Speiseröhrenkrebs ist ungewöhnlich und macht etwa 1% der diagnostizierten Krebserkrankungen in den Vereinigten Staaten aus. In der Vergangenheit war das Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre - verbunden mit Rauchen und übermäßigem Alkoholkonsum - der häufigste Typ. In den letzten Jahren wurde es jedoch von Adenokarzinomen übertroffen, die häufig mit langfristigem saurem Reflux und Fettleibigkeit verbunden sind. Schluckbeschwerden sind oft das erste Symptom für Speiseröhrenkrebs, und Tests wie die Endoskopie bestätigen eine Diagnose.
Wenn sie früh gefangen werden, kann eine Operation die Krankheit heilen, aber viel zu oft ist die Krankheit fortgeschritten, und Chemotherapie und Strahlentherapie werden zu den Hauptpfeilern der Behandlung.
Speiseröhrenkrebs ist weltweit sehr unterschiedlich, sowohl in Bezug auf die Inzidenz als auch in Bezug auf die gemeinsamen Risikofaktoren. Gegenwärtig nimmt das Adenokarzinom der Speiseröhre in den Vereinigten Staaten leicht ab.
Die Speiseröhre verstehen
Die Speiseröhre ist der Muskeltubus, der den Mund mit dem Magen verbindet. Es liegt hinter dem Brustbein und der Luftröhre (dem Schlauch, durch den Luft auf dem Weg zur Lunge gelangt) und vor der Brustwirbelsäule. Der Bereich in der Mitte der Brust, durch den die Speiseröhre verläuft, wird als Mediastinum bezeichnet, ein Raum, der andere Strukturen wie das Herz, große Blutgefäße (die Aorta) und viele Lymphknoten enthält.
Innerhalb der Speiseröhre gibt es einige wichtige Strukturen, die steuern, wie Feststoffe und Flüssigkeiten beim Schlucken von Ihrem Mund zu Ihrem Magen gelangen. Der obere Schließmuskel der Speiseröhre ist ein Muskelband nahe der Oberseite der Speiseröhre, das den Rückfluss von Nahrungsmitteln aus der Speiseröhre in den Mund verhindert und auch das Absaugen verhindert (Einatmen von Nahrungsmitteln in die Luftröhre). Der untere Schließmuskel der Speiseröhre ist ein Gewebeband nahe der Verbindung der Speiseröhre mit dem Magen. Wenn der Tonus dieses Schließmuskels entweder hoch oder niedrig ist (aufgrund von Erkrankungen oder Medikamenten), kann dies die Art und Weise beeinflussen, wie Lebensmittel von der Speiseröhre in den Magen gelangen. Vor Erreichen des Magens passiert die Speiseröhre das Zwerchfell. Wenn dieser Bereich des Zwerchfells geschwächt ist (ein Hiatushernie), kann sich der Magen nach oben in die Brusthöhle bewegen.
Der größte Teil der Länge der Speiseröhre ist mit Zellen ausgekleidet, die als Plattenepithelzellen bekannt sind. Diese Art von Zellen befindet sich im Mund, in großen Atemwegen und sogar auf der Haut. Wenn ein Tumor in dieser Region beginnt, spricht man von einem Plattenepithelkarzinom. Der Bereich am unteren Ende der Speiseröhre, in dem sich die Speiseröhre mit dem Magen verbindet, ist mit Säulenzellen ausgekleidet. Wenn in dieser Region ein bösartiger Tumor beginnt, spricht man von einem Adenokarzinom.
Plattenepithelkarzinome waren in den USA erneut häufig und sind nach wie vor die weltweit häufigste Art von Speiseröhrenkrebs. Gegenwärtig sind Adenokarzinome in den USA und mehreren anderen Industrieländern häufiger.
Symptome von Speiseröhrenkrebs
Symptome von Speiseröhrenkrebs werden oft erst dann offensichtlich, wenn der Krebs ziemlich weit fortgeschritten ist. Allerdings stellen viele Menschen im Nachhinein fest, dass sie seit einiger Zeit Symptome haben, sich aber unbewusst an diese Anzeichen angepasst haben (indem sie weichere Lebensmittel gegessen haben, zum Beispiel).
