Ein Schlaganfall kann zu erheblichen Sehstörungen führen. In den meisten Fällen tritt bei einem Schlaganfallüberlebenden nur eine oder möglicherweise einige dieser Sehstörungen auf, jedoch nicht alle. Dies liegt daran, dass verschiedene Regionen des Gehirns zusammenarbeiten, um das Sehen zu steuern. Abhängig von der Größe und dem Ort eines Schlaganfalls kann dies verschiedene Aspekte des Sehens beeinflussen oder auch nicht.
Erfahren Sie mehr über die Arten von Sehproblemen, die bei einem Schlaganfallüberlebenden auftreten können:
Katrin Ray Shumakov / Getty ImagesGesichtsfeldschnitt oder Verlust des peripheren Sehens
Ein Gesichtsfeldschnitt ist ein teilweiser Verlust des Sehvermögens. Ein Gesichtsfeldschnitt kann zu Sehverlust auf der linken oder rechten Seite, im oberen Sichtfeld, im unteren Sichtfeld oder in einer Kombination von Bereichen führen.
Unsere Fähigkeit, die Welt zu sehen, hängt davon ab, dass das Gehirn die Welt um uns herum so wahrnimmt, als wäre es ein Vierkeilkuchen, der ordentlich zusammengesetzt ist, um einen ganzen Kuchen zu bilden. Wenn ein Schlaganfall eine gleichnamige Hemianopsie verursacht, verlieren beide Augen die Fähigkeit, dieselben "Kuchenstücke" zu sehen. Ein Gesichtsfeldverlust kann daher dazu führen, dass beide Augen die linke Seite nicht sehen können oder beide Augen die rechte Seite beider Augen nicht sehen können und die obere rechte oder die obere linke Seite nicht sehen können.
Diese Symmetrie des Sehverlusts, die infolge eines Schlaganfalls auftritt, wird als homonyme Hemianopsie beschrieben und kann genauer als linke homonyme Hemianopsie, rechte homonyme Hemianopsie, rechte obere Quadranthemianopsie usw. beschrieben werden.
Homonyme Hemianopsie kann auftreten, wenn ein Schlaganfall eine Region des Temporallappens, Parietallappens oder Okzipitallappens schädigt. Der spezifische Ort des Schlaganfalls bestimmt genau den Bereich des Sehverlusts. Eine Schädigung der rechten Gehirnhälfte führt zu einem Verlust des linken Sehvermögens, während eine Schädigung der linken Gehirnhälfte zu einem Verlust des rechtsseitigen Sehvermögens führt.
Visuelle Vernachlässigung oder visuelle Auslöschung
Die visuelle Vernachlässigung unterscheidet sich etwas von der gleichnamigen Hemianopsie. Visuelle Vernachlässigung ist ein Zustand, bei dem Schlaganfall-Überlebende ein Defizit an Aufmerksamkeit und Bewusstsein für eine Körperseite haben.
Diese Vernachlässigung einer Seite kann absolut sein (visuelle Vernachlässigung) oder sie kann nur auftreten, wenn ein anderes Objekt auf der "normalen" Seite um Aufmerksamkeit konkurriert (visuelle Auslöschung).
Visuelle Vernachlässigung und visuelles Aussterben treten häufiger auf, wenn ein Schlaganfall den rechten Parietallappen betrifft.
Doppelbilder oder verschwommenes Sehen
Doppelsehen ist das Ergebnis eines Schlaganfalls, der die Augenmuskulatur so schwächt, dass ein Auge nicht perfekt auf das andere Auge ausgerichtet werden kann, wodurch zwei Objekte wahrgenommen werden, wenn es nur eines gibt. .
Diplopie kann jederzeit vorhanden sein, oder sie kann nur vorhanden sein, wenn Sie in eine bestimmte Richtung schauen, z. B. wenn Sie Ihre Augen nach links, rechts oder oben oder unten bewegen. Oft kann Diplopie dazu führen, dass Ihre Sicht verschwommen oder unklar erscheint, anstatt sich deutlich zu verdoppeln, da sich die beiden Bilder überlappen und verschwommen erscheinen können.
Meistens wird Diplopie durch einen Schlaganfall des Hirnstamms oder des Kleinhirns verursacht, obwohl manchmal auch kortikale und subkortikale Schlaganfälle Diplopie hervorrufen können.
Sichtverlust
Ein Schlaganfall kann auf einem Auge und selten auf beiden Augen zu einem vollständigen Sehverlust führen. Ein vollständiger Verlust des Sehvermögens eines Auges tritt normalerweise als Folge einer Blockade einer der Arterien auf, die den Blutfluss zum Auge, zur Augenarterie oder zu ihrem als Netzhautarterie bezeichneten Zweig versorgen.
Einige Schlaganfallüberlebende können nach einem Schlaganfall, der beide Hinterhauptlappen betrifft, das Sehvermögen in beiden Augen verlieren. Dies bedeutet, dass die Augen des Schlaganfallüberlebenden auf Licht reagieren (die Pupillen werden in Reaktion auf Licht kleiner), als ob er oder sie dies könnte sehe immernoch. Bei kortikaler Blindheit kann ein Schlaganfallüberlebender jedoch nicht „sehen“, da das Gehirn die visuelle Botschaft nicht wahrnehmen kann.
