Im Patellofemoralgelenk treffen sich die Rückseite Ihrer Patella (Kniescheibe) und der Femur (Oberschenkelknochen) an der Vorderseite Ihres Knies. Es ist mit Klettern, Gehen auf einer Steigung und mehreren anderen Kniebewegungen verbunden. Es ist auch das Gelenk, das von einer häufigen Verletzung betroffen ist, die als "Läuferknie" bezeichnet wird.
BruceBlaus / Wikimedia Commons / CC BY 3.0Struktur
Das Patellofemoralgelenk ist eine komplexe Struktur, an der nicht nur Knochen, sondern auch ein Netzwerk aus Muskeln und Bindegewebe beteiligt sind. Alle knöchernen Oberflächen im Patellofemoralgelenk sind mit Gelenkknorpel bedeckt, der rutschig ist und dazu beiträgt, dass die Knochen sanft gegeneinander gleiten, wenn sich das Knie beugt oder streckt.
Die Unterseite Ihrer Kniescheibe befindet sich in einer Rille in Ihrem Oberschenkelknochen, die als Kniescheibe bezeichnet wirdpatellofemorale Rille. Innerhalb dieser Rille bewegt sich die Kniescheibe meistens in Längsrichtung, hat jedoch eine gewisse Bewegung von Seite zu Seite und kann sich auch neigen und drehen.
Wenn Sie die Quadrizepsmuskeln Ihres Oberschenkels zusammenziehen, ziehen sie an der Quadrizepssehne, die an Ihrer Kniescheibe befestigt ist. Dadurch wird Ihr Knie gestreckt. Zwei weitere Oberschenkelmuskeln halten Ihre Kniescheibe während dieser Bewegung in der Femurrille - der Vastus medialis obliquus und der Vastus lateralis, die sich an der Innen- und Außenseite Ihres Oberschenkels befinden.
Funktion
Einige tägliche Bewegungen, die Ihre patellofemoralen Gelenke bearbeiten, umfassen:
- Bergauf oder bergab gehen
- Treppen rauf oder runter gehen
- Knien, hocken oder aus einer sitzenden Position aufstehen
Dies sind die Arten von alltäglichen Aktivitäten, für deren Ausführung das Patellofemoralgelenk entwickelt und entwickelt wurde. Es funktioniert gut, aber wie der Rest Ihres Körpers wird es im Laufe der Jahre durch fast ständigen Gebrauch abgenutzt. Darüber hinaus kann die Teilnahme am Sport zu Überbeanspruchung und Schädigung des Patellofemoralgelenks führen.
Zugehörige Bedingungen
Da das Patellofemoralgelenk an fast allem beteiligt ist, was Ihre Beine betrifft, ist es sehr anfällig für Verletzungen und Abnutzung. Die häufigsten sind:
- Patellofemorale Arthritis
- Patellofemorales Schmerzsyndrom
- Chondromalazie
- Patellaluxation
Patellofemorale Arthritis
Wenn sich der Gelenkknorpel in der Rille und auf der Rückseite der Patella abnutzt, entzündet sich das Gelenk. Dies nennt man patellofemorale Arthritis. Wenn der Knorpel zusammenbricht, wird er ausgefranst und kann den Knochen freilegen. Die Oberfläche der Knochen ist rau und es ist schmerzhaft, wenn sie aneinander reiben.
Ihr Risiko für patellofemorale Arthritis kann sich erhöhen, wenn Sie sich jemals die Kniescheibe gebrochen haben oder an einer Dysplasie leiden, bei der die Patella nicht richtig in die Rille passt.
Was Sie über Arthritis des Knies wissen solltenPatellofemorales Schmerzsyndrom
Eine Fehlausrichtung oder ein wiederholter Kontakt der Gelenkoberflächen kann zu einem patellofemoralen Schmerzsyndrom führen, das durch Gelenkreizungen und -entzündungen, Knieschmerzen und einen begrenzten Bewegungsbereich im Knie gekennzeichnet ist.
