Anämie ist durch eine geringe Anzahl roter Blutkörperchen (RBCs) und / oder defekter RBCs gekennzeichnet, die nicht wie gewünscht funktionieren. Bestimmte körperliche Anzeichen - wie blasse Haut - können Hinweise darauf geben, dass Sie an Anämie leiden.
Wenn Sie Anzeichen einer Anämie haben, kann eine Blutuntersuchung eine niedrige RBC-Konzentration bestätigen und atypische RBCs nachweisen. Manchmal kann das Auftreten Ihrer Erythrozyten unter einem Mikroskop helfen, auf die Ursache Ihrer Anämie hinzuweisen.
Sobald bei Ihnen eine Anämie diagnostiziert wurde, müssen Sie möglicherweise weitere Tests durchführen, um den Grund für Ihre Anämie zu ermitteln. Spezielle diagnostische Studien können medizinische Probleme wie eine niedrige RBC-Produktion im Knochenmark oder Darmblutungen unterscheiden.
Blutuntersuchungen sind ein wesentlicher Bestandteil der Anämiediagnose.Vitapix / Getty Images
Selbsttests / Tests zu Hause
Möglicherweise bemerken Sie Anzeichen einer Anämie durch einige Selbsttests, die Sie selbst durchführen können.
Häufige Symptome und Anzeichen einer Anämie sind:
- Müdigkeit (müde fühlen oder als ob Sie nicht genug Energie haben, um alltägliche Dinge zu tun)
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Schwindel
- Kalte Hände und / oder Füße
- Kurzatmigkeit bei Anstrengung
- Herzklopfen
- Kopfschmerzen
- Pica (Heißhunger auf Non-Food-Artikel wie Gras, Eis, Schmutz usw.)
- Syndrom der ruhelosen Beine
- Blasse oder gelbliche Haut und Schleimhäute
- Spröde oder gelöffelte Nägel
- Risse in den Mundwinkeln
- Geschwollene oder schmerzende Zunge
- Ein schwacher Puls
- Tachykardie (schneller Puls) (Herzfrequenz über 100 Schläge pro Minute)
Möglicherweise sehen Sie auch Blut in Ihrem Urin oder Stuhl. Blut im Urin kann rot oder blassrosa erscheinen, während blutiger Stuhl hellrot oder schwarz und teerig erscheinen kann. Wenn Sie wiederkehrende gastrointestinale Blutungen (GI) haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise ein Testkit für zu Hause, mit dem Sie Blut im Stuhl identifizieren können.
Anämie kann gesundheitsschädlich sein. Die Anzeichen einer Anämie können auch auf andere schwerwiegende gesundheitliche Probleme hinweisen. Wenn Sie Anzeichen einer Anämie feststellen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um eine vollständige Beurteilung zu erhalten.
Körperliche Untersuchung
Unabhängig davon, ob Sie Symptome haben oder nicht, wird Ihr Arzt bei Ihrer routinemäßigen körperlichen Untersuchung nach Anämie suchen. Häufige Anomalien bei der körperlichen Untersuchung, die auf eine mögliche Anämie hinweisen können, sind:
- Schwacher oder kräftiger Puls
- Blasse Schleimhäute
- Blasse Nagelbetten
- Flache, geriffelte und spröde Nägel (Koilonychie)
- Herzgeräusche
- Gelbsucht
Viele dieser Anzeichen für eine körperliche Untersuchung stimmen möglicherweise mit den Anzeichen für einen Selbsttest überein, die Sie zu Hause selbst bemerkt haben. Teilen Sie Ihrem Arzt unbedingt mit, wann diese Veränderungen begonnen haben und ob sie sich verschlechtern oder ob sie von Zeit zu Zeit kommen und gehen.
Labore und Tests
Um festzustellen, ob Sie an Anämie leiden oder nicht, führt Ihr Arzt möglicherweise einen oder mehrere Tests durch. Bei den meisten Tests zur Diagnose einer Anämie wird eine Blutprobe entnommen.
Blutuntersuchungen können auch dazu beitragen, die Art der Anämie einzugrenzen, die Sie möglicherweise haben. Andere Labortests können verwendet werden, um die Ursache Ihrer Anämie zu identifizieren.
