Sinusknoten-reentrante Tachykardie (auch SNRT oder SANRT genannt) ist eine der Arrhythmien, die als supraventrikuläre Tachykardie (SVT) eingestuft werden und schnelle Herzrhythmusstörungen sind, die ihren Ursprung in den Vorhöfen des Herzens haben. Sinusknoten-Wiedereintrittstachykardie ist eine seltene Form der SVT.
PeakSTOCK / Getty ImagesÜberblick
Sinusknoten wiedereintretende Tachykardie ist eine wiedereintretende Tachykardie. Diese wiedereintretende Tachykardie tritt auf, weil im Herzen eine zusätzliche elektrische Verbindung besteht, die von Geburt an vorhanden sein kann.
Bei einer wiedereintretenden Tachykardie des Sinusknotens befindet sich die zusätzliche Verbindung - und tatsächlich der gesamte Wiedereintrittskreislauf, der die Arrhythmie erzeugt - innerhalb des winzigen Sinusknotens.
Symptome
Die Symptome der SNRT ähneln den Symptomen, die bei jeder Art von SVT am häufigsten auftreten. Symptome können Herzklopfen, Benommenheit oder Schwindel sein.
Wie bei den meisten SVTs beginnen die Symptome normalerweise abrupt und ohne besondere Warnung. Sie verschwinden auch ebenso abrupt - meistens nach einigen Minuten bis mehreren Stunden.
Der Sinusknoten wird reichlich vom Vagusnerv versorgt, so dass Menschen mit Sinusknoten-Wiedereintrittstachykardie ihre Episoden häufig stoppen können, indem sie Schritte unternehmen, um den Tonus ihres Vagusnervs zu erhöhen, z. B. das Valsalva-Manöver durchführen oder ihr Gesicht in Eiswasser tauchen ein paar Sekunden.
Unterschiede zur unangemessenen Sinustachykardie
Eine unangemessene Sinustachykardie (IST) ähnelt einer Sinusknoten-Wiedereintrittstachykardie, da beide Arrhythmien vom Sinusknoten ausgehen. Ihre Eigenschaften unterscheiden sich jedoch. Die wiedereintretende Tachykardie des Sinusknotens ist eine wiedereintretende Tachykardie. Sie startet und stoppt also abrupt, wie das Ein- und Ausschalten eines Lichtschalters. und wenn der Patient keine aktive Tachykardie-Episode hat, bleiben seine Herzfrequenz und sein Herzrhythmus völlig normal.
Im Gegensatz dazu ist IST eine automatische Tachykardie. Folglich startet und stoppt es nicht abrupt, sondern beschleunigt und verlangsamt sich allmählich. Außerdem ist die Herzfrequenz bei den meisten Menschen mit IST häufig nie ganz "normal". Stattdessen bleibt die Herzfrequenz fast immer zumindest etwas erhöht, auch wenn sie keine Symptome hervorruft.
Behandlung
Wenn Tachykardie-Episoden selten sind und insbesondere wenn die Episoden leicht durch Erhöhen des Vagaltons gestoppt werden können, benötigen Menschen mit Sinusknoten-Wiedereintrittstachykardie möglicherweise überhaupt keine medizinische Therapie - abgesehen davon, wie und wie man erkennt, dass die Arrhythmie auftritt um es zu stoppen.
Wenn eine intensivere Behandlung erforderlich ist - entweder aufgrund häufiger Episoden oder aufgrund von Schwierigkeiten beim Beenden von Episoden - kann eine medikamentöse Therapie wirksam sein. Arzneimittel wie Betablocker oder Kalziumkanalblocker können die Häufigkeit von Episoden verringern und / oder das Absetzen erleichtern. Die Europäische Gesellschaft für Kardiologie stellt jedoch fest, dass keine wissenschaftlichen Studien zur medikamentösen Therapie von SANRT durchgeführt wurden.
Wenn eine wiedereintretende Tachykardie des Sinusknotens besonders problematisch ist oder nicht auf eine weniger invasive Therapie anspricht, ist eine Ablationstherapie häufig wirksam, um die Arrhythmie vollständig und sicher zu beseitigen.
Es kann jedoch technisch schwierig sein, den zusätzlichen elektrischen Weg im Sinusknoten abzutragen, ohne auch das gesunde Gewebe zu beschädigen. Wenn der SA-Knoten beschädigt ist, besteht die Gefahr einer Schädigung des nahe gelegenen N. phrenicus und einer signifikanten Sinusbradykardie. In diesem Fall ist möglicherweise ein permanenter Schrittmacher erforderlich.
Daher ist es sinnvoll, Versuche zu finden, eine nichtinvasive Therapie zu finden, bevor eine Ablationstherapie für eine wiedereintretende Tachykardie des Sinusknotens durchgeführt wird.