Wenn es darum geht, diabetische Nierenerkrankungen zu behandeln und das Risiko eines Nierenversagens (das eine Dialyse oder eine Nierentransplantation erfordert) zu verringern, hören wir nicht jeden Tag von Medikamenten, die Begriffe wie Folgendes rechtfertigen:"Heiliger Gral", "Game-Changer", "großer Durchbruch"und so weiter. Nun, wir könnten uns wirklich in einem dieser seltenen Momente in der Medizin befinden, in denen ein Medikament Ergebnisse gezeigt hat, die vielversprechend genug sind, um diese Etiketten zu rechtfertigen.
Heldenbilder / Getty ImagesDie Ursache der Begeisterung: ein Medikament zur Bekämpfung von Diabetes namens Jardiance (Empagliflozin). Um die potenzielle Rolle von Empagliflozin bei der Verhinderung von Nierenversagen zu verstehen, ist es wichtig, ein wenig Hintergrundwissen zu kennen.
Warum Diabetes die Nieren so schädigt
Diabetes mellitus ist zweifellos der größte Grund für Nierenerkrankungen und Nierenversagen in den meisten Industrieländern. Seine Prävalenz steigt weiter an, während seine Auswirkungen weiterhin einen Albtraum für die öffentliche Gesundheit darstellen. Es ist eine stille Krankheit - allzu leicht zu ignorieren, bis ein Patient anfängt, Komplikationen zu entwickeln.
Nieren sind nicht die einzigen Organe, die von dieser Krankheit zerstört werden. Da Diabetes die Blutgefäße schädigt, ist technisch gesehen jedes Organ ein faires Spiel. Abhängig von der Größe der betroffenen Blutgefäße wurde die durch Diabetes verursachte Blutgefäßerkrankung traditionell in unterteiltmikrovaskulär(z. B. diabetische Retinopathie in den Augen, Nierenerkrankung usw.) undmakrovaskulärKomplikationen (z. B. koronare Herzkrankheit, die zu einem erhöhten Risiko für Herzinfarkte führt, zerebrovaskuläre Erkrankungen in den Blutgefäßen des Gehirns, die das Schlaganfallrisiko erhöhen usw.).
Angesichts des oben Gesagten ist es verständlich, dass die Welt jedes Mal, wenn ein Durchbruch im Bereich des Diabetes-Managements erzielt wird, Aufmerksamkeit schenkt. Ärzte und Patienten erwarten mit angehaltenem Atem gute Nachrichten. Wird das neue Medikament das Risiko eines diabetesbedingten Todes verringern? Wie wäre es mit Herzinfarkt oder Schlaganfall? Oder wird es möglicherweise das Risiko eines diabetischen Nierenversagens verringern?
Oder wird es, wie so oft, eine frustrierende Situation sein, in der eine verbesserte Diabetes-Kontrolle nicht zu besseren klinischen Ergebnissen für Patienten führt? Tatsächlich gab es Studien, die über ein höheres Risiko für Tod oder Krankheit bei bestimmten Diabetes-Medikamenten berichteten. Aufgrund dieser scheinbaren Zweiteilung verlangt die FDA nun von allen Herstellern von oralen Diabetikern den Nachweis, dass ihre neuen Medikamente das Risiko von Herz- und Gefäßerkrankungen nicht verschlechtern.
Könnten Medikamente Diabetes und verwandte Nierenerkrankungen verbessern?
In den letzten zehn Jahren wurden einige völlig neue Kategorien von Medikamenten zur Bekämpfung von Diabetes zugelassen. Einige Beispiele:
- GLP-1-Agonisten erhöhen die Insulinfreisetzung durch die Bauchspeicheldrüse.
- DPP-4-Inhibitoren verlängern die Wirkung von GLP-1 und führen daher indirekt zu der gleichen Wirkung wie oben.
- SGLT-2-Inhibitoren verhindern die Rückresorption von Glukose (Zucker) in der Niere. Diese Medikamente stehen in diesem Artikel im Mittelpunkt der Diskussion.
Wie wirken sich SGLT-2-Inhibitoren auf die Nieren aus?
