Die Landenge ist eine Gewebebrücke, die die beiden Lappen der Schilddrüse verbindet und sich zu beiden Seiten der Luftröhre an der Vorderseite des Halses befindet. Nur 2 bis 9% der Krebserkrankungen treten im Isthmus auf, aber Krebserkrankungen in diesem Bereich breiten sich eher außerhalb der Schilddrüse aus.
Ein Schilddrüsenknoten ist ein Knoten, der sich in oder auf der Schilddrüse befindet. Knötchen kommen bei etwa 6% der Frauen und 1 bis 2% der Männer vor.
Wenn ein Knoten in der Schilddrüse entdeckt wird, müssen Ärzte die Möglichkeit von Krebs (Malignität) in Betracht ziehen. In 95% der Fälle sind Schilddrüsenknoten gutartig (nicht krebsartig).
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Was ist der Schilddrüsen-Isthmus?
Die Schilddrüse befindet sich vorne im unteren Teil des Halses. Die Drüse ist wie ein Schmetterling geformt, mit "Flügeln" oder Lappen auf jeder Seite der Luftröhre. Diese Lappen sind durch eine Gewebebrücke verbunden, die als Isthmus bekannt ist und sich über die Luftröhre erstreckt.
Die Schilddrüse bildet Hormone, die im Blut zu Geweben im ganzen Körper gelangen.
Die von der Schilddrüse produzierten Hormone helfen dem Körper mit Energie, bleiben warm und sorgen dafür, dass lebenswichtige Organe - wie Herz und Gehirn - effektiv arbeiten.
Schilddrüsenkrebs
Das Krebsrisiko kann je nachdem, ob sich Knötchen im Isthmus- oder Lappenbereich der Schilddrüse befinden, unterschiedlich sein.
Jüngste Forschungsergebnisse ergaben, dass Knötchen im Isthmus der Schilddrüse ein höheres Malignitätsrisiko darstellen als Knötchen im Lappen. Es wird angenommen, dass Knötchen im unteren Teil der Lappen zumindest ein Krebsrisiko darstellen.
Bösartige Knötchen treten bei etwa 10% aller Knötchen auf.
Der Ort, an dem Knötchen gefunden werden, ist für die Bestimmung des Krebsrisikos von Bedeutung. Das Schilddrüsenkrebsrisiko ist für den Isthmus am höchsten, gefolgt von der oberen und der mittleren Schilddrüse.
Krebserkrankungen in der Landenge breiten sich eher aus
Während die Mehrzahl der Schilddrüsenkrebserkrankungen in den Lappen auftritt, breiten sich diejenigen, die im Isthmus auftreten, eher auf andere Körperteile aus. Die Prognose für Krebs, der sich über die Schilddrüse hinaus ausbreitet, ist ungünstiger als für Krebs, der in der Schilddrüse verbleibt.
Risikofaktoren
Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren für Schilddrüsenkrebs. Einige davon - wie das Gewicht - sind veränderbare Risikofaktoren, während andere - wie das Alter - nicht geändert werden können.
Zu den nicht veränderbaren Risikofaktoren gehören:
Alter und Geschlecht
Obwohl Schilddrüsenkrebs in jedem Alter auftreten kann, tritt das Risiko für Schilddrüsenkrebs bei Frauen früher auf, häufig im Alter zwischen 40 und 50 Jahren zum Zeitpunkt der Diagnose. Bei Männern tritt die Diagnose häufig im Alter zwischen 60 und 70 Jahren auf.
Knötchen treten bei älteren Menschen zehnmal häufiger auf als bei jüngeren. Schilddrüsenkrebs ist auch bei älteren Menschen tendenziell aggressiver. .
Schilddrüsenkrebs tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf. Die Schilddrüsenkrebsrate bei Frauen ist etwa dreimal so hoch wie bei Männern. Die Gründe dafür sind unbekannt.
Familiengeschichte
Wenn Sie ein Mitglied Ihrer unmittelbaren Familie (Eltern, Geschwister oder Kind) mit Schilddrüsenkrebs haben, erhöht sich Ihr Risiko. Der Grund für diese genetische Verbindung ist derzeit nicht bekannt.
