Was ist eine Mastektomie? Die Operation erklärt
Justin Paget / Getty ImagesEine Mastektomie ist die chirurgische Entfernung einer Brust.
Die überwiegende Mehrheit der Mastektomien wird bei Frauen als Brustkrebsbehandlung durchgeführt, obwohl Männer möglicherweise Brustkrebs entwickeln und das Verfahren ebenfalls benötigen. In einigen Fällen kann eine Lumpektomie eine weitere chirurgische Behandlungsoption für diese Patienten sein. Bei Patienten mit ausgedehnterem Brustkrebs kann eine bilaterale Mastektomie erforderlich sein, bei der ein Teil oder das gesamte Gewebe in beiden Brüsten entfernt wird.
Einige Männer mit einer als Gynäkomastie bezeichneten Erkrankung, bei der sich das Brustgewebe überentwickelt, entscheiden sich für eine Mastektomie für kosmetische Zwecke.
Es gibt verschiedene Arten von Mastektomien. Die Entscheidung, welche Art von Mastektomie durchgeführt werden soll, sollte mit Unterstützung des Chirurgen, der die Mastektomie durchführt, des Onkologen und des plastischen Chirurgen, der die Rekonstruktion durchführt, getroffen werden. Einige Techniken können je nach Ort und Schweregrad des Krebses möglicherweise nicht in Betracht gezogen werden. Die emotionalen Bedürfnisse des Patienten müssen ebenfalls abgewogen werden.
Die Entscheidung für eine Brustrekonstruktion sollte vor der Mastektomie getroffen werden. Die Rekonstruktion kann möglicherweise direkt nach der Mastektomie oder zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden.
Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und dauert in der Regel 2 bis 3 Stunden. Sie kann jedoch länger dauern, wenn ein Verfahren zur Entfernung der Lymphknoten geplant ist oder unmittelbar nach der Mastektomie eine rekonstruktive Operation durchgeführt wird.
Einfache Mastektomie (Total Mastectomy)
Eine einfache Mastektomie, auch als totale Mastektomie bezeichnet, ist ein Verfahren, bei dem das gesamte Brustgewebe der betroffenen Brust entfernt wird. Die häufigste Form der Operation, die als traditionelle totale Mastektomie bezeichnet wird, umfasst die Entfernung des Warzenhofs und der Brustwarze. Die Operation kann jedoch unter Verwendung von Haut- und Brustwarzenschonungstechniken durchgeführt werden. Es lässt auch den Muskel unter der Brust intakt.
Das Verfahren wird unter Verwendung eines elliptischen Einschnitts von 6 bis 8 Zoll Länge durchgeführt, der an der Innenseite der Brust in der Nähe des Brustbeins beginnt und sich nach oben und außen in Richtung Achsel erstreckt. Der Einschnitt kann auch verändert werden, um Narbengewebe aus früheren Verfahren zu entfernen, was das kosmetische Ergebnis verbessern kann, wenn eine Rekonstruktion gewünscht wird.
Sobald das Brustgewebe entfernt ist, wird der Einschnitt entweder mit resorbierbaren Nähten geschlossen, die der Körper im Laufe der Zeit langsam absorbiert, oder mit Klammern, die während eines Bürobesuchs 10 bis 14 Tage nach der Operation entfernt werden. Es kann auch einen Abfluss vorhanden sein, ein Gerät, das dabei hilft, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen, um die Heilung zu fördern und Schwellungen zu verringern. Der Abfluss befindet sich unter einem Verband, um die Operationsstelle und die Platzierung des Abflusses zu schützen. In den meisten Fällen wird der Abfluss während eines Bürobesuchs nach der Entlassung aus dem Krankenhaus entfernt.
Wenn diese Art der Mastektomie mit einem zusätzlichen Verfahren zur Entfernung von Lymphknoten unter dem Arm kombiniert wird, spricht man von einer modifizierten radikalen Mastektomie. Es kann auch mit einem Brustrekonstruktionsverfahren kombiniert werden.
