Die Phalloplastik, manchmal auch als "Bottom-Operation" bezeichnet, ist ein Verfahren, bei dem ein Penis aus anderen Geweben des Körpers wie Arm oder Oberschenkel erzeugt oder wiederhergestellt wird. Das Verfahren kann mit einer Skrotoplastik kombiniert werden, bei der es sich um die Konstruktion handelt Rekonstruktion des Hodensacks.
Manuel Arias Duran / Getty ImagesIn erster Linie wird diese Operation zusammen mit einer Hormontherapie bei Transgender-Männern als Teil der Geschlechtsumwandlung oder der Bestätigung des Geschlechts angewendet (obwohl einige Transgender-Männer möglicherweise eine Alternative, eine Metoidioplastik oder gar keine Operation wählen).
Die Phalloplastik kann auch in bestimmten Fällen angewendet werden, in denen Cisgender-Männer ohne Penis geboren werden oder diesen aufgrund von Krebs oder einem medizinischen Unfall verloren haben.
Diagnose im Zusammenhang mit Phalloplastik
Bei Transgender-Männern, die GCS suchen, wird in der Regel eine geschlechtsspezifische Dysphorie diagnostiziert, bei der sich eine Person bei der Geburt mit einer Geschlechtsidentität identifiziert, die nicht ihrem zugewiesenen oder biologischen Geschlecht entspricht.
Was sind die Merkmale der geschlechtsspezifischen Dysphorie? Laut der American Psychological Association wird bei einer Person dieser Zustand diagnostiziert, wenn sie sich zeigtzweioder mehr der folgenden für einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten:
- Eine signifikante Inkongruenz zwischen dem geäußerten und erlebten Geschlecht und den primären oder sekundären Geschlechtsmerkmalen (dh den physischen Zeichen des Geschlechts, einschließlich Genitalien und Körperform)
- Ein starker Wunsch, sich von primären oder sekundären Geschlechtsmerkmalen zu ändern
- Ein starkes Verlangen nach den primären und / oder sekundären Geschlechtsmerkmalen eines anderen als dem zugewiesenen Geschlecht
- Ein starker Wunsch, ein anderes Geschlecht zu sein
- Ein starker Wunsch, als ein anderes Geschlecht behandelt zu werden
- Eine Überzeugung, dass man die Gefühle und Reaktionen des anderen Geschlechts hat
Neben Fällen im Zusammenhang mit geschlechtsspezifischer Dysphorie und GCS kann eine Reihe anderer Erkrankungen eine Phalloplastik erfordern. Dazu gehören:
- Angeborene Probleme: Dazu gehören Kismen, die ohne Penis geboren werden (angeborene Abwesenheit), ein unterentwickelter Penis (auch als Penishypoplasie oder Mikropenis bekannt) oder andere Deformitäten.
- Mehrdeutige Genitalien: Manche Menschen werden mit undifferenzierten oder mehrdeutigen Genitalien geboren.
- Verstümmelungstrauma: Verletzungen der Genitalien aufgrund von Verkehrsunfällen, Unfällen durch schwere Maschinen oder Luxationen oder Brüchen des Schambeins (bekannt als Ausrissverletzung) können mit dieser Operation behandelt werden.
- Explosionsverletzungen: Verletzungen durch Explosionen, sei es aufgrund eines Unfalls oder im Kampf, können die Leistengegend ebenfalls schwer beschädigen.
- Selbst zugefügter Schaden: Bestimmte Fälle von psychischer Belastung oder Drogenmissbrauch können dazu führen, dass eine Person ihre Genitalien verstümmelt.
- Infektion: Verschiedene Arten von Bakterien- und Pilzinfektionen können den Penis betreffen, darunter Balanitis (eine Infektion im Kopf des Organs) und nekrotisierende Fasziitis, eine fleischfressende Krankheit.
- Unfälle während der Beschneidung: Sehr selten führt ein Missgeschick während einer Beschneidung zu ernsthaften Schäden.
Kriterien
Wie bei jeder größeren Operation möchten Ärzte sicherstellen, dass Patienten, die eine Phalloplastik in Betracht ziehen oder benötigen, die richtigen Kriterien für das Verfahren erfüllen. Diese können je nach Krankenhaus etwas variieren, sind jedoch in der Regel wie folgt:
- Alter: Vorbehaltlich medizinischer Umstände, die diese Arbeit erfordern - und insbesondere für Patienten, die sich einer GCS unterziehen - sollten Patienten mindestens 18 Jahre alt sein.
- Gelebte Erfahrung: Für GCS möchten Ärzte Beweise dafür sehen, dass Sie mindestens 12 Monate gelebte Erfahrung mit dem bestätigten Geschlecht haben.
- Hormontherapie: Eine weitere Voraussetzung für die Phalloplastik im Rahmen des GCS ist eine mindestens 12-monatige geschlechtsbejahende Androgen (Testosteron) -Hormontherapie.
