Hämochromatose ist eine genetische Störung, die eine übermäßige Eisenbildung im Körper verursacht. Wenn es nicht behandelt wird, kann es schwere Organ- und Gelenkschäden und sogar den Tod verursachen.
Die Hämochromatose-Diät ermöglicht es einer Person mit Hämochromatose, Lebensmittel mit hohem Eisengehalt sowie solche, die die Eisenaufnahme erhöhen können, zu vermeiden. Die Diät besteht aus Nahrungsmitteln, die reichlich Protein und andere Nährstoffe liefern, um eine optimale Gesundheit aufrechtzuerhalten, ohne den Körper mit Eisen zu überladen.
Zweck der Hämochromatose-Diät
Eisen wird als essentieller Nährstoff angesehen, weil der Körper es nicht herstellen kann. es muss aus der Nahrung gewonnen werden.
Bei normalen Erwachsenen werden nur etwa 10% bis 30% des Eisens, das eine Person isst, im Darm absorbiert. Bei Menschen mit Hämochromatose erhöht ein Hormon namens Hepcidin die Absorption um bis zu 400%, was zu einer Eisenüberladung führt Eisentoxizität.
Die Hämochromatose-Diät wird verwendet, um die Aufnahme von Hämeisen zu verringern, der Art von Eisen, die am leichtesten im Darm absorbiert wird. Hauptquellen sind rotes Fleisch und Orgelfleisch.
Es wird weniger Wert darauf gelegt, die Aufnahme von Nicht-Häm-Eisen in Gemüse, Obst und Getreide zu reduzieren. Diese Lebensmittel gelten als vorteilhafter als nicht. Stattdessen können Lebensmittel, die die Absorption von Nicht-Häm-Eisen erhöhen können, eingeschränkt oder vermieden werden.
Wie die Diät funktioniert
Die Hämochromatose-Diät soll den einzigartigen Ernährungsbedürfnissen einer Person mit Hämochromatose gerecht werden. Die Diät besteht aus frischem Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, einer ausreichenden Proteinzufuhr und einer begrenzten Menge an rotem Fleisch, Zitrusfrüchten, Zucker und Milchprodukten. Vollwertkost wird nach Möglichkeit empfohlen.
Prinzipien einer Hämochromatose-Diät
Während es keine formalen Richtlinien für die Hämochromatose-Diät gibt, gibt es Leitprinzipien, nämlich:
- Die Reduzierung des Verzehrs von rotem Fleisch
- Die Vermeidung von tierischem Fett und Zucker
- Einschränkung von Vitamin C aus allen Quellen
- Der moderate Konsum von Alkohol
- Erhöhte Aufnahme von Vollkornprodukten, Reis und Bohnen
- Der Konsum von Tee und Kaffee
- Hohe Aufnahme von frischem Obst und Gemüse
Durch die Zusammenarbeit mit einem Arzt und Ernährungsberater können Sie formulieren, wie viel rotes Fleisch Sie wöchentlich konsumieren können, und alternative Proteinquellen finden. Gleiches gilt für Vitamin C und andere Nährstoffe, damit unabhängig von der Eisenaufnahme eine gesunde, ausgewogene Ernährung aufrechterhalten werden kann.
Dauer
Menschen mit Hämochromatose können sich unter ärztlicher Aufsicht langfristig an die Hämochromatose-Diät halten. Häufige Laborarbeiten sind erforderlich, um sicherzustellen, dass der Eisengehalt innerhalb der normalen Grenzen liegt.
Ernährungsumstellungen können erforderlich sein, wenn die Werte entweder zu hoch oder zu niedrig werden. Wenn eine Hämochromatose-Diät nicht überwacht wird, kann sie zu einem übermäßigen Abfall des Eisenspiegels führen, was zu einer Eisenmangelanämie und der vorübergehenden Einstellung der Diät führt.
Da Anämiesymptome die der Hämochromatose imitieren können, ist es wichtig, Ihren Arzt aufzusuchen, wenn Sie während der Hämochromatose-Diät unter extremer Müdigkeit oder Schwäche leiden. Nur eine Blutuntersuchung kann zeigen, ob Ihr Eisengehalt zu hoch oder zu niedrig ist.
Nehmen Sie niemals Ernährungsumstellungen vor, ohne vorher Ihren Arzt zu konsultieren.
Was zu essen
Es gibt Lebensmittel auf der Hämochromatose-Diät, die Sie essen können, und andere, die vermieden oder eingeschränkt werden müssen. Nicht konforme Lebensmittel sind solche, die entweder zu viel Eisen liefern oder die Absorption von Häm und / oder Nicht-Häm-Eisen erhöhen.
Konforme LebensmittelJoghurt
Käse
Geflügel
Fisch (einschließlich Dosenfisch)
Eier
Nüsse und Samen
Bohnen und Hülsenfrüchte
Tofu
Vollkorn
Brokkoli
Spinat
Feigen
Rhabarber
Äpfel
Avocado
Olivenöl
Schwarzer Tee
Kaffee
Kakao
Mehr als begrenzte Menge an rotem Fleisch
Mehr als begrenzte Menge an Zitrusfrüchten
Tierfett
Alkohol
Zucker
Lebensmittelzusatzstoffe mit Eisen-EDTA oder Chelateisen
Menschen mit erblicher Hämochromatose sollten auch rohe Schalentiere meiden, da sie eine Art von Bakterien enthalten - genanntVibrio vulnificus- Es ist bekannt, dass dies bei Personen mit hohem Eisengehalt tödlich ist.
