Eine Meniskektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der Meniskus, dh der Knorpel um Ihr Knie, ganz oder teilweise entfernt wird. Ihr Arzt kann eine vollständige oder teilweise Meniskusentfernung vorschlagen, wenn Sie Ihren Meniskus reißen. Die Meniskektomie kann unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose (bei der Sie eingeschläfert werden) durchgeführt werden. Sie kann Schmerzen lindern und die Mobilität wiederherstellen.
Was ist eine Meniskektomie?
Eine Meniskektomie ist eine ambulante elektive Operation zur Entfernung des Meniskusrisses in Ihrem Knie. Es wird normalerweise als arthroskopisches Verfahren durchgeführt. Hierbei handelt es sich um kleine, etwa einen Zentimeter lange Schnitte, mit denen Ihr Chirurg ein Arthroskop (eine kleine chirurgische Kamera) und kleine Instrumente zum Entfernen eines Teils oder des gesamten Meniskus eingeführt hat.
Arten von Meniskektomieoperationen umfassen:
- Partielle Meniskektomie: Entfernt ein kleines Stück des Meniskusrisses
- Totale Meniskektomie: Entfernt den gesamten Meniskus
In den meisten Fällen wird eine partielle Meniskektomie durchgeführt, um so viel Knorpel wie möglich zu erhalten. Die Entfernung eines gesamten Meniskus kann das Risiko für Arthritis etwa 10 Jahre später erhöhen. Dies liegt daran, dass der Meniskus hilft Verringern Sie die Belastung des Knies und sorgen Sie für Stoßdämpfung, Stabilität und Gelenkschmierung. Ohne den Meniskus ist der Einfluss von Stress auf das Knie bei Aktivitäten dreimal höher.
Hilary Allison / Verywell
Kontraindikationen
Eine Meniskektomie wird nicht empfohlen, wenn die Behandlung zu Hause Ihre Symptome angemessen lindern kann oder wenn Ihr Meniskusriss durch eine Meniskusreparaturoperation repariert werden kann. Dies kann von der Art und Schwere des Risses sowie von seiner Position abhängen.
Meniskusreparaturoperationen sind bei Personen unter 30 Jahren, die den Eingriff innerhalb von zwei Monaten nach der Verletzung durchführen, in der Regel effektiver. Bei über 30-Jährigen ist die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen chirurgischen Reparatur geringer, da das Meniskusgewebe mit zunehmendem Alter schwächer wird.
Ihr Arzt wird eine Entscheidung über Ihre chirurgischen Optionen treffen, um die beste Option für Sie basierend auf Ihrem Zustand sowie Ihrem Alter, Aktivitätsniveau und allgemeinem Gesundheitszustand vorzuschlagen. Einige gesundheitliche Probleme können das Risiko von Komplikationen erhöhen.
Mögliche Risiken
Mögliche Komplikationen einer Meniskektomie sind:
- Verletzung von Nerven und Blutgefäßen
- Erhöhte Schmerzen oder Steifheit des Gelenks
- Blutgerinnsel (tiefe Venenthrombose)
- Langzeitrisiko für Arthritis im Knie
Zweck der Meniskektomie
Der Meniskus ist ein zähes, gummiartiges Knorpelstück, das über dem Schienbein sitzt und dem Knie Dämpfung und Stabilität verleiht.
Ein Meniskusriss kann sich plötzlich aufgrund einer Verletzung (z. B. beim Drehen des Knies) oder langsam aufgrund einer degenerativen Erkrankung wie Arthrose entwickeln. Mit zunehmendem Alter wird der Knorpel weniger belastbar. Aus diesem Grund können Verletzungen häufiger auftreten, sei es beim Sport oder bei kleineren Ereignissen wie dem Betreten einer unebenen Oberfläche.
Eine Schädigung des Meniskus kann erhebliche Schmerzen und mechanische Symptome wie Knallen oder Einklemmen im Knie verursachen. Eine Meniskektomie kann helfen, diese Probleme zu lösen, wenn konservativere Behandlungsoptionen nicht wirksam sind.
Der Ort des Risses kann bestimmen, ob der Meniskus repariert werden kann. Das äußere Drittel des Meniskus hat eine reiche Blutversorgung. Tränen in dieser „roten Zone“ des Meniskus können oft von selbst heilen oder durch eine Operation repariert werden.
Wenn der Riss in diesem Bereich klein ist, kann es wahrscheinlicher sein, dass er durch nicht-chirurgische Behandlungen heilt, wie z.
- Das RICE-Protokoll: Ruhe, Eis (jeweils 20 Minuten), Kompression (Verband) und Höhe
- Verwendung einer Zahnspange
- Aktivitätsänderung
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente
- Steroidinjektionen
- Physiotherapie
Die inneren zwei Drittel des Meniskus hingegen haben keine reichhaltige Blutversorgung. Wenn an dieser Stelle ein Riss auftritt, kann der Meniskus aufgrund des Mangels an Nährstoffen aus dem Blut möglicherweise nicht heilen. Ein Riss in diesem nicht-vaskulären Teil oder in der „weißen Zone“ kann eine Meniskektomie erforderlich machen.
Die Magnetresonanztomographie (MRT) wird verwendet, um den Grad eines Meniskusrisses zu bestätigen und zu bewerten.
Die Symptome eines degenerativen Risses lassen gelegentlich ohne Operation nach. Ihr Arzt kann eine Operation in Betracht ziehen, wenn Ihr Knie „gesperrt“ ist, dauerhaft geschwollen ist oder Sie trotz Behandlungen wie Physiotherapie und Injektionen drei bis sechs Monate lang nicht an normalen Aktivitäten teilnehmen können.
Bevor Sie sich einer Operation unterziehen, haben Sie einen Termin mit Ihrem Orthopäden. Ihr Chirurg wird eine körperliche Untersuchung durchführen, um die Empfindlichkeit der Gelenklinie, wo der Meniskus sitzt, Schmerzen beim Drehen des Knies, Klicken im Gelenk und Bewegungsumfang zu beurteilen.
Möglicherweise benötigen Sie Blutuntersuchungen oder ein Elektrokardiogramm (EKG oder EKG), um Ihre Operation und Anästhesie planen zu können.
Wie vorzubereiten
Sie haben einen Termin, um sich mit dem Chirurgen zu treffen und vor dem Eingriff Fragen zu stellen. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, mehr über die Risiken und Vorteile Ihrer Erkrankung zu erfahren.
Ihr Chirurg wird mit Ihnen über die Art der Anästhesie sprechen, die Sie benötigen, egal ob es sich um eine Vollnarkose, eine Regionalanästhesie oder eine Lokalanästhesie handelt. Außerdem erfahren Sie, was Sie am Tag der Operation erwartet und wie Sie sich auf die Erholungsphase vorbereiten können.
Ihr Arzt kann Ihnen vor dem Eingriff ein Rezept für ein Schmerzmittel geben, damit Sie es nach Ihrer Entlassung füllen und zur Hand haben können. Möglicherweise werden Sie vor der Operation an einen Physiotherapeuten überwiesen, um sich für Krücken fit zu machen, und Sie werden in deren Verwendung eingewiesen.
Ort
Eine Meniskektomie wird in einem Operationssaal eines Krankenhauses oder einem ambulanten chirurgischen Zentrum durchgeführt. Treffen Sie im Rahmen Ihrer Vorbereitung Vorkehrungen, damit jemand Sie nach der Operation nach Hause bringt.
Was man anziehen soll
Sie werden gebeten, vor dem Eingriff ein Krankenhauskleid anzuziehen. Bringen Sie lose Shorts oder Hosen mit oder tragen Sie sie, die sich nach der Operation leicht über Ihren Verband und Ihren Verband legen lassen.
Essen und Trinken
Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Chirurgen, wann Sie vor der Operation mit dem Essen und Trinken aufhören sollen. Sie können Ihnen sagen, dass Sie am Abend vor der Operation nach Mitternacht aufhören sollen zu essen, da für eine Vollnarkose ein leerer Magen erforderlich ist.
Medikamente
Zwei Wochen vor Ihrer Operation fordert Sie Ihr Arzt möglicherweise auf, die Einnahme von Medikamenten abzubrechen, die das Blutungsrisiko erhöhen können. Dazu gehören Aspirin, Advil (Ibuprofen), Aleve (Naproxen) und Coumadin (Warfarin).
Um Komplikationen zu vermeiden, informieren Sie Ihren Arzt über alle Rezepte und rezeptfreien Medikamente, die Sie einnehmen. Dies sollte Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und pflanzliche Heilmittel einschließen.
Was zu bringen
Wenn Sie Krücken von Ihrem Physiotherapeuten erhalten haben, denken Sie daran, diese am Tag der Operation mitzubringen. Wenn Sie keine Krücken haben, sollten Sie diese nach der Operation im Krankenhaus erhalten.
