Sie sollten keine Infektion durch eine Bluttransfusion bekommen.
In den USA werden Blutspender und ihr Blut streng untersucht, um die Übertragung von Infektionen zu verhindern.
Nichts ist perfekt, aber die Risiken sind gering. Neuinfektionen, seltene Infektionen können in den Sinn kommen - oder das Labor ist einfach nicht perfekt.
Steve Dunwell / Getty ImagesIn den USA wird jedes Jahr viel Blut gegeben. 9,5 Millionen spenden Blut. Das ist ungefähr 1 von 33 Amerikanern pro Jahr. 5 Millionen erhalten jährlich über 14 Millionen Transfusionen.
Auf der ganzen Welt wird nicht alles Blut getestet, was wir vielleicht wollen. Nach Angaben der WHO testen 2012 39 Länder nicht alle Spenden routinemäßig auf die wichtigsten Infektionen (HIV, Hep B, Hep C, Syphilis), und fast die Hälfte der Spenden in Ländern mit niedrigem Einkommen wird in Labors mit Qualitätssicherung getestet. Dies bedeutet, dass Tests durchgeführt wurden, um sicherzustellen, dass die Laborergebnisse korrekt sind.
Auf welche Infektionen wird getestet?
In den USA werden die folgenden Infektionen mit den folgenden Untersuchungen getestet:
- Bakterien: Bakterienkultur
- Hepatitis B: Hep B-Oberflächenantigen und Kernantikörper
- Hepatitis C: Hep C-Antikörper- und Nukleinsäureamplifikationstest (NAT)
- HIV: HIV-1- und HIV-2-Antikörper und Nukleinsäureamplifikation (NAT) für HIV-1
- HTLV: HTLV-I- und HTLV-II-Antikörper
- Syphilis: Nachweis von antitreponemalen (Syphilis) Antikörpern
- West-Nil-Virus: NAT für West-Nil-Virus
Das Blut wird durch Trypanosoma auf Chagas getestetCruzi-Antikörpertest. Bei einigen CMV-negativen Patienten (immungeschwächte oder transplantierte Patienten) wird Blut auf CMV getestet.
Babesia, ein Parasit, der normalerweise durch Zecken übertragen wird, ist eine der häufigsten Infektionen, die in den USA entdeckt werden, da Tests nicht häufig sind. Es kann bei Behandlung leicht behandelt werden und Infektionen sind oft mild. Einige Fälle, die eine sehr kleine Anzahl von Transfusionen darstellen, sind aufgetreten und es ist die häufigste gemeldete Ursache für die sehr seltenen Todesfälle, die mit Infektionen durch Transfusionen verbunden sind.
Welche Spender sind eingeschränkt?
Es gibt viele Screening-Fragen, um Spender zu vermeiden, bei denen das Risiko einer Infektion besteht, die bei Blutuntersuchungen möglicherweise übersehen wird.
In den Vereinigten Staaten müssen Spender warten, um Blut zu spenden, wenn sie Fieber haben, Antibiotika erhalten oder gegen TB behandelt werden und kürzlich einen Lebendimpfstoff erhalten haben (MMR - Masern, Mumps, Röteln, Windpocken, Gürtelrose, Gelbfieber, Polio, Hepatitis) B, Pocken). Diejenigen, die 72 Stunden in einem Gefängnis, Gefängnis oder Jugendhaft festgehalten oder eingesperrt wurden, müssen 1 Jahr warten, um zu spenden.
Sie müssen warten, wenn Sie im letzten Jahr Gonorrhoe oder Syphilis, eine Transfusion oder eine Tätowierung in einem der vielen Staaten hatten, in denen die Verwendung von Tätowierungen nicht geregelt ist.
Blut wird nicht auf Malaria getestet. Sie müssen drei Jahre warten, wenn Sie wegen Malaria behandelt wurden oder ungefähr fünf Jahre in einem Gebiet mit Malaria gelebt haben. Sie müssen 1 Jahr warten, wenn Sie in einem Gebiet mit Malaria waren.
Es gab auch Einschränkungen für Männer, die Sex mit Männern hatten; Diese Männer dürfen nach den FDA-Richtlinien kein Blut spenden, wenn sie im letzten Jahr Sex mit einem Mann hatten.
Sie können kein Blut spenden, wenn Sie jemals IV-Medikamente außerhalb der ärztlichen Verschreibung eingenommen haben, in der kommerziellen Sexarbeit gearbeitet haben oder einen Partner in einer dieser Hochrisikogruppen für HIV hatten.
