Blasenkrebs ist die sechsthäufigste Krebserkrankung in den USA und macht 4,5% aller neuen Krebsfälle im Land aus. Im Jahr 2020 gab es schätzungsweise 81.400 neue Fälle von Blasenkrebs. Diese Krebsform führte im selben Jahr zu etwa 17.980 Todesfällen. Während Blasenkrebs relativ häufig ist, ist die durchschnittliche Fünfjahresüberlebensrate mit 76,9% recht hoch. Diese Rate hat sich in den letzten Jahren verbessert, und die Überlebenschancen einer Person werden von vielen Faktoren beeinflusst.
Was ist die Blase?
Die Blase ist flexibel und besteht aus glatten Muskeln. Es sammelt und eliminiert dann Urin aus Ihrem Körper. Die flexiblen Wände der Blase sind perfekt dafür ausgelegt, sich nach Bedarf auszudehnen und zusammenzuziehen, um den Urin zu halten, bis er aus dem Körper ausgestoßen wird.
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Überlebensraten
Das relative Überleben ist eine Schätzung des Prozentsatzes der Menschen, von denen erwartet wird, dass sie die Auswirkungen ihres Krebses überleben. Die relative Überlebensrate von fünf Jahren misst, wie viele Menschen fünf Jahre oder länger nach der Diagnose überleben werden. Es wird auf der Grundlage epidemiologischer Daten geschätzt, die vom SEER-Programm des National Cancer Institute gesammelt wurden.
Diese Raten werden nach Stufen klassifiziert: lokalisiert, regional und entfernt. Krebs gilt als lokalisiert, wenn er nur in dem Teil des Körpers gefunden wird, in dem er begonnen hat. Regional bedeutet, dass sich der Krebs auf nahegelegene Lymphknoten oder Organe und Gewebe ausgebreitet hat, während sich entfernt auf Krebs bezieht, der auf entfernte Organe oder Lymphknoten metastasiert ist.
Je früher der Krebs gefunden wird, desto höher sind die Überlebenschancen. Bei Blasenkrebs beträgt die relative 5-Jahres-Überlebensrate im lokalisierten Stadium des Krebses 69,2%.
Überlebensstatistiken basieren auf großen Gruppen von Menschen, sodass sie nicht verwendet werden können, um genau vorherzusagen, was mit einer einzelnen Person geschehen wird. Keine zwei Menschen sind sich völlig gleich, und die Behandlung und das Ansprechen auf die Behandlung können sehr unterschiedlich sein.
Faktoren, die das Überleben beeinflussen
Die Prognose beschreibt, wie schwer der Krebs einer Person ist und welche Überlebenschancen sie hat. Es wird von Faktoren beeinflusst, die in der SEER-Überlebensstatistik nicht berücksichtigt werden. Unter ihnen sind vor allem Art, Stadium und Grad des Blasenkrebses zu nennen. Andere Faktoren tragen ebenfalls dazu bei.
Krebstyp
Die zwei häufigsten Krebsarten, die die Blase betreffen, sind:
- Übergangszellkarzinom (TCC): Das Übergangszellkarzinom der Blase beginnt in der Blase. In einer Studie mit 33.761 Patienten in Norwegen machte das Übergangszellkarzinom 95% der Fälle von Blasenkrebs aus.
- Nicht-Übergangszellkarzinom: Dies ist eine seltenere Form von Blasenkrebs und umfasst Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom, Sarkom und kleinzelliges Karzinom. In einer Studie, in der 125 Patienten mit nicht-transitionalem Zellblasenkrebs untersucht wurden, hatten diejenigen, die mit einer radikalen Zystektomie und einer adjuvanten Behandlung behandelt wurden, eine signifikant verbesserte Prognose, was für alle histologischen Typen zutraf.
Papilläres TCC (papilläres Karzinom) und nicht-papilläres TCC (flaches Karzinom) unterscheiden sich darin, dass das erstere langsam wächst und nicht invasiv ist, während das letztere invasiver ist und wahrscheinlich wiederkehrt.
Krebs verbreitet
Blasenkrebs kann auch danach kategorisiert werden, wie weit sie sich ausgebreitet haben:
- Muskelinvasiver Blasenkrebs: Diese Art von Blasenkrebs hat sich auf den Detrusormuskel in der Blasenwand ausgebreitet und breitet sich auch eher auf andere Körperteile aus. Ungefähr 20% der neu diagnostizierten Fälle von Blasenkrebs sind muskelinvasiv.
- Nicht-muskelinvasiver Blasenkrebs: Der Krebs ist in diesem Fall auf die innere Oberfläche der Blase beschränkt und betrifft nicht den Blasenmuskel. Einige Fälle können zu muskelinvasivem Blasenkrebs führen.
Diese kritische Unterscheidung zwischen diesen beiden Arten von Blasenkrebs hat erhebliche Auswirkungen auf die chirurgische Behandlung, ob eine Chemotherapie empfohlen wird, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens nach der Behandlung und die Gesamtprognose.
