Im Allgemeinen sind die Überlebensraten von Prostatakrebs mit einer Fünfjahresüberlebensrate von 98% sehr gut.
Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die die Überlebensraten beeinflussen können, insbesondere bei Männern mit fortgeschrittenem Prostatakrebs. Dies können sein:
- Stadium des Krebses
- Rennen
- Alter
- Krankheitsprogression
- Tumorgrad
- Wiederauftreten der Krankheit
- Rauchen
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Überleben nach Etappen
Das Stadium von Prostatakrebs kann von Ärzten unter Verwendung des Tumor-, Knoten- und Metastasierungssystems (TNM) beschrieben werden. Das TNM-System wurde vom American Joint Committee on Cancer entwickelt. Bei diesem System verwenden Ärzte Scans und Ergebnisse von Diagnosetests, um die folgenden Werte zu bestimmen:
- Tumor (T): Wie groß ist der Tumor und wo befindet er sich?
- Knoten (N): Hat sich der Tumor auf die Lymphknoten ausgebreitet und wenn ja, wo und wie?
- Metastasierung (M): Hat sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet und wenn ja, wo und wie stark hat er sich ausgebreitet?
Diese Werte werden dann kombiniert, um das Krebsstadium auf einer fünfstufigen Skala von Stadium 0 (Null) bis Stadium vier zu bestimmen.
- Bei lokalisiertem Prostatakrebs hat sich der Krebs noch nicht von der Prostata auf andere Körperteile ausgebreitet. Dies würde Stufe I und II auf der TNM-Skala entsprechen.
- Bei regionalem Prostatakrebs hat sich der Krebs von der Prostata auf nahe gelegene Strukturen oder Lymphknoten ausgebreitet. Dies würde Stufe III auf der TNM-Skala entsprechen.
- Bei entferntem Prostatakrebs hat sich der Krebs weit von der Prostata auf andere Organe wie Leber oder Lunge ausgebreitet. Dies würde dem Stadium IV auf der TNM-Skala entsprechen.
Die Ergebnisse für Prostatakrebs werden anhand einer 5-Jahres-Überlebensrate gemessen. Dies vergleicht diejenigen mit der gleichen Art und dem gleichen Stadium von Krebs mit denen in der Allgemeinbevölkerung.
Prostatakrebs in den Vereinigten Staaten
Prostatakrebs ist die zweithäufigste Todesursache bei Männern in den USA.
Überleben nach Rasse
Rassen können das Überleben beeinträchtigen, da der Zugang zur Gesundheitsversorgung unterschiedlich ist, was wiederum zu späten Diagnosen führen kann.
Im Vergleich zu nicht-hispanischen weißen Männern wird bei schwarzen Männern häufiger Prostatakrebs diagnostiziert und sie sterben fast 2,5-mal häufiger an Prostatakrebs.
Schwarze Männer haben die höchste Inzidenz von Prostatakrebs unter allen rassischen / ethnischen Gruppen in den Vereinigten Staaten.
Soziale Ungleichheiten tragen zu schlechteren Ergebnissen bei schwarzen Männern mit Prostatakrebs im Vergleich zu weißen Männern bei.
Eine Studie aus dem Jahr 2019 ergab, dass das Risiko, an minderwertigen Prostatakrebserkrankungen bei schwarzen Männern zu sterben, doppelt so hoch war wie bei weißen Männern. Dieselbe Studie ergab, dass Ärzte das Risiko für niedriggradige Krebserkrankungen bei schwarzen Männern möglicherweise unterschätzen.
Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) war das Fünfjahresüberleben in allen Stadien des Prostatakrebses bei weißen Männern höher als bei schwarzen oder hispanischen Männern.
Relative 5-Jahres-Überlebensrate von Prostatakrebs basierend auf der Rasse
Überleben nach Alter
Im Gegensatz zu einigen anderen Krebsarten spielt das Alter bei der Überlebensrate von Prostatakrebs eine geringere Rolle. Dies ist teilweise auf die Tatsache zurückzuführen, dass bei Männern nach dem 70. Lebensjahr häufiger Prostatakrebs diagnostiziert wird.
