Das Jejunum ist das zweite Segment des Dünndarms. Es befindet sich zwischen dem ersten Teil, dem Zwölffingerdarm, und dem letzten Teil, dem Ileum. Die meisten Nährstoffe in Lebensmitteln werden im Dünndarm aufgenommen. Während es nur ein Teil des Dünndarms ist, findet der größte Teil dieser Absorption im Jejunum statt.
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Anatomie
Der Dünndarm ist eine lange, hohle Röhre mit einem leeren Raum im Inneren, der als Lumen bezeichnet wird. Es befindet sich im Verdauungssystem zwischen Magen und Dickdarm. Nachdem das Essen im Mund gekaut und geschluckt wurde, wandert es über die Speiseröhre in den Magen und dann weiter in das Lumen im Dünndarm.
Der Dünndarm besteht aus drei Abschnitten: dem Zwölffingerdarm, dem Jejunum und dem Ileum. Es kann zwischen 6,5 und 7,5 Meter lang sein. Bei den meisten Erwachsenen ist der zweite Abschnitt, das Jejunum, etwa 2,5 Meter lang.
Der Dünndarm enthält mehrere Schichten. Die äußere Schicht heißt Serosa und enthält das Mesothel und das Epithel.
Die nächste Schicht heißt Muscularis und besteht aus zwei Muskelschichten. Diese Muskeln arbeiten zusammen, um Nahrung durch den Darm zu bewegen. Die dünne äußere Muskelschicht zieht sich so zusammen, dass sich die Darmlänge verkürzt, und die dickere innere Schicht verengt sich im Lumen.
Die nächste Schicht ist das Bindegewebe, die Submukosa, die Nerven, Blut und Lymphgefäße enthält. Die innerste Schicht, die Schleimhaut, ist mit einer Vielzahl von fingerartigen Strukturen bedeckt, die als Zotten bezeichnet werden.
Funktion
Der Zweck des Dünndarms besteht darin, Nährstoffe und Mineralien aus der Nahrung abzubauen und aufzunehmen. Dies ist ein Prozess, der im gesamten Dünndarm stattfindet. Eine große Menge an Oberfläche wird benötigt, um die kleinen Moleküle aus verdauten Nahrungsmitteln zu absorbieren, wenn sie sich durch das Lumen und über die Zellen des Dünndarms bewegen.
Dies wird durch die zahlreichen Zotten erreicht, die das Innere der Darmwände bedecken. Die vielen Zellen der Zotten in der Schleimhautschicht des Dünndarms erleichtern die Aufnahme von Nährstoffen.
Das Jejunum spielt eine besondere Rolle bei der Verdauung. Im Zwölffingerdarm beginnen komplexe Proteine, sogenannte Enzyme, die Nahrung abzubauen. Kleine Nährstoffmoleküle werden extrahiert. Der Prozess wird fortgesetzt, während sich die Nahrung durch den Zwölffingerdarm in das Jejunum bewegt.
Die kleinen Nährstoffe, einschließlich Zucker, Aminosäuren und Fettsäuren, können dann von den Zellen im Jejunum aufgenommen werden. Die Nahrung geht weiter durch das Jejunum und in den nächsten (und letzten) Abschnitt des Dünndarms, der als Ileum bezeichnet wird. Im Ileum werden verbleibende Nährstoffe wie Vitamin B12 aufgenommen.
Zugehörige Bedingungen
Morbus Crohn ist eine Form der entzündlichen Darmerkrankung, die jeden Teil des Verdauungstrakts, einschließlich des Jejunums, betreffen kann. Wenn Morbus Crohn das Jejunum betrifft, spricht man von Jejunoileitis. Diese Form von Morbus Crohn ist weniger verbreitet.
Eine Entzündung im Jejunum kann dazu führen, dass Menschen mit dieser Erkrankung nicht so viele Nährstoffe aus ihrer Nahrung aufnehmen. Dies kann zu Unterernährung und anderen Komplikationen führen.
Es gibt einige Verdauungsbedingungen, die das Essen und die Verdauung von Nahrungsmitteln erschweren. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Menschen, bei denen diese Probleme auftreten, Nährstoffe erhalten können.
Ein Weg führt durch einen Schlauch, der durch die Bauchwand in das Jejunum eingeführt wird. Dies wird als Fütterungsjejunostomie bezeichnet. Eine Fütterungsjejunostomie wird bei ausgewählten Patienten unter bestimmten Bedingungen angewendet und ist häufig ein lebensrettendes Verfahren.
