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Die zentralen Thesen
- Die frühzeitige Behandlung von Patienten mit Vorhofflimmern (AFib) mit einer Rhythmuskontrolltherapie kann das Risiko für Komplikationen und sogar den Tod senken.
- Eine Rhythmuskontrolltherapie wird normalerweise gegeben, wenn andere Behandlungsmethoden fehlgeschlagen sind.
- Mindestens 2,7 Millionen Menschen in den USA haben AFib.
Forscher haben herausgefunden, dass Patienten, bei denen neu Vorhofflimmern diagnostiziert wurde, von einer frühzeitigen Intervention mit einer als Rhythmus-Kontroll-Therapie bekannten Behandlung profitieren können.
Vorhofflimmern (AFib) ist ein zitternder oder unregelmäßiger Herzschlag, der laut der American Heart Association (AHA) zu Blutgerinnseln, Schlaganfall, Herzinsuffizienz und anderen herzbedingten Komplikationen führen kann.
Eine Rhythmus-Kontroll-Therapie, die den Herzschlag eines Patienten reguliert, wird normalerweise angewendet, nachdem sich andere Methoden zur Behandlung von Vorhofflimmern als unwirksam erwiesen haben. Diese Art der Therapie umfasst weitgehend Medikamente, kann aber auch einen chirurgischen Eingriff beinhalten.
Für die Studie, die in veröffentlicht wurdeDas New England Journal of MedicineAm 29. August teilten die Forscher zufällig 2.789 Patienten aus 135 medizinischen Zentren, bei denen AFib neu diagnostiziert worden war, zwei Gruppen zu. Die erste Gruppe unterzog sich einer Rhythmuskontrolltherapie, während die zweite eine Standardbehandlung erhielt, wie Medikamente zur Verlangsamung der Herzfrequenz. Die Forscher verfolgten die Patienten etwas mehr als fünf Jahre lang.
Während dieser Zeit stellten die Forscher fest, dass Patienten in der frühen Rhythmuskontrolltherapiegruppe weniger wahrscheinlich an kardiovaskulären Ursachen sterben, einen Schlaganfall erleiden oder wegen ihres Zustands ins Krankenhaus eingeliefert werden. Nur 249 Patienten in der Frührhythmus-Kontrolltherapie hatten diese Komplikationen im Vergleich zu 316 Patienten in der Standard-Pflegegruppe.
"Eine frühe Rhythmuskontrolltherapie war mit einem geringeren Risiko für kardiovaskuläre Ergebnisse verbunden als die übliche Behandlung bei Patienten mit frühem Vorhofflimmern und kardiovaskulären Erkrankungen", folgerten die Autoren der Studie.
"Dies unterscheidet sich von dem derzeitigen, verzögerten Ansatz zur Rhythmuskontrolltherapie, bei dem diese Rhythmuskontrollbehandlungen nur angewendet werden, wenn die Patienten nach Beginn anderer Behandlungen symptomatisch bleiben, einschließlich Medikamenten zur Verlangsamung der Herzfrequenz", so der leitende Studienautor Paulus Kirchhof, MD, Direktor der Abteilung für Kardiologie am Herz- und Gefäßzentrum der Universität und Professor an der Universität von Birmingham, erzählt Verywell.
Laut AHA haben mindestens 2,7 Millionen Menschen in den USA AFib, was dies für viele zu einer potenziell entscheidenden Behandlung macht.
Was dies für Sie bedeutet
Das Hinzufügen einer Rhythmus-Kontroll-Therapie kurz nach der Diagnose von AFib kann dazu beitragen, das Risiko von Komplikationen aufgrund der Erkrankung zu senken.
Vorhofflimmern verstehen
Vorhofflimmern ist die häufigste Art der behandelten Herzrhythmusstörung, eine Erkrankung, bei der das Herz nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) zu langsam, zu schnell oder unregelmäßig schlägt.
Wenn jemand AFib hat, schlägt er unregelmäßig in den oberen Kammern seines Herzens und das Blut fließt nicht so gut von diesen oberen Kammern zu den unteren Ventrikeln des Herzens. AFib kann in kurzen Episoden auftreten oder ein dauerhafter Zustand sein, sagt die CDC.
