Bei Ihnen wurde gerade eine Eisenüberladung (auch Hämosiderose genannt) diagnostiziert, die auf die zahlreichen Transfusionen roter Blutkörperchen zurückzuführen ist, die Sie erhalten mussten. Möglicherweise haben Sie zu Beginn Ihrer Behandlung von diesem Risiko gewusst, aber vielleicht haben Sie es nicht getan. Eisenüberladung kann zahlreiche Komplikationen verursachen, daher ist es wichtig, einen guten Behandlungsplan zu haben.
Paul Bradbury / Kreative RF / Getty Images
Eisenchelatoren (Medikamente, die Eisen aus dem Körper entfernen) werden typischerweise bei Menschen mit Thalassämie oder anderen Formen der Anämie eingesetzt, die mehrere Transfusionen roter Blutkörperchen erfordern. Menschen mit erblicher Hämochromatose werden mit einer seriellen Phlebotomie (physische Blutentnahme) behandelt.
Optionen für die Eisenchelatbildung
Derzeit sind in den USA drei verschiedene Eisenchelatoren erhältlich. Jeder hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Bei der Entscheidung, welches Medikament verwendet werden soll, werden mehrere Faktoren abgewogen.
Deferoxamin
Deferoxamin (Markenname Desferal) wird in den USA seit mehr als 40 Jahren verwendet. Deferoxamin kann als intravenöse (IV) Infusion im Krankenhaus verabreicht werden, aber häufiger nehmen Menschen mit Eisenüberladung Deferoxamin subkutan (unter der Haut) zu Hause ein. Die Infusion wird über 8 bis 12 Stunden nachts mit einer kleinen batteriebetriebenen Pumpe verabreicht. Lokale Hautreaktionen können auftreten, sie können jedoch durch Reduzieren der Infusionsdosis oder -rate oder mit Hydrocortisoncreme behandelt werden.
Die meisten Menschen vertragen Deferoxamin gut, aber da die Infusionen über einen längeren Zeitraum verabreicht werden müssen, werden viele Menschen dieser Behandlung müde. Bei hohen Dosen kann es zu Hör- oder Sehverlust kommen. Während der Behandlung mit Deferoxamin sollten Sie daher regelmäßig ein Hör- und Sehscreening durchführen lassen.
Deferasirox
Der in den USA am häufigsten verwendete Eisenchelator ist Deferasirox. Es ist wirksam bei der Entfernung von Eisen aus Leber und Herz, den beiden Organen, die am wahrscheinlichsten eine Eisenüberladung aufweisen. Deferasirox gibt es in zwei Formulierungen: eine dispergierbare Tablette (in Flüssigkeit gelöst) namens Exjade und eine schluckbare Tablette namens Jadenu.
Einer der größten Vorteile von Deferasirox ist, dass es sich um ein orales Medikament handelt, das einmal täglich eingenommen wird. Leider gibt es keine flüssige Form von Deferasirox. Obwohl Jadenu als leicht zu schluckende Tablette erhältlich ist, entwickeln die meisten Kinder mit transfusionsabhängigen Anämien eine Eisenüberladung, bevor sie Pillen schlucken können. Bei diesen Kindern kann Exjade angewendet werden.
Der Nachteil dieser Formulierung ist, dass sie einfach eklig schmeckt. Die Tablette ist in Flüssigkeit gelöst, löst sich jedoch häufig nicht vollständig auf und die Flüssigkeit nimmt eine kalkhaltige Textur an. Der Geschmack kann etwas verbessert werden, indem die Tablette in Apfel- oder Orangensaft gegeben wird. Deferasirox-Granulat kann auch über Lebensmittel gestreut werden.
Deferasirox ist auch von der FDA für die Anwendung bei Personen mit nicht transfusionsabhängiger Thalassämie ab 10 Jahren zugelassen.
Deferipron
Deferipron (Ferriprox) ist der neueste in den USA zugelassene Eisenchelator. Obwohl Deferipron ein orales Medikament ist, wird es derzeit dreimal täglich eingenommen. Es kommt als Pille oder Flüssigkeit. Es scheint, dass Deferipron das beste Medikament zur Entfernung von Eisen aus dem Herzen ist. Obwohl die meisten Menschen Deferipron ohne Probleme tolerieren, ist die Agranulozytose die am meisten besorgniserregende mögliche Nebenwirkung - stark niedrige Neutrophilenzahlen, die das Infektionsrisiko erhöhen können. Während der Einnahme dieses Medikaments sollte Ihr Neutrophilenbild mit wöchentlichem Vollblutbild genau überwacht werden.
Kombinationstherapie
Einige Menschen mit Eisenüberladung müssen möglicherweise mit mehr als einem Chelator gleichzeitig behandelt werden. Dies kann bedeuten, dass Deferasirox oder Deferipron jeden Tag drei- bis viermal pro Woche mit Deferoxamin-Infusionen eingenommen wird.
Wenn Sie Fragen dazu haben, ob ein bestimmter Eisenchelator für Sie geeignet ist, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt. Stellen Sie sicher, dass Sie die Medikamente wie angegeben einnehmen und informieren Sie Ihren Arzt über alle Bedenken, die Sie haben.