Eine Fütterungs-Jejunostomie kann entstehen, wenn eine höhere Blockade im Verdauungstrakt vorliegt und die Nahrung nicht durch den Dünndarm gelangen kann. Dies kann durch eine sogenannte Magenauslassobstruktion verursacht werden. Eine Obstruktion des Magenauslasses kann von einem Tumor, einem Magengeschwür, einer Fistel oder einem betroffenen Gallenstein herrühren.
Eine Jejunostomie kann auch bei einer als Gastroparese bezeichneten Erkrankung durchgeführt werden. Bei der Gastroparese gibt es keine körperliche Obstruktion im Verdauungstrakt. Stattdessen arbeiten die Muskeln nicht so, wie sie sollten, um Nahrung durchzubewegen. Dies stellt Fütterungsprobleme bei Patienten mit dieser Erkrankung dar, und eine Fütterungsjejunostomie hilft bei der Nährstoffversorgung.
Ein weiterer Grund für eine Fütterungs-Jejunostomie ist die Abgabe von Medikamenten. Dies könnte für diejenigen verwendet werden, die mit der Parkinson-Krankheit leben, da es die stetige Abgabe der Medikamente ermöglicht, die zur Verbesserung der motorischen Funktion beitragen.
Das Kurzdarmsyndrom (SBS) ist eine seltene Erkrankung, die auftritt, wenn ein großer Teil des Dünndarms fehlt. Dies kann entweder bei der Geburt (als angeborener Defekt) oder nach einer Operation zur Entfernung von Teilen des Dünndarms auftreten. Wenn weniger als 2 Meter Dünndarm übrig sind, wird dies als SBS betrachtet.
Das Jejunum ist wichtig für die Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung, wobei die ersten 1 Meter den größten Teil der Arbeit erledigen. Für Menschen mit SBS ist die Art der Operation, die sie hatten, und wie viel von ihrem Jejunum und ihrem Dickdarm übrig bleibt, ein wichtiger Teil des Verständnisses, welche Behandlungen erforderlich sein könnten.
SBS führt häufig dazu, dass nicht genügend Flüssigkeit und Nährstoffe aus der Nahrung aufgenommen werden können. SBS wird mit diätetischer Unterstützung behandelt, um sicherzustellen, dass die Patienten genügend Flüssigkeiten, Vitamine und Mineralien erhalten. Es können auch Medikamente verwendet werden, die die Absorption verbessern, die Säure verringern und Durchfall kontrollieren.
Jejunalatresie ist ein seltener Geburtsfehler, der das Mesenterium betrifft. Das Mesenterium ist eine Membran, die den Dünndarm mit der Bauchdecke verbindet. Wenn ein Teil oder die gesamte Membran fehlt, kann sich das Jejunum um eine Arterie drehen, die Blut in den Dickdarm bringt. Jejunalatresie wird normalerweise operiert.
Tests
Aufgrund seiner Lage kann das Jejunum schwer zugänglich sein. Es gibt jedoch mehrere Tests, mit denen Probleme in der Mitte des Dünndarms bewertet werden können.
Kapselendoskopie: Während dieses Tests wird eine kleine Kamera in Form einer Pille verschluckt. Während die Kamera durch den Verdauungstrakt fährt, macht sie Fotos. Die Fotos können dann verwendet werden, um das Innere des Verdauungstrakts, einschließlich des Dünndarms, zu sehen und Entzündungen oder andere Probleme zu lokalisieren.
Computertomographie (CT) Enterographie: Diese Art der CT-Untersuchung ist eine Röntgenaufnahme, die Bilder des Abdomens liefern kann. Die Patienten erhalten vor dem Scan einen Kontrast zum Trinken, damit sich die Strukturen im Bauch besser zeigen können.
Magnetresonanz-Enterographie: Bei diesem Test, bei dem es sich um eine Art Scan handelt, bei dem Magnete verwendet werden, werden Bilder des Dünndarms erstellt. Die Patienten trinken vor dem Test eine Kontrastlösung, damit der Darm auf den Bildern besser zur Geltung kommt. Darüber hinaus kann der Kontrast auch durch eine IV gegeben sein.
Obere Endoskopie: Während einer oberen Endoskopie wird ein dünner, schmaler Schlauch mit einem Licht am Ende durch den Mund in die oberen Teile des Verdauungstrakts geführt.
Während dieses Tests können möglicherweise kleine Gewebestücke (Biopsien) aus Teilen des Dünndarms entnommen werden. Biopsien können getestet werden, um festzustellen, ob Krankheiten oder Zustände vorliegen, die den Dünndarm betreffen.