Modifizierte radikale Mastektomie
Eine modifizierte radikale Mastektomie ist eine Art von Mastektomie, bei der die Entfernung des gesamten Brustgewebes von der betroffenen Brust mit der Entfernung der Lymphknoten aus der Achselhöhle auf der betroffenen Körperseite kombiniert wird. Diese Operation umfasst typischerweise die Entfernung sowohl der Brustwarze als auch des Warzenhofs, aber die Operation kann unter Verwendung von Haut- und Brustwarzenschonungstechniken durchgeführt werden.
Wie bei einer einfachen Mastektomie wird das Verfahren mit einem elliptischen Einschnitt von 6 bis 8 Zoll Länge durchgeführt, der an der Innenseite der Brust in der Nähe des Brustbeins beginnt und sich nach oben und außen in Richtung Achsel erstreckt. Der Einschnitt kann auch verändert werden, um Narbengewebe aus früheren Verfahren zu entfernen, was das kosmetische Ergebnis verbessern kann, wenn eine Rekonstruktion gewünscht wird.
Sobald das Brustgewebe entfernt ist, wird der Einschnitt entweder mit resorbierbaren Nähten oder Klammern verschlossen, die während eines Bürobesuchs 10 bis 14 Tage nach der Operation entfernt werden. Es können auch Abflüsse vorhanden sein, um das Ausmaß der Schwellung in dem Bereich zu verringern. Diese Abflüsse sind mit Bandagen bedeckt, um die Einschnittstelle und die Platzierung des Abflusses zu schützen. Die Abflüsse werden normalerweise nach der Entlassung aus dem Krankenhaus durch den Chirurgen während eines routinemäßigen Bürobesuchs nach der Operation entfernt.
Radikale Mastektomie (Halsted-Mastektomie)
Eine radikale Mastektomie, auch als Halsted-Mastektomie bekannt, ist kein häufig durchgeführtes Verfahren. Während diese Operation in der Vergangenheit der Standard der Behandlung war, wird sie jetzt nur bei Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs durchgeführt, der in die Muskelwand unter dem Brustgewebe eingedrungen ist.
Wie bei anderen Arten der Mastektomie wird bei einer radikalen Mastektomie das gesamte Brustgewebe der betroffenen Brust entfernt. Es entfernt auch alle Lymphknoten unter dem Arm auf der betroffenen Seite und den Muskel, der unter der Brust liegt. Nur die Haut, die zum Schließen des Einschnitts erforderlich ist, bleibt an Ort und Stelle.
Dieses Verfahren wird bei Patienten, deren Krebs nicht in den Muskel eingedrungen ist, nicht als notwendig angesehen.
Diese Operation wird als die entstellendste der Mastektomieverfahren angesehen, bei der nur sehr wenig Gewebe außer Haut über den Rippenknochen verbleibt. Die Narbe, die nach dieser Operation übrig bleibt, ist 6 bis 8 Zoll lang, und es bleibt genügend Haut übrig, um den Einschnitt mit Nähten oder Klammern zu schließen.
Der Chirurg kann auch Abflüsse in den Bereichen der Operation platzieren, die wie bei den anderen Verfahren zum Schutz abgedeckt und später vom Chirurgen während eines routinemäßigen Bürobesuchs entfernt werden.
Brustwarzen- und hautschonende Mastektomietechniken
Brustwarzen- und Hautschonungstechniken können in Kombination mit den meisten Mastektomieoperationen verwendet werden, um mehr Haut zu erhalten als bei einer herkömmlichen Mastektomie. Eine allgemeine Richtlinie zum Zurückhalten der Brustwarze, des Warzenhofs und der zusätzlichen Haut lautet: Der Krebsbereich sollte mindestens zwei Zentimeter vom zu rettenden Gewebe entfernt sein. Daher ein Patient, dessen Krebs die Haut oder die Haut befällt Die Brustwarze wäre kein Kandidat dafür, dass diese Gewebe nach der Operation erhalten bleiben.
