Tarceva (Erlotinib) ist ein zielgerichtetes Krebsmedikament, das zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium (NSCLC) und fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs (in Kombination mit einer Chemotherapie) verschrieben wird. Es ist ein orales Medikament, das in Tablettenform erhältlich ist und vermutlich gegen den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) wirkt, ein Protein, das das Wachstum von Krebszellen fördert.
Verwendet
EGFR ist ein Protein, das sowohl auf der Oberfläche gesunder Zellen als auch von Krebszellen vorhanden ist. Es kann bei NSCLC und Bauchspeicheldrüsenkrebs überexprimiert werden und ein schnelles Zellwachstum verursachen, das die Ausbreitung des Krebses unterstützt.
Tarceva gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als Tyrosinkinase-Inhibitoren bezeichnet werden. Diese Medikamente verhindern die Vermehrung von Krebszellen, indem sie die abnormale Tyrosinkinaseaktivität eines abnormalen mutierten EGFR-Proteins blockieren.
Das Ziel von Tarceva und anderen zielgerichteten Therapiemedikamenten besteht nicht darin, den Krebs zu heilen. Es soll verhindern, dass der Krebs wächst, damit Sie die Krankheit wie eine chronische Krankheit wie Diabetes behandeln können.
Für die Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Lungenkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten weltweit und kann eine schlechte Prognose haben.
Ungefähr 75% der Menschen mit Lungenkrebs werden in einem fortgeschrittenen Stadium der Krankheit diagnostiziert, so dass eine Operation häufig keine Behandlungsoption ist. Stattdessen wurde in der Regel eine Chemotherapie für fast alle Fälle von fortgeschrittenem Lungenkrebs empfohlen. Eine gezielte Therapie ist eine Option für Patienten mit NSCLC, die positiv auf behandelbare genetische Mutationen getestet werden.
Bei NSCLC mit EGFR-Mutationen ist Tarceva eine gezielte Therapie, die häufig als Erstbehandlung empfohlen wird. In Studien überlebten Patienten mit Tarceva im Vergleich zur Chemotherapie länger (ungefähr 13 Monate gegenüber fünf Monaten).
Zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs
Bauchspeicheldrüsenkrebs macht etwa 3% aller Krebserkrankungen in den USA aus, und in 80% der Fälle ist die Malignität zum Zeitpunkt der Diagnose nicht operierbar.
Bei lokalen Behandlungen, die bei Bauchspeicheldrüsenkrebs unwirksam sind, ist das Chemotherapeutikum Gemzar (Gemcitabin) normalerweise die erste Behandlungsmethode. Zunehmend haben Ärzte jedoch versucht, eine Kombination von Behandlungen anzuwenden - einschließlich Tarceva.
Untersuchungen zeigen, dass Gemzar in Kombination mit Tarceva zu besseren Ergebnissen führte als Gemzar allein. Wie bei NSCLC besteht der Vorteil einer gezielten Therapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs darin, dass Patienten bei der Behandlung der Krankheit für ein längeres Gesamtüberleben unterstützt werden. Tatsächlich wird die Krankheitskontrolle mit Tarceva auf 85% geschätzt - gegenüber 33% bei Patienten, die sich einer Chemotherapie ohne Tarceva unterziehen.
Off-Label-Anwendungen
Tarceva ist zwar von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für Bauchspeicheldrüsen- und Lungenkrebs zugelassen, wird jedoch manchmal für die Off-Label-Anwendung bei anderen Krebsarten verschrieben, wenn die Tumoren eine EGFR-Mutation aufweisen. Es gibt jedoch nur begrenzte Forschungsberichte darüber, ob Tarceva in solchen Fällen wirksam ist.
Vor der Einnahme
Es ist heute üblich, dass alle mit NSCLC diagnostizierten Patienten mit molekularem Profiling auf genetische Mutationen (Veränderungen im Gen) getestet werden. Diese Mutationen kommen nur in den Tumorzellen und nicht in anderen Zellen vor.
Die molekulare Profilierung erfolgt mit einer Gewebebiopsieprobe, die normalerweise mit einer feinen Nadel, einem Bronchoskop oder einer Operation entnommen wird.
Ihr Arzt kann auch eine Flüssigkeitsbiopsie anordnen. Hierbei handelt es sich um eine Blutuntersuchung, bei der nach im Blut zirkulierenden Krebszellen gesucht wird, die auf genetische Mutationen untersucht werden können.
Wenn die EGFR-Mutation in Ihrem Tumor gefunden wird, wird Ihr Arzt eine gezielte Therapie mit Ihnen besprechen und möglicherweise Tarceva empfehlen.
Vorsicht
Laut FDA sollten Sie während der Einnahme von Tarceva nicht stillen. Dieses Medikament kann auch fetale Schäden verursachen. Sprechen Sie mit Ihren Ärzten, wenn Sie schwanger sind oder wenn die Möglichkeit besteht, dass Sie während der Einnahme von Tarceva schwanger werden.
