Bradykardie ist der medizinische Begriff für eine Herzfrequenz, die langsamer ist als normal. In medizinischen Lehrbüchern wird Bradykardie normalerweise als Ruheherzfrequenz definiert, die unter 60 Schlägen pro Minute liegt.
Viele gesunde Menschen haben jedoch eine Ruheherzfrequenz zwischen 50 und 60 Schlägen pro Minute, insbesondere Sportler oder schlafende Menschen. Eine niedrige Herzfrequenz ist also nicht unbedingt eine schlechte oder sogar abnormale Sache.
Andererseits kann Bradykardie ein erhebliches Problem sein, wenn die Herzfrequenz „zu langsam“ wird, dh wenn sie so langsam ist, dass das Herz nicht genug Blut pumpen kann, um die Bedürfnisse des Körpers zu befriedigen. Diese Art der abnormalen Bradykardie ist medizinisch bedenklich und erfordert eine sorgfältige Bewertung und Behandlung.
Bradykardie, die langsam genug ist, um klinische Probleme zu verursachen, wird häufig durch eine Funktionsstörung des Sinusknotens oder einen Herzblock verursacht.
Normale vs. abnormale Werte
In Ruhe erzeugt der Sinusknoten typischerweise elektrische Impulse mit einer Geschwindigkeit zwischen 60 und 100 Mal pro Minute. Eine Ruheherzfrequenz in diesem Bereich wird daher als „normaler Sinusrhythmus“ bezeichnet.
Sinus Bradykardie ist meist völlig normal. Der gesunde Körper ist sehr gut darin, die Herzfrequenz so zu regulieren, dass sie genau das ist, was er zur Unterstützung der Körperfunktionen benötigt. Und oft liegt diese normale Herzfrequenz im Bereich dessen, was Ärzte „offiziell“ als Sinusbradykardie klassifizieren (d. H. Zwischen 50 und 60 Schlägen pro Minute).
So haben gesunde junge Menschen und sogar ältere Menschen in guter körperlicher Verfassung in den 40er oder 50er Jahren häufig Ruheherzfrequenzen. Es ist auch üblich (und normal), dass viele Menschen im Schlaf Herzfrequenzen in diesem Bereich haben.
Während dies eine Sinusbradykardie darstellt, handelt es sich um eine „physiologische“ Form der Sinusbradykardie. Dies bedeutet, dass die Herzfrequenz den Bedürfnissen des Körpers entspricht und die Sinusbradykardie daher normal ist.
Sinus Bradykardie wird als Problem angesehen, wenn die Herzfrequenz zu langsam ist, um die Bedürfnisse des Körpers zu erfüllen. Wenn die Herzfrequenz so langsam wird, dass nicht genug Blut vom Herzen gepumpt wird, können Symptome auftreten. Wenn die Sinusbradykardie Symptome hervorruft, ist sie abnormal und muss behandelt werden.
Verywell / JR BeeSymptome
Wenn die Herzfrequenz ungewöhnlich langsam ist, funktionieren einige Organe des Körpers möglicherweise nicht normal und es können verschiedene Symptome auftreten. Die Symptome einer abnormalen Bradykardie verschlechtern sich tendenziell mit der Anstrengung (weil die Bedürfnisse des Körpers größer werden, wenn Sie sich anstrengen), aber Symptome können auch in der Ruhephase auftreten, wenn die Bradykardie schwerwiegend ist.
Zu den Symptomen, die aus einer Bradykardie resultieren können, gehören:
- Benommenheit oder Schwindel (besonders bei Anstrengung)
- Einfache Ermüdbarkeit
- Synkope (Ohnmacht) oder Beinahe-Synkope
- Dyspnoe (Atemnot)
- Schmerzen in der Brust oder Beschwerden
- Verwechslung
Wenn Bradykardie mit einem dieser Symptome verbunden ist, muss die Ursache der Bradykardie ermittelt und eine Behandlung durchgeführt werden, um die Herzfrequenz wieder normal zu machen.
Während eine Sinusbradykardie signifikante Symptome hervorrufen kann, ist das Risiko, daran zu sterben, bei asymptomatischer Behandlung relativ gering.
Ursachen
Von den beiden allgemeinen Ursachen für Bradykardie (Sinusknoten-vermittelte oder Herzblockade) ist die Sinusknoten-Bradykardie bei weitem die häufigste.
Sinusknoten
Der Herzschlag wird normalerweise durch den elektrischen Impuls des Herzens erzeugt und koordiniert, und der elektrische Impuls wird im Sinusknoten erzeugt, einem winzigen Nest von Zellen, das sich oben im rechten Atrium befindet. Wenn der Sinusknoten diese elektrischen Impulse mit einer relativ reduzierten Frequenz erzeugt, wird die Herzfrequenz langsam und es wird gesagt, dass eine Sinusbradykardie vorliegt.
