Eine Bartholin-Zyste, auch Bartholin-Drüsenzyste und Bartholin-Duktuszyste genannt, tritt auf, wenn eine Bartholin-Drüse - eine von zwei Drüsen, die für die Schmierung der Vagina verantwortlich sind - mit Flüssigkeit gefüllt wird. Die Öffnungen der Drüsen, die sich zu beiden Seiten des Vaginaleingangs befinden, können manchmal aufgrund einer Infektion oder einer anderen Ursache verstopft sein. Wenn dies auftritt, führt die Ansammlung von Flüssigkeit mit zur Bildung einer Zyste.
Eine Bartholin-Zyste muss nicht immer behandelt werden, es stehen jedoch Optionen zur Verfügung, wenn die Zyste schmerzhaft, übermäßig groß oder infiziert wird.
Illustration von Brianna Gilmartin, VerywellSymptome
In vielen Fällen verursacht eine Bartholin-Zyste keine Symptome und kann nur beim Reinigen der Genitalien oder bei einer Beckenuntersuchung entdeckt werden. Die meisten Zysten sind weich und schmerzlos und lösen sich ohne Probleme von selbst auf.
Einige Frauen berichten möglicherweise von einem merkwürdigen Schmerz bei Bewegung oder beim Geschlechtsverkehr, während andere möglicherweise keinen physischen Knoten sehen, sondern eine allgemeine Schwellung der Vulva erfahren.
Es ist jedoch möglich, dass sich die Zyste mit Bakterien infiziert und sich in eine mit Eiter gefüllte Masse verwandelt, die als Abszess bezeichnet wird. Wenn das auftritt, können Symptome sein:
- Ein geschwollener, roter, schmerzhafter Klumpen
- Eine grünlich-gelbe Drainage aus dem Klumpen
- Hohe Temperatur mit Schüttelfrost
- Generalisierte Schmerzen
- Unwohlsein (ein allgemeines Gefühl des Unwohlseins)
Eine Bartholin-Zyste kann manchmal übermäßig groß werden und beim Sitzen, Gehen oder bei körperlicher Aktivität oder Sex Unbehagen verursachen. Selbst wenn keine Infektion vorliegt, kann eine Zyste dieser Größe dennoch Schmerzen verursachen.
Ursachen
Bartholin-Zysten bilden sich, wenn die Öffnung einer Bartholin-Drüse verstopft ist. Die Bartholin-Drüsen befinden sich links und rechts von der Öffnung der Vagina und scheiden Schleim aus, um das Vaginalgewebe zu schmieren. Wenn eine Blockade auftritt, wird der Schleim in die Drüse zurückkehren und eine Zyste bilden.
Die Ursache der Behinderung ist häufig unbekannt, kann jedoch Folgendes umfassen:
- Eine bakterielle Vaginalinfektion, wie vonE coli
- Extra dicker Vaginalschleim
- Eine Vaginalverletzung
- Eine sexuell übertragbare Krankheit wie Gonorrhoe und Chlamydien
- Vulvovaginale Chirurgie
Etwa 2% der Frauen entwickeln irgendwann in ihrem Leben eine Bartholin-Zyste. Es ist am häufigsten bei sexuell aktiven Frauen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren. Je älter Sie werden, desto weniger wahrscheinlich ist es, dass Sie Zysten entwickeln, da die Drüsen normalerweise schrumpfen und nach 30 weniger Schleim produzieren.
Diagnose
Ihr Arzt wird eine Bartholin-Zyste mit einer Beckenuntersuchung diagnostizieren. Der Arzt wird auch nach Ihrer Krankengeschichte (einschließlich Ihrer Sexualgeschichte) fragen und eine Schleimprobe entnehmen, um sie auf Chlamydien und Gonorrhoe zu testen.
Wenn Sie über 40 Jahre alt sind und sich einer Menopause unterzogen haben (oder sich in einer Menopause befinden), kann Ihr Arzt eine Biopsie anordnen, um Vulvakrebs als Ursache auszuschließen. Bei einer Biopsie wird ein Teil der gesamten Zyste entfernt, damit das Gewebe im Labor unter einem Mikroskop untersucht werden kann.
Abhängig von Ihrem Alter und dem Risiko sexuell übertragbarer Infektionen kann Ihr Arzt auch eine Blutuntersuchung empfehlen, um nach Chlamydien, Gonorrhoe, HIV und Syphilis zu suchen.
