Christoph Burgstedt / Wissenschaftliche Fotobibliothek / Getty Images
Die zentralen Thesen
- Menschen, die sich einer Chemotherapie gegen Brustkrebs unterziehen, haben mit Nebenwirkungen zu kämpfen, wenn ihre gesunden Zellen zusammen mit ihren Krebszellen abgetötet werden.
- Zukünftige Krebstherapien könnten darauf abzielen, Krebsbehandlungen effektiver und weniger schädlich zu machen.
- Fast 30.000 der 325.000 Menschen, bei denen jedes Jahr Brustkrebs diagnostiziert wird, tragen eine spezifische genetische Variante, die es ermöglichen würde, ihre Krebszellen abzutöten, ohne ihre normalen Zellen zu schädigen.
- Die Forscher identifizieren weiterhin zusätzliche Ziele, die die Anzahl der Menschen erhöhen würden, die von gezielten Krebstherapien profitieren könnten.
Neue Forschungsergebnisse zeigen das Potenzial für die Entwicklung neuer zielgerichteter Therapien für Brustkrebs, die das Zellwachstum in Krebszellen nicht nur stoppen, sondern auch abtöten, ohne gesunde Zellen zu schädigen. Obwohl zielgerichtete Therapien nicht neu sind, identifiziert diese Forschung auch ein neues Ziel um Menschen zu bestimmen, die von zukünftigen Therapien profitieren würden, die auf dieses Ziel abzielen.
Wie alle Krebsarten beginnt Brustkrebs, wenn sich normale, gesunde Zellen verändern und sich so schnell teilen, dass das Wachstum der Zellen unkontrolliert ist. Das Ergebnis ist eine Masse von Zellen, die als Klumpen empfunden wird. Nachdem eine Brustkrebsdiagnose gestellt wurde, kann die Behandlung häufig eine Chemotherapie beinhalten. Aber Chemotherapie kann hart sein, nicht nur die schlechten Krebszellen, sondern auch die guten gesunden Zellen abtöten und Menschen, die sich einer Chemotherapie unterziehen, fühlen sich sehr krank. In Zukunft könnte es Behandlungen geben, die nur auf die Krebszellen abzielen und die gesunden Zellen erhalten. die Krebsbehandlung effektiver und weniger schädlich machen.
Ergebnisse gemeinsamer Forschungen von Wissenschaftlern der Johns Hopkins University School of Medicine in Baltimore, Maryland, und der Oxford University in Oxford, Großbritannien, zeigen, dass Krebszellen gezielt und dann abgetötet werden können, indem ein für die Zellteilung wichtiges Enzym zerstört wird. Ihre Studie wurde in veröffentlichtNaturam 9. September.
"Die gezielte Zellteilung ist ein logischer Ansatz zur Abtötung von Krebszellen, da Krebs ein abnormales Zellwachstum darstellt, aber derzeitige Behandlungen auch gesunde Zellen abtöten", so der Studienautor Andrew Holland, PhD, Associate Professor für Biologie und Genetik an der Johns Hopkins University School of Medicine in Baltimore, erzählt Verywell. "Zum Beispiel löscht die Krebsbehandlung Taxol (Paclitaxel) Knochenmark und Stammzellen aus, wodurch sich die Patienten schwach fühlen und Haarausfall verursachen."
Die Rolle der Zellteilung bei Krebs
Wenn die Zellen älter werden, ersetzen sie sich während eines Prozesses, der als Zellteilung oder Mitose bekannt ist. Eine Struktur innerhalb von Zellen, das Zentrosom genannt, spielt eine entscheidende Rolle bei der Zellteilung. Damit sich Zellen teilen können, muss sich das Zentrosom selbst duplizieren. Sobald dies der Fall ist, bewegen sich die beiden Zentrosomen zu entgegengesetzten Enden der Zelle. An jedem Zentrosom sammeln sich Proteine, die dazu beitragen, die Zelle in zwei Tochterzellen zu zerlegen. Wenn eine Mutation auftritt, geht der Prozess schief. Die Zellteilung erfolgt zu oft, produziert viel zu viele Zellen und führt zu einem Tumor.
Strategie zur Krebsbekämpfung
Die Behandlung von Krebs kann Operationen, Bestrahlung und traditionelle Chemotherapie umfassen, bei der sowohl Krebszellen als auch gesunde Zellen abgetötet werden. In jüngerer Zeit sind gezielte Therapien verfügbar geworden. Sie sind diskriminierender, da sie auf bestimmte Teile von Krebszellen abzielen und deren Wachstum stoppen. Obwohl sie keine gesunden Zellen abtöten, töten sie möglicherweise auch nicht die Krebszellen ab.
"Die Zellteilung war schon früher gezielt und viele Medikamente können sie stoppen, aber das bringt die Toxizität mit sich", sagt William Cance, MD, medizinischer und wissenschaftlicher Leiter der American Cancer Society in Atlanta, Georgia, gegenüber Verywell.
Zum Beispiel kann eine Therapie auf ein Protein in einer Krebszelle abzielen, aber dasselbe Protein kann auch in normalen, gesunden Zellen existieren. Eine Therapie, die während der Zellteilung auf ein Protein abzielt (sogenannte anti-mitotische zielgerichtete Therapien), kann die Verdoppelung einer Krebszelle verhindern, aber auch für gesunde Zellen toxisch sein und Nebenwirkungen verursachen.
"Präzise Mutationen müssen gezielt entdeckt und gezielt eingesetzt werden", sagt Cance.