Tests zur Diagnose von Anämie
Zu den gängigen Labortests zur Diagnose von Anämie gehören:
Komplettes Blutbild (CBC): Dies ist der wichtigste Test zum Nachweis von Anämie. Es handelt sich um eine Standard-Blutuntersuchung, und Sie benötigen vorher keine spezielle Vorbereitung. Für den Test wird Blut aus einer Vene entnommen.
Ihr Bericht enthält Ihre RBC-Anzahl sowie eine Beschreibung der Größe Ihrer RBCs. Eine niedrige Anzahl an Erythrozyten bedeutet, dass Sie an Anämie leiden. Große Erythrozyten (makrozytische Anämie) können auf Vitamin B12- oder Folsäuremangel oder perniziöse Anämie hinweisen. Kleine Erythrozyten (mikrozytische Anämie) können auf Eisenmangel oder Blutungen hinweisen.
Blutausstrich: Ein Blutausstrich ist eine Blutprobe, die sorgfältig unter einem Mikroskop untersucht wird. Diese Bewertung kann eine Beschreibung Ihrer Erythrozyten liefern und Krankheiten wie Sichelzellenanämie identifizieren. Manchmal kann ein Blutausstrich Probleme wie hämolytische Anämie aufgrund einer Malariainfektion oder Toxine identifizieren.
Ein Blutausstrich kann auch einige Arten von Blutkrebs wie Leukämie und Lymphom erkennen, die Anämie verursachen.
Eisentests: Ihr Arzt kann auch Tests anordnen, um den Eisengehalt in Ihrem Körper zu bestimmen. Eisen ist ein essentieller Mineralstoff für die Bildung roter Blutkörperchen und auch wichtig für gesunde Muskeln, Knochenmark und Organfunktionen. Zu wenig Eisen im Körper kann zu Eisenmangelanämie und anderen schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen führen.
Eisentests umfassen:
- Serumeisentest: Misst Eisen im Blut
- Transferrin-Test: Misst Transferrin, ein Protein, das Eisen im Körper transportiert
- Test der Gesamteisenbindungskapazität (TIBC): Misst, wie gut Eisen an Transferrin oder andere Proteine bindet
- Ferritin-Bluttest: Misst das im Körper gespeicherte Eisen
Ähnlich wie bei einem CBC-Test erfordern Eisentests eine Blutprobe. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, 12 Stunden vorher nichts außer Wasser zu essen oder zu trinken. (Tests, die Fasten erfordern, finden normalerweise morgens statt.)
Testergebnisse zeigen an, ob Sie zu viel oder zu wenig Eisen in Ihrem Körper haben. Wenn Ihre Testergebnisse nicht normal sind, bedeutet dies möglicherweise nicht, dass Sie an einer Krankheit leiden, die behandelt werden muss. Frauen, die eine Menstruation haben, haben häufig einen niedrigen Eisenspiegel, und einige Medikamente wie Antibabypillen und Östrogen können den Eisenspiegel beeinflussen.
Die meisten Zustände, die ungewöhnliche Eisenwerte verursachen, sind behandelbar.
Tests zur Bestimmung der Ursache von Anämie
Andere Tests können helfen, die Ursache Ihrer Anämie zu bestimmen. Beispielsweise kann Ihr Arzt eine Koloskopie anordnen, um festzustellen, ob Darmkrebs für Ihre Anämie verantwortlich ist. Zu den Tests, die bei der Ermittlung der Ursache für Anämie helfen, gehören:
Urinanalyse (U / A): Eine Urinprobe kann Blut im Urin sowie andere Probleme wie eine Harnwegsinfektion oder Blasenerkrankungen, die zu Anämie führen können, nachweisen.
Okkulte Blut-Stuhlprobe: Blutverlust im Stuhl aufgrund von GI-Blutungen ist eine häufige Ursache für Eisenmangelanämie. Eine Stuhlprobe kann auf das Vorhandensein von Blut getestet werden.
Vitamin B12-, Folsäure- oder Eisenspiegel: Wenn Ihre Erythrozyten ein Erscheinungsbild aufweisen, das auf eine ernährungsbedingte Ursache für die Anämie hindeutet, können Sie getestet werden, um diese Mängel zu überprüfen.
Leberfunktionstests (LFTs): Leberversagen oder starker Alkoholkonsum können zu Anämie führen, und LFTs können verwendet werden, um festzustellen, ob Sie an einer Lebererkrankung leiden.
