Lungenkrebs ist eine schwere Krankheit, die eine Reihe von Komplikationen verursachen kann. Einige dieser Probleme hängen mit dem Fortschreiten der Krankheit zusammen, wenn sie sich ausbreitet und andere Organe betrifft. Andere Komplikationen können durch Therapien zur Behandlung von Lungenkrebs, einschließlich Chemotherapie und Bestrahlung, verursacht oder verschlimmert werden.
TommL / Getty ImagesDa viele dieser Lungenkrebs-Komplikationen bei fortgeschrittenen Erkrankungen auftreten und behandelt werden können, kann das Erkennen der Anzeichen und Symptome Ihre Chancen auf eine frühzeitige, wirksame Behandlung verbessern und Ihre Überlebenszeit und Lebensqualität erhöhen.
Chemotherapie-induzierte Infektion
Eine Chemotherapie kann die Anzahl der weißen Blutkörperchen, die der Körper zur Bekämpfung von Infektionen benötigt, insbesondere von Neutrophilen, erheblich reduzieren.
Chemotherapie-induzierte Neutropenie ist eine Erkrankung, mit der viele Menschen konfrontiert sind, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen, bei der der schwere Abfall von Neutrophilen eine Person anfällig für alle Arten von Infektionen macht.
Etwa 50% der Menschen, die sich einer Chemotherapie unterziehen, leiden im Verlauf der Behandlung in unterschiedlichem Maße an Neutropenie.
Die Symptome können je nach Infektionsort variieren. Beispielsweise kann eine Blasen- oder Niereninfektion Fieber, Rückenschmerzen und schmerzhaftes Wasserlassen verursachen. Infektionen der Atemwege können Husten, Fieber, Atemnot und gelblich-grünen Schleim verursachen.
Infektionen machen nicht weniger als 20% der Todesfälle bei Menschen mit Lungenkrebs aus. Lungenentzündung und Sepsis sind zwei der wahrscheinlichsten Ursachen.
Chemotherapie-induzierte Neutropenie ist typischerweise dosisabhängig - das Risiko steigt mit höheren Dosen von Chemotherapeutika. Um dies zu vermeiden, werden Sie von Ihren Ärzten vor jeder Behandlungssitzung einer Blutuntersuchung unterzogen, um die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu überwachen und die Behandlungsdosis nach Bedarf anzupassen.
Einige der Medikamente, die mit einer durch Chemotherapie induzierten Neutropenie assoziiert sind, werden üblicherweise zur Behandlung von Lungenkrebs eingesetzt, darunter:
- Platinol (Cisplatin)
- Taxol (Paclitaxel)
- Alkaban-AQ (Vinblastin)
Wenn eine leichte bis mittelschwere Infektion auftritt, kann ein orales Breitbandantibiotikum mehrere Tage lang verschrieben werden. Bei Lungenentzündung und Sepsis kann eine aggressivere Therapie und ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein, damit Sie mit intravenösen (IV, in einer Vene) Antibiotika, intravenösen Flüssigkeiten und Sauerstofftherapie behandelt werden können.
Bösartiger Pleuraerguss
Maligner Pleuraerguss (MPE) betrifft etwa 30% der Menschen mit Lungenkrebs. Dieser Zustand verursacht eine Ansammlung von Flüssigkeit und Krebszellen in der Pleurahöhle, dem Raum, der die Lunge umgibt.
Ein maligner Pleuraerguss ist eine Diagnose für Lungenkrebs im Stadium 4 (metastasierend), dem am weitesten fortgeschrittenen Stadium der Krankheit.
Symptome sind:
- Kurzatmigkeit
- Trockener Husten (besonders beim Sitzen oder Liegen)
- Schmerzen in der Brust und Engegefühl
- Ein allgemeines Gefühl des Unwohlseins
Die Diagnose einer MPE wird durch bildgebende Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) bestätigt.
Maligner Pleuraerguss kann mit Thorakozentese behandelt werden, einem Verfahren, bei dem eine lange Nadel durch die Brustwand und in die Pleurahöhle eingeführt wird, um überschüssige Flüssigkeit zu extrahieren. Eine Flüssigkeitsprobe kann dann zur Analyse an das Labor geschickt werden.
