Die Piriformis ist ein Muskel, der sich hinter dem Hüftgelenk im Gesäß befindet. Der Piriformis-Muskel ist im Vergleich zu anderen Muskeln um Hüfte und Oberschenkel klein und unterstützt die Außenrotation (Herausdrehen) des Hüftgelenks. Der Piriformis-Muskel und seine Sehne stehen in enger Beziehung zum Ischiasnerv - dem größten Nerv im Körper -, der die unteren Extremitäten mit motorischen und sensorischen Funktionen versorgt. Die Piriformis-Sehne und der Ischiasnerv kreuzen sich hinter dem Hüftgelenk im tiefen Gesäß. Beide Strukturen haben einen Durchmesser von etwa einem Zentimeter. Der Zustand des Piriformis-Syndroms wurde als Reizung des Ischiasnervs durch den Piriformis-Muskel beschrieben. Es gibt Kontroversen darüber, ob dies eine charakteristische diagnostische Einheit darstellt, obwohl dies in der medizinischen Literatur mehrfach beschrieben wurde.
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Ursache
Wenn bei Menschen ein Piriformis-Syndrom diagnostiziert wird, wird angenommen, dass die Piriformis-Sehne den Ischiasnerv bindet und den Nerv reizt. Obwohl dies nicht bewiesen wurde, wird von vielen Ärzten die Theorie unterstützt, dass der Ischiasnerv eingeklemmt wird, wenn der Piriformis-Muskel und seine Sehne zu angespannt sind. Dies kann die Durchblutung des Nervs verringern und den Nerv infolge von Druck reizen. Die meisten Ärzte glauben, dass das Piriformis-Syndrom als Folge einer anatomischen Variation des Muskels und der Sehne auftritt. Es wird angenommen, dass diese Beziehung bei einigen Menschen eine Reizung des Nervs verursacht, die zu Symptomen von Ischias führt.
Symptome
Häufige Anzeichen und Symptome von Menschen, bei denen das Piriformis-Syndrom diagnostiziert wurde, sind:
- Schmerzen hinter der Hüfte im Gesäß
- Elektroschockschmerzen laufen über den Rücken der unteren Extremität
- Taubheitsgefühl in der unteren Extremität
- Zärtlichkeit mit Druck auf den Piriformis-Muskel (verursacht oft Schmerzen beim Sitzen auf harten Stühlen)
Einige Menschen entwickeln abrupt Symptome, während andere die allmähliche Zunahme der Symptome auf der Rückseite ihres Oberschenkels bemerken. Die meisten Menschen, bei denen das Piriformis-Syndrom diagnostiziert wird, sind im Allgemeinen aktive Menschen, die aufgrund der Symptome von Beschwerden im hinteren Teil ihres Oberschenkels zunehmend Schwierigkeiten mit bestimmten Arten von sportlichen Aktivitäten haben.
Diagnose
Es gibt keine spezifischen Tests, die das Piriformis-Syndrom genau diagnostizieren können. Viele Ärzte werden Tests anordnen, einschließlich MRT- und Nervenleitungsstudien, aber diese sind oft normal. Da das Piriformis-Syndrom schwer zu diagnostizieren ist, gibt es wahrscheinlich viele Fälle von Fehldiagnosen. Dies bedeutet, dass einige Menschen mit dieser Erkrankung keine Piriformis-Diagnose haben. Darüber hinaus können einige Menschen mit vagen Hüftschmerzen diese Diagnose erhalten, auch wenn sie nicht an der Krankheit leiden.
Manchmal als "tiefe Schmerzen im Gesäß" bezeichnet, sind andere Ursachen für diese Art von Schmerzen Wirbelsäulenprobleme wie Bandscheibenvorfall, Stenose der Wirbelsäule und Radikulopathie (Ischias) sowie andere Probleme wie Hüftschleimbeutelentzündung. Die Diagnose eines Piriformis-Syndroms wird häufig gestellt, wenn alle diese Diagnosen als mögliche Schmerzursachen eliminiert werden.
Wenn bei der Diagnose Unsicherheit besteht, wird häufig eine Injektion im Bereich des Piriformis-Muskels verabreicht. Es gibt verschiedene Medikamente, die injiziert werden können, aber häufig kann die Durchführung einer Injektion dazu beitragen, den spezifischen Ort der Beschwerden zu bestimmen. Wenn eine Injektion in den Piriformis-Muskel oder die Piriformis-Sehne verabreicht wird, erfolgt diese normalerweise durch Ultraschallführung, um sicherzustellen, dass die Nadel Medikamente an die richtige Stelle abgibt.
Behandlung
Leider ist die Behandlung des Piriformis-Syndroms recht allgemein und oft ist es schwierig, sich von dieser Erkrankung zu erholen. Zu den allgemeinen Behandlungsvorschlägen gehören die folgenden.
- Ruhe: Vermeiden Sie Aktivitäten, die mindestens einige Wochen lang Symptome verursachen.
- Physiotherapie: Betonen Sie die Dehnung und Stärkung der Hüftrotatormuskulatur.
- Entzündungshemmende Medikamente: Zur Verringerung von Entzündungen um die Sehne.
- Tiefenmassage: Von einigen Ärzten empfohlen.
- Kortisoninjektionen: Injektionen im Bereich der Piriformis-Sehne können Entzündungen und Schwellungen verringern.
- Injektion von Botulinumtoxin: Injektionen von Botulinumtoxin können den Muskel lähmen und Schmerzen und Beschwerden lindern.
In seltenen Fällen kann eine Operation durchgeführt werden, um die Piriformis-Sehne zu lösen, die als Piriformis-Freisetzung bezeichnet wird. Dieser chirurgische Eingriff sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn einfache Behandlungen mindestens 6 Monate lang versucht wurden und wenn andere häufige Schmerzursachen vorliegen wurde bewertet und ausgeschlossen. Während die Operation unkompliziert ist, ist sie invasiv und die Genesung dauert mehrere Monate.
Ein Wort von Verywell
Das Piriformis-Syndrom ist eine umstrittene Diagnose. Einige Ärzte behandeln diesen Zustand regelmäßig, während andere nicht glauben, dass er als spezifische diagnostische Einheit existiert. Es gibt keine vereinbarten Kriterien, um die Diagnose eines Piriformis-Syndroms zu stellen, und Tests für das Verfahren werden im Allgemeinen durchgeführt, um andere mögliche Diagnosen auszuschließen, anstatt zu bestätigen, dass ein Piriformis-Syndrom vorliegt. Die meisten Behandlungsprotokolle zielen darauf ab, die Bewegungsfreiheit und Flexibilität um die Hüfte zu verbessern sowie Entzündungen um den Ischiasnerv zu verringern.