Purpura ist als lila Flecken oder Flecken auf der Haut bekannt und wird durch kleine Blutgefäße verursacht, die unter der Haut austreten. Es kann auf der Haut und den Schleimhäuten auftreten, einschließlich der Mundschleimhaut. Purpura hat eine Vielzahl möglicher Ursachen, die von einer vorübergehenden Nebenwirkung des Arzneimittels bis zu einem Anzeichen einer schwerwiegenden Grunderkrankung reichen.
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Was ist Purpura?
Wenn kleine Blutgefäße unter der Haut Blut austreten lassen, erscheinen winzige violette Punkte oder größere violette Flecken auf der Haut. Purpura kann vorübergehend sein oder ein Zeichen für eine zugrunde liegende Erkrankung sein.
Es gibt zwei Haupttypen von Purpura: Nicht-Thrombozytopenie und Thrombozytopenie. Sie werden danach klassifiziert, ob Blutplättchen beteiligt sind. Blutplättchen sind Zellen im Blutkreislauf, die Blutgerinnsel bilden und Blutungen verhindern. Thrombozytopenische Purpura wird durch niedrige Thrombozytenzahlen verursacht, während nicht-thrombozytopenische Purpura nicht mit der Anzahl der Thrombozyten in Ihrem Blut zusammenhängt.
Die Größe und Verteilung der Purpura wird normalerweise dadurch bestimmt, was sie überhaupt verursacht. Wenn Purpura-Flecken einen Durchmesser von weniger als 4 Millimetern haben, werden sie Petechien genannt. Purpura-Flecken, die größer als 1 Zentimeter sind, werden als Ekchymosen bezeichnet.
Nicht thrombozytopenisch
Personen mit nicht-thrombozytopenischer Purpura haben normale Thrombozytenwerte. Bei ihnen kann es aufgrund einer veränderten Thrombozytenfunktion oder Entzündung zu Blutungen kommen. Wenn Blutgefäße beschädigt sind, können sie Blut auslaufen lassen, selbst wenn die Thrombozytenzahl ausreicht.
Zu den Zuständen, die zu einer nicht-thrombozytopenischen Purpura führen können, gehören:
- Senile Purpura, auch als solare Purpura bekannt, betrifft ältere Menschen mit dünnerer Haut und zerbrechlicheren Blutgefäßen.Während es besorgniserregend aussieht, ist diese Art von Purpura normalerweise mild und löst sich von selbst auf.
- Vaskulitis ist eine Erkrankung, die durch eine Entzündung der Blutgefäße in Haut, Magen-Darm-Trakt und Nieren gekennzeichnet ist. IgA-Vaskulitis, früher bekannt als Henoch-Schönlein-Purpura, und leukozytoklastische Vaskulitis gehören zu den Untergruppen dieser Erkrankung, die Purpura verursachen können.
Zeichen
Die Anzeichen einer nicht-thrombozytopenischen Purpura variieren je nach Ursache. Senile Purpura ist durch Ekchymosen an Händen und Unterarmen gekennzeichnet, während Symptome einer IgA-Vaskulitis einen Hautausschlag und Gelenkschmerzen umfassen.
Ursachen
Ursachen für nicht-thrombozytopenische Purpura können Blutgefäßveränderungen, Entzündungen, Viren und Medikamente sein. Senile Purpura wird durch eine Ausdünnung und Schwächung der Haut und der Blutgefäße verursacht. Diese Veränderungen stehen normalerweise im Zusammenhang mit Schäden durch UV-Strahlen der Sonne sowie mit Alterung und Medikamenten wie Warfarin oder Aspirin.
IgA-Vaskulitis führt aufgrund von Entzündungen zu Purpura. Wenn Blutgefäße entzündet werden, werden sie beschädigt und rote Blutkörperchen treten aus, was zu einem feinen Ausschlag führt. IgA-Vaskulitis tritt normalerweise nach einer Atemwegserkrankung wie Halsentzündung auf, die genaue Ursache ist jedoch noch nicht bekannt.
Andere mögliche Ursachen für eine nicht-thrombozytopenische Purpura sind:
- Amyloidose ist eine seltene Erkrankung, bei der sich abnormale Proteine in den Organen und Geweben des Körpers ansammeln. Dieser Aufbau von Proteinen führt zu Entzündungen, die Purpura verursachen können.
- Angeborenes Cytomegalievirus tritt auf, wenn ein Säugling mit Cytomegalievirus geboren wird und sich in der Gebärmutter infiziert hat. Die meisten Babys haben keine Symptome, aber einige werden mit einem feinen Purpura-Ausschlag geboren.
- Angeborene Röteln sind ein Syndrom, bei dem ein Baby vor seiner Geburt mit Röteln (deutschen Masern) infiziert wird. Dies verursacht eine Vielzahl schwerwiegender Gesundheitsprobleme, einschließlich Purpura.
- Skorbut ist eine Krankheit, die durch Vitamin C-Mangel verursacht wird. Es ist in den Vereinigten Staaten selten und zeichnet sich durch feine rote und violette Punkte auf der Haut aus.