Ein maligner Pleuraerguss wird diagnostiziert, wenn Krebszellen in der Pleuraflüssigkeit gefunden werden. Allerdings haben nicht alle Menschen mit Lungenkrebs, die einen Pleuraerguss entwickeln, bösartige Merkmale. Tatsächlich hat mehr als die Hälfte der Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs keine Anzeichen von Krebs in der Pleuraflüssigkeit.
Wenn der Zustand erneut auftritt, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise ein Verfahren namens Pleurodese, bei dem Talk zwischen die Membranen der Pleurahöhle (die Pleura) abgegeben wird, um die Membranen zu binden, sodass sich kein Raum mehr in der Flüssigkeit ansammeln kann. Alternativ kann ein Brustrohr in die Brustwand eingebracht werden, wodurch die Pleurahöhle bei Bedarf entleert werden kann.
In seltenen Fällen kann die Pleura durch eine Pleurektomie operativ entfernt werden.
Hyperkalzämie
Hyperkalzämie - ungewöhnlich hohe Kalziumspiegel im Blut - betrifft bis zu 30% der Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs.
Die Erkrankung wird auch als Hyperkalzämie der Malignität bezeichnet und tritt am häufigsten auf, wenn sich Krebs auf die Knochen ausbreitet. Die resultierenden Knochenmetastasen können dazu führen, dass Kalzium in den Blutkreislauf gelangt, wenn sich die Knochen allmählich verschlechtern. Hyperkalzämie kann auch bei Menschen ohne Knochenmetastasen auftreten.
Symptome können sein:
- Muskel- und Gelenkschmerzen
- Muskelkrämpfe
- Übelkeit
- Erbrechen
- Die Schwäche
- Verwechslung
Unbehandelt kann eine Hyperkalzämie der Malignität zu Koma und Tod führen.
Eine Hyperkalzämie der Malignität, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, hat eine 30-Tage-Überlebensrate von 50%.
Die Behandlung beinhaltet typischerweise eine Rehydratisierung mit intravenöser Kochsalzlösung in Kombination mit intravenösen Bisphosphonaten, um den Knochenabbau zu verlangsamen.
Orale oder intravenöse Kortikosteroide können verwendet werden, um die Ausscheidung von Kalzium in die Nieren zu erhöhen.In schweren Fällen kann eine Hämodialyse erforderlich sein, um Kalzium aus dem Blut zu entfernen.
Depression
Depressionen beeinträchtigen die Lebensqualität von Menschen mit Krebs. Eine Studie aus dem Jahr 2011 ergab, dass eine klinische Depression bei Menschen mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit einer Verkürzung der Überlebenszeiten um 50% im Vergleich zu Patienten ohne Depression verbunden war (11,83 Monate gegenüber 24,47 Monaten).
Insgesamt wird angenommen, dass 15 bis 25% der Krebspatienten an einer klinischen Depression leiden. Diese Zahl kann bei Menschen mit Lungenkrebs höher sein, da das Stigma der Krankheit oder eine schlechte Prognose eine schwere Depression auslösen können. .
Symptome einer Depression können sein:
- Hoffnungslosigkeit
- Mangelndes Interesse an Aktivitäten, auch an solchen, die Sie normalerweise genießen würden
- Weinen
- Reizbarkeit
Um Ihre geistige Gesundheit und Lebensqualität zu verbessern, werden soziale Unterstützung und Beratung gefördert. Bei Bedarf wird Ihnen möglicherweise ein Antidepressivum verschrieben, wobei selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und trizyklische Antidepressiva die gleiche Wirksamkeit aufweisen.
Unbehandelt kann eine krebsbedingte Depression das Suizidrisiko erhöhen. Tatsächlich haben Menschen mit Lungenkrebs die höchste Selbstmordrate im Vergleich zu Menschen mit anderen Krebsarten, insbesondere in der ersten Woche nach der Erstdiagnose.
Hilfe ist rund um die Uhr verfügbar
Wenn Sie Selbstmordgedanken haben, rufen Sie die National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-8255 an (nehmen Sie jeden Tag den ganzen Tag Anrufe entgegen). Wenn Sie oder eine geliebte Person in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.
Bösartiger Perikarderguss
Maligner Perikarderguss ist eine Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit um das Herz. Dieser Zustand betrifft etwa 15% der Menschen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs und hat eine mittlere Überlebenszeit von 2,1 Monaten bei Patienten, die operiert werden müssen.
