Eine Gehirnerschütterung ist eine häufige, aber häufig missverstandene Diagnose. Wussten Sie, dass eine Gehirnerschütterung tatsächlich als traumatische Hirnverletzung bezeichnet wird? Eine Gehirnerschütterung ist eine schwerwiegende Erkrankung und sollte ernst genommen werden.
Oleksiy Maksymenko / Getty ImagesBei Kindern treten aufgrund der Sportarten, die sie ausüben, häufiger Gehirnerschütterungen auf. Die Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche werden von Schulleitern und medizinischem Personal aufgrund der langfristigen Folgen, die auftreten können, zunehmend ernst genommen.
Gehirnverletzung
Infolge einer traumatischen Hirnverletzung werden jedes Jahr fast drei Millionen Besuche in der Notaufnahme durchgeführt.
Gehirnerschütterungen sind Kopfverletzungen, die durch Schläge auf den Kopf verursacht werden. Der Schlag auf den Kopf bewirkt, dass sich Kopf und Gehirn schnell und manchmal heftig hin und her bewegen.
Diese Bewegung ist traumatisch und kann dazu führen, dass das Gehirn herumspringt oder sich im Schädel dreht. Diese Bewegung kann Gehirnzellen schädigen, chemische Veränderungen im Gehirn hervorrufen und sogar dazu führen, dass alle Gehirnzellen gleichzeitig feuern, ähnlich wie bei einem Anfall.
Eine andere Möglichkeit, eine Gehirnerschütterung zu beschreiben, ist ein „Bluterguss des Gehirns“, bei dem die Funktion ohne strukturelle Schäden beeinträchtigt werden kann. Selbst eine leichte Gehirnerschütterung kann zu Verwirrung, Orientierungslosigkeit und Gedächtnisverlust führen.
Ein Schlag auf den Kopf muss nicht schwerwiegend sein, um eine Gehirnerschütterung zu verursachen. Selbst ein leichter Schlag kann eine Gehirnerschütterung verursachen, die langfristige Folgen haben kann.
Studien zu Gehirnerschütterungen bei High-School-Athleten haben gezeigt, dass selbst leichte Gehirnerschütterungen zu ernsthaften Langzeitproblemen führen können, insbesondere wenn der Athlet zu früh zu seinem Sport zurückkehren darf oder in der Vergangenheit mehr als eine Gehirnerschütterung hatte.
Symptome
Es ist wichtig, die Anzeichen und Symptome einer Gehirnerschütterung zu erkennen. Die folgenden Symptome können auf eine leichte bis schwere Gehirnerschütterung hinweisen:
- Kopfschmerzen
- Verdunkelung
- Ermüden
- Gleichgewichtsstörungen
- Desorientierung
- Amnesie
- Verwechslung
- Übelkeit
- Erbrechen
- Reizbarkeit
Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass es zu einer "Verdunkelung" kommen muss, um eine Gehirnerschütterung zu bekommen. Weniger als 10% der sportbedingten Gehirnerschütterungen treten jedoch bei Bewusstlosigkeit auf.
Gehirnerschütterungssymptome können mild oder schwerwiegend sein und Stunden, Tage, Wochen oder sogar Monate dauern. Nach einer Gehirnerschütterung könnte das Gehirn mehr Schaden erleiden, wenn es nicht ruhen darf.
In der medizinischen und schulischen Gemeinschaft werden Protokolle entwickelt, um Kinder mit Gehirnerschütterungen besser bewerten zu können. Diese Protokolle werden als "Return-to-Learn" - oder "Return-to-Play" -Regeln bezeichnet.
Manchmal wird jedoch mehr Aufmerksamkeit auf "Return-to-Play" und weniger auf "Return-to-Learn" gelegt. Infolgedessen berichten Kinder mit anhaltenden Gehirnerschütterungssymptomen von größeren akademischen Schwierigkeiten.
Kinder entwickeln häufig Seh- oder Augensymptome mit Gehirnerschütterungen.
Viele „Return-to-Learn“ -Protokolle enthalten keine gründliche Sehuntersuchung im Bewertungsprozess, obwohl Studien zeigen, dass bei vielen Kindern mit Gehirnerschütterungen Augenmuskelaufgaben und Konvergenz (nach innen gerichtetes Drehen der Augen) betroffen sind.
Diese Probleme werden möglicherweise nicht durch eine MRT oder andere Tests erkannt, aber sobald eine Person zur Schule oder zur Arbeit zurückkehrt, stellt sie fest, dass etwas nicht stimmt. Die Schwere der Gehirnerschütterung oder mehrere Gehirnerschütterungen können diese visuellen Symptome verschlimmern oder länger anhalten.
Gehirnerschütterung und Ihre Vision
Kopftrauma und Gehirnerschütterungen können erhebliche Auswirkungen auf das visuelle System haben, selbst wenn die medizinische Bildgebung normale Ergebnisse zeigt. Die Gruppe von Symptomen, die nach einer Gehirnerschütterung Sehstörungen, Probleme mit der Augenkoordination und Schwindel verursachen, wird zusammenfassend als „Post-Trauma-Vision-Syndrom“ bezeichnet.
Die Hauptsymptome, die beim Post-Trauma-Vision-Syndrom auftreten, sind:
- Schwindel
- Probleme beim Gehen oder Gehen (Gehen)
- Probleme fokussieren
- Kopfschmerzen
- Doppelte Sicht
Es scheint, dass Menschen mit schwereren Symptomen des Post-Trauma-Vision-Syndroms häufig Menschen sind, die zuvor Probleme mit dem Eye-Teaming hatten. Diese Menschen haben nach einer Gehirnerschütterung tendenziell viel größere Schwierigkeiten beim Lesen und beim Verfolgen der Augen.