Das Hauptsymptom des patellofemoralen Schmerzsyndroms sind Schmerzen unter und um die Kniescheibe. Eine Reizung dieses Gelenks wird im Allgemeinen verursacht durch:
- Akute Verletzung der Kniescheibe, z. B. wenn Ihr Knie getroffen wird, Sie darauf fallen oder es mit einer plötzlichen Drehbewegung gerissen wird; Im Fußball in Angriff genommen zu werden, ist eine häufige Ursache
- Fehlausrichtung des Gelenks, z. B. wenn die Kniescheibe in der patellofemoralen Rille nicht mehr richtig "verläuft"
- Überbeanspruchung durch übermäßiges Laufen, insbesondere wenn die Kniemuskeln schwach sind, weshalb "Läuferknie" ein anderer Name für dieses Syndrom ist
- Chronische Abnutzung des Kniegelenks durch alltägliche Aktivitäten und Sportarten
- Schlechte Fußmechanik
Chondromalazie
Eine patellofemorale Reizung kann auch zum Abbau von Knorpel (flexibles Bindegewebe) an der Unterseite der Kniescheibe führen, was als Chondromalazie bezeichnet wird. In seiner chronischsten Form kann dieser Zustand eine chirurgische Reparatur erfordern. Dies ist eine häufige Verletzung bei Läufern, Fußballspielern, Skifahrern und Radfahrern.
Zu den Symptomen einer Chondromalazie gehören dumpfe Schmerzen unter oder um die Kniescheibe. Dies kann beim Treppensteigen oder beim Aufstehen von einem Stuhl zu spüren sein. Chondromalazie kann auf langfristigen Verschleiß, Muskelschwäche oder Probleme mit der Knieausrichtung zurückzuführen sein oder sich nach einem Sturz entwickeln.
Patellaluxation
Knieversetzungen treten auf, wenn die Kniescheibe aus der patellofemoralen Rille herausrutscht. Dies ist sehr schmerzhaft und kann den Gelenkknorpel beschädigen. Ursachen für eine Patellaluxation sind:
- Eine flache patellofemorale Rille haben
- Abnormale Anhaftung zwischen Patellasehne und Schienbein (Tibia)
- Eine "hochreitende" Kniescheibe (häufiger bei Mädchen), eine Erkrankung namensPatella alta
- Knie klopfen (Knie, die sich im Stehen aufeinander zu drehen)
- Starke Verletzungen, z. B. beim Sport
Wiederholte Verletzung
Sobald eine Patella ausgerenkt wurde, ist es einfacher, dass sie erneut auftritt.
Behandlungsmöglichkeiten
Die Behandlung einer Verletzung des Patellofemoralgelenks hängt von der Ursache und dem Schweregrad ab. Mögliche Behandlungen umfassen:
- Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs): Aspirin, Naproxen und Ibuprofen lindern sowohl Schmerzen als auch Schwellungen.
- Übung: Regelmäßige Bewegung zur Verringerung der Steifheit und Stärkung der Muskeln, die Ihr Knie stützen, ist eine häufige Behandlung des patellofemoralen Schmerzsyndroms.
- Physiotherapie: Spezifische Übungen können die Bewegungsfreiheit Ihres Knies verbessern.Übungen zur Stärkung der Quadrizepsmuskulatur entlasten die Kniescheibe, wenn Sie Ihr Bein strecken.
- Gewichtsverlust: Wenn Sie übergewichtig sind, kann das Abnehmen von nur ein paar Pfund einen großen Unterschied in der Belastung Ihres Knies bewirken.
- Cortison (Steroid) -Injektionen: Cortison ist ein starkes entzündungshemmendes Arzneimittel, das direkt in Ihr Knie injiziert werden kann.
- Viskosupplementation: Eine Substanz ähnlich der natürlichen Gelenkflüssigkeit wird injiziert, um die Reibung zu verringern.
- Chirurgie: Wenn nicht-chirurgische Behandlungen nicht wirksam sind, kann ein chirurgischer Eingriff hilfreich sein. Die Optionen reichen von minimal-invasiven Eingriffen bis hin zum teilweisen oder vollständigen Knieersatz, der am häufigsten bei schwerer patellofemoraler Arthritis auftritt.
Ein Wort von Verywell
Probleme mit dem Patellofemoralgelenk können erhebliche Schmerzen und Behinderungen verursachen. Es stehen Ihnen jedoch viele Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, mit denen Sie wieder auf diesem Bein laufen können. Wenn Sie sich am Knie verletzen oder Schmerzen haben, die auf ein patellofemorales Gelenkproblem hinweisen könnten, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Je früher Sie eine Diagnose und Behandlung erhalten, desto eher sind Sie wieder funktionsfähig.
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