Ihr drei Wochen altes Baby hat eine Temperatur von 30 ° C und Sie haben gerade Ihren Kinderarzt angerufen. Sie hatten eine kleine einfache Beruhigung erwartet, da Ihnen oft gesagt wurde, dass Sie überreagieren, wenn Ihre älteren Kinder Fieber hatten. Stattdessen sind Sie ein wenig überrascht, wenn Ihr Kinderarzt Sie auffordert, direkt in die Notaufnahme zu gehen.
Jamie Grill / Die Bilddatenbank / Getty ImagesSie sind nicht mehr nur überrascht und werden jetzt nervös, wenn das Personal der Notaufnahme Sie in ein Zimmer bringt, vor einem Wartezimmer voller Kinder mit laufender Nase und Husten. Ein Notarzt kommt herein und spricht mit Ihnen über die Symptome Ihres Babys, untersucht es und erklärt dann, dass es eine vollständige septische Aufarbeitung benötigt. Sie verstehen immer noch nicht ganz, was passiert, aber dann hören Sie die beiden Worte, die viele Eltern von kleinen Kindern mit Fieber erschrecken - Wirbelsäulenhahn.
Obwohl viele Eltern die ersten Monate ihres Babys ohne Fieber überstehen, tritt dieses Szenario leider hunderte Male am Tag in Notaufnahmen im ganzen Land auf.
Die septische Aufarbeitung
Im Gegensatz zu älteren Kindern kann es schwierig sein zu sagen, wann ein Neugeborenes oder Kleinkind schwer krank ist. Tatsächlich kann ein Säugling unter zwei oder drei Monaten eine schwere bakterielle Infektion haben, wie Meningitis (eine Infektion der das Gehirn und das Rückenmark umgebenden Flüssigkeit), eine Bakteriämie (eine Blutinfektion) oder eine Harnwegsinfektion erscheinen völlig in Ordnung. Aus diesem Grund führen Ärzte routinemäßig eine septische Aufarbeitung bei Säuglingen durch, die jünger als zwei oder drei Monate sind, wenn ihre Rektaltemperatur bei oder über 100,4 Grad Fahrenheit liegt. Diese septische Aufarbeitung umfasst typischerweise:
- Komplettes Blutbild
- Blut kultur
- Urinanalyse und Urinkultur
- Wirbelsäulenhahn, damit Ärzte eine Untersuchung der Wirbelsäulenflüssigkeit einschließlich einer Wirbelsäulenflüssigkeitskultur anordnen können
- Röntgenaufnahme der Brust (obwohl dies oft weggelassen wird, wenn dem Kind Atemwegsbeschwerden fehlen)
- Stuhl untersucht, ob das Baby Durchfall hat
- Virustest oder Kultur, wie z. B. ein RSV-Prep- oder Grippetest
Abhängig von diesen Testergebnissen kann ein Kleinkind mit Fieber mit Antibiotika begonnen und für 24 bis 48 Stunden ins Krankenhaus eingeliefert und beobachtet werden. Säuglinge über 28 Tage können einfach nach Hause geschickt werden, mit einem Nachuntersuchungsbesuch in der Notaufnahme oder bei ihrem Kinderarzt, wenn alle Tests normal sind und das Baby gut füttert.
Was verursacht bei Babys Fieber?
Genau wie bei älteren Kindern kann das Fieber eines Babys durch eine Virusinfektion verursacht werden. Leider sind bakterielle Infektionen, die schwerwiegender sein können als einfache Virusinfektionen, bei jüngeren Kindern häufiger als bei älteren Kindern und jungen Erwachsenen. Tatsächlich verursachen schwere bakterielle Infektionen etwa acht bis 12 Prozent der Fieberkrankheiten bei Neugeborenen (Säuglingen unter 28 Tagen) und fünf bis zehn Prozent der Fieberkrankheiten bei Säuglingen im Alter von einem bis drei Monaten. Falls Sie sich fragen - das ist viel.
Braucht Ihr Baby wirklich einen Wirbelsäulenhahn für Fieber?
Obwohl Eltern oft denken, dass die heutigen Kinderärzte bei der Behandlung von Kleinkindern mit Fieber zu aggressiv sind, ist es wichtig zu beachten, dass die derzeitigen Praktiken tatsächlich viel weniger streng sind als früher. Es ist noch nicht allzu lange her, als alle Kinder unter drei Monaten mit Fieber nach ihrer septischen Aufarbeitung tatsächlich ins Krankenhaus eingeliefert und mindestens 24 Stunden lang beobachtet wurden. Jetzt ist der Eintritt in der Regel allen Neugeborenen und nur den älteren Säuglingen vorbehalten, die krank erscheinen.
Auch die Notwendigkeit von Wirbelsäulenhähnen wird in Frage gestellt. Während sie früher routinemäßig bei allen Säuglingen mit Fieber durchgeführt wurden, wenn sie jünger als drei Monate waren, haben einige Experten dieses Alter auf 31 oder 60 Tage gesenkt, wenn das Kind bestimmte Screening-Kriterien erfüllt und von seinem Arzt genau beobachtet werden kann.
Denken Sie daran, dass ein Wirbelsäulenhahn für ein Kind mit wenigen Komplikationen ein einfaches Verfahren ist und häufig gut vertragen wird. Wenn Sie die Folgen einer unbehandelten bakteriellen Meningitis berücksichtigen, die durch einen Wirbelsäulenhahn erkannt werden kann, wird die Frage, ob ein Arzt Ihr Kind mit einem Wirbelsäulenhahn behandeln soll oder nicht, einfacher.
Wenn Sie einen Wirbelsäulenhahn ablehnen, werden die Ärzte in der Notaufnahme wahrscheinlich versuchen, Sie dazu zu überreden. Es ist der Standard der Pflege, was bedeutet, dass Ärzte dies aufgrund aktueller Empfehlungen oder Erfahrungen normalerweise tun, damit ein Baby oder Kleinkind einen Wirbelsäulenhahn bekommt. Es wäre ungewöhnlich, wenn ein Arzt ein Baby ohne Wirbelsäulenhahn aus der Notaufnahme nach Hause lassen würde, wenn er dies für notwendig hielt. Was würden sie tun, wenn sich ein Elternteil nach einer langen Diskussion über die Risiken und Vorteile immer noch weigern würde? Es würde wahrscheinlich von der Situation abhängen, aber es könnte von der Beobachtung des Kindes im Krankenhaus über das Anrufen von Kinderschutzdiensten bis hin zur Anklage der Eltern wegen medizinischer Vernachlässigung reichen.
Viren und Fieber vermeiden
Um Fieber und die Notwendigkeit einer septischen Aufarbeitung zu vermeiden, kann es eine gute Idee sein, die Exposition Ihres Babys gegenüber Menschen in den ersten zwei oder drei Monaten seines Lebens zu begrenzen. Insbesondere sollte jede Person, die das Baby hält, ihre Hände gründlich waschen. Menschen, denen es selbst bei einer Erkältung nicht gut geht, sollten nicht mit dem Baby umgehen. Das mag für neue Eltern, die ihr neues Baby vorführen möchten, albern klingen, aber die Konsequenzen können sein, dass Ihr Baby Viren und anderen Keimen, Fieber und einem Ausflug in die Notaufnahme ausgesetzt wird, um einen Wirbelsäulenhahn zu bekommen.