Modifizierbare Risikofaktoren für Schilddrüsenkrebs sind:
Strahlenbelastung
Strahlenexposition ist ein bewährter Risikofaktor für Schilddrüsenkrebs. Die Strahlenexposition kann durch Kraftwerksunfälle, Folgen des Einsatzes von Atomwaffen oder einige medizinische Behandlungen verursacht werden.
Diejenigen, die als Kinder Bestrahlungen mit Hals oder Kopf hatten, haben ein höheres Risiko für Schilddrüsenkrebs. Dieses Risiko steigt typischerweise, je höher die Dosis oder je jünger die Person zum Zeitpunkt der Behandlung ist.
Strahlenbehandlungen gegen Krebs im Kindesalter erhöhen ebenfalls das Risiko.
Schilddrüsenkrebs tritt häufiger bei Personen auf, die durch Kraftwerksunfälle radioaktivem Niederschlag ausgesetzt waren. Dies wurde bei Kindern und Erwachsenen beobachtet, die in der Nähe von Tschernobyl lebten. 1986 setzte ein Unfall im Kraftwerk von Tschernobyl Millionen Menschen Radioaktivität aus.
Obwohl Tests wie Röntgen- und CT-Scans Menschen einer geringen Dosis aussetzen, ist nicht bekannt, wie stark dies das Risiko für Schilddrüsenkrebs erhöht. Es wird angenommen, dass die Dosis so niedrig ist, dass das Risiko wahrscheinlich ebenfalls gering ist. Angesichts des geringen Risikos sollten solche Tests jedoch bei Kindern vermieden werden, sofern dies nicht unbedingt erforderlich ist.
Die Exposition gegenüber Strahlung als Erwachsener birgt ein geringeres Risiko für Schilddrüsenkrebs als bei Kindern.
Gewicht
Diejenigen, die übergewichtig oder fettleibig sind, haben ein höheres Risiko, an Schilddrüsenkrebs zu erkranken als diejenigen, die dies nicht sind. Dieses Risiko steigt mit dem BMI.
Jod in der Ernährung
Eine jodarme Ernährung ist ein Risikofaktor für Schilddrüsenkrebs. Eine zu jodreiche Ernährung kann jedoch auch das Risiko für Schilddrüsenkrebs erhöhen.
Jodmangel ist in den USA normalerweise kein Problem, da Jod zu Dingen wie Speisesalz hinzugefügt wird.
Symptome
Symptome und Anzeichen von Schilddrüsenkrebs können sein:
- Ein Knoten im Nacken, der schnell wachsen könnte
- Schmerzen an der Vorderseite des Halses, die sich in Richtung der Ohren erstrecken
- Schwellung des Halses
- Stimmveränderungen oder Heiserkeit, die anhalten
- Schwierigkeiten beim Schlucken
- Atembeschwerden
- Ein anhaltender Husten, der nicht an einer Erkältung liegt
Klumpen in der Schilddrüse können häufig sein und sind oft nicht krebsartig. Jedes dieser Symptome kann auch durch andere Erkrankungen als Schilddrüsenkrebs verursacht werden. Wenn Sie jedoch eines dieser Symptome haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen.
In vielen Fällen verursachen Schilddrüsenknoten keine Symptome, und die Knoten werden während einer Routineuntersuchung oder bei Scans auf nicht verwandte Zustände gefunden.
Manchmal sehen oder fühlen Menschen mit Knötchen in der Schilddrüse einen Knoten im Nacken. In seltenen Fällen können auch Schmerzen im Nacken, in den Ohren oder im Kiefer auftreten. Wenn ein Knoten groß ist, kann er Probleme beim Schlucken oder Atmen verursachen und das Gefühl eines "Kitzelns im Hals" hervorrufen.
In seltenen Fällen können Schilddrüsenknoten eine heisere Stimme verursachen, dies ist jedoch typischerweise auf Schilddrüsenkrebs zurückzuführen.
Sehr gut
Diagnose
Sobald ein Schilddrüsenknoten gefunden wurde, werden Tests durchgeführt, um festzustellen, ob die Knoten bösartig oder gutartig sind.