Steroidgebrauch und Verletzungen können auch zu Purpura führen.
Behandlung
Nicht alle Arten von nicht-thrombozytopenischer Purpura müssen behandelt werden. Solange senile Purpura nicht zu ernsthaften Blutungen führt, lösen sich die violetten Flecken und Flecken von selbst auf.
Leichte Fälle von IgA-Vaskulitis sollten auch ohne medizinische Behandlung von selbst behoben werden. Da dieser Zustand auch Gelenkschmerzen verursacht, wird er normalerweise mit rezeptfreien Schmerzmitteln wie Paracetamol und Ibuprofen behandelt. Wenn die Erkrankung schwerwiegender erscheint oder Nierenschäden festgestellt werden, kann Ihr Arzt immunsuppressive Medikamente empfehlen. Dies liegt daran, dass angenommen wird, dass eine IgA-Vaskulitis durch eine Überreaktion des Immunsystems verursacht wird.
IgA-Vaskulitis führt dazu, dass sich die kleinen Blutgefäße in Haut, Gelenken, Darm und Nieren entzünden und bluten. Während diese Erkrankung bei Personen jeden Alters auftreten kann, tritt sie am häufigsten bei Kindern zwischen 2 und 6 Jahren auf. Sie tritt auch häufiger bei Jungen als bei Mädchen auf. Jedes Jahr wird bei etwa 10 von 100.000 Kindern eine IgA-Vaskulitis diagnostiziert.
Thrombozytopenische Purpura
Thrombozytopenie ist eine Erkrankung, bei der Ihre Blutplättchenzahl niedrig ist. Thrombozyten, auch als Thrombozyten bekannt, gerinnen das Blut, indem sie sich verklumpen, um Blutungen zu stoppen. Menschen mit Thrombozytopenie haben nicht genügend Blutplättchen, um ein Blutgerinnsel zu bilden. Wenn sie einen Schnitt oder andere Verletzungen bekommen, können sie zu stark bluten und die Blutung kann schwer zu stoppen sein. Thrombozytopenie tritt auf, wenn Blutplättchen beschädigt, gebunden oder vermindert sind.
Zeichen
Anzeichen einer thrombozytopenischen Purpura sind sowohl winzige violette Punkte als auch größere violette Hautflecken. Andere Symptome einer Thrombozytopenie sind:
- Zahnfleischbluten
- Blut im Stuhl, Urin oder Erbrochenem
- Rektale Blutung
- Starke Menstruationsblutungen
Ursachen
Thrombozytopenie kann durch Zustände verursacht werden, die die Blutplättchen schädigen, die Blutplättchenproduktion verringern oder eine Blutplättchensequestrierung verursachen. Diese Bedingungen umfassen:
- Idiopathische thrombozytopenische Purpura (ITP): Diese Blutungsstörung wird auch als immun-thrombozytopenische Purpura bezeichnet und tritt auf, wenn das Immunsystem Blutplättchen zerstört. Das Immunsystem produziert Antikörper, die an Blutplättchen anhaften, und der Körper zerstört die Blutplättchen, die die Antikörper tragen.
- Alloimmunthrombozytopenie bei Neugeborenen: Dieser Zustand tritt bei Säuglingen auf, deren Mütter an ITP leiden. Die Antikörper können die Plazenta passieren und sich an die Blutplättchen des Babys anlagern.
- Meningokokkämie: Dies ist eine Blutkreislaufinfektion, die durch Bakterien verursacht wirdMeningokokken. Die Bakterien leben oft in den oberen Atemwegen einer Person, ohne Anzeichen einer Krankheit zu verursachen. Sie können durch Atemtröpfchen von Person zu Person übertragen werden.
Bestimmte Medikamente wie Chemotherapeutika schädigen die Blutplättchen, was zu einem geringen Anteil dieser Zellen führt. Knochenmarkerkrankungen können auch zu einer Verringerung der Produktion in Blutplättchen führen, da diese Gewebe für die Produktion von Blutzellen im Körper, einschließlich Blutplättchen, verantwortlich sind.
Die Milzsequestrierung tritt auf, wenn Blut eingeschlossen ist und sich in der Milz zu sammeln beginnt. In diesem Fall wandern die Blutplättchen nicht wie vorgesehen über den Blutkreislauf durch den Körper.
Behandlung
Die Behandlung der thrombozytopenischen Purpura hängt von der Ursache ab. Sobald die zugrunde liegende Ursache behandelt ist, löst sich die Purpura normalerweise auf. Bei Kindern mit ITP verschwindet die Krankheit normalerweise von selbst ohne Behandlung, einige erfordern jedoch möglicherweise medizinische Eingriffe. Erwachsene werden normalerweise mit einem Steroid-Medikament, Prednison oder Dexamethason, begonnen und müssen möglicherweise ihre Milz durch eine Splenektomie entfernen lassen, um die Thrombozytenwerte zu erhöhen. Wenn Ihre Thrombozytenzahl gefährlich niedrig ist, kann Ihr Arzt auch eine Thrombozyten- oder Bluttransfusion empfehlen.
