Ihr Rücken besteht aus einer komplexen Reihe von Knochen, Bandscheiben, Nerven, Gelenken und Muskeln. Die Muskeln Ihres Rückens stützen Ihre Wirbelsäule, befestigen Ihr Becken und Ihre Schultern an Ihrem Rumpf und bieten Mobilität und Stabilität für Rumpf und Wirbelsäule.
Die Anatomie Ihrer Rückenmuskulatur kann komplex sein. Es gibt mehrere verschiedene Muskelschichten in Ihrem Rücken und ziehen oft in verschiedene Richtungen.
Wenn Sie die Anatomie und Funktion Ihrer Rückenmuskulatur verstehen, können Sie feststellen, ob (und wann) Sie möglicherweise professionelle medizinische Versorgung benötigen, wenn Sie ein Problem mit Ihrem Rücken haben.
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Anatomie der Rückenmuskulatur
Ihr Rücken besteht aus drei verschiedenen Muskelschichten, nämlich der oberflächlichen Schicht, der Zwischenschicht und der tiefen Schicht. Diese Schichten der Rückenmuskulatur helfen, Ihren Rumpf während Ihrer täglichen Aktivitäten zu mobilisieren und zu stabilisieren. Sie befestigen auch Ihre Schultern und Ihr Becken am Rumpf und bilden eine Brücke zwischen Ihrem Oberkörper und Ihrem Unterkörper.
Die oberflächliche Schicht
Die oberflächliche Schicht der Rückenmuskulatur liegt direkt unter Ihrer Haut und Faszie. Viele dieser Muskeln lassen sich leicht identifizieren und lokalisieren, indem Sie Ihren Körper betrachten und abtasten. Oberflächliche Rückenmuskeln umfassen:
Trapezius
Der Trapezius ist in drei Teile unterteilt: den oberen, mittleren und unteren Trapezius. Dieser Muskel stammt aus Ihrer Halswirbelsäule und Ihrem Schädel sowie aus den Dornfortsätzen von Halsstufe sieben bis Brust 12.
Der flache, dreieckige Muskel verläuft dann entlang der Rückseite Ihres Schulterblatts, um sich an Ihrem Schlüsselbein, Akromion und der Wirbelsäule Ihres Schulterblatts zu befestigen. Die Innervation des Trapezius erfolgt vom akzessorischen Spinalnerv, dem Hirnnerv XI.
Rhomboid Major und Minor
Ihre Rhomboide stammen aus dem Dornfortsatz von Hals sieben bis Brust fünf. Sie werden dann an der medialen Grenze Ihres Schulterblatts befestigt. Die Innervation der Rhomboide erfolgt über den N. scapularis dorsalis.
Latissimus Dorsi
Ihre "Lats" sind ein wichtiger Rückenmuskel und Beweger Ihres Schultergelenks. Sie stammen aus der thorakolumbalen Faszie, dem Dornfortsatz der Brust sechs bis zwölf, dem Beckenkamm und Ihren unteren drei Rippen. Der Muskel läuft dann bis zu Ihrer Schulter und haftet an Ihrem Oberarmknochen. Die Innervation des Latissimus erfolgt über den Nervus thoracodorsalis.
Die Zwischenschicht
Die Zwischenschicht der Rückenmuskulatur umfasst den Serratus posterior superior und inferior. Diese Muskeln verlaufen von Ihrer Wirbelsäule zu Ihren Rippen und unterstützen Ihr Zwerchfell und Ihre Interkostalmuskeln beim Bewegen der Rippen während des Atmens.
Serratus posterior superior stammt von Hals sieben bis Brust drei und verläuft bis zu den Rippen zwei bis fünf. Der untere Serratus posterior stammt vom Brustkorb 11 bis zur Lendenwirbelsäule drei und haftet an den Rippen neun bis 12. Beide Serratus posterior-Muskeln werden von den Interkostalnerven innerviert.