SGLT steht für Natrium-Glucose-Cotransporter. Einfach ausgedrückt handelt es sich um ein Protein, das zwei Arten von Substanzen in der Niere vom Urin ins Blut transportiert. Eines davon ist Natrium, und das andere ist Glukose, die beim Transport von Natrium im Wesentlichen "huckepack" ist. Die Zahl "2" bezieht sich auf die spezifische Art von Protein, die im Drainagesystem der Nieren gefunden wird, ein Teil, der als "proximaler Tubulus" bezeichnet wird. (Es gibt auch einen SGLT-1, der jedoch nur für einen kleinen Teil dieses Transports verantwortlich ist).
Dieser Hintergrund in der Molekularbiologie ist hilfreich, um zu verstehen, warum das Universum der Endokrinologie und Nephrologie über diese neuen SGLT-2-Inhibitoren hinweggeht.
Jetzt, da wir die Rolle von SGLT-2 kennen, ist es möglicherweise etwas einfacher zu verstehen, was passieren würde, wenn Sie die Wirkung dieses Proteins "blockieren" würden. Die Niere wäre nicht mehr in der Lage, die bereits in den Urin gefilterte Glukose aufzunehmen (was normalerweise der Fall ist), also im Wesentlichenpinkelt den Zucker / die Glukose bis in die Toilette. Das bedeutet weniger Glukose im Blut und möglicherweise eine bessere Diabetes-Kontrolle.
Empagliflozin ist ein von der FDA zugelassener SGLT-2-Hemmer zur Behandlung von Typ-2-Diabetes. Während einige der neueren Diabetes-Medikamente von einer raffinierten Vermarktung begleitet wurden, die ihre Vorteile lobte, konnten viele Studien kein geringeres Risiko für harte klinische Ergebnisse (wie eine Verbesserung des Herzinfarkts oder des Schlaganfallrisikos) mit diesen neuen Medikamenten im Vergleich zu herkömmlichen Medikamenten nachweisen zur Kontrolle von Diabetes. Zur Abwechslung steht ein neues Medikament jedoch im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, wenn es tatsächlich ein starkes Versprechen zur Reduzierung von Herzinfarkten, Schlaganfällen oder Nierenversagen zeigt.
Traditionelle Behandlung von diabetischen Nierenerkrankungen
Leider haben wir in den letzten zwei Jahrzehnten keine größeren Fortschritte bei der Verbesserung der Behandlung von Patienten mit diabetischer Nierenerkrankung erzielt. Der derzeitige Behandlungsstandard beruht im Wesentlichen auf generischen Interventionen wie der Kontrolle des Blutdrucks oder der Verringerung des Proteinverlusts im Urin (unter Verwendung von Medikamenten, die als ACE-Hemmer oder Angiotensinrezeptorblocker bezeichnet werden). Wir könnten diese Interventionen mit anderen Zielen verbinden, wie z. B. der Erhöhung des Alkaligehalts im Blut, einer guten Diabetes-Kontrolle und der Verringerung des Harnsäurespiegels. In vielen Fällen reichen diese Eingriffe jedoch möglicherweise nicht aus, um die Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient ein Nierenversagen entwickelt, signifikant zu verbessern.
Könnte Empagliflozin das Wundermittel gegen diabetische Nephropathie sein?
Es gibt Gründe zu der Annahme, dass Empagliflozin die frustrierende "therapeutische Trägheit" der letzten 20 Jahre brechen könnte. Empagliflozin platzte Ende 2015 zum ersten Mal in der Diabetes-Management-Szene auf, als die Ergebnisse der sogenannten EMPA-REG-Studie zeigten, dass es einen signifikanten Effekt auf die Reduzierung von Herz-Kreislauf-Todesfällen, nicht tödlichen Herzinfarkten und Schlaganfällen hatte. Die Ergebnisse wurden später in der veröffentlichtNew England Journal of Medicine.
Die Studie selbst war eine große Studie mit über 7.000 Diabetikern in 42 Ländern an mehreren Zentren. Es ist wichtig anzumerken, dass über 80 Prozent der Teilnehmer bereits eine Standardbehandlung für diabetische Nierenerkrankungen erhielten (mehr als 80 Prozent erhielten ACE-Hemmer oder Angiotensinrezeptorblocker). Fast alle Patienten hatten ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Größe des Versuchs war einer der Faktoren, die die Schlussfolgerungen glaubwürdiger machten.
