Candidiasis, allgemein Soor genannt, ist eine Pilzinfektion, die durch Stämme von verursacht wirdCandida, eine Art Hefe. Menschen, die mit einer HIV-Infektion leben, sind anfälliger für Candidiasis. Es ist keine ungewöhnliche Erkrankung und manifestiert sich im Allgemeinen, wenn die Immunantwort einer Person niedrig ist.
DasCandidaHefe selbst ist in den meisten Menschen vorhanden, in der natürlichen Flora des Mundes und des Verdauungstrakts sowie auf der Haut. Nur wenn Veränderungen an diesen Systemen auftretenCandidakann aktiv gedeihen und manifestiert sich normalerweise mit einer oberflächlichen Infektion.
Wenn jedoch das Immunsystem stark geschwächt ist, wie dies bei unbehandeltem HIV der Fall sein kann,Candidakann invasiv werden und sich im ganzen Körper ausbreiten und schwere Krankheiten und möglicherweise den Tod verursachen. Erfahren Sie mehr darüber, wie sich diese Pilzinfektion auf Sie auswirken kann und was Sie tun können, um Ihr Risiko zu senken.
Candidiasis-Symptome
Candidiasis ist gekennzeichnet durch dicke, weiße Flecken auf der Zunge sowie anderen Teilen von Mund und Rachen. Halsschmerzen und Schluckbeschwerden können ebenfalls auftreten.
Wenn Candidiasis in der Vagina auftritt, wird sie typischerweise als Hefeinfektion bezeichnet und ist durch einen dicken, hüttenkäseähnlichen Ausfluss aus der Vagina gekennzeichnet. Vaginales Brennen, Juckreiz und Schmerzen werden häufig bei Ausbrüchen festgestellt.
Während weniger häufig gesehen,CandidaInfektionen können auch auf der Haut auftreten; unter den Fingernägeln oder Zehennägeln; am Rektum, Anus oder Penis; oder innerhalb der Speiseröhre oder des Rachens.
CandidaPlaque kann von der Zunge, den Wänden des Mundes oder den Wänden der Vagina abgekratzt werden und zeigt einen wunden, roten, entblößten Fleck darunter. Die Plakette ist völlig geruchlos.
Sehr gut / Emily Roberts
Candidiasis bei HIV-Infektion
Da eine aktive HIV-Infektion die Immunantwort eines Menschen beeinträchtigt, wird Candidiasis häufig bei Menschen festgestellt, die mit dem Virus leben.
Während es auch bei Patienten unter antiretroviraler Therapie (ART) oberflächlich auftreten kann, wird es am häufigsten bei Menschen mit stark geschwächtem Immunsystem festgestellt und dient häufig als Warnzeichen für die Entwicklung schwerwiegenderer HIV-bedingter Erkrankungen.
Wenn eine HIV-Infektion unbehandelt bleibt und die CD4-Zahl einer Person unter 200 Zellen / ml sinkt (eine der offiziellen Klassifikationen von AIDS), ist das Risiko einer invasiven Candidiasis stark erhöht. Infolgedessen wird die Candidiasis der Speiseröhre, der Bronchien, der Luftröhre oder der Lunge (aber nicht des Mundes) heute als AIDS-definierende Erkrankung eingestuft.
Das Risiko einer Candidiasis hängt nicht nur mit dem Immunstatus einer Person zusammen, sondern auch mit dem Grad der Virusaktivität, gemessen an der HIV-Viruslast. Daher kann die Implementierung von ART auch bei Menschen mit fortgeschrittener HIV-Infektion Vorteile durch die Vermeidung von Krankheiten bieten - und nicht nur vonCandidaInfektionen, aber auch andere opportunistische Infektionen.
Arten von Candidiasis
Candidiasis kann auf verschiedene Arten auftreten: auf Schleimhautgeweben, auf der Haut (Haut) oder invasiv im gesamten Körper. Es gibt weitere Klassifikationen für mukosale und invasive Typen:
Mukiasis-Candidiasis:
- Orale Candidiasis: Mundsoor, oropharyngeale Candidiasis
- Candidale Vulvovaginitis: Vaginale Hefeinfektion
- Candidiasis der Speiseröhre: Candidiasis der Speiseröhre
- Candidale Balanitis: Candidiasis des Penis, die fast ausschließlich bei unbeschnittenen Männern auftritt
Invasive Candidiasis:
- Systemische Candidiasis: Beteiligung eines einzelnen Organs
- Disseminierte Candidiasis: Beteiligung mehrerer Organe
Diagnose von aCandidaDie Infektion erfolgt typischerweise durch mikroskopische Untersuchung und / oder Kultivierung von Hefesporen.
Behandlung und Prävention
Der wichtigste erste Schritt zur Behandlung oder Vorbeugung von Candidiasis bei Menschen mit HIV ist die Wiederherstellung der Immunfunktion der Person durch Beginn der ARTCandidaEine Infektion allein trägt wenig dazu bei, ein Wiederauftreten zu verhindern, falls die Immunantwort nicht ausreichend wiederhergestellt wird.
DasCandidaDie Infektion selbst wird am häufigsten mit Antimykotika wie Fluconazol, topischem Clotrimazol, topischem Nystatin und topischem Ketoconazol behandelt. Orale Candidiasis spricht normalerweise gut auf topische Behandlungen an, obwohl auch orale Medikamente verschrieben werden können. (Für Menschen mit HIV werden orale Medikamente empfohlen, insbesondere wenn sie AIDS haben.)
Candidale Ösophagitis kann je nach Schweregrad entweder oral oder intravenös behandelt werden, in schwereren Fällen häufig mit Amphotericin B.
Eine neuere Klasse von Antimykotika namens Echinocandine wird auch bei der Behandlung von fortgeschrittener Candidiasis eingesetzt. Alle drei Typen (Anidulafungin, Caspofungin, Micafungin) werden intravenös verabreicht.
Im Allgemeinen bieten Echinocandine eine geringere Toxizität und weniger Arzneimittelwechselwirkungen, obwohl sie häufiger Patienten mit einer Unverträglichkeit gegenüber anderen Antimykotika verschrieben werden.
Systemische und disseminierte Candidiasis, die Knochen, Zentralnervensystem, Augen, Nieren, Leber, Muskeln oder Milz betrifft, wird typischerweise aggressiver behandelt, indem Antimykotika oral und / oder intravenös verabreicht werden. Amphoterin B ist eine weitere mögliche Option.
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