Die Eierstöcke sind eiproduzierende Drüsen, die Teil des weiblichen Fortpflanzungssystems sind. Die Eierstöcke haben etwa die Größe und Form einer Mandel und sitzen direkt über den Eileitern - ein Eierstock auf jeder Seite der Gebärmutter. Bei einer fruchtbaren Person produziert jeden Monat während des Eisprungs entweder der rechte oder der linke Eierstock ein einziges reifes Ei zur Befruchtung.
PeakSTOCK / Getty ImagesEierstockfollikel
Bei der Geburt hat ein weibliches Baby etwa 1.000.000 Eierstockfollikel. Jeder Eierstockfollikel enthält eine hohle Zellkugel mit einem unreifen Ei in der Mitte.
Während der Kindheit wird ungefähr die Hälfte der Ovarialfollikel vom Körper absorbiert. Zum Zeitpunkt der Pubertät und zu Beginn des Menstruationszyklus eines Individuums sind nur noch etwa 400.000 Ovarialfollikel übrig, um sich zu reifen Eiern zu entwickeln.
Obwohl normalerweise nur ein Ei während des Eisprungs vollständig reift, beginnen monatlich zwischen 10 und 20 Follikel mit der Reifung. Die überschüssigen Ovarialfollikel werden vor dem Eisprung resorbiert.
Ovulation
Der Eisprung wird durch einen Abfall des Hormons Östrogen (hauptsächlich Östradiol) und die Sekretion des Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH) gestartet und gesteuert, wodurch eine Nachricht an die Hypophyse gesendet wird, um die Sekretion des Follikel-stimulierenden Hormons (FSH) zu erhöhen. Der Anstieg der FSH bewirkt das Wachstum von 10 bis 20 der Ovarialfollikel.
Östrogen wird von einigen Zellen im Follikel ausgeschieden. Kurz vor dem Eisprung entspannt sich der Follikel, der das reifende Ei enthält, zur Oberfläche des Eierstocks. Sobald das gereifte Ei die Eierstockoberfläche erreicht, tritt ein Eisprung auf, wenn sich der Follikel und die Eierstockoberfläche öffnen und das Ei aus dem Eierstock herausdriften kann.
Zusätzlich wird Progesteron von den Zellen in den Ovarialfollikeln kurz vor dem Eisprung produziert. Wenn nach dem Eisprung keine Schwangerschaft aufgetreten ist, wird der leere Follikel als Corpus luteum bezeichnet und wieder in den Körper aufgenommen. Wenn eine Schwangerschaft auftritt, produziert das Corpus luteum Hormone, die zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft beitragen.
Nachdem das Ei aus dem Eierstock entlassen wurde, wandert es zu den Eileitern (den trichterförmigen Enden der Eileiter), wo es seine lange Reise von mehreren Tagen in die Gebärmutter beginnt. Das reife Ei wird auf seiner Reise durch die Eileiter durch wellenförmige Muskelkontraktionen im Eileiter mitbewegt.
Die Innenauskleidung jedes Eileiters enthält Zilien, die ständig auf mikroskopisch kleine Haare schlagen. Diese Zilien helfen dabei, das Sperma in Richtung Eizelle zu bewegen, wenn eine Person ungeschützten Geschlechtsverkehr hatte.
Die Empfängnis (die Befruchtung einer Eizelle mit Sperma) erfolgt am häufigsten in dem Teil der Röhrchen, der dem Eierstock am nächsten liegt. Das befruchtete Ei benötigt fünf bis sechs Tage, um die Gebärmutter zu erreichen.
Eier, die nicht befruchtet werden, zerfallen oder fließen unbemerkt mit Vaginalsekreten aus dem Körper.
Midcycle Schmerzen oder Beschwerden
Beim Eisprung kann es zu einem Stich, einem Krampf oder zu Beschwerden im unteren Rücken oder Bauch kommen. Einige Menschen bemerken während des Eisprungs eine geringe Menge an Vaginalausfluss, der manchmal eine geringe Menge Blut enthält.
Bei manchen Menschen sind diese Symptome so schwerwiegend, dass sie mit einer Eileiterschwangerschaft oder Blinddarmentzündung verwechselt werden können. Andere leiden unter Kopfschmerzen, Magenschmerzen oder allgemeinem Unwohlsein, während andere sich während des Eisprungs viel besser fühlen. Diese Symptome während des Eisprungs werden als Mittelschmerz oder Midcycle Pain bezeichnet.
Eierstockzysten
Ovarialzysten sind mit Flüssigkeit gefüllte Säcke, ähnlich wie Blasen, die sich an beiden Eierstöcken bilden. Ovarialzysten sind während der Fortpflanzungsjahre häufig. Die meisten Arten von Ovarialzysten sind harmlos und verschwinden ohne Behandlung.
PCO-Syndrom
Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine hormonelle Störung, von der schätzungsweise 7% aller Frauen betroffen sind. Es ist die häufigste hormonelle Störung bei Frauen. Experten zufolge kann die tatsächliche Anzahl der von PCOS betroffenen Personen bis zu 1 von 10 betragen, einfach weil so viele Fälle nicht diagnostiziert werden.
Warum werden so viele Fälle von PCOS nicht diagnostiziert? Da die Symptome von Person zu Person unterschiedlich sein können, ist es oft schwierig, sie genau zu diagnostizieren. Da das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke erhebliche langfristige gesundheitliche Folgen haben kann, ist eine schnelle und genaue Diagnose, gefolgt von einer angemessenen Behandlung, dringend erforderlich.
Ovarialkarzinom
Eierstockkrebs wird oft als "stiller" Killer bezeichnet, da es oft keine Symptome gibt, bis die Krankheit ein fortgeschrittenes Stadium erreicht hat. In den USA steht Eierstockkrebs an fünfter Stelle bei Krebstoten bei Frauen, der höchste Rang bei gynäkologischen Krebstoten.
Eileiterschaden
Eileiter, die durch Krankheiten, Infektionen oder andere Zustände beschädigt wurden, können vernarbt, beschädigt oder zerstört werden, was manchmal zu einer Eileiterschwangerschaft führen kann.
Einige der Ursachen für Eileiterschäden sind entzündliche Erkrankungen des Beckens (PID), Endometriose oder Intrauterinpessare (IUPs) sowie einige sexuell übertragbare Krankheiten (STDs) oder andere Beckeninfektionen.