Etwa sechs von zehn Fällen werden bei Männern diagnostiziert, die 65 Jahre oder älter sind. Das Durchschnittsalter bei Diagnose beträgt 66 Jahre und Diagnosen unter 40 Jahren sind selten.
Eine Ausnahme bilden Männer mit Prostatakrebs im Stadium IV. In dieser Gruppe ist die 10-Jahres-Sterblichkeitsrate für Prostatakrebs bei Männern zwischen 60 und 64 Jahren am höchsten.
Männer unter 49 Jahren und über 80 Jahren haben die niedrigste 10-Jahres-Überlebensrate. Personen unter 49 Jahren hatten eine 10-Jahres-Überlebensrate von 95,6%, während Personen über 80 Jahre eine 10-Jahres-Überlebensrate von 82,7% hatten.
Überleben durch Fortschreiten der Krankheit
Das Ausmaß des Fortschreitens von Prostatakrebs kann die Überlebensraten beeinflussen.
Prostata-spezifisches Antigen (PSA) ist ein Protein, das von Zellen der Prostata von normalen und malignen Zellen produziert wird. Bei Männern mit Prostatakrebs sind die PSA-Werte im Blut häufig erhöht.
Ärzte können PSA als Marker verwenden, um das Fortschreiten von Prostatakrebs und die daraus resultierende Prognose besser zu verstehen.
Ein Weg, wie Ärzte das Fortschreiten der Krankheit beurteilen, ist die PSA-Verdopplungszeit. Dies bezieht sich auf die Anzahl der Monate, die PSA benötigt, um sich zu verdoppeln.
Eine Studie legt nahe, dass eine kurze Verdopplungszeit eine schlechtere Prognose für Patienten mit Prostatakrebs im Stadium IV bedeutet. Das mediane Überleben betrug 16,5 Monate bei Patienten mit einer PSA-Verdopplungszeit von weniger als 45 Tagen, verglichen mit 26 Monaten bei Patienten mit einer längeren PSA-Verdopplungszeit.
Ob der Krebs metastasiert und sich auf andere Bereiche des Körpers außerhalb der Prostata ausgebreitet hat oder nicht, kann ebenfalls das Überleben beeinflussen. Bei entferntem Prostatakrebs oder Prostatakrebs im Stadium IV, wenn sich der Krebs von der Prostata auf andere Organe wie Leber oder Lunge ausgebreitet hat, beträgt die Fünfjahresüberlebensrate 31% im Vergleich zu lokalisiertem Krebs (Stadium I und II) mit fünfjährigem Krebs Überlebensrate von fast 100%.
Wann wird Prostatakrebs normalerweise diagnostiziert?
Rund 92% der Prostatakrebserkrankungen werden im frühen (lokalisierten oder regionalen) Stadium diagnostiziert.
Überleben nach Tumorgrad
Eine Möglichkeit, Krebs zu inszenieren, besteht darin, den Grad des Krebses zu betrachten. Grad bezieht sich darauf, wie Krebszellen unter einem Mikroskop aussehen.
Traditionell für Prostatakrebs wurde dies mit dem Gleason Score durchgeführt, der in den 1960er Jahren entwickelt wurde. Unter diesem System werden Krebszellen auf einer Skala von 1 bis 5 kategorisiert. Grad 1-Zellen gelten als normales Prostatagewebe, während Zellen im Grad 5-Bereich so stark mutiert sind, dass sie nicht mehr normalen Zellen ähneln.
Bei der Bestimmung eines Gleason-Scores untersucht ein Pathologe eine Biopsieprobe unter einem Mikroskop und gibt dem oben angezeigten Muster unter Verwendung der obigen Skala eine Gleason-Note und dann dem am zweithäufigsten vorherrschenden Muster eine zweite Note. Diese beiden Noten werden dann addiert, um die Gesamtpunktzahl für Gleason zu bilden (z. B. eine Note von 3 + eine Note von 4 = eine Note von 7 für die Gleason-Punktzahl).
