wenn Sie der Meinung sind, dass ein Partner "sicher" ist, ist die Serosortierung (Auswahl eines Partners anhand seines vermuteten HIV-Status) mit einem dreifachen Risiko verbunden, an einer sexuell übertragbaren Krankheit zu erkranken.
- Drogenmissbrauch: Über das Risiko von HIV durch gemeinsame Nadeln hinaus können illegale Drogen wie Kristallmethamphetamin und Heroin das Urteilsvermögen beeinträchtigen und das Risiko erhöhen. Selbst nicht injizierende Drogen und Alkohol können zu sexueller Enthemmung und Risikobereitschaft führen.
- Sexuell übertragbare Krankheiten: Geschlechtskrankheiten erhöhen das Risiko, HIV zu bekommen und zu übertragen. Bei ulzerativen sexuell übertragbaren Krankheiten wie Syphilis kann sich das HIV-Risiko in Hochrisiko-MSM-Populationen um das 140-fache erhöhen.
- Genitalinfektionen: Nicht sexuell erworbene Genitalinfektionen bergen ähnliche Übertragungsrisiken. Selbst unkomplizierte wie Urethritis sind mit einem achtfachen Anstieg des HIV-Risikos verbunden.
- Douching: Einige Studien haben gezeigt, dass die rektale Spülung in MSM-Hochrisikopopulationen das HIV-Risiko von 18% auf 44% mehr als verdoppelt. Das HIV-Risiko durch Vaginalduschen ist weniger klar, es ist jedoch bekannt, dass es das Risiko einer bakteriellen Vaginitis erhöht.
- Sexarbeiterin sein: Je mehr Menschen man sexuell begegnet, desto wahrscheinlicher ist die Möglichkeit einer sexuellen Übertragung.
- Wo Sie leben: Wenn Sie in einer dichten städtischen Bevölkerung leben, in der die HIV-Prävalenz hoch ist, sind Sie im Vergleich zu ländlichen Gebieten einem höheren Risiko ausgesetzt. Dies gilt insbesondere in ärmeren ethnischen Gegenden, in denen der Zugang zu Behandlungs- und Präventionsdiensten fehlt.
Ein Wort von Verywell
Das Verständnis der HIV-Risiken kann Ihnen dabei helfen, individuelle Strategien zu entwickeln, um zu verhindern, dass Sie HIV bekommen oder verbreiten. Dies kann die konsequente Verwendung von Kondomen und eine Verringerung der Anzahl der Sexualpartner oder die Verwendung von Nadeltauschprogrammen und anderen Strategien zur Schadensminderung beinhalten, wenn Sie Medikamente injizieren.
Wenn Sie an HIV leiden, besteht der wahrscheinlich beste Weg, eine Übertragung zu verhindern, darin, eine nicht nachweisbare Viruslast mit einer antiretroviralen Therapie aufrechtzuerhalten. Studien haben gezeigt, dass dies das Risiko einer HIV-Übertragung auf Null reduziert.
Wenn Sie kein HIV haben, können Sie sich schützen, indem Sie die HIV-Präexpositionsprophylaxe (PreP) einnehmen, eine einmal tägliche antiretrovirale Tablette, die Ihr Infektionsrisiko bei vorgeschriebener Einnahme um bis zu 90% senken kann.