Die Ursachen für eine Sinusbradykardie können entweder vorübergehend oder anhaltend sein. Anhaltende Ursachen erfordern eher eine Behandlung.
Vorübergehende Sinus-Bradykardie
Eine vorübergehende Sinusbradykardie wird am häufigsten durch den erhöhten Tonus im Vagusnerv verursacht, beispielsweise während des Schlafes. Der Vagusnerv hilft bei der Regulierung der Kontrolle von Herz, Lunge und Verdauungstrakt. Sobald sich der Vagalton wieder normalisiert hat, normalisiert sich auch die Herzfrequenz wieder, sodass möglicherweise keine dauerhafte Behandlung der Bradykardie selbst erforderlich ist.
Eine Sinusbradykardie, die durch eine Stimulation des Vagusnervs verursacht wird, wird als "physiologisch" (im Gegensatz zu einer pathologischen) angesehen, da es sich um eine normale Reaktion handelt, die verschwindet, sobald der erhöhte Vagalton nachlässt.
Anhaltende Sinus Bradykardie
Eine abnorme, anhaltende Sinusbradykardie wird am häufigsten durch eine intrinsische Sinusknotenerkrankung verursacht - eine Krankheit innerhalb des Sinusknotens selbst. Normalerweise ist eine intrinsische Sinusknotenerkrankung auf eine Art von Fibrose (Narbenbildung) innerhalb des Sinusknotens zurückzuführen, die eine häufige Manifestation des Alterns ist. Daher tritt eine intrinsische Sinusknotenerkrankung normalerweise bei Menschen auf, die 70 Jahre oder älter sind.
Bei Menschen mit intrinsischer Sinusknotenerkrankung kann die Herzfrequenz sowohl in Ruhe als auch während der Belastung unangemessen niedrig sein. Menschen mit symptomatischen Erkrankungen haben häufig ein krankes Sinus-Syndrom oder eine Dysfunktion des Sinusknotens, bei der die Herzfrequenz zwischen Bradykardie und Tachykardie (schnelle Herzfrequenz) schwanken kann.
Zusätzlich zur intrinsischen Sinusknotenerkrankung können verschiedene andere Erkrankungen eine Sinusbradykardie verursachen, einschließlich
- Koronare Herzkrankheit
- Perikarditis
- Myokarditis
- Herztrauma aufgrund einer Verletzung oder einer Herzoperation
- Amyloidose
- Hypothyreose
- Dysautonomie
- Verschiedene Arten von Infektionen, einschließlich Lyme-Borreliose, Chagas-Krankheit und Rocky Mountain-Fleckfieber
- Erkrankungen des Gehirns, insbesondere solche, die mit erhöhtem Hirndruck oder Schlaganfall verbunden sind
- Hypoxie (niedriger Blutsauerstoffgehalt), wie sie häufig bei obstruktiver Schlafapnoe auftritt
- Verschiedene Medikamente, einschließlich Betablocker, Kalziumkanalblocker, Antiarrhythmika, Opioide, Lithium und verschiedene Chemotherapeutika
Herzblock
Die zweite allgemeine Art der Bradykardie ist der Herzblock. Im Gegensatz zur Sinusbradykardie ist der Herzblock immer eine abnormale Erkrankung.
Herzblock tritt auf, wenn die elektrischen Impulse des Herzens teilweise oder vollständig blockiert sind, wenn sie von den Vorhöfen des Herzens zu den Ventrikeln wandern. Da sich der Sinusknoten, der normalerweise die Herzfrequenz bestimmt, im Atrium befindet, bewirkt ein Block zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln eine Änderung der Herzschlaggeschwindigkeit.
Wenn die Ventrikel des Herzens vom Sinusknoten keine Informationen darüber erhalten, wie schnell sie schlagen sollen, verwenden sie Informationen von einem anderen speziellen Teil des Herzens zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln, der als AV-Knoten bezeichnet wird. Dies führt zu einer potenziell gefährlichen Bradykardie. .
Wie bei abnormalen Bradykardien der Nasennebenhöhlen kann ein Herzblock entweder vorübergehend oder anhaltend sein.
Vorübergehender Herzblock
Ein vorübergehender Herzblock kann bei bestimmten Erkrankungen wie Lyme-Borreliose, Schilddrüsenfunktionsstörung oder Arzneimitteltoxizität (insbesondere Digitalis) auftreten. In diesen Fällen kann ein vorübergehender Schrittmacher ebenso hilfreich sein wie die Behandlung der Grunderkrankung.