Zunächst wird eine körperliche Untersuchung der Schilddrüse durchgeführt, bei der ein Arzt den Hals spürt, um festzustellen, ob die gesamte Schilddrüse vergrößert ist, und um festzustellen, ob mehrere Knötchen vorhanden sind.
Emily Roberts / Verywell
Blutuntersuchungen können angeordnet werden, um festzustellen, ob die Schilddrüse normal funktioniert.
Es ist oft nicht möglich, nur durch körperliche Untersuchungen und Blutuntersuchungen festzustellen, ob ein Knoten krebsartig ist. Daher sind in der Regel weitere Untersuchungen erforderlich.
Schilddrüsen-Scan
Bei einem Schilddrüsen-Scan wird ein Bild der Schilddrüse aufgenommen, nachdem eine kleine Menge radioaktives Isotop entweder verschluckt oder injiziert wurde. Dieser Test kann feststellen, ob ein Knoten als überfunktionell angesehen wird (auch als "heißer Knoten" bezeichnet).
Krebs wird selten in heißen Knötchen gefunden, so dass ein Schilddrüsen-Scan, der das Ergebnis eines heißen Knötchens ergibt, möglicherweise die Notwendigkeit einer Feinnadelaspirationsbiopsie überflüssig macht. Ein Schilddrüsen-Scan sollte nicht bei schwangeren Frauen durchgeführt werden.
Ultraschall
Ultraschall der Schilddrüse verwendet hochfrequente Schallwellen, um ein Bild der Schilddrüse zu erhalten.
Mithilfe von Ultraschall können Ärzte die genaue Größe eines Knotens bestimmen sowie feststellen, ob er fest oder voller Flüssigkeit ist.
Ultraschall kann auch verwendet werden, um verdächtige Merkmale von Knötchen zu identifizieren, die bei Schilddrüsenkrebs häufiger auftreten als bei gutartigen Knötchen. Ein Schilddrüsenultraschall ist schmerzlos.
Was kann ich von einem Schilddrüsenultraschall erwarten?Feinnadelaspiration
Bei diesem Test, der auch als Feinnadelaspirationsbiopsie (FNA oder FNAB) bezeichnet wird, wird eine Feinnadel verwendet, um eine Biopsie aus dem Schilddrüsenknoten zu entnehmen.
Dieser Vorgang kann in einer Arztpraxis durchgeführt werden.Während dieses Tests verwendet ein Arzt eine feine Nadel, um eine Zellprobe aus dem Knoten zu entnehmen. Typischerweise werden mehrere Zellproben aus verschiedenen Teilen des Knotens entnommen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, Krebszellen zu finden, wenn sie im Knoten vorhanden sind. Diese Zellen werden dann unter Verwendung eines Mikroskops untersucht.
Schilddrüsenbiopsien können verschiedene Ergebnisse liefern:
- Bei 80% der Schilddrüsenbiopsien ist der Knoten nicht krebsartig (gutartig).
- In 15 bis 20% der Fälle ist der Knoten unbestimmt.
- In etwa 5% der Fälle ist der Knoten bösartig.
Gutartige Knötchen können umfassen:
- Multinodulärer Kropf (auch als ungiftiger Kropf bezeichnet): Dies bezieht sich auf die zu große Schilddrüse. Dies tritt normalerweise auf, wenn das Gehirn zu viel Schilddrüsen-stimulierendes Hormon produziert. Wenn der Kropf groß ist, kann eine Operation erforderlich sein, obwohl der Knoten gutartig ist.
- Gutartige follikuläre Adenome: Unter follikulären Adenomen versteht man Zellen, die unter dem Mikroskop in kleinen kreisförmigen Gruppen auftreten. Wenn solche Zellen innerhalb des Knotens bleiben, wird dies als nicht krebsartig angesehen, aber wenn sie sich in die Umgebung ausbreiten, ist es krebsartig.
- Schilddrüsenzysten: Dies sind mit Flüssigkeit gefüllte Knötchen. Knoten, die sowohl flüssige als auch feste Bereiche aufweisen, werden als komplexe Knoten bezeichnet. Obwohl gutartig, müssen diese Knötchen durch eine Operation entfernt werden, wenn sie Nackenschmerzen oder Schluckbeschwerden verursachen.