Die tiefe Schicht
Die tiefe Schicht der Rückenmuskulatur wird auch als intrinsische Schicht bezeichnet und befindet sich am nächsten an Ihrer Wirbelsäule. Die tiefe Schicht besteht aus:
Erector Spinae
Die Erektorspinae sind lange Riemenmuskeln, die aus den Muskeln Iliocostalis, Spinalis und Longissimus bestehen. Diese Muskeln stammen aus dem gemeinsamen Sehnenursprung des Beckenkamms, des Kreuzbeins, der Lendenwirbel sowie der Iliosakral- und Supraspinbänder.
Sie wandern dann die Länge Ihrer Wirbelsäule hinauf und setzen sie auf die Rippen, die Querfortsätze der Wirbel und den Schädel ein. Die Innervation der Erektorspinae erfolgt über den hinteren Rami der Spinalnerven.
Multifidus
Ihre Multifidusmuskeln stammen aus Ihrem Kreuzbein, der Iliakalwirbelsäule, den Lendenwirbeln und den Querfortsätzen der Brust- und Halswirbel. Jedes Faserbündel steigt zwei bis vier Wirbelebenen an und hängt am obigen Dornfortsatz an. Multifidus-Muskeln werden vom hinteren Rami der Spinalnerven innerviert.
M. quadratus lumborum
Ihr Quadratus lumborum oder QL ist der tiefste Rückenmuskel und stammt aus Ihrem Beckenkamm und wird in den Querfortsatz der Lendenwirbelsäule eins bis fünf und den unteren Teil Ihrer 12. Rippe eingeführt. Die Innervation des QL erfolgt über den zwölften Brustnerv und den Spinal Rami der Lendennerven.
Jeder Muskel in der tiefen, mittleren und oberflächlichen Schicht kommt paarweise; Es gibt eine auf der linken und eine auf der rechten Seite Ihres Körpers.
Funktion
Die Funktion Ihrer Rückenmuskulatur hängt vom spezifischen Muskel und der Zugrichtung jedes Muskels ab. Viele der Muskeln arbeiten zusammen; Ein Muskel kann einem Gelenk Bewegung verleihen, während ein benachbarter Muskel für Stabilität sorgt.
Zum Beispiel besteht die Funktion Ihres Latissimus dorsi darin, Ihre Schulter zu strecken und nach hinten zu ziehen. Währenddessen zieht sich Ihr mittlerer und unterer Trapez zusammen, um Ihr Schulterblatt zu stabilisieren.
Jeder einzelne Muskel oder jede einzelne Muskelgruppe in Ihrem Rücken hat eine bestimmte Funktion. Diese Funktionen umfassen:
- Trapezius: Ihre Fallen dienen dazu, Ihre Schultern zu heben. Der mittlere und untere Trapez dienen dazu, Ihre Schultern zurückzuziehen und nach hinten zu ziehen.
- Rhomboide: Die Rhomboide dienen zum Zurückziehen und Stabilisieren Ihrer Schulterblätter.
- Latissimus dorsi: Ihr Latissimus dient dazu, Ihren Oberarmknochen zu strecken und medial zu drehen. Sie helfen auch dabei, Ihren unteren Rücken zu stabilisieren, wenn sich Ihr Arm in einer festen Gewichtsposition befindet.
- Erector Spinae: Die Muskeln der Erector Spinae strecken Ihre Wirbelsäule und biegen sie nach hinten. Wenn sie nur auf einer Seite wirken, dienen sie dazu, Ihren Rumpf seitlich zu beugen.
- Multifidus: Jede Ebene des Multifidus-Muskels dient zur Stabilisierung des Wirbelsäulensegments, an dem er befestigt ist.
- Quadratus lumborum: Ihr QL beugt Ihre Wirbelsäule seitlich, wenn Sie sich auf einer Seite zusammenziehen. Wenn sich beide quadratus lumborum-Muskeln zusammenziehen, kommt es zu einer Streckung Ihrer Wirbelsäule.
Wie bereits erwähnt, helfen der Serratus posterior superior und inferior beim Bewegen der Rippen während des Atmens.