Bilirubin-Test: Ein Test der Bilirubinspiegel, der auf eine Hämolyse (oder ein Platzen von Erythrozyten) hinweisen kann, die eine Ursache für Anämie sein kann.
Elektrolytwerte: Schwere Nierenerkrankungen und systemische Erkrankungen können zu Anämie führen. Elektrolytwerte können auf viele medizinische Erkrankungen hinweisen, die mit Anämie verbunden sind.
Erythropoetin (EPO): Ein spezialisierter Labortest kann die Menge an EPO messen, einem Hormon, das das Knochenmark zur Produktion von Erythrozyten anregt.
Knochenmarkbiopsie: Wenn starke Bedenken bestehen, dass Sie an Knochenmarkskrebs leiden könnten, kann eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt werden, um zu überprüfen, ob Sie diese Ursache für Anämie haben.
Gentests: Einige Erbkrankheiten wie Sichelzellenanämie können Anämie verursachen. Dieser Test ist ein Standardbestandteil des Neugeborenen-Screenings in den USA. Andere spezielle Gentests, die für Ihre Anämiebewertung erforderlich sein können, umfassen einen Test auf Thalassämie, erbliche Sphärozytose oder Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD) -Mangel.
Koloskopie oder Endoskopie: Möglicherweise müssen Sie sich einer Prozedur unterziehen, damit Ihr Arzt das Innere Ihres GI-Systems betrachten kann, um nach Bereichen zu suchen, die aktiv bluten könnten. Manchmal erkennen diese Tests langsame Blutungen, die bei Bildgebungstests nicht nachweisbar sind.
Bildgebung
Wenn Sie eine medizinische Untersuchung durchführen, um die Ursache der Anämie zu bestimmen, wird die Bildgebung im Allgemeinen verwendet, um nach einem Wachstum zu suchen, das bluten könnte, oder nach einer krebsartigen Masse, die eine Anämie verursachen könnte.
Ihre Bildgebungstests würden auf der Grundlage anderer Hinweise bei Ihrer körperlichen Untersuchung und Laborbewertung maßgeschneidert. Wenn Sie beispielsweise eine Eisenmangelanämie mit normalem Eisengehalt haben, werden Ihre Bildgebungstests durchgeführt, um nach möglichen Blutungsquellen zu suchen.
Bildgebende Tests, die bei der Beurteilung von Anämie verwendet werden, können Folgendes umfassen:
- Computertomographie des Abdomens (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT): Diese Untersuchungen liefern Bilder des Abdomens und können Wucherungen oder Blutungsbereiche identifizieren.
- Beckenultraschall oder CT: Dieser Test wird verwendet, um nach Uterus- oder Blasenproblemen zu suchen, die zur Anämie beitragen können.
Differentialdiagnosen
Anämie ist oft ein Zeichen einer Grunderkrankung. Und da eine niedrige Anzahl von Erythrozyten oder veränderte Erythrozyten mit routinemäßigen Blutuntersuchungen (oft sogar bevor Anzeichen und Symptome einer Anämie auftreten) relativ schnell erkannt werden kann, konzentriert sich die Differentialdiagnose darauf, die Ursache oder die Risikofaktoren zu finden, die zu einer Anämie geführt haben.
Häufige Überlegungen bei der Differentialdiagnose von Anämie sind:
- Unterernährung aufgrund eines nicht diagnostizierten Darmproblems wie einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD) oder einer Zöliakie
- Unterernährung aufgrund einer Essstörung
- Übermäßige Menstruationsblutung
- Endometriose oder ein Uterusmyom oder Polyp
- GI-Blutung
- Leukämie oder Lymphom
- Krebs des Magens, des Dünndarms, des Dickdarms oder der Leber
- Eine Infektion
- Eine erbliche Bluterkrankung
Eine weitere Überlegung bei der Diagnose einer Anämie ist eine medikamentöse Nebenwirkung. Viele Medikamente können als Nebenwirkung Anämie verursachen. Die Anämie kann auch nach jahrelanger Einnahme des Medikaments beginnen.
Ein Wort von Verywell
Die Diagnose einer Anämie ist ein Prozess, bei dem Ihre Art der Anämie sowie die zugrunde liegende Ursache identifiziert werden. Manchmal ist die Ursache nicht leicht zu bestimmen und der Diagnosevorgang kann einige Zeit dauern. Sobald Ihre Anämie diagnostiziert wurde, können Sie mit den Behandlungsschritten beginnen.