Das Programm für Überwachung, Epidemiologie und Endergebnisse (SEER) des National Cancer Institute (NCI) ist die führende Informationsquelle über die Inzidenz von Krebs und das Überleben in den USA. Das 1973 gegründete Programm sammelt und veröffentlicht Daten aus bevölkerungsbezogenen Krebsregistern, die rund ein Drittel der US-Bevölkerung abdecken. 2017 schätzungsweise 15.760.939 Amerikaner leben mit Krebs (oder ungefähr 20% der US-Bevölkerung). Diese Zahl wird weiter aufgeschlüsselt, um die Inzidenz, Prävalenz und Trends von Krebs zu überwachen.
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Jährliche Fälle und Todesfälle
Die Krebsprävalenz ist die Anzahl der Personen, bei denen zu einem bestimmten Zeitpunkt jemals eine Krankheit diagnostiziert wurde. Diese Nummer enthält frühere und aktuelle Diagnosen. Andererseits ist die Krebsinzidenz die Anzahl neuer Krebsarten eines bestimmten Typs, die in einer bestimmten Population während eines Jahres auftreten. Sie wird als Anzahl der Krebserkrankungen pro 100.000 gefährdeten Bevölkerungsgruppen ausgedrückt.
Das National Cancer Institute schätzte, dass im Jahr 2020 1.806.590 neue Krebsfälle diagnostiziert würden und dass 606.520 neue Krebstodesfälle auftreten würden. Die Rate neuer Krebsfälle an jedem Ort war 442,4 pro 100.000 Menschen pro Jahr und die Sterblichkeitsrate betrug 155,5 pro 100.000 Menschen pro Jahr.
Das NCI zerlegt diese Statistiken, um anhand von Inzidenz- und Mortalitätsstatistiken, die von der American Cancer Society und anderen Ressourcen gemeldet werden, zu bestimmen, welche Krebsarten häufiger auftreten. Um als häufiger Krebs zu gelten, musste die geschätzte jährliche Inzidenz für 2020 40.000 Fälle oder mehr betragen.
Die häufigste Krebsart ist Brustkrebs. In den USA werden 2020 279.100 neue Fälle erwartet, gefolgt von Lungenkrebs und Prostatakrebs.
Drei häufigste Krebserkrankungen bei Männern und Frauen
Prostata-, Lungen- und Darmkrebs machten im Jahr 2020 43% aller bei Männern diagnostizierten Krebserkrankungen aus. Bei Frauen waren die drei häufigsten Krebsarten Brust-, Lungen- und Darmkrebs, was schätzungsweise 50% aller neuen Krebsdiagnosen bei Frauen in den USA entspricht 2020.
Krebsrisiko
Krebsrisikodaten können weiter nach einer Reihe von Faktoren aufgeschlüsselt werden, darunter Geschlecht, Alter sowie Rasse und ethnische Zugehörigkeit. Diese Daten zeigen, wer für bestimmte Krebsarten ein höheres oder niedrigeres Risiko hat. Beispielsweise betrug die Rate neuer Fälle von Krebs jeglicher Art bei Männern aller Rassen und Ethnien 480,3 pro 100.000, während sie bei Frauen aller Rassen und Ethnien 418,3 pro 100.000 betrug.
Risiko nach Rasse / ethnischer Zugehörigkeit
Krebs betrifft bestimmte rassische und ethnische Gruppen überproportional, hauptsächlich aufgrund des mangelnden Zugangs zur Gesundheitsversorgung, was zu späten Diagnosen und unzureichender Behandlung führt. Infolgedessen gibt es in diesen Gruppen eine höhere Rate an Krebsdiagnosen und Todesfällen. Dies ist als Krebsdisparität oder Krebsgesundheitsdisparität bekannt. Beispielsweise haben schwarze Männer eine höhere Inzidenz von Prostatakrebs als weiße Männer und schwarze Frauen eine höhere Inzidenz von Brustkrebs als weiße Frauen.