Bringen Sie auch Unterlagen, Ihre Versicherungskarte und einen Ausweis wie einen Führerschein mit. Viele Krankenhäuser werden Sie daran erinnern, wertvolle Gegenstände (wie Brieftaschen, Schmuck) zu Hause zu lassen.
Änderungen des Lebensstils vor der Operation
Wenn Sie derzeit rauchen, informieren Sie Ihren Chirurgen vor der Operation. Rauchen kann das Risiko von Komplikationen erhöhen, da es die Durchblutung beeinträchtigt und die Wahrscheinlichkeit eines Blutgerinnsels erhöht. Die Auswirkungen des Rauchens können auch die Heilung von Knochen und Wunden verlangsamen.
Was am Tag der Operation zu erwarten ist
Ihre präoperative Krankenschwester oder Arzthelferin wird sich mit Ihnen treffen, um mit Ihnen die Details Ihrer Operation zu besprechen. Ihre Krankenschwester wird eine körperliche Untersuchung durchführen und Ihre Vitalwerte überprüfen. Möglicherweise werden Sie gebeten, vor der Operation Einverständniserklärungen zu unterschreiben.
Während der Operation
Ihre Operation sollte ungefähr eine Stunde dauern. Sobald Sie sich im Operationssaal befinden, wird die geplante Form der Anästhesie verabreicht:
- Wenn Sie in örtlicher Betäubung sind, wird Ihrem Knie ein Medikament injiziert, um den Bereich zu betäuben. Möglicherweise erhalten Sie Medikamente, um sich zu entspannen, aber Sie sind während des gesamten Verfahrens wach.
- Bei der Regionalanästhesie wird die Schmerzmedizin in einen Raum in Ihrer Wirbelsäule injiziert. Sie sind unterhalb der Taille taub, aber während der Operation wach.
- Bei Vollnarkose erhalten Sie Medikamente, mit denen Sie durch eine intravenöse (IV) Leitung in Ihrem Arm oder durch eine Atemmaske schlafen können. Der Anästhesist überwacht Ihre Vitalwerte während des gesamten Eingriffs. Wenn Sie schlafen, kann Ihr Anästhesist einen Atemschlauch in Ihre Luftröhre stecken, um Ihre Atemwege zu schützen.
Ihr Chirurg macht dann kleine Löcher oder Portale in Ihr Knie. Ein Arthroskop, das ein Licht und eine Kamera enthält, wird in einen der Einschnitte eingeführt. Ein oder mehrere andere Einschnitte werden zum Einsetzen einer Kochsalzlösung verwendet, damit Ihr Chirurg die für Ihren Eingriff erforderlichen chirurgischen Instrumente besser erkennen und platzieren kann.
Ihr Chirurg wird die Innenseite Ihres Knies untersuchen und Ihren Meniskusriss untersuchen. Ihr Chirurg schneidet und entfernt dann das zerrissene Stück mit kleinen Instrumenten, die als Stempel bezeichnet werden. Die Ränder des Meniskus werden mit einem Rasierer glatt gemacht, bei dem es sich um ein motorisiertes Instrument mit Absaugung handelt.
Die Kochsalzlösung wird erneut durch das Knie gespült, um lose Partikel auszuspülen. Anschließend werden die Einschnitte mit Stichen oder Klebeband verschlossen.
Nach der Operation
Sie bleiben im Aufwachraum, bis Ihre Anästhesie nachlässt. Obwohl die Entlassungsanforderungen variieren können, können Sie wahrscheinlich nach Hause gehen, wenn Ihr medizinisches Team festgestellt hat, dass Ihre Vitalwerte stabil sind und Sie in der Lage sind, mit Ihren Krücken zu urinieren, Flüssigkeiten zu trinken und zu gehen.
Normalerweise können Sie am selben Tag Ihrer Operation nach Hause gehen.
Ihr Knie wird mit einem Verband und einem elastischen Verband umwickelt, und Sie erhalten einen Eisbeutel, der bei Schmerzen und Schwellungen hilft. Lassen Sie den Verband gemäß den Anweisungen Ihres Chirurgen an Ort und Stelle.
Wiederherstellung
Ihre Erholungszeit kann je nach Umfang Ihres Eingriffs, Alter und allgemeiner Gesundheit variieren. Möglicherweise möchten Sie dafür sorgen, dass in den ersten zwei Tagen nach der Operation jemand bei Ihnen bleibt, der Ihnen im Haus hilft, während Sie sich erholen.
Einige Menschen können nach einer Woche wieder arbeiten und fahren. Möglicherweise können Sie nach einem Monat oder nach Wiederherstellung Ihrer Kraft und Bewegungsfreiheit wieder zu normaler Aktivität und Bewegung zurückkehren. Fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie verschiedene Aktivitäten wieder aufnehmen können und ob Sie Änderungen vornehmen müssen, um Ihr Knie zu schützen.
Ihr Arzt kann Ihnen Übungen vorschlagen, mit denen Sie schnell wieder normal werden können. Diese können Ihnen helfen, die Kontrolle über Ihre Beinmuskeln zu verbessern und die Bewegungsfreiheit Ihres Knies zu verbessern. Möglicherweise können Sie sie zu Hause durchführen, oder Ihr Arzt schlägt Ihnen vor, einen Termin mit einem Physiotherapeuten zu vereinbaren.
Sie benötigen wahrscheinlich ein bis zwei Wochen nach der Operation einen Folgetermin bei Ihrem Arzt.
Heilung
Möglicherweise haben Sie nach der Operation etwa eine Woche lang Schmerzen und Schwellungen. In den ersten zwei Tagen nach der Operation schlägt Ihr Chirurg möglicherweise vor, mehrmals täglich 20 Minuten lang Eis auf Ihr Knie zu legen, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern. Sie können helfen, Schwellungen beim Ausruhen zu verringern, indem Sie zwei oder drei Kissen unter Ihr Knie legen, während Sie flach auf dem Rücken liegen.
Ihr Chirurg wird Sie wissen lassen, wann das Baden oder Duschen sicher ist. Sie können empfehlen, Ihr Knie mit Plastik zu bedecken, um zu verhindern, dass Ihre Schnitte nass werden, und um das Infektionsrisiko zu verringern.
Verwenden Sie Krücken, um Stress vom Knie fernzuhalten, während es heilt. Ihr Physiotherapeut wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um festzustellen, wann Sie sie nicht mehr verwenden können. Normalerweise kann dies passieren, wenn Sie bequem Ihr volles Gewicht auf Ihr Operationsbein legen können.
Schmerzmittel, einschließlich Opioide wie Hydrocodon oder Oxycodon, können in den ersten 48 Stunden verschrieben werden, obwohl sie nach diesem Verfahren normalerweise nicht benötigt werden. Diese Medikamente können sicher sein, wenn sie ordnungsgemäß und für kurze Zeit angewendet werden. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Chirurgen, um einen Missbrauch von Opioiden zu vermeiden, der zu Überdosierung, Sucht oder Tod führen kann.
Ihr Chirurg kann empfehlen, danach rezeptfreie Schmerzmittel zu verwenden. Die meisten Patienten können die Einnahme von Schmerzmitteln nach der ersten Woche abbrechen.
Wann Sie Ihren Chirurgen oder Arzt anrufen sollten
Folgendes sind mögliche Anzeichen von Komplikationen und rechtfertigen eine medizinische Bewertung:
- Fieber (101 Grad F oder mehr)
- Rötung
- Zunehmende Schmerzen, die nicht durch Eis oder Medikamente gelindert werden
- Entwässerung, die nach Eiter riecht oder übel riecht
- Atembeschwerden
- Schmerzen in der Wade, wenn Sie Ihren Fuß beugen
- Schwellung in Bein, Knöchel oder Fuß
Mögliche zukünftige Operationen
Menschen mit Arthrose und Meniskektomie benötigen möglicherweise später eine Knieersatzoperation.
Eine Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass Osteoarthritis-Patienten mit einer arthroskopischen Meniskektomie dreimal häufiger eine Knieersatzoperation benötigen als Osteoarthritis-Patienten ohne Meniskektomie.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Fragen zur Wirksamkeit der Meniskektomie bei Ihrer Erkrankung haben und ob dies zu zukünftigen Operationen führen könnte.
Ein Wort von Verywell
Eine Meniskektomie kann eine Option sein, wenn Sie einen Meniskusriss haben, der schwere Symptome verursacht, die sich bei konservativer Behandlung nicht bessern. Ihr Chirurg wird die Art des Risses, Ihre Symptome sowie den Ort und die Ursache des Risses berücksichtigen, bevor er eine Operation empfiehlt. Sie können Ihnen sagen, ob eine Meniskektomieoperation Ihre Schmerzen und Mobilitätsprobleme lindern und Ihnen ermöglichen kann, zu normalen Aktivitäten zurückzukehren.