Hautschonende Mastektomie
Diese Technik bewahrt die Haut der Brust, nicht jedoch die Brustwarze und den Warzenhof, die entfernt werden. Das Brustgewebe wird dann durch diesen Bereich entfernt. Bei Frauen mit großen Brüsten kann ein zusätzlicher Einschnitt vorgenommen werden, damit das Brustgewebe entfernt werden kann. Die überwiegende Mehrheit der Haut bleibt jedoch nach der Operation zurück.
Brustwarzenschonende Mastektomie
Der Einschnitt zur Entfernung des Brustgewebes erfolgtumder Warzenhof, wodurch sowohl die Brustwarze als auch der Warzenhof erhalten bleiben. Dieses Verfahren kann ebenso wie das hautschonende Verfahren zu einem größeren Einschnitt führen als bei dem herkömmlichen Verfahren erforderlich, insbesondere wenn die Brust groß ist.
Totale hautschonende Mastektomie
Dieses Verfahren, auch als subkutane Mastektomie bekannt, schont nicht nur die Brusthaut, sondern auch die Brustwarze und den Warzenhof. Der Einschnitt zum Entfernen des Brustgewebes kann in die Falte unter der Brust gelegt werden, wo er nach der Heilung nicht leicht zu sehen ist, oder der Einschnitt kann um den Warzenhof erfolgen.
Nach der Mastektomie
Die Erholung von einer Mastektomie beginnt in der PACU oder auf der Nachanästhesie-Station, wo der Patient überwacht wird, während die Anästhesiemedikamente nachlassen. Danach wird der Patient in ein Krankenzimmer gebracht, wo er 34 bis 48 Stunden nach der Operation auf Probleme überwacht werden kann.
Während der Genesung sind die ersten 2 bis 3 Tage am schmerzhaftesten, wobei die Schmerzen danach jeden Tag etwas nachlassen. Es ist am besten, jede Art von Aktivität zu vermeiden, die eine springende Bewegung beinhaltet, wie z. B. Laufen, während der Erholungsphase. Zu diesem Zeitpunkt wird vom Heben abgeraten, ebenso wie vom Anheben der Arme über dem Kopf, was die Inzision belasten und erhöhte Schmerzen verursachen kann.
Depressionen nach der Diagnose von Brustkrebs mit oder ohne Operation sind für viele Patienten ein Problem. Depressionen können es einer Patientin erschweren, sich von einer Operation zu erholen oder an entsprechenden Entscheidungen teilzunehmen. Es kann auch die Müdigkeit erhöhen, die Patienten nach der Operation fühlen, sowie Chemotherapie und Bestrahlung. Es ist leicht, die Symptome einer normalen Genesung nach einer Operation zu verwechseln, daher ist es wichtig, mit den Symptomen einer Depression vertraut zu sein.
Körperlich sollte ein Patient ohne chirurgische Komplikationen innerhalb von 6 bis 8 Wochen zu einer kräftigen Aktivität zurückkehren können, wenn zusätzliche Behandlungen nicht zu viel Müdigkeit verursachen. Auf Wunsch sollte zu diesem Zeitpunkt auch die Rückkehr zu einem Sexualleben nach einer Mastektomie möglich sein.
Patienten, die sich gegen eine Rekonstruktion entscheiden, benötigen möglicherweise eine Prothese, die ein Gleichgewicht zwischen einer natürlichen Brust und einer entfernten Brust herstellt. Es gibt viele Mastektomieprodukte, hauptsächlich online, einschließlich BHs, Brustformen und Badeanzügen.
Zusätzlich zur Operation erhalten die meisten Patienten eine Strahlentherapie, eine Chemotherapie oder eine Kombination aus beiden. Die Entscheidung basiert auf der Schwere des Krebses, den Wünschen des Patienten und der Meinung des Onkologen.