Wie Rhythmus-Therapie helfen kann
Rhythm-Control-Therapie ist ein Begriff, der verwendet wird, um die Verwendung von Antiarrhythmika - Medikamenten, die abnormale Herzrhythmen unterdrücken - oder Ablation von Vorhofflimmern, einem chirurgischen Eingriff, zu beschreiben, erklärt Kirchhof.
Es gibt einen großen Unterschied zwischen den beiden, zumindest darin, wie invasiv sie sein können. "Antiarrhythmika werden oral verabreicht", sagt Jennifer Haythe, MD, Associate Professor für Medizin am Center for Advanced Cardiac Care des Irving Medical Center der Columbia University und Co-Direktorin des Columbia Women's Heart Center, gegenüber Verywell ist ein invasives katheterbasiertes Verfahren, bei dem kleine Verbrennungen oder Einfrierungen verwendet werden, um eine geringe Narbenbildung im Inneren des Herzens zu verursachen und die elektrischen Signale aufzubrechen, die Vorhofflimmern verursachen. “
In der Studie erhielten 95% der Patienten, die eine frühe Rhythmuskontrolltherapie erhielten, ein Antiarrhythmikum wie Flecainid, Dronedaron, Amiodaron oder Propafenon, während nur 5% eine Vorhofflimmerablation erhielten. Nach zwei Jahren hatten 19% der Patienten eine Vorhofflimmerablation erhalten, und 46% der Patienten nahmen immer noch Antiarrhythmika ein.
Wie wird Vorhofflimmern normalerweise behandelt?
Nachdem bei einem Patienten AFib diagnostiziert wurde, arbeiten Ärzte laut AHA in der Regel mit ihnen zusammen, um mehrere Ziele zu erreichen, darunter:
- Das Herz in einen normalen Rhythmus zurückversetzen
- Reduzierung einer hohen Herzfrequenz
- Blutgerinnsel verhindern
- Risikofaktoren für Schlaganfall verwalten
- Andere Herzrhythmusstörungen verhindern
- Herzinsuffizienz verhindern
Eine Reihe von Behandlungsoptionen wird verwendet, aber eine frühzeitige Behandlung hängt häufig von Medikamenten ab. Diese Medikamente können umfassen:
- Beta-Blocker zur Verlangsamung der Herzfrequenz
- Kalziumkanalblocker, um die Herzfrequenz zu verlangsamen und die Stärke der Kontraktionen des Herzmuskels zu verringern
- Digoxin, um die Geschwindigkeit der elektrischen Ströme im Herzen zu verlangsamen
Patienten können auch Medikamente erhalten, um den Herzrhythmus wieder normal zu machen, wie Natriumkanalblocker und Kaliumkanalblocker.
Patienten werden normalerweise auch dazu ermutigt, ihren Lebensstil zu ändern. Einige der vorgeschlagenen Änderungen, die Patienten vornehmen können, umfassen die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts und einer gesunden Ernährung, regelmäßiges Training und die Behandlung von Bluthochdruck.
Warum ist eine frühe Rhythmus-Kontroll-Therapie erfolgreich?
Kirchhof sagt, dass die frühere Anwendung der Rhythmus-Kontroll-Therapie einfach eine zusätzliche Behandlungsmethode sein kann, um die AFib eines Patienten unter Kontrolle zu bringen. In der Studie wurde es "zusätzlich zu sehr guten" Managementrichtlinien für Patienten mit AFib verwendet, sagt Kirchhof.
"Über 90% der Patienten erhielten orale Antikoagulanzien - Blutverdünner, die Schlaganfälle verhindern - und andere Therapien", sagt er. "Eine frühe Rhythmuskontrolle war wirksam, wenn sie zu diesen Behandlungen hinzugefügt wurde."
Insgesamt sagt Kirchhof, dass dies eine vielversprechende frühe Behandlung ist. "Es ist schwer vorstellbar, dass der Effekt auf etwas anderes als eine frühe Rhythmuskontrolltherapie zurückzuführen ist", sagt er.
Lernen Sie die Risikofaktoren für Vorhofflimmern kennen