Dosierung
Tarceva wird einmal täglich auf leeren Magen als orale Pille verabreicht.
Laut Hersteller OSI Pharmaceutical ist die Dosierung wie folgt:
- Für NSCLC: 150 Milligramm (mg)
- Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs: 100 mg
Überprüfen Sie Ihr Rezept und sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Dosis für sich einnehmen.
Nebenwirkungen
Die häufigsten Nebenwirkungen von Tarceva sind Hautausschlag und Durchfall.
Ausschlag
Tarceva-Hautausschläge treten normalerweise innerhalb von zwei Wochen nach Beginn der Behandlung mit NSCLC auf. Wenn Sie Tarceva in Kombination mit Gemzar einnehmen, kann sich jederzeit während der Behandlung ein Hautausschlag entwickeln.
Ein Tarceva-Ausschlag ähnelt Akne oder trockener Haut und kann auf Körper und Gesicht auftreten. es erscheint meistens von der Taille aufwärts. Bei manchen kann der Ausschlag jucken oder sich wie ein Sonnenbrand anfühlen.
Interessanterweise haben Studien gezeigt, dass Menschen, die bei der Anwendung von Tarceva oder Tarceva mit Gemzar einen Hautausschlag entwickeln, tendenziell bessere Ergebnisse erzielen als Menschen, die bei der Anwendung dieser Medikamente keinen Hautausschlag entwickeln.
Ungefähr 10% der Menschen entwickeln einen Ausschlag, der einen Medikamentenwechsel erfordert. Während Ihr Arzt möglicherweise zunächst die stärkere Dosis empfiehlt, zeigt die Forschung, dass Tarceva bereits bei Dosen von nur 25 mg einige Krebsfälle wirksam behandeln kann.
Während klinischer Studien traten schwere Hautausschläge mit Blasen auf. Dies ist eine äußerst seltene Nebenwirkung, die mit dem Stevens-Johnson-Syndrom verglichen wurde, einem potenziell tödlichen Zustand, der durch eine schwere allergische Reaktion auf ein Medikament verursacht wird.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Cremes oder Selbstpflegeprodukte zur Behandlung eines Tarceva-Ausschlags auftragen.
Durchfall
Ähnlich wie bei Durchfall durch Chemotherapie kann Durchfall durch gezielte Therapie zu Unterernährung oder Dehydration führen. Daher ist es wichtig, dass Sie dafür behandelt werden. Obwohl es viele Medikamente gegen Durchfall gibt, sollten Sie niemals rezeptfreie Medikamente einnehmen, ohne vorher Ihren Arzt zu konsultieren.
Andere Nebenwirkungen
Andere Nebenwirkungen von Tarceva können sein:
- Appetitverlust
- Ermüden
- Dyspnoe (Atemnot)
- Husten
- Übelkeit und Erbrechen
Warnungen und Wechselwirkungen
Während Tarceva normalerweise zu weniger Nebenwirkungen und Komplikationen führt als Chemotherapeutika, sind mit seiner Anwendung einige Risiken verbunden. Untersuchungen zeigen, dass die folgenden Reaktionen während der Anwendung dieses Medikaments auftreten können.
- Interstitielle Lungenerkrankung (ILD): Diese tritt schätzungsweise bei 1,1% der Patienten auf.
- Nierenversagen: Dies kann zu Dehydration führen.
- Leberschaden: Toxizität kann zu Leberversagen führen oder auch nicht.
- Magen-Darm-Perforationen: Dies kann im Darm oder Darm auftreten.
- Bullöse und exfoliative Hauterkrankungen: Dies äußert sich in Blasen oder Schuppenbildung der Haut.
- Schlaganfall: Das Risiko eines zerebrovaskulären Unfalls (CVA) ist bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs höher.
- Mikroangiopathische hämolytische Anämie (MAHA): Dieser Zustand wird durch die Zerstörung roter Blutkörperchen verursacht, was zu Müdigkeit, Gelbsucht und anderen Symptomen führt. Das MAHA-Risiko ist bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs höher.
- Augenerkrankungen: Dies kann Hornhautperforationen, Ulzerationen oder anhaltende schwere Keratitis umfassen.
Bei Patienten, die Antikoagulanzien wie Warfarin einnehmen, besteht möglicherweise ein Blutungsrisiko. Ihr Arzt wird Sie vorsichtshalber regelmäßig überwachen.
Arzneimittelresistenz
Während die meisten Patienten mit EGFR-Mutationen gut auf Tarceva ansprechen, entwickeln sie normalerweise auch irgendwann eine Resistenz und das Medikament hört auf zu wirken. Tagrisso (Osimertinib), ein weiterer Tyrosinkinase-Hemmer, kann anstelle von Tarceva empfohlen werden.