Die Behandlung von Essstörungen kann verschiedene Arten von Therapien, verschreibungspflichtige Medikamente und alternative Therapien umfassen. Da Essstörungen eine der höchsten Sterblichkeitsraten aller psychischen Erkrankungen aufweisen, ist eine Behandlung unerlässlich.
Es gibt nicht unbedingt eine "Heilung" für diese Zustände. Wie bei vielen psychischen Erkrankungen wird eine Person wahrscheinlich ihr ganzes Leben lang mit ihrer Essstörung fertig werden. Der Schwerpunkt der Behandlung wird darauf liegen, auf eine Genesung hinzuarbeiten und künftig einen Rückfall zu verhindern.
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Die Behandlung von Essstörungen sollte individuell gestaltet werden, und die wirksamen Behandlungsmethoden unterscheiden sich je nach Art der Essstörung einer Person. Arten von Essstörungen umfassen:
- Anorexia nervosa
- Bulimie
- Binge-Eating-Störung
- Andere spezifizierte Fütterungs- und Essstörung (OSFED)
- Nicht näher bezeichnete Fütterungs- oder Essstörung
Behandlungsstufen
Essstörungen werden in einer Vielzahl unterschiedlicher Situationen behandelt, basierend auf den einzigartigen Faktoren einer Person wie Vorlieben, familiärer Beteiligung und medizinischer oder psychiatrischer Schwere ihres Zustands.
Behandlungsstufen für Essstörungen können sein:
- Selbsthilfe: Eine Person behandelt sich selbst mit alternativen Methoden oder Selbsthilfemaßnahmen. Die Person wird entweder einen guten Einblick in ihren Zustand haben, sich in der langfristigen Genesungsphase befinden oder sich immer noch mit ihrem Zustand abfinden und wie sie Hilfe von anderen Quellen erhalten kann.
- Gemeinschaft: Die Person lebt zu Hause und erhält in ihrer Gemeinschaft ambulante Behandlungsdienste wie Teletherapie, Besuche bei ihrem Hausarzt und vieles mehr.
- Intensive Ambulanz: Die Behandlung wird in einer Ambulanz angeboten, die die Person regelmäßig besucht, möglicherweise mehrmals pro Woche.
- Teilkrankenhaus: Dies beinhaltet eine regelmäßige Krankenhausüberwachung für Menschen, die medizinisch und psychiatrisch stabil sind, aber möglicherweise eine tägliche Überwachung der Vitalfunktionen und des Verhaltens bei Essstörungen benötigen. Eine Person, die sich in einer teilweisen Krankenhausbehandlung befindet, lebt immer noch in der Gemeinde, nimmt jedoch mehrere Stunden am Tag am Programm teil.
- Wohnen: Eine Person, die medizinisch stabil ist, aber erhebliche psychiatrische und verhaltensbezogene Unterstützung benötigt, kann von einer stationären Behandlung profitieren. Sie werden für einen festgelegten Zeitraum in einem stationären Behandlungszentrum leben und in der Regel eine umfassende Behandlung erhalten.
- Stationär: Die Person wird in einer sicheren stationären Einrichtung behandelt, wenn der Patient entweder medizinisch oder psychiatrisch unsicher oder instabil ist.
Verschreibungspflichtige Medikamente
Verschreibungspflichtige Medikamente werden zur Behandlung von Essstörungen verwendet, sind jedoch normalerweise nicht die einzige Behandlungsmethode. Medikamente wie Antipsychotika, Stimmungsstabilisatoren und Antidepressiva können bei Essstörungen einen gewissen Nutzen haben, wenn sie in Verbindung mit einer Therapie oder zur Behandlung eingesetzt werden gleichzeitig auftretende Zustände wie Angstzustände oder Depressionen.
Antidepressiva sind das Hauptmedikament zur Behandlung von Bulimia nervosa. Von diesen sind selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) gut verträglich und weisen die meisten Hinweise auf, sind jedoch in Kombination mit Psychotherapie am wirksamsten. .
Für Menschen mit Essstörungen ist Lisdexamfetamin, ein Derivat von Amphetamin, von der FDA zugelassen und gut verträglich. Antidepressiva sind auch bei der Behandlung von Essstörungen wirksam und reduzieren nachweislich das belastende Essverhalten. .
Anorexia nervosa wird manchmal mit Antipsychotika der zweiten Generation behandelt, einschließlich Olanzapin und transdermalen Hormonen. Diese Behandlungen können zur Gewichtszunahme und zur Zunahme der Knochendichte beitragen, sollten jedoch nicht die einzige angewandte Behandlung sein.
Therapien
Die Psychotherapie ist die Grundlage für die Behandlung von Essstörungen. Der Typ, den eine Person wählt, hängt von der Schwere ihres Zustands ab. ihre persönliche Kultur, ihren Hintergrund und ihre Vorlieben; Ihr Alter; und mehr. In den meisten Fällen ist eine Kombination von Therapien die effektivste Behandlung.
Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist die am häufigsten untersuchte Psychotherapie zur Behandlung von Essstörungen. In CBT wird einer Person beigebracht, ihre Denkmuster zu identifizieren, Bewusstsein zu lernen und ihr Denken und anschließend ihr Verhalten zu ändern.
Bei der CBT für Essstörungen kann eine Person zunächst lernen, ihre destruktiven Denkmuster in Bezug auf Nahrung, Emotionen, Kontrolle und Körperbild zu identifizieren. Sie lernen dann Bewältigungsmechanismen, um mit diesen negativen Denkzyklen umzugehen. Schließlich arbeiten Therapeut und Klient zusammen, um das gestörte Essverhalten zu ändern.
Untersuchungen zeigen, dass die kognitive Verhaltenstherapie in nur sechs Sitzungen beginnen kann, die Symptome von Essstörungen zu verbessern, wobei eine frühzeitige Reduzierung restriktiver Verhaltensweisen der beste Indikator für ein positives Ergebnis ist.
Eine systematische Überprüfung von 2017 ergab außerdem, dass die kognitive Verhaltenstherapie bei der Behandlung aller Arten von Essstörungen wirksam ist und entweder gleich oder wirksamer als andere Arten der Psychotherapie ist.
Andere Psychotherapien
Neben der kognitiven Verhaltenstherapie gibt es andere evidenzbasierte Psychotherapiemethoden zur Behandlung von Essstörungen. Dazu gehören:
- Mitgefühlsorientierte Therapie (CFT-E)
- Dialektische Verhaltenstherapie
- Emotionsorientierte Therapie
- Kognitive Remediationstherapie
- Verbesserte kognitive Verhaltenstherapie (E-CBT)
- Akzeptanz- und Bindungstherapie
Familientherapie
Die familienbasierte Therapie (FBT), auch als Maudsley-Ansatz bezeichnet, wurde Ende des 20. Jahrhunderts in London entwickelt. Es ist heute eine führende Behandlungsmethode für Essstörungen bei Kindern und Jugendlichen mit Essstörungen.
FBT ist eine Verhaltenstherapie, die nicht die Grundursache der Essstörung angeht oder der Familie die Schuld an der Krankheit gibt, wie dies bei früheren Methoden der Fall war. Stattdessen behandelt es die Familie als Einheit und befähigt die Eltern, ihrem Kind bei der Genesung zu helfen, was als Kampf gegen die Essstörung als externe Kraft behandelt wird.
In der Anfangsphase der Familientherapie hilft ein zertifizierter Therapeut den Eltern, das Kind oder den Jugendlichen zu ernähren, da die Eltern zu Hause die volle Kontrolle über die Ernährung des Kindes übernehmen. Während der gesamten FBT wird die Kontrolle schrittweise wieder auf das Kind übertragen.
Ein zentraler Vorteil der familienbasierten Therapie besteht darin, dass das Kind oder der Teenager bei seiner Familie zu Hause bleiben kann. FBT wird normalerweise in ambulanten oder gelegentlich teilweisen Krankenhausaufenthalten angeboten.
Eine systematische Überprüfung ergab, dass FBT am Ende der Behandlung nicht wirksamer ist als eine Einzeltherapie. FBT hat jedoch längerfristige Ergebnisse mit signifikanten Vorteilen, die sechs bis 12 Monate nach der Behandlung erhalten bleiben.
Einige Untersuchungen zeigen, dass eine familienbasierte Therapie bei der Behandlung von Bulimia nervosa bei Jugendlichen tatsächlich wirksamer sein kann als CBT.
Ernährungstherapie
Die Ernährungsberatung durch einen registrierten Ernährungsberater (RD) ist ein zentraler Aspekt der Behandlung von Essstörungen. Essstörungen weisen aufgrund der erheblichen physischen Auswirkungen auf den Körper, einschließlich Verstopfung, die höchste Sterblichkeitsrate aller psychischen Erkrankungen auf Gewichtszunahme oder Gewichtsverlust, Verlust der Menstruationsperiode, Herz-Kreislauf-Probleme, geschwächte Knochen und mehr.
Die Rückkehr zu einem gesunden Körpergewicht ist ein wesentlicher Bestandteil des Genesungsprozesses, obwohl dies für die Person in der Genesung physisch und emotional schmerzhaft sein kann.
Ernährungsberatung kann einer Person helfen, einen Ernährungsplan zu entwickeln, Essgewohnheiten zu normalisieren, ein stabiles und gesundes Körpergewicht zu erreichen, ihre Beziehung zu Nahrung und Essen zu ändern und die Motivation zur Genesung und einen Rückfallplan zu entwickeln.