Und 17% der Betroffenen leben über das erste Jahr nach einem chirurgischen Eingriff hinaus.
Maligner Perikarderguss ist gekennzeichnet durch:
- Schwere Atemnot
- Husten
- Anhaltendes Fieber
- Benommenheit
- Die Schwäche
- Engegefühl in der Brust oder Schmerzen
Es kann sich als direkte Folge einer Krebsmetastasierung oder als Folge einer vorherigen hochdosierten Strahlentherapie der Brust entwickeln.
Wenn eine Herztamponade (Kompression des Herzens) auftritt, ist ein Perikardiozenteseverfahren erforderlich, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Perikard (der das Herz umgebenden Membran) abzulassen. Dies kann mit der Einführung eines Sklerosierungsmittels wie Bleomycin oder Cisplatin in das Perikard einhergehen, um Gewebe zu binden und die Ansammlung von Flüssigkeit zu verhindern.
Diese Interventionen verbessern möglicherweise nicht die Überlebenszeiten von Menschen mit bösartigem Perikarderguss. In solchen Fällen werden Ärzte Palliativversorgungsoptionen erörtern, um die Belastung durch Symptome zu verringern und die allgemeine Lebensqualität so weit wie möglich zu verbessern.
Blutgerinnsel
Blutgerinnsel in den Beinen oder im Becken können sich jederzeit entwickeln und bis zu 15% der Menschen mit Lungenkrebs betreffen. Blutgerinnsel sind manchmal das erste Symptom für Lungenkrebs.
Tiefe Venenthrombosen (DVTs), Gerinnsel, die sich in den tiefen Venen der Beine oder Arme entwickeln, können starke Schmerzen und Schwellungen verursachen. Wenn ein Teil des Gerinnsels abbricht und in die Lunge gelangt, kann dies eine lebenswichtige Arterie blockieren und eine möglicherweise lebensbedrohliche Lungenembolie (PE) auslösen.
Zu den Faktoren, die das Risiko für TVT und PE erhöhen können, gehören:
- Chemotherapie (die die Produktion von Proteinen reduziert, die die Blutgerinnung verhindern)
- Lungenkrebsoperation
- Einsetzen einer PICC-Linie (zur Abgabe von Chemotherapeutika)
- Fernreisen
- Inaktivität
Menschen mit metastasiertem Lungenkrebs sind besonders anfällig für Blutgerinnsel.
Zu den Symptomen einer TVT können Rötungen oder Schwellungen der Waden oder Beine gehören (obwohl in etwa einem Drittel der Fälle keine Symptome auftreten).
Wenn PE auftritt, treten bei Menschen normalerweise plötzliche, scharfe Schmerzen in der Brust, starke Atemnot und Herzklopfen auf.
Menschen mit Lungenkrebs, bei denen eine TVT auftritt, haben ein um 50% erhöhtes Sterberisiko im Vergleich zu Menschen, die dies nicht tun. Bis zu 10% derjenigen, die eine akute PE entwickeln, sterben plötzlich an den Folgen einer arteriellen Blockade.
Blutgerinnsel werden am häufigsten mit Antikoagulanzien (Blutverdünnern) wie Coumadin (Warfarin) behandelt. Menschen mit Lungenkrebs benötigen häufig eine verlängerte oder dauerhafte Antikoagulationstherapie, um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern. Kompressionsstrümpfe und körperliche Aktivität können dazu beitragen, die Bildung von Gerinnseln zu verhindern.
Lungenblutung
Lungenblutung - plötzliches Platzen eines großen Blutgefäßes der Lunge - ist eine der häufigsten Todesursachen bei Menschen mit Lungenkrebs. Dies tritt auf, wenn der Tumor das Gefäß infiltriert und es schwächt.
Lungenblutungen treten am häufigsten bei metastasierenden Erkrankungen auf und machen 12% der Todesfälle bei Menschen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs aus.
Der Tod kann auch eintreten, wenn sich spontan eine Blutung im Perikard entwickelt. Seltener kann die Metastasierung von Lungenkrebs in den Verdauungstrakt zu Magen-Darm-Blutungen führen, die manchmal schwerwiegend sind.