Risiko nach Alter
Das Krebsrisiko steigt mit dem Alter und Krebs betrifft typischerweise ältere Menschen. Das Durchschnittsalter für die Diagnose Krebs beträgt 66 Jahre. Dies ist bei vielen Krebsarten der Fall. Bei Brustkrebs liegt das mittlere Diagnosealter bei 61 Jahren; Darmkrebs ist 68; 70 für Lungenkrebs; und 66 für Prostatakrebs.
Neue Krebsfälle nach Altersgruppen
Sterblichkeitsrate
Die Krebssterblichkeitsrate, auch als Krebstodesrate bekannt, ist die Anzahl der Todesfälle von 100.000 in einem Jahr. Es wird ausgedrückt als die Anzahl der durch Krebs verursachten Todesfälle pro 100.000 Einwohner.
Für Männer aller Rassen betrug die Sterblichkeitsrate 185,5 pro 100.000. Für Frauen aller Rassen waren es 113,5 pro 100.000.
Todesfälle nach Rasse / ethnischer Zugehörigkeit
Bestimmte Rassen und ethnische Gruppen in den Vereinigten Staaten, die sozial, ökologisch und wirtschaftlich benachteiligt sind, tragen die Hauptlast der Krebstoten. Zu den Faktoren, die zu den hohen Zahlen beitragen, gehören eine geringe Gesundheitskompetenz, mangelnde Krankenversicherung und ein eingeschränkter Zugang zur Pflege. Im Allgemeinen ist die Wahrscheinlichkeit einer Diagnose im Spätstadium für Menschen größer, die keinen Zugang zu einer zuverlässigen Gesundheitsversorgung haben.
Entsprechend der Sterblichkeitsentwicklung innerhalb der Rassen und ethnischen Gruppen weisen sowohl schwarze Männer als auch Frauen die höchsten Krebsraten auf, während Asiaten und pazifische Inselbewohner die niedrigsten Krebstodesraten aufweisen.
Risiko nach Alter
Altern erhöht das Krebsrisiko aufgrund akkumulierender Risiken, wenn wir älter werden, zusammen mit Zellen, die sich mit zunehmendem Alter nicht mehr selbst reparieren können. Das National Cancer Institute berichtet, dass der Prozentsatz aller Krebstoten in der Altersgruppe von höher ist 65 bis 75 Jahre, wobei das mittlere Todesalter 72 Jahre beträgt.
Überlebensrate
Die derzeitige 5-Jahres-Überlebensrate für alle Krebsarten beträgt 67,4%. Diese Zahl bezieht sich auf den Prozentsatz der Personen, die an einer Studie oder Behandlung teilnehmen Gruppe, die noch am Leben ist, nachdem sie diagnostiziert wurden oder mit der Behandlung einer Krankheit begonnen haben.
Eine relative Überlebensrate vergleicht die Überlebensrate von Menschen mit einer bestimmten Krankheit mit der von Menschen, die dies über einen bestimmten Zeitraum nicht tun.Sie wird berechnet, indem der Prozentsatz der Patienten mit der Krankheit, die am Ende des Zeitraums noch am Leben sind, durch den Prozentsatz der Personen in der Allgemeinbevölkerung des gleichen Geschlechts und Alters dividiert wird, die am Ende des gleichen Zeitraums am Leben sind .
Für jede Krebsart werden Fünf-Jahres-Überlebensraten für jedes Stadium verwendet, um das Überleben zu bestimmen. Das SEER-Programm gliedert die Stufen in folgende Kategorien:
- In situ: Dieses Stadium gilt nur für Epithelgewebe. Maligne Zellen sind vorhanden, haben aber das Kellergewebe nicht durchdrungen.
- Lokalisiert: In diesem Stadium ist die Malignität auf das Ursprungsorgan beschränkt und hat sich nicht weiter ausgebreitet.
- Regionalisiert: Der Tumor hat sich weiter vom Ursprungsorgan entfernt. Diese Tumoren sind schwer zu kategorisieren und können durch direkte Erweiterung in Unterkategorien wie regional fallen. regional zu Lymphknoten; regional zu direkter Ausdehnung und Lymphknoten; und regional, nicht spezifiziert.