Manchmal haben Menschen mit Sehverlust kein Bewusstsein dafür, dass sie nicht sehen und sich so verhalten können, als ob sie es könnten. Dieser Zustand wird als Anton-Syndrom bezeichnet und wird normalerweise durch Schlaganfälle verursacht, an denen die primären Sehbereiche in den Okzipitallappen beteiligt sind.
Visuelle Halluzinationen
Visuelle Halluzinationen können nach einem Schlaganfall auftreten. Halluzinationen sind Erfahrungen oder Wahrnehmungen von Dingen, die nicht real sind.
Eine als Charles-Bonnet-Syndrom bezeichnete Erkrankung ist durch das Auftreten von visuellen Halluzinationen bei Schlaganfallüberlebenden gekennzeichnet, die aufgrund eines Augen- oder Gehirnproblems, das die Sehbahnen betrifft, wie Katarakte, Glaukom, Schlaganfall, Hirntumor und Kopftrauma, sehbehindert sind. Schlaganfall-Überlebende mit Charles-Bonnet-Syndrom sind sich im Allgemeinen bewusst, dass die Objekte, die sie „sehen“, nicht real sind.
Die Störung des Sehwegs im Gehirn führt dazu, dass falsche komplexe visuelle Botschaften an die Sehzentren im Gehirn übermittelt werden. Ein Schlaganfall in einem der Sehbereiche des Gehirns kann das Charles-Bonnet-Syndrom verursachen. Meistens wird er jedoch durch einen Schlaganfall eines oder beider Okzipitallappen verursacht.
Achromatopsie oder Verlust des Farbsehens
Eine seltene Erkrankung, die als Achromatopsie bezeichnet wird, ist der Verlust des Farbsehens, was dazu führt, dass Objekte schwarz, weiß oder grau erscheinen. Dies ist eine der seltensten visuellen Auswirkungen eines Schlaganfalls, die durch die Kombination von Schäden an mehreren verschiedenen Teilen des Gehirns oder durch einen genetischen Defekt verursacht wird.
Amaurosis fugax
Amaurosis fugax ist eine visuelle Veränderung, die mit einem vorübergehenden ischämischen Anfall (TIA) verbunden ist, bei dem es sich um einen vorübergehenden, reversiblen Schlaganfall handelt Vision eines Auges. Manchmal wird Amaurosis fugax als plötzlicher Sehverlust oder teilweiser Sehverlust beschrieben.
Das Hauptmerkmal von Amaurosis Fugax ist, dass es sich ziemlich schnell verbessert. Dies liegt daran, dass es durch eine vorübergehende Unterbrechung des Blutflusses zum Auge verursacht wird, bei der es sich um eine TIA handelt, die als Warnung vor einem Schlaganfall angesehen wird. Bei den meisten Menschen, die über Symptome klagen, die wie Amaurosis fugax klingen, wird anschließend eine Erkrankung der A. carotis interna diagnostiziert. Wenn die Ursache einer TIA identifiziert und medizinisch behandelt wird, kann ein Schlaganfall vermieden werden.
Sehstörungen, die nicht mit Schlaganfall verbunden sind
Es gibt mehrere häufige Sehprobleme, die durch Augenprobleme, Vererbung oder andere Krankheiten verursacht werden, jedoch nicht durch einen Schlaganfall.
- Schwimmer: Wenn Sie gelegentlich "schwebende" Flecken sehen, ist dies normalerweise ein Zeichen des Alterns oder manchmal ein Zeichen einer diabetischen Augenerkrankung, die schwerwiegendere Sehstörungen verursachen kann, wenn sie nicht behandelt werden. Wenn die Schwimmer bestehen bleiben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um weitere Komplikationen zu vermeiden.
- Halos in der Nähe von Lichtern sehen: Ein Katarakt, der häufig auf normales Altern, Diabetes oder Rauchen zurückzuführen ist, verursacht das Gefühl, durch ein trübes oder frostiges Glas zu schauen. Katarakte können effektiv und sicher behandelt werden.
- Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit: Die häufigsten Probleme der Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit sind das Ergebnis einer unvollständigen Fokussierung der Augen. Menschen, die kurzsichtig sind, haben Schwierigkeiten, sich auf weit entfernte Objekte zu konzentrieren, während Menschen, die weitsichtig sind, Schwierigkeiten haben, sich auf nahe Objekte zu konzentrieren. Dies sind erbliche Probleme oder eine Folge des normalen Alterns, aber kein Schlaganfall.
- Triple Vision: Es gibt keinen wirklichen biologischen Grund für Triple Vision. Personen, die behaupten, mehrere Objekte zu sehen, stehen möglicherweise unter dem Einfluss von Medikamenten oder Drogen oder haben ein psychiatrisches Problem.
- Rot-Grün-Farbenblindheit: Rot-Grün-Farbenblindheit unterscheidet sich von Achromatopsie (wenn eine Person keine Farbe sehen kann). Rot-Grün-Farbenblindheit ist eine Erbkrankheit, die durch einen genetischen Defekt verursacht wird.
Ein Wort von Verywell
Einer unserer wichtigsten Sinne ist der Sehsinn. Das Sehen erfordert eine komplexe Interaktion zwischen den Augen und dem Gehirn. Ein Schlaganfall kann je nach Größe des Schlaganfalls und der betroffenen Gehirnregion verschiedene Sehstörungen verursachen. Die Rehabilitation bei Sehverlust ist ein langer Prozess, der viel Geduld und Ausdauer erfordert.