Wenn Sie an einem polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) leiden, können unter Ihnen eine Reihe von Symptomen auftreten, z. B. unregelmäßige Menstruationszyklen oder Anzeichen eines hohen Androgenspiegels, einschließlich Akne und abnormalem Haarwachstum (Hirsutismus).
Wenn Sie mit der Menstruation aufhören oder Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie PCOS haben, kann eine Reihe von Tests angeordnet werden, um festzustellen, ob PCOS die Ursache ist oder eine andere Erkrankung vorliegt, z. B. eine Unterfunktion der Schilddrüse (Hypothyreose).
Im Gegensatz zu anderen Erkrankungen basiert die Diagnose von PCOS weitgehend auf einem Eliminierungsprozess. Es gibt keinen einzigen Bluttest, der die Krankheit diagnostizieren kann. Vielmehr wird der Arzt - zusammen mit bildgebenden Untersuchungen und einer Beckenuntersuchung - Beweise aus Blutuntersuchungen sammeln, um die Diagnose von PCOS zu unterstützen.
Westend61 / Getty ImagesDiagnostische Blutuntersuchungen
Wenn Sie Ihre Periode verpasst haben oder die Menstruation abgebrochen haben, wird der erste Test, den Ihr Arzt wahrscheinlich durchführen wird, ein Schwangerschaftstest sein, um sicherzustellen, dass eine Schwangerschaft nicht die Ursache ist. Wenn der Test negativ ist, wird Ihr Arzt mit anderen Blutuntersuchungen fortfahren.
FSH / LH-Bluttest
Follikelstimulierendes Hormon (FSH) und luteinisierendes Hormon (LH) werden von der Hypophyse produziert, einem erbsengroßen Organ, das sich an der Basis Ihres Gehirns befindet. FSH stimuliert das Wachstum eines Eifollikels im Eierstock, während der Anstieg von LH die Freisetzung des Eies während des Eisprungs auslöst.
In der Vergangenheit wurde die Diagnose von PCOS anhand eines LH-zu-FSH-Verhältnisses von mehr als 3 zu 1 (3: 1) gestellt. Dies ist nicht mehr der Fall, da viele Frauen mit PCOS während ihres gesamten Zyklus anhaltend erhöhte LH-Spiegel und ansonsten normale Hormonspiegel aufweisen.
Die meisten Frauen mit PCOS haben FSH-Werte, die unter den LHR-Werten liegen. Während das Testen von FSH und LH die Diagnose von PCOS unterstützen kann, kann es dies nicht bestätigen.
Wenn Ihr FSH erhöht ist, kann dies auch ein Hinweis auf einen nicht verwandten Zustand sein, der als primäre Ovarialinsuffizienz bezeichnet wird.
17-Hydroxyprogesteron-Test
Dieser Bluttest, auch als 17-OHP bekannt, wird verwendet, um ein Hormon nachzuweisen, das von den Nebennieren produziert wird und an der Produktion des Stresshormons Cortisol beteiligt ist. Der Test wird verwendet, um das Vorhandensein einer spät einsetzenden angeborenen Nebennierenhyperplasie zu bestimmen, einer weiteren Erkrankung, die die Symptome von PCOS nachahmen kann.
DHEA / Testosteron-Bluttest
Dehydroepiandrosteron (DHEA) und Testosteron gehören zu einer Klasse von Hormonen, die als Androgene bekannt sind (a.k.a. männliche Hormone). Sie sind für sekundäre männliche Geschlechtsmerkmale verantwortlich und sind die Ursache für viele der Symptome von PCOS, einschließlich Akne, Hirsutismus, Kahlheit nach weiblichem Muster und Menstruationsstörungen.
Während die Erhöhung des Testosterons bei Frauen mit PCOS typisch ist, ist es möglich, dass bei normalen Androgenspiegeln ein spontaner Ausbruch von Akne und Hirsutismus auftritt und PCOS weiterhin diagnostiziert wird. Als solche sind Androgenunregelmäßigkeiten ein Leitfaden für die Diagnose von PCOs, aber sie sind keine feste Regel.
