Arthroskopische Operationen werden durch kleine Schnitte mit einer Kamera durchgeführt, um das Innere eines Gelenks zu sehen. Durch mehrere kleine Einschnitte (jeweils etwa 1 Zentimeter) führt Ihr Chirurg eine Kamera in einen Einschnitt und kleine Instrumente durch die anderen Einschnitte ein. Die genaue Anzahl der vorgenommenen Schnitte hängt von der spezifischen durchgeführten Operation ab.
asiseeit / Getty ImagesArthroskopische vs. offene Chirurgie
Es gibt oft eine Debatte unter Patienten und Chirurgen darüber, was besser ist - arthroskopische oder "offene" Operationen. Eine offene Operation, bei der größere Schnitte verwendet werden und der Chirurg direkt in das Gelenk blicken kann, kann unter bestimmten Umständen für bestimmte Eingriffe besser sein. Die arthroskopische Chirurgie hat einige Vorteile - kleinere Schnitte, weniger Gewebeschäden -, aber diese sind normalerweise nicht hilfreich, wenn das Gesamtverfahren nicht ebenfalls durchgeführt werden kann stärkere Reparatur beschädigter Strukturen. Die Wahrheit ist, dass es genau darauf ankommt, was zu tun ist, auf den spezifischen Zustand des Patienten und auf die Erfahrung des Chirurgen. Abhängig von der Kombination dieser Faktoren kann eine Operation für Ihre spezielle Situation am besten sein. Sie müssen mit Ihrem Chirurgen besprechen, ob ein bestimmtes Verfahren arthroskopisch durchgeführt werden kann.
Unter Orthopäden gibt es Debatten darüber, wie verschiedene Arten von Operationen am besten durchgeführt werden können. Beispielsweise sind sich viele Schulterchirurgen nicht einig darüber, ob Reparaturen an der Rotatorenmanschette so arthroskopisch wie bei offenen Operationen durchgeführt werden können. Beide haben Vor- und Nachteile, die je nach den spezifischen Details der Verletzung variieren können.
Arthroskopische Schulteroperationen
- Rotatorenmanschettenrisse
Die Behandlung von Rotatorenmanschettenrissen mit Schulterarthroskopie kann variieren. Einige orthopädische Chirurgen behandeln alle Rotatorenmanschettenrisse arthroskopisch, einige wählen die Arthroskopie für bestimmte Risse und andere behandeln sie alle mit einer offenen Operation. Es gibt derzeit keinen Konsens darüber, welcher für diesen Zustand besser ist.
- Schulterinstabilität - Labral-Tränen
Labralrisse wie Bankartrisse und SLAP-Risse werden üblicherweise arthroskopisch behandelt. Es ist sehr wichtig, dass Patienten, die sich für diese Verfahren einer arthroskopischen Operation unterziehen, ihr postoperatives Reha-Protokoll sehr genau befolgen. Patienten sind oft versucht, zu früh zu viel zu tun.
- Schulterschleimbeutelentzündung
Patienten mit Schulterschleimbeutelentzündung, auch Impingement-Syndrom genannt, die nicht mit konservativen Behandlungen geheilt werden können, können ein Verfahren in Betracht ziehen, das als arthroskopische subakromiale Dekompression bezeichnet wird. Dieses Verfahren entfernt die entzündete Schleimbeutel und einige Knochen aus dem gereizten Bereich um die Sehnen der Rotatorenmanschette. Durch das Entfernen dieses Gewebes wird mehr Platz für die Sehnen geschaffen, und die Entzündung lässt häufig nach. Dies wird häufig in Verbindung mit anderen Verfahren durchgeführt, um gleichzeitig andere Probleme in der Schulter anzugehen.
- Bizeps-Sehnenentzündung
Die Bizepssehne kann als isoliertes Problem oder in Verbindung mit Problemen wie Impingement-Syndrom und Rotatorenmanschettenrissen gereizt und entzündet werden. Wenn die Bizepssehne beschädigt ist und Schmerzen verursacht, kann ein als Bizeps-Tenodese bezeichnetes Verfahren durchgeführt werden, um den erkrankten Teil zu entfernen und die Sehne wieder anzubringen. Dieses Verfahren verursacht normalerweise kein Funktionsdefizit, lindert jedoch häufig die Symptome.
- Gefrorene Schulter
Gefrorene Schulter erfordert selten eine operative Behandlung, und oft ist eine Behandlung über viele Monate oder Jahre erforderlich, bevor sie in Betracht gezogen wird. Wenn eine gefrorene Schulter chirurgisch behandelt werden muss, ist es äußerst wichtig, unmittelbar nach der Operation mit einer aggressiven Physiotherapie zu beginnen. Ohne dies ist es wahrscheinlich, dass das Problem wieder auftritt.
- AC Gelenkarthritis
Das AC-Gelenk oder Akromioklavikulargelenk ist gelegentlich von Arthritis betroffen. Bei schwerer Arthritis des Wechselstromgelenks kann das beschädigte Ende des Schlüsselbeins (Schlüsselbein) entfernt werden.Durch Entfernen des beschädigten Teils des Gelenks werden die Symptome der AC-Arthritis häufig gelindert.
Schulterarthroskopie Reha
Die Genesung hängt davon ab, welche Art von Operation durchgeführt wird. Eines der potenziellen Probleme bei der Schulterarthroskopie besteht darin, dass Patienten, wenn das Verfahren weniger schmerzt als eine Operation an der offenen Schulter, möglicherweise zu früh versuchen, zu viel zu tun. Es ist sehr wichtig, dass Sie nur Aktivitäten ausführen, die Ihr Chirurg nach der Schulter empfiehlt Arthroskopie. Auch wenn sich Ihre Schulter gut anfühlt, müssen Sie Zeit einplanen, damit reparierte Gewebe angemessen heilen können. Dies ist besonders wichtig für Patienten, bei denen Reparaturen an der Rotatorenmanschette und am Labral durchgeführt werden. Damit diese chirurgischen Eingriffe erfolgreich sind, müssen Weichteile heilen, bevor die reparierten Strukturen belastet werden. Zu viel Aktivität, zu schnell, kann dazu führen, dass das Problem, das Ihr Chirurg zu lösen versuchte, erneut auftritt.
Chirurgische Komplikationen
Komplikationen der Schulterarthroskopie sind selten, treten jedoch selten auf. Die Infektionsraten sind in der Regel sehr niedrig. Die häufigste Komplikation einer Schulteroperation ist die Steifheit nach der Operation und eine längere Rehabilitation. Dies kann normalerweise mit physikalischer Therapie verwaltet werden. Gelegentlich kann eine Schulterarthroskopie zu einer gefrorenen Schulter führen, was die Reha schwierig machen kann. Eine seltene Komplikation der Schulterarthroskopie ist die Chondrolyse. Dies ist eine sehr ungewöhnliche, aber besonders schwerwiegende Komplikation, die nach einer arthroskopischen Schulteroperation auftritt.