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Mit einer frühzeitigen Diagnose und einer angemessenen Behandlung liegt die Lebenserwartung einer Person mit HIV nahe der einer Person ohne Virus. Während eine HIV-Diagnose viele Fragen und Befürchtungen aufwerfen kann, haben sich die Aussichten für Patienten, die mit HIV leben, gegenüber dem Vorjahr erheblich verbessert letzten 30 Jahre.
Eine sofortige Behandlung von HIV führt zu einer wesentlichen Verbesserung der Prognose. Seit dem Jahr 2000 ist die Zahl der HIV-Todesfälle stetig zurückgegangen.
Unbehandelt entwickelt sich HIV bei den meisten Menschen zum erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS). Während die Sterblichkeitsraten durch AIDS weltweit gesunken sind, erhöht die Erkrankung die Anfälligkeit für opportunistische Infektionen - was zum Tod führen kann. Und es gibt keine Heilung für HIV, auch nicht unter Behandlung. Es ist eine chronische Erkrankung, die ein lebenslanges Krankheitsmanagement erfordert.
Gibt es einen Unterschied zwischen HIV und AIDS?
HIV gegen AIDS
HIV ist ein Virus, das die Körperzellen angreift, um Infektionen zu bekämpfen. Wenn HIV unbehandelt bleibt, kann das Virus das fortgeschrittene Stadium der als AIDS bekannten HIV-Infektion erreichen. AIDS tritt auf, wenn HIV das Immunsystem des Körpers stark schädigt und der Körper anfälliger für bestimmte Infektionen wird. Die meisten Menschen in den USA, die wegen HIV behandelt werden, werden nicht an AIDS erkranken.
Wie lange können Sie mit HIV leben?
Wenn Sie mit einer antiretroviralen Therapie gegen HIV behandelt werden, können Sie davon ausgehen, dass Sie fast so lange leben wie jemand ohne HIV. Es hat sich gezeigt, dass das Einsetzen und Verbleiben von antiretroviralen Medikamenten die Mortalität senkt und die Lebensqualität verbessert.
Die Aufrechterhaltung einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung ist der Schlüssel für ein langes, gesundes Leben mit HIV. Wenn bei Ihnen HIV diagnostiziert wurde, Sie die Krankheit jedoch nicht angemessen behandeln, wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen.
Menschen, die HIV-Medikamente einnehmen, können eine Viruslast erreichen, die nicht nachweisbar ist. Wenn die Viruslast unter 200 Kopien / Milliliter (ml) fällt, kann sie mit einer Blutuntersuchung nicht nachgewiesen werden. Eine geringe Viruslast ist das Beste, was Sie tun können, um gesund zu bleiben und die Übertragung des Virus auf andere zu verhindern.
AIDS-bedingte Todesfälle sind seit dem Höhepunkt im Jahr 2004 weltweit um 60% zurückgegangen. Im Jahr 2019 starben weltweit rund 690.000 Menschen an AIDS-bedingten Krankheiten, verglichen mit 1,7 Millionen im Jahr 2004 und 1,1 Millionen im Jahr 2010. .
Weltweit sind die AIDS-Todesfälle mit der Einführung der antiretroviralen Kombinationstherapie (ART) zurückgegangen. Im Jahr 2019 hatten 67% aller mit HIV lebenden Menschen Zugang zu einer Behandlung. Länder in Afrika südlich der Sahara, die im Zentrum der Epidemie stehen, weisen ähnliche Sterblichkeitsraten auf wie Patienten, die ART in Nordamerika erhalten. In vielen Regionen der Welt bestehen jedoch immer noch Hindernisse für die Behandlung von Menschen. .
Die Lebenserwartung von Patienten, die keine Behandlung erhalten, sinkt signifikant. Wenn Sie die Behandlung verzögern oder ablehnen, kann HIV Ihr Immunsystem weiterhin schädigen und Sie einem Risiko für eine opportunistische Infektion aussetzen, die tödlich sein kann.
Was sind antiretrovirale Medikamente?
Antiretrovirale Medikamente oder ARTs unterdrücken das HIV-Virus, um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen. Sie werden allen Menschen mit HIV empfohlen. Die Behandlung sollte so bald wie möglich beginnen. Während ARTs HIV nicht heilen, helfen sie Patienten, ein längeres und gesünderes Leben zu führen.
Opportunistische Infektionen
Die HIV-Infektion selbst bringt Sie nicht um. Es führt zum Tod, indem es Ihr Immunsystem schwächt und Sie anderen Erkrankungen aussetzt. Dazu gehören opportunistische Infektionen, die auftreten können, wenn die Krankheit zu AIDS fortgeschritten ist. Häufige Erkrankungen, die sich aufgrund der Immunschwäche von AIDS entwickeln, sind Lungenentzündung, Tuberkulose und bestimmte Krebsarten wie das Kaposi-Sarkom oder das Burkitt-Lymphom.
Ein mit Ihrem Arzt abgestimmter HIV-Behandlungsplan ist überlebenswichtig.
Menschen mit HIV sind anfälliger für opportunistische Infektionen, wenn:
- Sie wissen nicht, dass sie HIV haben und werden nicht behandelt
- Sie wissen, dass sie HIV haben, werden aber nicht behandelt
- Sie werden behandelt, aber es kontrolliert ihr HIV nicht angemessen.
Stadien von HIV
Die HIV-Zeitachse besteht aus drei Phasen des Fortschreitens. Wenn Menschen mit HIV keine Behandlung erhalten, werden sie in der Regel alle diese Phasen durchlaufen. Mit der Behandlung ist ein Fortschreiten zum dritten Stadium weitaus weniger wahrscheinlich.
Stufe 1: Akute HIV-Infektion
Im akuten Stadium einer HIV-Infektion können grippeähnliche Symptome auftreten oder überhaupt keine Symptome auftreten. Während dieser Phase befindet sich eine große Menge an HIV im Blut und Sie sind sehr ansteckend.
Stadium 2: Chronische HIV-Infektion
Während des chronischen HIV-Stadiums ist HIV aktiv, aber Sie haben möglicherweise keine Symptome. Sie können den Virus weiterhin an andere weitergeben.
Wenn Sie HIV-Medikamente einnehmen, bleiben Sie möglicherweise auf unbestimmte Zeit in dieser Phase und gelangen nie zur nächsten Phase. Wenn Sie jedoch nicht behandelt werden, kann diese Phase ein Jahrzehnt oder länger dauern, aber schneller fortschreiten.
Stufe 3: Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)
Stadium 3 (AIDS) ist das schwerste Stadium von HIV. In diesem Stadium ist Ihr Immunsystem ziemlich geschädigt und Sie sind anfälliger für schwere Krankheiten und wiederkehrende opportunistische Infektionen.
Ohne Behandlung beträgt die typische Überlebensrate drei Jahre. Mit der Behandlung können viele Patienten ein gesundes Leben wieder aufnehmen.