- Body Mass Index (BMI): Um die Sicherheit des Verfahrens zu gewährleisten, möchten Ärzte Patienten mit einem Body Mass Index (BMI) von 35 oder weniger sehen. Dies ist ein Maß für den Körperfettgehalt basierend auf Gewicht und Größe. Ein BMI über 30 gilt als klinisch fettleibig.
- Rauchen: Da der Konsum von Tabak oder Nikotin die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen erhöht und die postoperative Genesung behindert, möchten Ärzte, dass die Patienten 60 Tage vor und sechs Wochen nach der Phalloplastik mit dem Rauchen und Dampfen aufhören.
- Hysterektomie: Bei GCS muss die Hysterektomie - die chirurgische Entfernung der Gebärmutter - vor der Phalloplastik erfolgen.
- Haarentfernung: Wie oben erwähnt, kann das für die Phalloplastik verwendete Gewebe vom Unterarm oder Oberschenkel entnommen werden. Zuvor müssen Haarentfernungsverfahren durchgeführt werden.
- Erhaltung der Fruchtbarkeit: Für diejenigen, die GCS suchen, die an der Erhaltung der Fruchtbarkeit interessiert sind, sollten vor der Operation Verfahren zur Erhaltung der Gameten durchgeführt werden.
- Empfehlung des Klinikers: Für GCS ist ein Empfehlungsschreiben Ihres Arztes oder Krankenpflegers erforderlich, in dem die Diagnose einer geschlechtsspezifischen Dysphorie bestätigt und alle physischen oder gesundheitlichen Faktoren angegeben werden, die den Erfolg der Operation beeinflussen könnten. Meistens stammt dieser Brief von dem Arzt, der die Erkrankung diagnostiziert hat, oder von dem Arzt, der die Hormontherapie verschrieben hat.
- Verhaltensgesundheitsbrief: In Fällen von GCS benötigen Sie auch einen Brief eines Anbieters für psychische Gesundheit, in dem bestätigt wird, dass Sie bei der Entscheidung für eine Operation vernünftig sind, grundlegende Informationen zur Geschlechtsidentität, psychosoziale Bewertungsergebnisse und Dauer der beruflichen Beziehung unter anderem Informationen.
- Zweiter Brief zur Verhaltensgesundheit: Für GCS ein zweiter Brief eines Psychologen, in dem das oben Gesagte bestätigt und angegeben wird, dass Sie seit mindestens 12 Monaten als Ihr bestätigtes Geschlecht leben. Diese sollte auch Bewertungen Ihres Verständnisses des Verfahrens, der Auswirkungen auf Fruchtbarkeit und Gesundheit sowie eine Bewertung Ihrer Unterstützungssysteme enthalten.
Wenn Sie eine Phalloplastik mit GCS in Betracht ziehen, stellen Sie sicher, dass Sie einen vollständigen Überblick über die erforderlichen Anforderungen haben, und zögern Sie nicht, alle Fragen zu stellen, die Sie möglicherweise haben.
Tests und Labore
Um ein sicheres Ergebnis für die Phalloplastik zu gewährleisten, müssen vor dem Eingriff mehrere Tests und Labore durchgeführt werden. Dazu gehören:
- Vollständiges Blutbild (CBC): Dies bezieht sich auf eine Reihe von Tests, die die Menge an weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen, Blutplättchen und Hämoglobin im Blut anzeigen. Dies gibt Ärzten unter anderem ein Gefühl für die Immungesundheit eines Patienten.
- Typ und Screening: Dies ist ein Bluttest, der die Blutgruppe bestimmt und nach Antikörpern sucht, die transfundierte Zellen eines anderen Typs angreifen könnten. In erster Linie wird dies durchgeführt, um die Sicherheit für Bluttransfusionen zu gewährleisten, die während der Phalloplastik erforderlich sein können.
Sobald die Sicherheit dieses Verfahrens bestätigt und alle Risiken gemindert sind, können die Patienten operiert werden.
Ein Wort von Verywell
Für diejenigen, die GCS in Betracht ziehen, ist es wichtig zu beachten, dass die Phalloplastik weit vom ersten Schritt entfernt ist. Der Übergangsprozess ist langwierig und vielfältig. Wie oben skizziert, sind sowohl physische als auch psychiatrische Arbeiten erforderlich, bevor Sie operiert werden.
Der Weg sollte nicht alleine genommen werden, und so weit wie möglich sind Sie gut bedient, wenn Sie Unterstützung von Familie, Freunden,undmedizinische Fachkräfte, wie Sie es unternehmen. Darüber hinaus finden Sie möglicherweise zusätzliche Informationen und Unterstützung von Gruppen wie dem Nationalen Zentrum für Trans-Gleichstellung und der Trans-Lebensader.
Die gute Nachricht ist, dass Phalloplastik - und GCS-Operationen im Allgemeinen - sicherer sind als je zuvor.