Eine Koinfektion tritt auf, wenn ein Wirtsorganismus oder eine Wirtszelle gleichzeitig mit mehr als einem Pathogen infiziert ist. Während dies technisch bei vielen verschiedenen Kombinationen von Infektionen auftreten kann, gibt es bestimmte Koinfektionen, die üblicherweise zusammen auftreten und mit verschiedenen Risikofaktoren zusammenhängen.
Es gibt drei besondere Zustände, bei denen Koinfektionen eine herausragende Rolle spielen: Lyme-Borreliose, HIV und Hepatitis.
Lyme-Borreliose
Die Lyme-Borreliose wird als durch Vektoren übertragene Krankheit angesehen. Vektoren sind alles, was als Träger einer Krankheit fungiert. Bei Lyme-Borreliose sind Zecken der einzige Vektor.
IxodesZecken, auch als Zecken mit hartem Körper bekannt, sind einer der größten Schuldigen für die Übertragung von durch Vektoren übertragenen Krankheiten. Einer der häufigsten Typen istIxodes scapularis,auch als Hirschzecke bekannt, die im Nordosten, im mittleren Atlantik und im Norden der Vereinigten Staaten vorkommt. Die westliche schwarzbeinige Zecke (Ixodes pacificus) befindet sich an der Pazifikküste.
Diese Zecken können selbst mit mehr als einer krankheitsverursachenden Mikrobe infiziert sein. Dies wird zu einem Problem, wenn eine koinfizierte Zecke einen Menschen beißt und gleichzeitig mehr als eine Infektion überträgt. EinIxodesHäkchen kann übertragenBorrelia burgdorferi, das Bakterium, das Lyme-Borreliose verursacht, zusammen mit einer oder mehreren weiteren potenziell schwerwiegenden Krankheiten.
In den USA sind die häufigsten Koinfektionen, insbesondere bei Menschen mit chronischer Lyme-Borreliose ,:
- Babesiose
- Bartonellose
- Erhlichiose
- MycoplasmaInfektion
- Rocky-Mountain-Fleckfieber
- Anaplasmose
- Tularämie
- Powassan-Virus
Die Symptome dieser Infektionen können sich mit denen der Lyme-Borreliose überschneiden. Dies können Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Gelenkschmerzen sein, die die Diagnose und auch die Behandlung erschweren können.
Krankheitserreger können auch miteinander interagieren. Das ist der Grund, warum Sie bei einer oder mehreren Koinfektionen mit Lyme-Borreliose wahrscheinlich schwerwiegendere Symptome zeigen als bei jemandem, der nur an Lyme-Borreliose erkrankt ist.
Behandlung von Lyme-Borreliose-Koinfektionen
Da es oft schwierig ist, zwischen Lyme-Borreliose und Koinfektionen zu unterscheiden, kann Ihr Arzt Doxycyclin verschreiben, das die Lyme-Borreliose und viele andere durch Vektoren übertragene Krankheiten behandelt.
Doxycyclin ist jedoch möglicherweise nicht für jeden die beste Option, da es bei schwangeren oder stillenden Frauen sowie bei Kindern unter 8 Jahren vermieden werden sollte. Andere orale Antibiotika-Optionen können sein:
- Amoxicillin
- Cefuroxim Axetil
In schwereren Fällen, in denen eine intravenöse Antibiotikagabe erforderlich ist, werden möglicherweise die folgenden Medikamente verwendet:
- Ceftriaxon
- Cefotaxim
- Penicillin G.
HIV-Koinfektionen
Das Human Immunodeficiency Virus (HIV) greift das körpereigene Immunsystem an, indem es auf bestimmte weiße Blutkörperchen (CD4 + T-Zellen) abzielt, die für die Bekämpfung von Infektionen von entscheidender Bedeutung sind. Menschen mit HIV sind daher anfällig für eine Vielzahl von Koinfektionen und deren Komplikationen. Zu den häufigsten dieser Koinfektionen gehören:
- Tuberkulose
- Hepatitis B.
- Hepatitis C
Auswirkungen von HIV-Koinfektionen
Tuberkulose (TB) stellt ein ernstes Gesundheitsrisiko für Menschen mit HIV dar. TB wird durch die Bakterien verursachtMycobacterium tuberculosis, die sich von einer infizierten Person in Atemtröpfchen durch die Luft ausbreiten. Bei jemandem mit einem gesunden Immunsystem kann TB latent (inaktiv) bleiben. Es verursacht keine Symptome oder verbreitet oder infiziert andere Menschen. Wenn das Immunsystem jedoch wie bei HIV beeinträchtigt ist, kann TB aktiv werden.
Bei aktiver TB wachsen die Bakterien im Körper und können sich in der Lunge und anderen Organen, einschließlich Gehirn und Wirbelsäule, ausbreiten. Eine Person mit aktiver TB kann die Infektion auch auf andere immungeschwächte Personen übertragen.
Aus diesen Gründen stellt TB ein ernstes Gesundheitsrisiko für Menschen mit HIV dar. Unbehandelt ist TB eine der häufigsten Todesursachen bei Menschen mit HIV.
Sie sollten auf Tuberkulose (TB) getestet werden, wenn bei Ihnen HIV diagnostiziert wird. Eine Reihe wirksamer Behandlungen stehen zur Verfügung.