Behandlung
Die Behandlungsoptionen variieren je nachdem, ob Schilddrüsenknoten als gutartig oder bösartig eingestuft werden.
Gutartige Knötchen
Die meisten Fälle von gutartigen Modulen erfordern keine spezifischen Behandlungen.
Schilddrüsenknoten, die durch eine Feinnadelaspirationsbiopsie als gutartig befunden wurden, oder Knötchen, die für eine Biopsie zu klein sind, werden alle sechs bis 12 Monate mit Schilddrüsenultraschall engmaschig überwacht. Eine jährliche körperliche Untersuchung sollte ebenfalls stattfinden.
In einigen Fällen, wie beim multinodulären Kropf, können Schilddrüsenmedikamente wie das Hormon Levothyroxin empfohlen werden, um das Wachstum des Kropfes zu stoppen. Medikamente wie Radiojod können auch verschrieben werden, um "heiße Knötchen" zu behandeln.
Bei gutartigen Modulen, die weiter wachsen oder sich in Bezug auf Merkmale entwickeln, die während eines Nachuntersuchungsultraschalls entdeckt wurden, kann eine Operation empfohlen werden, auch wenn kein Krebs vorliegt.
Bösartige Knötchen
Alle Knötchen, bei denen festgestellt wurde, dass sie bösartig (krebsartig) sind oder bei denen der Verdacht auf Krebs besteht, müssen chirurgisch entfernt werden.
Abhängig von den Knötcheneigenschaften wird manchmal die gesamte Schilddrüse während der Operation entfernt. Dieses Verfahren wird als totale Thyreoidektomie bezeichnet. Lymphknoten können auch chirurgisch entfernt werden, um die Ausbreitung von Krebs zu bestimmen.
Die Therapien nach der Operation hängen davon ab, was während der chirurgischen Eingriffe gefunden wird. In einigen Fällen umfasst die Behandlung Schilddrüsenhormone und die Überwachung durch Blutuntersuchungen und Ultraschall. In anderen Fällen wird radioaktives Jod verwendet, um alle verbleibenden Bedenken zu zerstören, woraufhin Blutuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen durchgeführt werden.
Die Verwendung dieser Therapien heilt oder kontrolliert die meisten Krebsarten. Weniger als 20% werden wiederkehren.
Ausblick
Jährlich wird geschätzt, dass bei 52.890 Erwachsenen in den USA Schilddrüsenkrebs diagnostiziert wird. Etwas mehr als 40.000 davon werden Frauen und knapp 13.000 Männer sein.
Es wird geschätzt, dass jedes Jahr 2.180 Todesfälle durch Schilddrüsenkrebs auftreten werden. Obwohl Frauen dreimal häufiger an Schilddrüsenkrebs erkranken als Männer, sterben Männer und Frauen mit einer ähnlichen Rate an der Krankheit. Dies deutet darauf hin, dass die Prognose für Männer schlechter ist als die Prognose für Frauen.
Insgesamt beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate für Schilddrüsenkrebs 98%. Dies hängt jedoch von der Art und dem Stadium des Schilddrüsenkrebses ab. Wenn der Krebs nur in der Schilddrüse lokalisiert ist, beträgt das 5-Jahres-Überleben fast 100%. Etwa zwei Drittel der Schilddrüsenkrebserkrankungen werden im lokalisierten Stadium diagnostiziert.
Ein Wort von Verywell
Knötchen können aus verschiedenen Gründen in der Schilddrüse wachsen. Krebs ist das Hauptanliegen, wenn Knötchen auftreten, aber in den allermeisten Fällen sind Knötchen in der Schilddrüse gutartig. Nur ein kleiner Prozentsatz der Knötchen in der Landenge ist krebsartig. Krebsknoten in diesem Bereich breiten sich jedoch eher außerhalb der Schilddrüse aus. Nur weil Sie einen Knoten in der Schilddrüse haben, heißt das nicht, dass Sie Krebs haben. Wenn Sie jedoch ungewöhnliche Symptome bemerken oder Klumpen in Ihrem Nacken bemerken, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen.