Lebertransplantationen sind manchmal die einzige Behandlungsoption für Menschen mit akuter oder chronischer Lebererkrankung. Fortschritte bei der Lebertransplantation haben zu einer weitaus höheren Lebenserwartung geführt, wobei 58% der Empfänger 15 Jahre überlebten.
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Lebertransplantationen wurden erstmals Ende der 1960er Jahre durchgeführt, obwohl sie bis Mitte der 1980er Jahre weitgehend experimentell blieben, als es bessere Operationstechniken und bessere Mittel zur Verhinderung von Abstoßungen von Organtransplantaten gab. Heute werden jährlich über 6.000 Lebertransplantationen durchgeführt.
Motivierende Gründe für eine Lebertransplantation
Da Lebertransplantationen teuer sind und ein erhebliches Risiko bergen, empfehlen Ärzte sie nur als letzten Ausweg. Dies tritt normalerweise auf, wenn die Leber nicht mehr funktioniert und die Komplikationen aufgrund von Leberschäden nicht mehr kontrolliert werden können.
Zu den häufigsten Gründen für eine Lebertransplantation gehören:
- Zirrhose im Endstadium aus irgendeinem Grund, einschließlich chronischer Hepatitis B oder C, alkoholischer Zirrhose und nichtalkoholischer Fettlebererkrankung. Während die Zirrhose selbst keine Indikation für eine Transplantation ist, können Anzeichen einer Dekompensation wie Enzephalopathie (bei der die Leber kein Toxin aus dem Blut entfernen kann), blutende Varizen oder wiederkehrender Aszites häufig als Motivation dienen.
- Bestimmte Leberkrebsarten, einschließlich Cholangiokarzinom, Hepatozelluläres Karzinom (HCC), primäre hepatozelluläre Malignome und Leberadenome.
- Fulminantes Leberversagen aufgrund einer fulminanten Virushepatitis (A, B, D und selten C), medikamentenassoziiertem Leberversagen, Leberthrombose, Morbus Wilson (eine seltene Erbkrankheit, bei der sich Kupfer in Ihrer Leber und anderen Organen ansammelt ) oder andere Ursachen
- Schwere Funktionsstörung der Gallenwege, die zu biliärer Zirrhose und sklerosierender Cholangitis führt
Qualifikation für eine Lebertransplantation
Es überrascht nicht, dass mehr Menschen Lebertransplantationen benötigen, als für eine Transplantation zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund haben gesundheitspolitische Experten dieModell für den MELD-Score (End-Stage Liver Disease), ein Algorithmus zur Beurteilung der Schwere chronischer Lebererkrankungen und zur Priorisierung von Patienten für die Transplantation.
Andere Methoden zur Bestimmung können verwendet werden, einschließlich derMailänder KriterienDies qualifiziert eine Person hauptsächlich anhand der Größe und / oder einer Anzahl von Leberläsionen (d. h. nicht größer als 5 cm oder nicht mehr als drei Läsionen, die gleich oder kleiner als 3 cm sind).
Obwohl Transplantationen als auf jede akute oder chronische Erkrankung anwendbar angesehen werden können, die eine irreversible und dauerhafte Leberfunktionsstörung verursacht, kann es häufig eine Reihe von Lücken im Entscheidungsprozess geben.
Die Organisation in den USA, die für die Zuordnung von Personen zu verfügbaren Lebern verantwortlich ist, ist das United Network for Organ Sharing (UNOS). Die gemeinnützige Organisation arbeitet im Auftrag der Bundesregierung an der Zuordnung und Zuweisung von Organen.
Kontraindikationen
Kontraindikationen für eine Lebertransplantation sind solche, die entweder die Wahrscheinlichkeit des Todes für den Empfänger erhöhen können oder wahrscheinlich zum Scheitern oder zur Ablehnung einer Transplantation führen. Unter einigen derabsolute Kontraindikationenzur Transplantation:
- Aktuelle Alkohol- oder Substanzabhängigkeit
- Schwere Herz- oder Lungenerkrankung
- Krebs (ohne Leberkrebs oder Nicht-Melanom-Hautkrebs)
- Schwere und mehrfache Geburtsfehler, die wahrscheinlich zum vorzeitigen Tod führen
- Bestimmte unkontrollierte Infektionen oder lebensbedrohliche Krankheiten
Es gibt auch eine Reihe vonrelative Kontraindikationen, so genannt, weil sie eine Behandlung kontraindizieren können oder nicht, basierend auf einer Bewertung eines oder mehrerer Faktoren, einschließlich:
- Fortgeschrittenes Alter (älter als 65 Jahre)
- Nierenversagen
- Krankhafte Fettsucht
- Schwere Unterernährung
- HIV (obwohl weniger ein Problem für Patienten mit anhaltender Viruskontrolle)
- Schwere pulmonale Hypertonie
- Schwere, unkontrollierte (oder unbehandelte) psychiatrische Störungen