Um CJD zu vermeiden, dürfen Spender kein Rinderinsulin oder eine Bluttransfusion aus Großbritannien genommen haben. Sie können kein Blut spenden, wenn Sie von 1980 bis 1996 3 Monate in Großbritannien gelebt haben. Sie können nicht spenden, wenn sie 6 Monate auf bestimmten US-Militärbasen in Europa oder seit 1980 5 Jahre in Europa gelebt haben.
Es gibt Grenzen, wie oft jemand Blut spenden darf. Vollblutspende alle 56 Tage, Blutplättchen alle sieben Tage (bis zu 24 Mal im Jahr), Plasma alle 28 Tage (bis zu 13 Mal im Jahr).
Was ist das Risiko?
Das HIV-Risiko liegt bei 1 zu 2 Millionen.
Das Risiko für Hepatitis B liegt bei 1 zu 200.000 (geimpft werden!)
Das Risiko für Hepatitis C liegt bei 1 zu 2 Millionen.
Es gab immer Bedenken, dass sich die Variante der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (vCJD) oder die Rinderwahnsinnskrankheit über Blut ausbreiten könnte. Dies wurde noch nie gesehen, aber um vorsichtig zu sein, dürfen diejenigen, die möglicherweise exponiert waren (die in Gebieten lebten, in denen sich die Rinderwahnsinnskrankheit bei Tieren ausbreitete), kein Blut spenden.
Ist es eine Infektion, wenn ich mich krank fühle, während ich das Blut bekomme?
Tatsächlich gibt es viele Reaktionen auf das Blut, die nicht mit Infektionen zusammenhängen. Dies mag wie eine Infektion erscheinen, aber Ihr Immunsystem reagiert auf das neue Blut, nicht auf Bakterien, Viren, Parasiten oder andere Krankheitserreger.
Viele reagieren allergisch auf Blut oder andere Bestandteile des Blutes, einschließlich Medikamente oder Lebensmittel (z. B. möglicherweise Erdnüsse, die von einem Spender verzehrt werden).
Diese allergischen Nebenwirkungen umfassen
- Fieber
- Schüttelfrost
- feuchte Haut
- Übelkeit
- schneller Herzschlag, niedriger Blutdruck
- Atembeschwerden
- sich ängstlich fühlen
- Brust- oder Rückenschmerzen
Das kann mild sein. Dies kann auch schwerwiegend sein. Informieren Sie sofort Ihre Krankenschwester oder Ihren Arzt, wenn Sie diese Symptome haben. Reaktionen können von Angehörigen der Gesundheitsberufe verwaltet werden.
Es gibt auch andere Reaktionen. Es kann zu Reaktionen auf das Blut kommen, insbesondere wenn die Blutanpassung nicht perfekt war. Diese können dazu führen, dass der Körper die Blutzellen zerstört, Hämolyse verursacht oder rote Blutkörperchen platzen. Diese können akut (akute hämolytische Transfusionsreaktion) oder verzögert (verzögerte hämolytische Transfusionsreaktion oder verzögerte serologische Transfusionsreaktion) sein. Es können auch Lungenverletzungen (transfusionsbedingte akute Lungenverletzung) und eine Vielzahl anderer Reaktionen auftreten.
Gab es Infektionen?
Es wurden enorme Fortschritte erzielt, und die Risiken sind außerordentlich gering. Das Risiko einer Infektion durch eine Bluttransfusion besteht weiterhin. Der erste Fall von durch Blut übertragenem HIV wurde 1982 erkannt. Bis 2001 hatten vermutlich 14.262 Personen infolge einer Bluttransfusion AIDS. Einige Länder verzögerten die Tests noch länger - die Tests in Japan und Deutschland waren unvollständig nachdem andere Länder begonnen hatten, ein HIV-freies Blutsystem aufrechtzuerhalten.
In den USA wurde nie festgestellt, dass bei einer Bluttransfusion HIV-2 vorliegt. Blut wird nur auf Antikörper getestet, nicht auf das Virus selbst, da die Infektion in den USA so selten ist. Bis 1998 wurde nur bei vier Blutspendern HIV-2 festgestellt.
In der Vergangenheit gab es auch Fälle von West-Nil-Virus (erstmals 2002 gemeldet) und Chagas, die durch Bluttransfusionen übertragen wurden.
Schließlich bringen neue Krankheitserreger wie Babesia und COVID-19 neue Herausforderungen und neue Fortschritte im Bereich des sicheren Blutbankwesens mit sich.