Selbst leichte Gehirnerschütterungen können das Sehvermögen beeinträchtigen und Sehstörungen verursachen. Schwere Gehirnerschütterungen können Blindheit und Doppelbilder verursachen.
Subtilere Auswirkungen auf das Sehvermögen sind Schwierigkeiten, sich nach einer Gehirnerschütterung auf Objekte in der Nähe oder auf digitale Geräte (Computer, Tablets und Smartphones) zu konzentrieren.
Double Vision
Schwere Gehirnerschütterungen können zu einem echten Doppelsehen führen.
Doppelte Sicht, die nach einer Gehirnerschütterung einsetzt und anhält, ist ein Zeichen dafür, dass möglicherweise mehr Schaden aufgetreten ist als ursprünglich angenommen. Dies sollte sofort überprüft werden, um ernsthafte Verletzungen auszuschließen.
Nachdem schwerwiegendere Verletzungen ausgeschlossen sind, muss das Doppelsehen behandelt oder behandelt werden. Doppelsehen ist äußerst desorientiert und kann Folgendes verursachen:
- Schwindel
- Schwierigkeiten beim Balancieren, Gehen und Lesen
- Beeinträchtigte Auge-Hand-Koordination
Akkommodative Dysfunktion
Menschen haben oft Schwierigkeiten, ihren Fokus von nah nach fern und umgekehrt zu verlagern. Der Prozess der Fokussierung auf nahe Objekte wird als Akkommodation bezeichnet.
Akkommodative Dysfunktion ähnelt Presbyopie. Presbyopie tritt im Alter von etwa 40 Jahren auf, wobei es schwierig ist, sich auf nahe Objekte zu konzentrieren.
Oft werden Lesebrillen, Bifokale oder Gleitsichtgläser verschrieben, um akkommodative Funktionsstörungen zu beheben.
Jugendliche mit Gehirnerschütterungen haben oft die gleiche Erfahrung mit dem Verlust der Nahsicht. Ihre Augen mögen gesund erscheinen, aber eine akkommodative Dysfunktion ist oft offensichtlich und ahmt die Presbyopie nach.
Mit zunehmendem Alter verlieren Menschen aufgrund von Veränderungen in den Augenlinsen die Fähigkeit, sich aus der Nähe zu konzentrieren. Nach einer Gehirnerschütterung stellen Sie möglicherweise dieses Problem fest, da der Teil des Hirnstamms, der die Fokussierung der Linse steuert, möglicherweise verletzt ist. Dieses lokalisierte Trauma ist im MRT fast nie erkennbar.
Konvergenzinsuffizienz
Ein weiteres äußerst häufiges Problem, das häufig nach einer Gehirnerschütterung auftritt, ist die Konvergenzschwäche.
Konvergenzinsuffizienz ist eine verminderte Fähigkeit, die Augen zu konvergieren und das binokulare Sehen aufrechtzuerhalten, während Sie sich auf ein nahes Ziel konzentrieren, z. B. Lesen oder Arbeiten am Computer.
Konvergenz ist die nach innen gerichtete Drehung der Augen zur Nase, um sich auf ein nahes Objekt zu konzentrieren. Menschen, die an Konvergenzschwäche leiden, haben Schwierigkeiten, ihre Augen zusammen zu benutzen, und klagen beim Lesen häufig über müde, schmerzende Augen.
Lichtempfindlichkeit
Menschen klagen oft über Licht- und Blendempfindlichkeit. Tatsächlich ist die Lichtempfindlichkeit nach Kopfschmerzen das zweithäufigste Symptom nach einer Gehirnerschütterung.
Es wird angenommen, dass das Gehirn nicht in der Lage ist, sich nach einer Verletzung auf verschiedene Helligkeitsstufen einzustellen. Diese Lichtempfindlichkeit kann zu Schwierigkeiten führen, den Fokus für längere Zeit zu halten.
Eye Tracking
Kleine, schnelle Augenbewegungen treten manchmal nach einer Gehirnerschütterung auf, die Probleme mit der Augenverfolgung verursachen kann.
Diese Augenbewegungen können auch Probleme mit der Auge-Hand-Koordination verursachen, was manchmal zu Problemen beim Sport und im Klassenzimmer führt. Dies wird üblicherweise als augenmotorische Dysfunktion bezeichnet.
Verzögerte visuelle Verarbeitung
Einige Menschen mit Gehirnerschütterungen haben eine längere visuelle Verarbeitungsgeschwindigkeit. Eine Verzögerung bei der Verarbeitung von Bildern, die für einen Athleten oft schwierig ist, führt zu Schwierigkeiten beim Lesen des Feldes, beim Beurteilen von Entfernungen, beim Beurteilen der Geschwindigkeit anderer Spieler und der Geschwindigkeit eines Balls.
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Ein Wort von Verywell
Die meisten Probleme, die häufig als Ergebnis einer Gehirnerschütterung auftreten, werden gelöst, jedoch nur in Ruhe. Ärzte empfehlen oft völlige Ruhe ohne Hirnstimulation, einschließlich Videospielen, Fernsehen oder Geselligkeit mit Freunden. Je weniger Reize desto besser. Dies gibt dem Gehirn eine Chance, sich zu erholen.
Bei anhaltenden Symptomen wird eine erneute Beurteilung durch einen Neurologen empfohlen, um schwerwiegende und manchmal lebensbedrohliche medizinische Probleme auszuschließen.
Viele der Sehstörungen sprechen gut auf eine Sehkrafttherapie an. Die Visionstherapie, die am häufigsten von Verhaltensoptikern durchgeführt wird, besteht aus Augenübungen und Training, die dabei helfen, die Augenmuskulatur und die Reaktionszeit zu trainieren.