Zugehörige Bedingungen
Ihre Rückenmuskulatur stabilisiert und bewegt Wirbelsäule, Rumpf und Schultern. Häufige Probleme mit den Rückenmuskeln oder Erkrankungen, die Muskelschmerzen verursachen können, können sein:
- Rückenbelastung
- Rücken Krämpfe
- Müdigkeit durch schlechte Körperhaltung oder Überanstrengung
- Bandscheibenvorfall oder Degeneration
- Arthritis der Wirbelsäule
- Spondylolisthesis
- Ischias
Viele Probleme mit Ihrer Rückenmuskulatur verursachen Schmerzen oder Krämpfe, und die meisten Erkrankungen lösen sich durch Ruhe, rezeptfreie Medikamente und sanfte Dehnungen auf.
Wenn Sie starke Schmerzen haben, die Sie daran hindern, sich zu bewegen, oder wenn Sie Schwäche, Taubheit oder Kribbeln in Ihrem Bein oder Ihren Beinen verspüren, wird empfohlen, Ihren Arzt aufzusuchen. Sie können Sie untersuchen und den besten Behandlungsverlauf für Ihr Rückenproblem bestimmen.
Rehabilitation
Die meisten Episoden von Rückenschmerzen oder Krämpfen sind kurzlebig und lösen sich mit konservativen Maßnahmen. Wenn Sie Ihre Rückenmuskulatur verletzt haben, können Sie von der Zusammenarbeit mit einem Physiotherapeuten profitieren, um sich vollständig zu erholen. Ihr Therapeut kann Ihre Rückenmuskulatur beurteilen und bestimmen, welche Behandlungen für Ihre Erkrankung erforderlich sind. Behandlungen können umfassen:
- Dehnübungen: Übungen zum Dehnen und Dehnen der Rückenmuskulatur können die Knie bis zur Brust oder die Gebetsdehnung umfassen. Diese Strecken können die Flexibilität und Beweglichkeit Ihrer Wirbelsäule verbessern und für mehr Bewegungsfreiheit sorgen.
- Kräftigungsübungen: Wenn Sie Ihre Rückenmuskulatur stark halten, können Sie sich von Rückenverletzungen erholen und zukünftige Rückenprobleme vermeiden. Übungen zur Stärkung des Rückens können die Rückwärtsfliege, den liegenden Superman oder die anfällige Hüftverlängerung umfassen.
- Massage: Es wurde gezeigt, dass eine Massage die lokale Durchblutung verletzter Rückenmuskeln verbessert und die Dehnbarkeit des Gewebes erhöhen kann, was zu einer verbesserten Rückenbewegung führt.
- Hitze oder Eis: Hitze oder Eis wird häufig für Rückenmuskelbelastungen verwendet, um die Durchblutung zu verbessern und Schmerzen zu lindern.
- Taping: Ihr Physiotherapeut verwendet möglicherweise ein Kinesiologie-Tape für Ihre Rückenmuskulatur, um ein Biofeedback zur Positionierung der Rückenmuskulatur bereitzustellen. Das Klebeband kann auch Ihre Wirbelsäule stützen und es Ihren Muskeln erleichtern, Sie in einer aufrechten Haltung zu halten.
- Elektrische Stimulation: Die elektrische Stimulation kann wie die transkutane elektrische neuromuskuläre Stimulation (TENS) verwendet werden, um Schmerzen und Krämpfe in Ihren Rückenmuskeln nach einer Verletzung zu lindern.
Wenn Ihre muskulären Rückenschmerzen länger als vier Wochen andauern, müssen Sie möglicherweise fortgeschrittenere diagnostische Studien wie Röntgen- oder Magnetresonanztomographie (MRT) durchführen, um die zugrunde liegende Ursache Ihrer Schmerzen zu bestimmen. Diese diagnostischen Tests zeigen die Knochen- und Weichteilanatomie Ihrer Wirbelsäule und des umgebenden Gewebes.
Schwere Probleme wie Ischias oder Nervenwurzelkompression erfordern möglicherweise invasivere Verfahren wie Steroidinjektionen oder Wirbelsäulenchirurgie. Die Notwendigkeit für diese Verfahren ist selten; Die meisten Episoden von Rückenschmerzen sprechen gut auf konservativere Behandlungen an.