Mögliche Warnzeichen sind:
- Schluckbeschwerden (Dysphagie): Das häufigste Symptom ist, dass es normalerweise mit festen Nahrungsmitteln beginnt und sich schließlich zu Flüssigkeiten entwickelt. Schmerzen können auch beim Schlucken auftreten sowie das Gefühl, dass Lebensmittel in der Speiseröhre stecken bleiben.
- Unerklärlicher Gewichtsverlust (Gewichtsverlust ohne es zu versuchen)
- Aufstoßen von unverdauten Nahrungsmitteln
- Sodbrennen (Brennen oder Druck hinter dem Brustbein)
- Blut erbrechen oder altes Blut mit Stuhlgang vergießen (schwarzer Stuhl)
- Ein anhaltender Husten
- Rückenschmerzen zwischen den Schulterblättern
- Heiserkeit oder Stimmverlust
Da einige dieser Symptome bei saurem Reflux auftreten können und saurer Reflux ein Risikofaktor für Speiseröhrenkrebs ist, ist es wichtig, dass die Menschen nicht nur über neue Symptome informiert sind, sondern auch über irgendwelcheVeränderungin ihren chronischen Symptomen.
Anzeichen und Symptome von Speiseröhrenkrebs
Ursachen
Wir kennen die genauen Ursachen nicht, obwohl die Genetik eine Rolle zu spielen scheint. Es wurden verschiedene Risikofaktoren für Speiseröhrenkrebs identifiziert, die je nach Art des Speiseröhrenkrebses variieren.
Das Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre ist häufig mit einer Kombination aus Rauchen und übermäßigem Alkoholkonsum verbunden, obwohl es auch andere Risikofaktoren gibt. Weltweit ist Speiseröhrenkrebs bei Männern häufiger als bei Frauen, Plattenepithelkarzinom jedoch häufiger bei Frauen in den Vereinigten Staaten. Es ist auch häufiger bei Schwarzen als bei Weißen.
Eine Ernährung, die reich an Obst und Gemüse und arm an rotem und verarbeitetem Fleisch ist, kann eine schützende Wirkung haben.
Adenokarzinom der Speiseröhre ist häufig mit chronischem saurem Reflux (gastroösophageale Refluxkrankheit oder GERD) sowie Barrett-Ösophagus und Fettleibigkeit verbunden. In den Vereinigten Staaten ist es häufiger bei Männern als bei Frauen und häufiger bei Weißen als in schwarz.
Ursachen und Risikofaktoren für SpeiseröhrenkrebsDiagnose
Eine Reihe von verschiedenen Tests kann verwendet werden, um Speiseröhrenkrebs zu diagnostizieren. Oft ist der erste bestellte Test eine Bariumschwalbe. Bei Verdacht auf Speiseröhrenkrebs ist jedoch eine obere Endoskopie (Ösophago-Magen-Duodenoskopie) der primäre Test für die Diagnose. Bei diesem Verfahren wird ein Schlauch durch den Mund und in die Speiseröhre eingeführt. Eine Kamera am Ende des Röhrchens ermöglicht es Ärzten, das Innere der Speiseröhre direkt zu visualisieren und bei Bedarf eine Biopsie durchzuführen.
Das Staging ist sehr wichtig bei der Auswahl der besten Behandlungen für die Krankheit. Frühstadien sind in den Epithelzellen und der Speiseröhre enthalten, und während der Krebs fortschreitet, breitet er sich auf nahegelegene Lymphe, Gewebe und Organe aus.
Tests, die üblicherweise für das Staging verwendet werden, umfassen CT, PET und manchmal zusätzliche Studien wie Bronchoskopie, Thorakoskopie und andere.
Wie Speiseröhrenkrebs diagnostiziert wirdBehandlung
Die Behandlungsmöglichkeiten für Speiseröhrenkrebs hängen vom Stadium des Krebses, in dem er sich befindet, und einer Reihe anderer Faktoren ab.
Bei Tumoren im Frühstadium kann eine Operation (Ösophagektomie) die Möglichkeit einer Heilung bieten. Das heißt, es ist eine große Operation, bei der ein Teil der Speiseröhre entfernt und der Magen wieder mit den Resten der oberen Speiseröhre verbunden wird (oder ein Abschnitt des Darms hinzugefügt wird, wenn ein großer Teil der Speiseröhre entfernt wird).