In seltenen Fällen könnten abnormal erhöhte Testosteronspiegel ein Zeichen für einen androgensekretierenden Tumor des Eierstocks sein. Ebenso könnten hohe DHEA-Spiegel ein Zeichen für einen androgensekretierenden Tumor der Nebennieren sein.
Schilddrüsenfunktionstests
Diese Reihe von Blutuntersuchungen wird verwendet, um eine Funktionsstörung der Schilddrüse als Ursache für Ihre Menstruationsstörungen auszuschließen. Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) wird auch von der Hypophyse ausgeschieden und reguliert die Freisetzung der beiden Schilddrüsenhormone Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4).
Diese beiden Hormone regulieren die grundlegende Stoffwechselfunktion. Niedrige Werte von beiden können zu Menstruationsveränderungen führen, die denen bei Frauen mit PCOS ähneln.
Prolaktin-Test
Prolaktin ist ein Hormon, das von der Hypophyse ausgeschüttet wird und dessen Hauptaufgabe darin besteht, die Laktation bei Frauen zu fördern. Erhöhte Werte dieses Hormons (als Hyperprolaktinämie bezeichnet) können eine unregelmäßige Menstruation (Oligomenorrhoe) oder einen völligen Mangel an Menstruation (Amenorrhoe) verursachen.
Wenn der Prolaktinspiegel in Ihrem Blut erhöht ist, wird Ihr Arzt Ihre Schilddrüsenfunktion testen, da eine unbehandelte Hypothyreose auch einen erhöhten Prolaktinspiegel verursachen kann. Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch eine Magnetresonanztomographie (MRT) der Hypophyse anordnen, um festzustellen, ob es sich um einen Tumor handelt, der als Prolaktinom bezeichnet wird.
Blutuntersuchungen auf gleichzeitig auftretende Zustände
Wenn bei Ihnen PCOS diagnostiziert wird, sollte Ihr Arzt untersuchen, ob Sie an Typ-2-Diabetes und hohem Cholesterinspiegel leiden, die beide bei Frauen mit PCOS häufig sind.
Oraler Glukosetoleranz-Test
Ein oraler Glukosetoleranztest (OGTT) misst Ihre Reaktion auf Zucker. Insulin ist das Haupthormon, das den Blutzucker (Glukose) reguliert und die Art und Weise, wie es zur Energiegewinnung metabolisiert wird. Für das OGTT erhalten Sie eine sehr süße, zuckerhaltige Lösung zum Trinken. Blutuntersuchungen werden vor dem Test und ein bis zwei Stunden danach durchgeführt. Es können auch Urinproben entnommen werden.
Bei Menschen ohne Diabetes sollte sich der Blutzucker innerhalb von zwei Stunden wieder normalisieren. Wenn nicht, kann der Test auf Prädiabetes oder Diabetes hinweisen.
Lipid Panel
Ein Cholesterin-Test, auch als Lipid-Panel bezeichnet, misst alle Schlüsselwerte, die mit hohem Cholesterinspiegel verbunden sind, einschließlich Gesamtcholesterin, Lipoprotein niedriger Dichte (LDL), Lipoprotein hoher Dichte (HDL) und einer anderen Art von Lipid, bekannt als ein Triglycerid.
Frauen mit PCOS haben häufig einen hohen Cholesterinspiegel, was das Risiko für Herzkrankheiten und Diabetes erhöhen kann.
Einige Studien legen nahe, dass bis zu 70% der Frauen mit PCOS einen gewissen Grad an erhöhtem Cholesterin und / oder Triglyceriden aufweisen.
Ein Wort von Verywell
Während es so aussieht, als würde Ihr Arzt viele Blutuntersuchungen zur Diagnose von PCOS anordnen, ist dies völlig normal und kein Grund zur Beunruhigung. Je mehr Tests Ihr Arzt durchführt, um die Störung zu bestätigen - und andere auszuschließen -, desto besser können sie die richtige Behandlung abgeben.