Behandlung
Wenn eine Bartholin-Zyste asymptomatisch ist (ohne Symptome), muss sie möglicherweise nicht behandelt werden und verschwindet häufig von selbst. Wenn sich jedoch die Größe oder Form der Zyste ändert, melden Sie dies Ihrem Arzt, damit weitere Untersuchungen durchgeführt werden können.
Hausmittel und Lebensstil
Wenn eine Zyste schmerzhaft, empfindlich oder unangenehm ist, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, drei bis vier Tage lang mehrmals täglich ein Sitzbad zu nehmen. Dies beinhaltet einfach das Einweichen des Gewebes in eine Wanne mit warmem Wasser, um die Drainage zu fördern oder den Zystenbruch zu unterstützen.
Niemals eine Bartholin-Zyste "platzen" lassen, da dies nur das Risiko einer bakteriellen Infektion erhöhen kann.
Medikamente
Ein rezeptfreies Analgetikum wie Tylenol (Paracetamol) oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Advil (Ibuprofen) kann empfohlen werden, um Beschwerden und Entzündungen zu lindern.
Wenn sich ein Abszess gebildet hat, kann Ihr Arzt ein orales Antibiotikum wie Cipro (Ciprofloxacin), Rocephin (Ceftriaxon), Zithromax (Azithromycin) oder Doxycyclin verschreiben, um die Infektion zu beheben.
Wenn bei Ihnen Chlamydien diagnostiziert wurden, erhalten Sie möglicherweise eine orale Einzeldosis eines oralen Antibiotikums oder müssen fünf bis 10 Tage lang täglich Antibiotika einnehmen. Bei Gonorrhoe eine einzelne intramuskuläre Injektion von Rocephin zusammen mit einer oralen Dosis von Zithromax wird allgemein empfohlen.
Operationen und fachärztliche Eingriffe
Wenn sich die Zyste nach der Behandlung zu Hause nicht bessert oder Ihr Arzt der Ansicht ist, dass Eingriffe erforderlich sind, weil die Zyste schwer infiziert oder besonders groß ist, können Operationen und andere Eingriffe empfohlen werden.
Die Behandlungsmöglichkeiten umfassen:
- Nadelaspiration: Dies kann in einer Arztpraxis durchgeführt werden und beinhaltet das Einführen einer Nadel in die Zyste, um den Eiter abzusaugen. Diese Option wird seltener verfolgt, da die Zyste wahrscheinlich zurückkehren wird.
- Inzisionsdrainage: Bei diesem Ansatz wird die Zyste einfach geschnitten und die Flüssigkeit abgelassen. Wiederholung ist auch mit dem Verfahren üblich.
- Einführen des Katheters: Hierbei wird ein Katheter mit Ballonspitze (Word-Katheter genannt) in die Zyste eingeführt, nachdem er geschnitten und abgelassen wurde. Der Katheter wird dann aufgeblasen und mindestens vier Wochen an Ort und Stelle belassen, damit sich eine dauerhafte Öffnung bildet. Das Wiederauftreten von Zysten ist bei dieser Behandlungsmethode unwahrscheinlich.
- Beuteltier: Hierbei wird ein kleiner Schnitt in die Zyste gemacht und nach der Drainage die Schnittkanten genäht, um einen dauerhaften Drainagekanal zu schaffen. Die Marsupialisation wird häufig unter Vollnarkose durchgeführt und hauptsächlich bei Frauen mit wiederkehrenden Zysten angewendet.
- Exzisionsresektion: Wenn andere chirurgische Methoden fehlschlagen, kann der Chirurg empfehlen, die Drüse vollständig zu entfernen. Selbst wenn dies der Fall ist, produziert die verbleibende Drüse immer noch Schleim, um die Vagina zu schmieren.
Ein neueres Verfahren beinhaltet die Verwendung eines Kohlendioxidlasers, der die Zyste öffnen und den Inhalt der Kapsel verdampfen kann. Die Anwendung bei der Behandlung von Bartholin-Zysten ist umstritten und wird bei Abszessen generell vermieden.
Ein Wort von Verywell
Eine Bartholin-Zyste zu haben ist keineswegs lebensbedrohlich. Es besteht die Möglichkeit, dass sich Ihre Zyste von selbst auflöst oder bei Bedarf gut auf Behandlungen anspricht. Eine Operation ist selten erforderlich, kann jedoch bei der Behandlung schwerer oder wiederkehrender Zystenformationen sehr effektiv sein.
Während es keine Möglichkeit gibt, die Bildung einer Bartholin-Zyste zu verhindern, wird angenommen, dass das Üben von Safer Sex Ihr Risiko verringert.