Während der Zugang zur Gesundheitsversorgung für Menschen mit HIV seit dem Inkrafttreten des Affordable Care Act (ACA) im Jahr 2014 gestiegen ist, bleiben die Kosten für HIV-Medikamente eine große Herausforderung. Selbst für einige, die eine private Versicherung abschließen können, ist der Preis zunehmend unerschwinglich geworden, da einige Versicherer antiretrovirale Medikamente von günstigeren "generischen" und "nicht generischen" Medikamentenstufen auf höherpreisige "Spezial" -Drogenstufen verlagern, die Zuzahlungen von verlangen 30% oder mehr.
Skynesher / Getty Images
Diese Praxis der nachteiligen Einstufung hat sowohl Niedrig- als auch Mittelverdiener betroffen, wobei viele gezwungen sind, ihre Medikamente aus eigener Tasche zu bezahlen. Für ein Standardregime mit drei Medikamenten könnte dies weit über 1.000 USD pro Monat betragen, ein Preis, den die meisten für unerschwinglich halten würden.
Das AIDS Drug Assistance Program (ADAP) ist ein Bundesprogramm, das erstmals 1987 ins Leben gerufen wurde, um einkommensschwachen Amerikanern lebensrettende HIV-Medikamente zur Verfügung zu stellen. Seitdem hat sich der Umfang des Programms erheblich erweitert, und einige Staaten können Arztbesuche, Labortests, Selbstbehalte von Versicherungen und sogar vorbeugende Therapien für Infektionsgefährdete subventionieren.
Die Anspruchsberechtigung ist in der Regel einkommensabhängig und reicht von Haushalten mit einem Jahreseinkommen von weniger als 200% der Bundesarmutsgrenze (FPL) bis zu Haushalten mit einem Einkommen von weniger als 500%. Die Einkommensberechnungen basieren nicht auf dem Jahreseinkommen von Ihnen oder Ihrer Familie, sondern auf Ihrem modifizierten jährlichen Bruttoeinkommen (im Wesentlichen das bereinigte Bruttoeinkommen in Zeile 37 Ihrer 1040-Steuererklärung zuzüglich einiger Zuschläge).
Dies bedeutet, dass in den 11 Staaten, in denen die Einkommensschwelle auf 500% festgelegt wurde, ein Ehepaar mit einem modifizierten jährlichen Bruttoeinkommen von 80.000 USD weiterhin Anspruch auf ADAP-Unterstützung hat.
ADAP-Berechtigung nach Staat
Das heißt nicht, dass alle ADAP-Programme gleich erstellt werden. Während ADAP von der Bundesregierung finanziert wird, verwaltet jedes Land sein eigenes Programm, legt seine eigenen Einschlusskriterien fest und legt fest, welche Dienstleistungen es erbringen wird und welche nicht. In einigen Staaten bedeutet dies eine direkte Unterstützung für verschreibungspflichtige Medikamente. In anderen Fällen können die Dienste regelmäßige Arztbesuche, Fallmanagement oder (wie im Bundesstaat New York) eine Vorsorge für die häusliche Pflege umfassen.
Obwohl die Regeln von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich sind, basiert die Berechtigung in der Regel auf drei Faktoren:
- Dokumentation des Wohnsitzes in diesem Staat. Für Nicht-US-Bürger ist die Dokumentation des ständigen Wohnsitzes erforderlich. In anderen Bundesstaaten wie New Mexico und Massachusetts sind Einwanderer ohne Papiere ebenfalls für ADAP-Dienste qualifiziert.
- Einkommensnachweis. Dies basiert in der Regel auf dem modifizierten jährlichen Bruttoeinkommen (MAGI) von Ihnen oder Ihrer Familie, kann jedoch auch eine Dollar-Wertbeschränkung für unser persönliches Vermögen beinhalten (wie in Staaten wie Delaware, Georgia und New York).
- Bestätigung Ihres HIV-Status durch einen qualifizierten Arzt. In einigen Bundesstaaten wie Arkansas können CD4-Zähl- und Viruslasttests verwendet werden, um die Berechtigung zu qualifizieren.
Da ADAP als "letzter Ausweg" gilt, müssen Sie möglicherweise auch dann noch eine Krankenversicherung abschließen, wenn ADAP-Dienstleistungen erbracht werden. In einem solchen Fall müssten Sie einen Versicherungsnachweis vorlegen, um den Bedarf festzustellen, sei es für die Deckung von Medikamenten, die Zuzahlung von Zuzahlungen oder (in einigen Staaten) die Unterstützung bei Selbstbehalten oder Prämienzahlungen.
Für diejenigen, die keine ADAP-Zulassung erhalten können, bieten die meisten HIV-Pharmaunternehmen Co-Pay- und Payment-Assistance-Programme (PAP) an, um diejenigen, die sich diese nicht leisten können, kostenlose oder kostengünstige Medikamente anzubieten.
Zuvor behandelte Patienten qualifizieren sich, wenn der Nachweis einer HIV-medikamentösen Behandlung erbracht wird.