Angesichts dieser ermutigenden Ergebnisse wurde eine weitere Analyse der Auswirkungen von Empagliflozin auf die Entwicklungsrate und die Verschlechterung von Nierenerkrankungen durchgeführt. Dies führte zu einem zweiten Artikel, der im Juni 2016 veröffentlicht wurde und sich darauf konzentrierte, was das Medikament mit den Nieren tut. Die Analyse befasste sich insbesondere mit einer Verschlechterung der Nierenfunktion (bei Patienten, die das Medikament einnehmen oder nicht). Dies erfolgte durch Messung der Verschlechterung des Kreatininspiegels oder des Proteinverlusts im Urin. Die Endergebnisse deuten darauf hin, dass Patienten mit diabetischer Nierenerkrankung, bei denen ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen besteht und die Empagliflozin (zusätzlich zur "Standardversorgung") einnehmen, möglicherweise eine signifikant langsamere Abnahme der Nierenfunktion feststellen können als Patienten, die dies nicht tun. Patienten, die dieses Medikament einnahmen, hatten auch eine bessere Blutzuckerkontrolle sowie einen niedrigeren Blutdruck, Taillenumfang, Gewicht und Harnsäurespiegel.
Nebenwirkungen und unbeantwortete Fragen
Jedes Mal, wenn ein Medikament als Game-Changer bezeichnet wird, ist es normalerweise eine gute Idee, einen Schritt zurückzutreten und es mit einer gesunden Dosis wissenschaftlicher Skepsis zu betrachten, und es bleiben Fragen zur Wirksamkeit von Empagliflozin offen. Hier sind einige Fragen, die zu diesem Zeitpunkt noch zuverlässig beantwortet werden müssen:
- Gibt es etwas wirklich Einzigartiges an Empagliflozin? Würden wir die gleichen Vorteile von anderen Arzneimitteln sehen, die zur gleichen Klasse von Medikamenten gehören (z. B. Canagliflozin, Dapagliflozin)?
- Sind die angeblichen Vorteile tatsächlich auf den niedrigeren Blutdruck oder das niedrigere Gewicht zurückzuführen, die bei Patienten beobachtet wurden, die Empagliflozin einnahmen?
- Könnte eine bessere Blutzuckerkontrolle die Überlegenheit von Empagliflozin erklären?
Die oben genannten Probleme lassen das Gefühl von Überversprechen und Hype aufkommen. Was wäre, wenn wir mit vorhandenen Medikamenten und Anpassungen des Lebensstils für eine bessere Kontrolle des Blutzuckers / Blutdrucks schießen könnten?(Denken Sie an etwas wie Metformin + Lisinopril + Diät / Bewegung)? Würde uns das den gleichen Knall für das Geld geben, vielleicht zu einem viel geringeren Preis? Diese und weitere Fragen werden in den kommenden Jahren Gegenstand der Forschung sein.
Denken Sie abschließend an die Nebenwirkungen von Empagliflozin, über die in der Studie berichtet wurde. Einige davon waren:
- Genitalinfektionen
- Urosepsis
- Während die Empagliflozin-Studie dies nicht berichtete, warnte die FDA kürzlich vor dem Risiko von Nierenschäden durch die Verwendung ihrer "Cousins" (Canagliflozin, Dapagliflozin).
Die Nachricht zum Mitnehmen
- Die Ergebnisse dieser beiden Studien zu den Auswirkungen von Empagliflozin auf das Risiko von Herz-, Gefäß- und Nierenerkrankungen sind zweifellos beeindruckend, müssen jedoch wahrscheinlich in Zukunft überprüft werden.
- Die Studien legen nahe, dass Empagliflozin das Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfälle und Todesfälle senken kann, wenn es bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, bei denen ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen besteht, zum Standard-Diabetes-Management hinzugefügt wird.
- Empagliflozin kann möglicherweise den oft unvermeidlichen Rückgang der Nierenfunktion verlangsamen, der bei Hochrisikodiabetikern auftritt. Wir wissen immer noch nicht genau, ob dies auf eine Schutzwirkung auf die Niere zurückzuführen ist, die über die Blutzuckerkontrolle hinausgeht.
- Wenn die Ergebnisse in weiteren Studien nachgewiesen werden, können wir möglicherweise zum ersten Mal generische Interventionen überwinden, die derzeit zur Behandlung von diabetischen Nierenerkrankungen (wie Blutdruck und Zuckerkontrolle) eingesetzt werden. Dies könnte den Patienten tatsächlich etwas bieten, das die Wahrscheinlichkeit einer Dialyse realistisch verringern kann.