Hepatitis B ist eine Leberinfektion, die durch das Hepatitis B-Virus (HBV) verursacht wird.HBV ist wie HIV ein durch Blut übertragenes Virus, das durch sexuellen Kontakt mit einer infizierten Person oder durch das Teilen von Gegenständen (z. B. Nadeln für den Drogenkonsum durch Injektion) mit einer infizierten Person, die die Haut brechen, übertragen wird. Es kann auch während der Entbindung auf ein Neugeborenes übertragen werden, wenn die Mutter infiziert ist. Die gemeinsamen Infektionswege erklären, warum viele Menschen, die einem HIV-Risiko ausgesetzt sind, auch anfällig für HBV-Infektionen sind.
HIV beschleunigt das Fortschreiten von Lebererkrankungen bei mit HBV koinfizierten Personen und erhöht das Risiko für Leberversagen und den Tod durch Lebererkrankungen. Die Koinfektion wirkt sich auch auf Strategien zur Behandlung von HIV-Erkrankungen aus.
Das Hepatitis-C-Virus (HCV) ist auch eine Leberinfektion, die durch Kontakt mit dem Blut einer Person mit HCV-Infektion übertragen wird. In den USA wird HCV am häufigsten verbreitet, wenn sich jemand eine Nadel oder ein anderes Gerät zur Injektion von Medikamenten teilt. Dies ist auch eine der Möglichkeiten, wie sich HIV verbreitet. Angesichts der gemeinsamen Übertragungswege ist eine Koinfektion mit HCV und HIV häufig: Etwa ein Viertel der Menschen mit HIV wird als mit HCV koinfiziert angesehen.
HCV ist eine Hauptursache für chronisches Leberversagen. HIV kann dazu führen, dass chronisches HCV schneller fortschreitet. Eine HCV-Infektion kann auch die Behandlung von HIV erschweren.
Behandlung von HIV-Coinfektionen
Die Behandlung von HIV und jeglicher Koinfektion ist notwendig. Das Vorhandensein einer Koinfektion kann die Behandlung der anderen verändern oder erschweren. Ein Arzt mit Erfahrung in der Behandlung von HIV und Koinfektionen ist möglicherweise am besten in der Lage, Wechselwirkungen mit Medikamenten zu reduzieren und die Behandlung zu optimieren.
Bei einer TB / HIV-Koinfektion hängen der Zeitpunkt der Therapie und die verwendeten Medikationsschemata von einer Reihe von Faktoren ab und sind auf den Gesundheitszustand jedes Patienten zugeschnitten. Die Behandlung von TB konzentriert sich auf die Verhinderung der Entwicklung einer latenten Infektion zu einer aktiven, sich ausbreitenden Krankheit oder auf die Behandlung einer aktiven TB-Infektion.
Eine Koinfektion mit HBC oder HCV - oder mit beiden - erhöht das Risiko für Leberversagen und das Fortschreiten von Leberkrebs. Sie können auch ein erhöhtes Todesrisiko aufgrund von Leberversagen haben, wenn diese Krankheiten nicht behandelt werden.
Ein hochwirksamer Impfstoff gegen HBV ist seit fast vier Jahrzehnten erhältlich, aber Millionen auf der ganzen Welt bleiben ungeimpft. Sobald HBV erworben wurde, stehen Behandlungen zur Kontrolle des HBV zur Verfügung, die jedoch jahrelang eingenommen werden müssen. Es gibt derzeit keine Heilung.
HCV kann jetzt mit Medikamenten behandelt werden, die das Virus angreifen. Bei den meisten Menschen ist die Krankheit heilbar. Zwischen HCV-Behandlungen und HIV-Medikamenten sind Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten möglich. Daher müssen Ärzte darauf achten, die richtigen Kombinationen zu verschreiben.
Wenn eine Person mit HBV und HCV koinfiziert wird, können die zur Behandlung von HCV verwendeten Medikamente außerdem zu einer Reaktivierung der HBV-Infektion führen, was zeigt, wie stark Koinfektionen die Behandlung erschweren können.
Koinfektion vs. Sekundärinfektion
Zusammenhänge sind nicht unbedingt miteinander verbunden. Eine Person kann gleichzeitig oder in getrennten Fällen mit beiden infiziert werden, aber eine Krankheit macht die andere Infektion nicht wahrscheinlicher.
Im Gegensatz dazu wird eine Infektion, die sich nach oder aufgrund der ursprünglichen oder primären Infektion entwickelt, als sekundäre Infektion bezeichnet. Beispielsweise könnte eine Person mit COVID-19 eine sekundäre bakterielle Pneumonie entwickeln.
Eine Primärinfektion hat einige Möglichkeiten, die Anfälligkeit für Sekundärinfektionen zu erhöhen. Zum Beispiel:
- Es kann die Immunfunktion beeinträchtigen und anderen Krankheitserregern die Möglichkeit geben, in den Körper einzudringen und Infektionen zu verursachen. Eine veränderte Immunfunktion bei einer Primärinfektion mit HIV erleichtert beispielsweise die Entwicklung von Sekundärinfektionen wie Lungenentzündung, Herpes simplex und Herpes zoster sowie Candidiasis erheblich.
- Seine Behandlung kann zu einer Sekundärinfektion führen. Beispielsweise kann eine Antibiotikatherapie gegen eine Infektion die normale Vaginalflora verändern und zu einem Überwachsen der Vaginalhefe führen.