Anhaltender Herzblock
Anhaltender Herzblock kann aus vielen Erkrankungen resultieren, einschließlich Genetik, angeborenen Störungen, Sarkoidose und Amyloidose.
Bei Verdacht auf eine strukturelle Störung wie Kardiomyopathie kann die Bildgebung mit einem trans-thorakalen Echokardiogramm empfohlen werden.
Ein anhaltender Herzblock, insbesondere wenn er symptomatisch oder vollständig ist, erfordert mit größerer Wahrscheinlichkeit eine dauerhafte Behandlung.
Für diejenigen, die nur während der Anstrengung Symptome haben, kann ein Stresstest erforderlich sein, um herauszufinden, ob ein Herzschrittmacher hilfreich wäre.
Eine teilweise Blockierung tritt auf, wenn die elektrischen Signale an das Herz verzögert oder zeitweise gestoppt werden. Eine vollständige Blockierung tritt auf, wenn die Signale vollständig aufhören und mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Schrittmachertherapie erfordern.
Diagnose
Die Beurteilung der Bradykardie ist normalerweise ziemlich einfach. Zunächst muss der Arzt ein Elektrokardiogramm (EKG) untersuchen, während die Bradykardie vorliegt, um festzustellen, ob es sich um eine Sinusbradykardie oder einen Herzblock handelt.
Dann muss der Arzt feststellen, ob die Bradykardie wahrscheinlich anhält oder ob es sich um eine vorübergehende Ursache wie eine Infektion handelt. Dies kann oft durch einfache sorgfältige Anamnese erreicht werden.
Ein Stresstest kann hilfreich sein, um entweder eine Sinusknotenerkrankung oder einen Herzblock hervorzurufen, der erst während der Belastung sichtbar wird. Eine längere ambulante EKG-Überwachung kann auch bei der Diagnose von Bradykardien hilfreich sein, die nur zeitweise auftreten.
Eine elektrophysiologische Studie (eine spezielle Art der Herzkatheterisierung) kann für die Diagnose sowohl der Sinusknotenerkrankung als auch des Herzblocks durchaus eindeutig sein, es ist jedoch im Allgemeinen nicht erforderlich, diese invasiven Tests durchzuführen, um die Diagnose zu stellen.
Behandlung
Die Behandlung von Bradykardie hängt davon ab, ob es sich um eine Sinusbradykardie oder einen Herzblock handelt und ob sie reversibel ist oder nicht.
Reversible Bradykardien können auf die vorübergehenden Erhöhungen des Vagaltons zurückzuführen sein, die wir bereits besprochen haben. In solchen Fällen besteht die Behandlung darin, die Arten von Zuständen zu vermeiden, die dazu führen, dass der Vagalton erhöht wird.
Eine anhaltende Bradykardie kann auch reversibel sein, wenn sie durch eine medikamentöse Therapie, eine Infektionskrankheit, eine Perikarditis, eine Myokarditis oder eine Hypothyreose verursacht wird. In diesen Fällen sorgt die aggressive Behandlung des zugrunde liegenden Problems häufig für die langsame Herzfrequenz.
Wenn eine Sinusbradykardie reversibel ist oder keine Symptome hervorruft, kann sie normalerweise einfach durch regelmäßige Nachuntersuchungen behandelt werden.
Manchmal führt die Sinusknotenerkrankung bei älteren Menschen jedoch nur dann zu Symptomen während der Belastung, wenn die Herzfrequenz bei körperlicher Betätigung nicht wie gewünscht ansteigt. Ein Stresstest kann daher hilfreich sein, um festzustellen, ob eine Sinusknotenerkrankung tatsächlich Symptome hervorruft oder nicht.
Eine Sinusbradykardie, die entweder durch eine nicht reversible Herzblock- oder Sinusknotendysfunktion verursacht wird und Symptome hervorruft, kann mit einem permanenten Schrittmacher behandelt werden.
In einigen Fällen, z. B. bei einer partiellen AV-Blockade, die durch einen Myokardinfarkt (Herzinfarkt) verursacht wird, kann ein Versuch mit einem temporären Schrittmacher durchgeführt werden, um festzustellen, ob die AV-Blockade dauerhaft oder reversibel ist.
Unbehandelt können einige Bradykardien selten einen Herzstillstand verursachen.
Ein Wort von Verywell
Bradykardie ist oft ein normales Phänomen, das keine umfassende medizinische Untersuchung oder spezifische Behandlung erfordert. Wenn Sie jedoch entweder eine Sinusbradykardie haben, die Symptome hervorruft, oder eine Herzblockade, ob Symptome vorliegen oder nicht, müssen Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um festzustellen, warum Sie diese haben, und um zu entscheiden, ob möglicherweise ein Herzschrittmacher erforderlich ist.
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