Lebensmittel, die die Eisenaufnahme verringern
Es gibt Lebensmittel in der Hämochromatose-Diät, die vorteilhaft sind, weil sie die Aufnahme von Eisen im Darm behindern.Eine typische Mahlzeit würde mehr Lebensmittel enthalten, die reich an folgenden Verbindungen sind:
- Kalzium: Es wird angenommen, dass Kalzium in Milch, grünem Blattgemüse, Soja und fettigem Fisch die Aufnahme von Eisen im Darm verlangsamt. Nur bei höheren Dosen (etwa 300 bis 600 Milligramm) scheinen diese Lebensmittel einen chelatisierenden (klärenden) Effekt zu haben.
- Phosvitin: Eier enthalten ein Protein namens Phosvitin, das an Eisen bindet und dabei hilft, es aus dem Körper zu entfernen. Obwohl Eigelb reich an Eisen ist, hilft Phosvitin dabei, die Menge an Eisen zu begrenzen, die der Körper von ihnen aufnimmt.
- Oxalate: Es wird angenommen, dass diese pflanzlichen Verbindungen in Spinat, Grünkohl, Rüben, Nüssen, Schokolade, Tee, Weizenkleie, Rhabarber und Erdbeeren die Absorption von Nicht-Häm-Eisen verringern. Obwohl Spinat reich an Eisen ist, scheinen Oxalate ihre Absorption zu begrenzen.
- Phytat: Diese gespeicherte Form von Phosphor in Walnüssen, Mandeln, getrockneten Bohnen, Linsen, Getreide und Vollkornprodukten behindert auch die Absorption von Hämeisen.
- Polyphenole: Diese pflanzlichen Chemikalien in Kaffee, Kakao, Pfefferminze und Äpfeln sind ein wichtiger Inhibitor der Häm-Eisen-Absorption.
- Tannine: Diese organischen Verbindungen, die in schwarzem Tee, Trauben, Gerste, Preiselbeeren und getrockneten Früchten enthalten sind, binden an Eisen und unterstützen dessen Beseitigung aus dem Körper.
Schwedischer Kakao und Blatttees können die Eisenaufnahme um bis zu 90% hemmen. Eine Tasse Kaffee, die reich an Tannin und Chlorogensäure ist, kann die Absorption um bis zu 60% hemmen.
Lebensmittel, die die Eisenaufnahme erhöhen
Rotes Fleisch ist nicht das einzige Lebensmittel, um das man sich Sorgen machen muss, wenn man sich auf eine Hämochromatose-Diät einlässt. Einige ansonsten nahrhafte Lebensmittel können die Absorption verbessern und die Eisenüberladung fördern. Diese schließen ein:
- Zitrusfrüchte: Vitamin C ist einer der wirksamsten Verstärker der Nicht-Häm-Eisenabsorption. Eine Einnahme von 100 Milligramm (entspricht zwei 8-Unzen-Gläsern Orangensaft) kann die Eisenaufnahme um das Vierfache erhöhen. Neben Zitrusfrüchten sind Tomaten, Guaven und Paprika weitere reichhaltige Vitamin C-Quellen.
- Alkohol: Die Eisenaufnahme ohne Häm steigt um etwa 10%, wenn einer Mahlzeit Alkohol zugesetzt wird. Wein und Schnaps scheinen den gleichen Effekt zu haben.
- Zucker: Zucker und zuckerreiche Lebensmittel (einschließlich Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt) können die Nicht-Häm-Eisenaufnahme um bis zu 300% steigern.
Es wird auch angenommen, dass Beta-Carotin, das in bunten Lebensmitteln wie Karotten, Süßkartoffeln, Rüben sowie rotem und gelbem Paprika enthalten ist, die Eisenaufnahme fördert. Trotzdem überwiegen ihre ernährungsphysiologischen Vorteile die potenziellen Risiken, und Lebensmittel, die reich an Beta-Carotin sind, sind nicht von der Hämochromatose-Diät ausgeschlossen.
Andere Überlegungen
Menschen mit Hämochromatose sollten das Kochen von Speisen in Gusseisen nicht verlangsamen, da ein Teil des Eisens aus Töpfen und Pfannen auf Lebensmittel übertragen werden kann (insbesondere in langsam gekochten Lebensmitteln). Tomaten neigen besonders dazu, Eisen aufzunehmen, wenn sie in Gusseisen gekocht werden, und können sogar einen metallischen Geschmack bekommen.
Ein Wort von Verywell
Die Hämochromatose-Diät ist weder zur Gewichtsreduktion noch zur unbeaufsichtigten Anwendung vorgesehen. Es erfordert die regelmäßige Eingabe Ihres Arztes mit routinemäßigen Blutuntersuchungen, um Ihren Eisengehalt zu überprüfen. Es sollte nicht während der Schwangerschaft oder bei Personen angewendet werden, die keine Hämochromatose haben.
Wenn Sie an anderen chronischen Erkrankungen wie Diabetes oder Herzerkrankungen leiden, müssen weitere Anpassungen an der Ernährung unter Anleitung eines Arztes oder eines zertifizierten Ernährungsberaters vorgenommen werden.