Chemotherapie und Strahlentherapie werden häufig vor der Operation durchgeführt (neoadjuvante Chemotherapie), um einen Tumor zu verkleinern, können aber auch nach der Operation angewendet werden, um sicherzustellen, dass alle verbleibenden Krebszellen behandelt werden.
Für diejenigen, die keine Kandidaten für eine Operation sind, gibt es noch Optionen. Eine Chemotherapie mit einer Kombination von Medikamenten kann das Leben verlängern. Die Strahlentherapie wird häufig zusammen mit einer Chemotherapie angewendet, entweder vor der Operation, nach der Operation oder zusammen mit einer Chemotherapie, wenn eine Operation nicht möglich ist.
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Gezielte Therapien können auch dazu beitragen, die Krankheit zu kontrollieren, beispielsweise bei Menschen mit Tumoren, die HER2-positiv sind (ähnlich wie Brustkrebs). Die Immuntherapie umfasst eine Vielzahl von Behandlungen, bei denen das körpereigene Immunsystem zur Bekämpfung von Krebs genutzt wird, und kann manchmal sogar fortgeschrittene Krebserkrankungen kontrollieren.
Es gibt auch viele Behandlungen, die in klinischen Studien untersucht werden und die Hoffnung bieten, dass in Zukunft bessere Behandlungen verfügbar sein werden.
Für Menschen mit fortgeschrittenem Krebs sind Behandlungen zur Verbesserung der Lebensqualität während des Lebens mit Krebs nicht zu unterschätzen, und Palliativpflege ist oft das Ziel der Therapie. Palliative Care ist nicht dasselbe wie Hospiz (es kann sogar bei Menschen mit Tumoren angewendet werden, die sehr wahrscheinlich geheilt werden) und zielt darauf ab, die physischen und emotionalen Symptome des Lebens mit Krebs zu kontrollieren. Wir lernen, dass Palliativmedizin nicht nur die Lebensqualität verbessert, sondern auch das Überleben von Menschen mit fortgeschrittenem Krebs verbessern kann.
Wie Speiseröhrenkrebs behandelt wirdBewältigung
Der Umgang mit Speiseröhrenkrebs kann sehr schwierig sein. Schluckbeschwerden sind nicht nur unangenehm, sondern können auch die Ernährung erheblich beeinträchtigen. Emotional wirft der Ruf von Speiseröhrenkrebs als aggressiver Tumor mit schlechter Prognose viele Probleme auf, einschließlich Bedenken hinsichtlich des Lebensendes. In sozialer Hinsicht führt die Diagnose von Speiseröhrenkrebs häufig zu unerwünschten Rollenwechseln innerhalb einer Familie. Praktische Angelegenheiten, die von Versicherungsbelangen bis hin zu Finanzen reichen, tragen zur Belastung bei.
Die Bewältigung der Diagnose von Speiseröhrenkrebs erfordert ein Dorf, und es ist wichtig, dass Sie Ihr Unterstützungssystem eng zusammenführen. Es kann auch von großem Vorteil sein, online Unterstützung in der Community für Speiseröhrenkrebs zu finden, da dies die Möglichkeit bietet, mit anderen Menschen und ihren Familienbetreuern zu sprechen, die vor einer ähnlichen Herausforderung stehen.
Wenn Sie sich aktiv an Ihrer Behandlung beteiligen, indem Sie Ihr eigener Anwalt in Ihrer Krebsbehandlung sind, kann dies nicht nur die Angst vor dem Unbekannten verringern, sondern in einigen Fällen auch das Ergebnis beeinflussen.
Bewältigung, wenn Sie Speiseröhrenkrebs habenEin Wort von Verywell
Speiseröhrenkrebs entzieht sich oft der Diagnose, bis er sich in einem späteren Stadium der Krankheit befindet, doch viele Menschen geben zu, Symptome zu haben, lange bevor sie diagnostiziert werden. Wenn Sie sich der Anzeichen und Symptome bewusst sind und wissen, ob Sie Risikofaktoren haben oder nicht, kann dies hilfreich sein, um die Krankheit so früh wie möglich zu finden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass selbst wenn die Krankheit nicht frühzeitig erkannt wird und eine Operation nicht möglich ist, immer noch Behandlungen verfügbar sind, die die Symptome lindern und häufig das Leben verlängern können.
Was sind die Anzeichen und Symptome von Speiseröhrenkrebs?