Theoretisch könnten die Gleason-Werte zwischen 2 und 10 liegen, aber Pathologen geben heutzutage selten einen Wert zwischen 2 und 5 an und liegen eher im Bereich von 6 bis 10, wobei 6 der niedrigste Grad an Prostatakrebs ist.
Nach dem Gleason-Score-System wird eine 6 als niedrig eingestuft, eine 7 als mittelschwer und eine Bewertung von 8, 9 oder 10 als hochgradiger Krebs.
Je höher der Gleason-Wert ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Prostatakrebs schnell wächst und sich ausbreitet.
Es gab jedoch einige Probleme mit dem Gleason-System, und es wurde ein neues Bewertungssystem entwickelt, das als Erweiterung des Gleason-Systems fungiert.
Unter diesem System werden Gleason-Bewertungen jetzt in Klassengruppen eingeteilt:
- Notengruppe 1 = Gleason 6 (oder weniger)
- Notengruppe 2 = Gleason 3 + 4 = 7
- Notengruppe 3 = Gleason 4 + 3 = 7
- Notengruppe 4 = Gleason 8
- Notengruppe 5 = Gleason 9-10
Laut der American Cancer Society kann dieses System möglicherweise das Gleason-System ersetzen, aber derzeit werden sie zusammen gemeldet.
Überleben durch Wiederauftreten von Krankheiten
Wenn ein Mann nach einer Krebsoperation einen erhöhten PSA-Wert (über 0,2 ng / ml) entwickelt, wird die Krankheit als wiederkehrend angesehen.
Die Anzahl der Lymphknoten zum Zeitpunkt der Prostatektomie kann das Risiko eines erneuten Auftretens beeinflussen. Eine Studie legt nahe, dass das Entfernen einer großen Anzahl von Knoten mit einer Verbesserung der Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens verbunden ist, dies scheint jedoch keinen Einfluss auf das Gesamtüberleben zu haben.
Das Wiederauftreten von Krankheiten beeinflusst jedoch nicht immer die Überlebenszeiten. Wenn ein Rezidiv auftritt, kann die 15-Jahres-Überlebensrate zum Zeitpunkt der Diagnose bei Patienten mit einem Rezidiv mit geringem Risiko bis zu 94% betragen.
Die Hauptfaktoren, die die Überlebensraten beeinflussen, sind:
- Die Gleason-Punktzahl
- Die PSA-Verdopplungszeit
- Ob das Wiederauftreten innerhalb von drei Jahren oder nach drei Jahren auftrat
Ein Wiederauftreten innerhalb von drei Jahren reduziert die Überlebensrate um 15 bis 20% - und noch mehr, wenn die Verdopplungszeit kurz ist.
Wie häufig tritt Prostatakrebs erneut auf?
Zwischen 20 und 30% der Männer mit Prostatakrebs treten irgendwann nach der Behandlung erneut auf.
Rauchen
Rauchen ist der einzige Faktor, der die Überlebensraten bei fast jedem Krebs, einschließlich Prostatakrebs, beeinflusst. Gegenwärtige Raucher haben eine signifikant schlechtere Überlebenschance aufgrund von Prostatakrebs und Rezidiven als Nichtraucher. Eine Raucherentwöhnung kann die Überlebensraten verbessern.
Ein Wort von Verywell
Die Gesamtüberlebensrate von Prostatakrebs ist mit einer Fünfjahresüberlebensrate von 98% gut. Selbst bei Prostatakrebs im Stadium IV haben Verbesserungen der Behandlungen die Überlebenszeiten verlängert und zu einer signifikanten Verringerung der Todesfälle im Zusammenhang mit Prostatakrebs geführt.