Gut leben mit Blasenkrebs
Krebsinszenierung
TNM-Staging ist ein weiteres System zur Klassifizierung von Krebsstadien. Es berücksichtigt die Tumorgröße, die Ausbreitung auf nahe gelegene Lymphknoten und Fernmetastasen. Ziel ist es, das Ausmaß des Tumorwachstums zu messen und zu kommunizieren. Es gibt fünf TNM-Stadien von 0 bis 4. Je niedriger die Stufennummer, desto geringer ist die Ausbreitung von Krebs.
Die SEER-Stadien werden häufig von Tumorregistern verwendet, von Ärzten jedoch nicht immer verstanden. Ärzte verwenden stattdessen das TNM-System, um Krebsstadien zu kategorisieren.
Die Tiefe eines Tumors spielt eine zentrale Rolle, wobei diejenigen, die in die Blasenwand hineingewachsen sind (muskelinvasive Tumoren), im Allgemeinen schlechtere Ergebnisse erzielen. Gleiches gilt für größere Tumoren oder zahlreiche Tumoren.
Tumorbewertung
Der Tumorgrad ist die Beschreibung eines Tumors, basierend darauf, wie abnormal die Tumorzellen und das Tumorgewebe unter einem Mikroskop aussehen. Sie ist ein Indikator dafür, wie schnell ein Tumor wahrscheinlich wächst und sich ausbreitet. Wenn die Zellen des Tumors und die Organisation des Tumorgewebes nahe an denen normaler Zellen und Gewebe liegen, wird der Tumor als gut differenziert angesehen. Diese Tumoren neigen dazu, langsamer zu wachsen und sich zu verbreiten als undifferenzierte oder schlecht differenzierte Tumoren, die abnormal aussehende Zellen aufweisen und möglicherweise keine normalen Gewebestrukturen aufweisen.
Basierend auf diesen und anderen Unterschieden im mikroskopischen Erscheinungsbild weisen Ärzte den meisten Krebsarten, einschließlich Blasenkrebs, einen numerischen Grad zu. Die zur Bestimmung des Tumorgrades und des Bewertungssystems verwendeten Faktoren können zwischen verschiedenen Krebsarten variieren. Die Tumorklassifizierung für Blasenkrebs klassifiziert Tumore als hochgradig und niedriggradig. Ein hochgradiger Tumor wächst und breitet sich schneller aus als ein niedriggradiger Tumor.
Andere Faktoren
Die Prognose von Blasenkrebs kann auch durch veränderbare und nicht veränderbare Faktoren beeinflusst werden. Modifizierbare Faktoren wie Lebensstilfaktoren können geändert werden, nicht modifizierbare Faktoren wie Alter und Geschlecht nicht.
Die Faktoren, die das Überleben beeinflussen, umfassen:
- Alter: Das zunehmende Alter wurde mit einer niedrigeren Überlebensrate bei Menschen mit Blasenkrebs in Verbindung gebracht
- Geschlecht: Eine Literaturrecherche von 27 Studien und 23.754 Patienten ergab, dass Frauen nach lokaler Behandlung von nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs ein höheres Risiko für ein erneutes Auftreten von Krankheiten hatten.
- Rauchen: Rauchen erhöht das Risiko eines erneuten Auftretens und der Sterblichkeit bei Menschen mit Blasenkrebs.
- Rezidiv: Das Rezidiv von Blasenkrebs lässt auf eine schlechte Prognose schließen, mit einem mittleren Überleben von sechs Monaten nach dem Rezidiv. Obwohl Menschen mit Lokalrezidiven eine etwas bessere Prognose haben, schneiden Menschen mit Krankheitsrezidiven an lokalen und entfernten Standorten sehr schlecht ab.
Die Raucherentwöhnung wird empfohlen, wenn Sie an Blasenkrebs leiden. Sie wird als vorbeugende Maßnahme ohne Zuzahlung gemäß den wesentlichen gesundheitlichen Vorteilen des Affordable Care Act abgedeckt.
Krebsremission
Remission bedeutet, dass die Anzeichen und Symptome von Krebs reduziert werden. Es gibt eine vollständige Remission oder Reaktion (CR) und eine teilweise Remission oder Reaktion (PR). Vollständige Remission bedeutet, dass alle Anzeichen von Krebs verschwunden sind, während teilweise Remission eine Abnahme der Größe eines Tumors oder des Ausmaßes von Krebs im Körper als Reaktion auf die Behandlung bedeutet.
Ein Wort von Verywell
Die meisten Blasenkrebsarten sind hochgradig behandelbar. Viele Fälle von Blasenkrebs werden auch frühzeitig erkannt, was die Überlebenschancen einer Person erhöht. Trotzdem können einige Blasenkrebserkrankungen im Frühstadium erneut auftreten, und eine fortlaufende Überwachung ist erforderlich, selbst wenn eine vollständige Remission erreicht ist. Die meisten empfehlen Nachuntersuchungen alle drei bis sechs Monate. Wenn mehrere Jahre ohne erneutes Auftreten von Krebs vergangen sind, sind möglicherweise nur einmal jährlich Besuche erforderlich.