Eine Splenektomie kann auch angezeigt sein, wenn die Thrombozytopenie durch eine vergrößerte Milz verursacht wird. Da Ihre Milz Teil Ihres Immunsystems ist, kann eine Splenektomie das Infektionsrisiko erhöhen. Medikamente wie Steroide und Immunglobuline können dazu beitragen, die Produktion neuer Blutplättchen zu stimulieren und die Zerstörung von Blutplättchen zu stoppen.
Andere Arten von Purpura
Es gibt andere Arten von Purpura, die nicht in die Kategorien Thrombozytopenie oder Nicht-Thrombozytopenie passen. Diese Typen sind normalerweise sehr schwerwiegend und erfordern ein sofortiges Eingreifen:
- Die disseminierte intravaskuläre Koagulation (DIC) führt nicht wegen mangelnder Blutgerinnung, sondern wegen zu viel Blutgerinnung zu Purpura. Dieser schwerwiegende Zustand führt dazu, dass Proteine, die die Blutgerinnung steuern, überaktiv werden.
- Eine schwere Reaktion auf Heparin, ein Antikoagulans zur Vorbeugung von Blutgerinnseln, das als Heparin-induzierte Thrombozytopenie bezeichnet wird, führt zu einer weit verbreiteten Blutgerinnung im gesamten Körper. Dies tritt auf, wenn der Körper Heparin als fremden Eindringling erkennt und Antikörper dagegen erzeugt. Wenn diese Antikörper im Blutkreislauf an Heparin binden, werden die Blutplättchen aktiviert und es tritt zu viel Gerinnung auf. Eines der ersten Anzeichen einer Heparin-induzierten Thrombozytopenie ist Purpura.
- Warfarin, ein weiteres Antikoagulans, kann selten zu einer Warfarin-induzierten Hautnekrose führen. Hautnekrose bezieht sich auf den vorzeitigen Tod von Hautzellen. Purpura ist normalerweise eines der ersten Anzeichen.
Zeichen
DIC ist sowohl durch Blutungen als auch durch Blutgerinnsel gekennzeichnet, und Purpura kann über dem Körper auftreten. Andere Anzeichen von DIC sind Fieber, Hypotonie, Atemnot und Verwirrtheit.
Heparin-induzierte Thrombozytopenie verursacht Purpura, Schmerzen und Rötungen. Möglicherweise sehen Sie auch Rötungen oder Hautausschläge an der Stelle, an der das Heparin verabreicht wurde. Spätere Anzeichen sind Taubheit und Schwäche.
Warfarin-induzierte Hautnekrose beginnt mit Purpura, gefolgt von Hautläsionen und hämorrhagischen Blasen.
Ursachen
DIC wird am häufigsten durch Infektionen, Entzündungen oder Krebs verursacht. DIC kann aufgrund einer Reaktion auf eine Bluttransfusion, bestimmte Krebsarten, Pankreatitis, Lebererkrankungen, Schwangerschaftskomplikationen, Gewebeverletzungen, Infektionen oder Hämangiome auftreten.
Heparin-induzierte Thrombozytopenie wird durch eine Immunantwort auf Heparin verursacht, während Warfarin-induzierte Hautnekrose mit der Einnahme des Arzneimittels Warfarin zusammenhängt. Diese Komplikation von Warfarin ist selten und ein zugrunde liegender Protein-C-Mangel kann das Risiko für Patienten erhöhen.
Behandlung
Im Fall von DIC können Plasmatransfusionen und blutverdünnende Medikamente helfen, die Symptome zu behandeln, während die ursprüngliche Ursache behandelt wird.
Heparin-induzierte Thrombozytopenie erfordert eine sofortige Behandlung. Zunächst muss die Heparintherapie abgebrochen werden. Warfarin kann verabreicht werden, um die Blutgerinnsel zu behandeln. Andere Antikoagulanzien wie Aspirin können ebenfalls benötigt werden.
Die Behandlung mit Warfarin-induzierter Hautnekrose beginnt mit dem Absetzen der Warfarin-Therapie und der Verabreichung von iv Vitamin K zur Unterstützung der Blutgerinnung. Eine Behandlung mit Prostaglandinen und monoklonalen Antikörpern kann ebenfalls gegeben werden.
Ein Wort von Verywell
Purpura mag besorgniserregend aussehen, aber einige Arten von Purpura sind tatsächlich harmlos und verschwinden von selbst ohne Behandlung. Wenn Sie die Ursache der Purpura kennen, können Sie feststellen, ob Sie eine Behandlung für Ihre Purpura-Flecken benötigen. Thrombozytopenische Purpura wird durch einen niedrigen Thrombozytenspiegel verursacht, während nicht-thrombozytopenische Purpura andere Ursachen hat, die nicht mit dem Thrombozytenspiegel im Blut zusammenhängen. Wenn Sie kürzlich neue violette Flecken oder Flecken auf Ihrer Haut bemerkt haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die Ursache zu ermitteln und die entsprechende Behandlung zu beginnen.