Um Strategien zu identifizieren, die Krebszellen abtöten, aber normale Zellen schonen, mussten die Forscher eine Schwachstelle in Krebszellen finden und diese ausnutzen. Und sie taten es.
Eine genetische Variante namens 17q23 kommt bei 9% der Menschen mit Brustkrebs in Zellen vor und macht ein Protein namens TRIM37 aktiver, indem es seine Wirkung verstärkt. Wenn TRIM37 aktiver ist, verhalten sich die Zentrosomen nicht richtig und es treten Fehler während der Zellteilung auf, was zu einer überaktiven Zellteilung führt, die zu Tumoren führt.
Ein Enzym namens PLK4 startet den fehlerhaften Zellteilungsprozess in Zellen, die TRIM37 überexprimieren. Die Studie zeigte, dass die Anwendung einer Chemikalie zur Blockierung des PLK4-Enzyms die Zentrosomen zerstörte und im Wesentlichen die Krebszellen abtötete, indem verhindert wurde, dass sie sich duplizierten.
"Wenn wir diese Zentrosomen entfernen, können die Krebszellen nicht überleben", sagt Holland. "Zellveränderungen können die Evolution vorantreiben, aber Fehler ermöglichen es, dass Zellen anfällig sind."
Ziele für die Therapie identifizieren
Um Krebszellen gezielt abzutöten, müssen Ziele identifiziert werden. "Das hat das Potenzial, in Zukunft neue Klassen und neue Arten von Krebsmedikamenten zu eröffnen", sagt Cance.
"Ein großer Teil der Brustkrebspatientinnen, die das TRIM37-Gen überexprimieren, wird die Amplifikation von 17q23 tragen", sagt Holland. "Wir werden die Ergebnisse dieser Studie auf jeden Fall nutzen können, um Tests zu entwickeln, um Menschen zu finden, die wahrscheinlich auf eine bestimmte Therapie ansprechen."
Die Verwendung dieser Ziele ähnelt der derzeitigen Vorgehensweise zum Testen von Tumoren zur Bestimmung von Brustkrebs-Subtypen wie HR- / HER2 + oder zur Durchführung von Gentests an Familienmitgliedern, um festzustellen, ob sie das BRCA1- oder BRCA2-Gen oder eine andere vererbte Mutation tragen.
"Der Brustkrebs-Subtyp HER2 + ist mit 40% bis 50% der Krebsarten assoziiert, die das 17q23-Amplikon tragen, sowie mit einer guten Anzahl von BRCA1- und dreifach negativen Brustkrebsarten", sagt Holland. "Das 17q23-Amplikon kommt bei 9% aller Brustkrebserkrankungen vor - ungefähr so viel wie bei allen BRCA-Patienten zusammen."
Das bedeutet, dass von den 325.000 Menschen, bei denen jedes Jahr Brustkrebs diagnostiziert wird, ungefähr 30.000 von einer zukünftigen gezielten Therapie profitieren könnten, die auf der Interaktion von 17q23, TRIM37 und PLK4 basiert.
"Die Aufregung hier ist für eine Behandlung mit einer größeren therapeutischen Wirkung, da die Toxizität auf Krebszellen beschränkt wäre", sagt Holland.
Nächste Schritte
Diese neue Studie trägt zum Wissensbestand bei, der bei der Entwicklung spezifischer Tests sowie zukünftiger Therapien helfen wird, aber es ist noch früh. Bevor eine neue Behandlung der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann, müssen weitere Sondierungsstudien durchgeführt werden.Wenn zusätzliche Laborstudien positiv aussehen, müssten klinische Studien durchgeführt werden, um die beste Dosis zu bestimmen und die Wirksamkeit und Sicherheit zu bewerten. Dann würde die Behandlung einer behördlichen Überprüfung und Genehmigung durch die Food and Drug Administration (FDA) unterzogen. All dies erfordert jahrelange Arbeit und Ausdauer.
"Krebszellen entwickeln Resistenzen gegen Therapien wie Kinase (Enzym) -Hemmer wie PLK4. Dies ist eines der größten Probleme bei Krebs", sagt Cance. "Diese Forschung scheint ein Mechanismus zu sein, der normale Zellen schont. Die Herausforderung wird darin bestehen, Behandlungen zu entwickeln, die verhindern, dass Krebszellen ihre Kinasen neu programmieren und weiter wachsen."
Laut Cance öffnet diese Studie die Tür für verschiedene Arten gezielter Krebstherapien und neue Klassen von Krebsmedikamenten, die nicht auf Brustkrebs beschränkt sein werden. Durch diskriminierendere Therapien wird die Behandlung aller Krebsarten sicherer und effektiver.
Was dies für Sie bedeutet
Wenn Sie oder eine geliebte Person an Brustkrebs leiden, bietet diese Studie Hoffnung auf personalisierte Behandlungen in der Zukunft. Wissen Sie, dass Forscher auf der ganzen Welt hart daran arbeiten, Wege zu finden, um Ihre Erkrankung am besten anzugehen und zu behandeln.
Wenn Sie einem Brustkrebsrisiko ausgesetzt sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Reduzierung Ihres Risikos. Obwohl Sie Ihre Gene oder Ihr Alter nicht ändern können, können Sie wachsam sein, wenn Sie Risikofaktoren ansprechen, die Sie kontrollieren können, wie z.
- Begrenzung des Alkoholkonsums
- Übergewicht reduzieren
- Tabakkonsum beenden
- Genügend Bewegung bekommen
- Monatliche Selbstuntersuchungen der Brust durchführen