Die Hämoptyse (Bluthusten) ist das zentrale Merkmal der Lungenblutung. Selbst wenn die Blutmenge relativ gering ist, ist sofortige ärztliche Hilfe erforderlich, da dies der Auftakt zu einem schwereren Ereignis sein kann.
Eine Hämoptyse mit mehr als 100 Kubikzentimetern Blut wird als medizinischer Notfall mit einem Todesrisiko von mindestens 30% angesehen.
Ärzte können die Blutungsquelle normalerweise mithilfe von Bildgebungsstudien und Bronchoskopie lokalisieren (wobei ein flexibles Zielfernrohr durch den Mund und in die Hauptluftwege der Lunge eingeführt wird). Manchmal ist eine Untersuchung erforderlich. Sobald die Blutung lokalisiert ist, kann sie kauterisiert (therapeutisch verbrannt) oder genäht werden, um die Wunde zu schließen.
Kompression des Rückenmarks
Eine Kompression des Rückenmarks kann auftreten, wenn sich Krebs auf die Knochen der Wirbelsäule ausbreitet und diese schwächt und zusammenbricht. Die Symptome beginnen normalerweise mit Nacken- oder Rückenschmerzen. Sie entwickeln sich schließlich weiter und können Folgendes umfassen:
- Die Schwäche
- Gefühlsverlust in den Extremitäten
- Radikuläre Schmerzen (stechende Nervenschmerzen in einem anderen Körperteil)
Die Kompression des Rückenmarks ist eine relativ häufige, aber schwerwiegende Komplikation von Lungenkrebs, von der etwa 4% der Menschen mit metastasierender Erkrankung betroffen sind.
Wenn die untere (Lenden-) Wirbelsäule beschädigt ist, kann dies zu schweren und manchmal dauerhaften Nervenverletzungen führen. Die als Cauda-Equina-Syndrom bekannte Erkrankung wird als medizinischer Notfall angesehen und kann zu einem Verlust der Motorik, starken Schmerzen im unteren Rückenbereich und zum Verlust der Blasen- oder Darmfunktion führen, wenn sie nicht angemessen behandelt wird.
Eine Notfallbehandlung ist erforderlich, um dauerhafte Nervenschäden bei Menschen mit Cauda-Equina-Syndrom zu verhindern. Dies beinhaltet eine Kombination aus IV-Steroiden und Strahlentherapie, obwohl eine Operation auch zur Stabilisierung der Wirbelsäule eingesetzt werden kann.
Überlegenes Vena-Cava-Syndrom
Das Superior-Vena-Cava-Syndrom (SVCS) tritt bei etwa 2 bis 4% der Menschen mit Lungenkrebs auf, insbesondere bei Menschen mit Tumoren im oberen Teil der Lunge (als Superior-Sulcus-Tumoren bezeichnet).
Diese Tumoren können direkt auf die obere Hohlvene drücken, die große Vene, die Blut vom Oberkörper zum Herzen zurückführt. Die daraus resultierende Obstruktion kann zu Atemnot, Dysphagie (Schluckbeschwerden), Heiserkeit und Schwellung von Gesicht, Armen und Oberkörper führen.
Obwohl SVCS selten auftritt, kann es schnell lebensbedrohlich werden, wenn es nicht sofort behandelt wird.
Die Behandlung zielt darauf ab, den durch den Tumor verursachten Druck zu verringern, häufig durch Chemotherapie oder Bestrahlung. Antikoagulanzien können verschrieben werden, um die Blutgerinnung zu verhindern. In einigen Fällen kann ein Stent in die obere Hohlvene eingebracht werden, um den Blutfluss aufrechtzuerhalten.
SVCS ist mit einer mittleren Überlebenszeit von 5,5 Monaten und einer 5-Jahres-Überlebensrate von 9% verbunden.
Ein Wort von Verywell
Um das Risiko von Komplikationen durch Lungenkrebs und dessen Behandlung zu verringern, sollten Sie Ihren Onkologen regelmäßig aufsuchen und unerwünschte oder ungewöhnliche Symptome meldenwenn es auftritt. Wenn Sie Bedenken mitteilen, haben Sie eine weitaus bessere Chance, ein Problem zu erkennen, bevor es ernst wird.