- Fern: Der Tumor hat sich auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet, die vom Ursprungsorgan entfernt oder vom ursprünglichen Tumor entfernt sind, oder der Tumor ist metastasiert und wurde in anderen Körperteilen gefunden.
- Unbekannt: In einigen Fällen sind nicht genügend Informationen vorhanden, um eine Stufe zuzuweisen.
Die relative Fünfjahresüberlebensrate für Lungenkrebs beträgt 20,5%, die relative Fünfjahresüberlebensrate ist jedoch für jedes Stadium von Lungenkrebs unterschiedlich.
Anzahl der Krebsüberlebenden in den Vereinigten Staaten
Jüngsten Statistiken zufolge gab es in den USA schätzungsweise 16,9 Millionen Krebsüberlebende. Die Zahl der Krebsüberlebenden wird bis 2030 auf 22,2 Millionen geschätzt.
Krebstrends
Die Neuerkrankungen aller Krebsarten und Todesfälle sind von 2008 bis 2017 um durchschnittlich 1,1% pro Jahr gesunken. Die altersbereinigten Sterblichkeitsraten sind von 2009 bis 2018 auf durchschnittlich 1,7% gesunken. Bei bestimmten Krebsarten hat sich die Rate jedoch erhöht, nämlich bei der Bauchspeicheldrüse und Leberkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs, der 3% aller Krebserkrankungen ausmacht, hat sich von der vierthäufigsten Todesursache bei Krebs zur dritthäufigsten Ursache entwickelt.
Ein Faktor, der dazu beiträgt, ist das Rauchen, das das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs verdoppeln kann. Auch Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes sind schuld. Ein Body Mass Index (BMI) zwischen 30 und 35 in Verbindung mit Diabetes oder Prädiabetes, hohem Blutdruck und der Einnahme von cholesterinsenkenden Medikamenten erhöht das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs erheblich. .
Auch Leberkrebs ist auf dem Vormarsch. Der häufigste Risikofaktor für Leberkrebs ist eine Langzeitinfektion mit Hepatitis B oder Hepatitis C. Eine Hepatitis-Infektion kann zu einer Leberzirrhose führen, die mit einem erhöhten Leberkrebsrisiko verbunden ist. .
Die Rolle des Trends besteht darin, gefährdete Bevölkerungsgruppen zu identifizieren, um die Ressourcen der öffentlichen Gesundheit zu lenken. Es wird auch verwendet, um die allgemeine Wirksamkeit von strukturellen oder medizinischen Gesundheitsmaßnahmen zu verfolgen.
Trends zeigen, dass andere Krebsarten, die wie Brustkrebsfälle auf dem Vormarsch sind, von 2008 bis 2017 durchschnittlich um 0,3% pro Jahr zugenommen haben Andererseits sind die Neuerkrankungen an Lungen- und Bronchialkrebs von 2008 bis 2017 jedes Jahr um 2,2% gesunken, während die Zahl der Neuerkrankungen an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestiegen ist haben keinen signifikanten Anstieg gezeigt.
Neue Fälle / Sterblichkeitsrate
Ein Wort von Verywell
Seien Sie versichert, dass Statistiken bei der Überprüfung aller Krebsherde nicht unbedingt auf Ihr persönliches Krebsrisiko hinweisen. Um Ihr Krebsrisiko zu verringern, ist Bildung jedoch der Schlüssel. Lernen Sie die Anzeichen und Symptome der häufigsten Krebsarten kennen und ändern Sie Ihren Lebensstil positiv, wenn Sie rauchen, sich schlecht ernähren, übermäßig viel Alkohol trinken und einen sitzenden Lebensstil haben, um das Risiko zu minimieren, an Krebs zu erkranken.
Verschieben Sie niemals Screenings, nur weil Sie keine Familiengeschichte haben oder bei ausgezeichneter Gesundheit sind. Holen Sie sich die entsprechenden Screenings und die empfohlenen Impfungen. Eine frühzeitige Diagnose ist möglicherweise ein Lebensretter mit einer größeren Überlebenschance.