Beschäftigungstherapie
Ergotherapie (OT) wird zunehmend Teil der Behandlung von Essstörungen sowohl in häuslichen als auch in stationären Einrichtungen. Ergotherapeuten nähern sich Gesundheit und Rehabilitation durch die Linse der sinnvollen Aktivitäten und Routinen einer Person.
Menschen mit Essstörungen können Schwierigkeiten haben, sich mit Berufen zu beschäftigen, die Essen, Geselligkeit, Selbstpflege und andere Aktivitäten umfassen. Ergotherapie kann einer Person helfen, wieder zu lernen, sich selbst zu pflegen, alleine oder mit anderen zu essen, Mahlzeiten zuzubereiten, Lebensmitteleinkauf, Freizeit und mehr.
Ergotherapie kann auch bei der sensorischen Modulation und Integration helfen, insbesondere bei Menschen mit Anorexia nervosa, bei denen in den akuten Stadien der Genesung und Gewichtszunahme eine sensorische Überempfindlichkeit auftritt.
Physiotherapie
Physiotherapie (PT) spielt eine immer wichtigere Rolle bei der Behandlung von Essstörungen. Eine Person kann einen Physiotherapeuten in einem stationären Behandlungsprogramm oder einer Ambulanz aufsuchen, um an der Wiederherstellung der Muskelmasse und des Körperbewusstseins zu arbeiten.
Eine systematische Überprüfung aus dem Jahr 2013 ergab, dass die Behandlungsmethoden für Physiotherapie, Aerobic und Krafttraining die Muskelkraft und den Body-Mass-Index (BMI) bei Menschen mit Anorexia nervosa am signifikantesten erhöhten.
Aerobic-Übungen, therapeutisches Yoga, Massagen und Körperbewusstseins-Therapien trugen auch dazu bei, depressive Symptome und Essstörungen bei Menschen mit Anorexie und Bulimia nervosa zu reduzieren.
Medizinische Behandlung
Die medizinische Überwachung und Behandlung kann für einige Menschen mit Essstörungen je nach Schweregrad unerlässlich sein. Aufgrund der lebensbedrohlichen Auswirkungen und der langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen von Essstörungen ist es wichtig, eine medizinische Behandlung für Essstörungen in Anspruch zu nehmen.
Die medizinische Behandlung kann Folgendes umfassen:
- Gewichtsüberwachung
- Vitalzeichenüberwachung
- Parenterale Ernährung
- Scannen der Knochendichte
- Röntgenstrahlen
- Blutuntersuchungen zur Überwachung der Organfunktion, der Elektrolyte und des Blutbildes
- Herz-Kreislauf-Überwachung
- Zahnärztliche Untersuchungen und Behandlung
Komplementär- und Alternativmedizin (CAM)
Alternative Behandlungen für Essstörungen können sich positiv auswirken und für Menschen von großer Bedeutung sein. Sie sollten jedoch weiterhin mit Vorsicht behandelt und in Verbindung mit den oben genannten medizinischen, ernährungsphysiologischen und therapeutischen Behandlungen verwendet werden.
Yoga
Yoga ist eine beliebte alternative Behandlung für Essstörungen, die in den letzten Jahren in der Forschung zunehmend Beachtung findet. Yoga wird heutzutage häufig in die allgemeine Behandlung in häuslichen oder ambulanten Einrichtungen einbezogen.
Eine vorläufige Studie ergab, dass ein 12-wöchiges Yoga-Programm den Schweregrad von Essstörungen reduzierte. Eine randomisierte kontrollierte Studie ergab, dass Yoga in Wohngebieten negative Emotionen vor den Mahlzeiten bei Teilnehmern mit Essstörungen reduzierte.
Es sind jedoch weitere Untersuchungen zu den Vorteilen von Yoga bei verschiedenen Essstörungen erforderlich. Eine systematische Überprüfung von 2019 ergab, dass Yoga bei der Behandlung von Essstörungen wirksam ist, die Evidenzqualität jedoch gering ist und weitere Untersuchungen erforderlich sind, um Schlussfolgerungen zu Behandlungsempfehlungen zu ziehen.
Wiederherstellung
Zu den Aspekten der Genesung können Gewicht, Körperbild, Emotionen, Essverhalten, Unabhängigkeit beim Management von Essstörungen, körperliche Gesundheit, psychisches Wohlbefinden und lebenswerte Lebensgefühle gehören.
Unter Verwendung dieser Aspekte der Genesung ergab eine Umfrage aus dem Jahr 2020, dass nur 20% der Eltern der Meinung waren, dass ihr Kind sich vollständig von seiner Essstörung erholt hat. Andere Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass Menschen mit Essstörungen selbst eine andere Definition haben der Genesung als die medizinische Gemeinschaft.
Für viele Menschen ist Genesung nicht gleichbedeutend mit einer vollständigen Beseitigung aller Symptome einer Essstörung. Einsicht und Selbstmanagement können sinnvoller sein als ein völliger Mangel an Psychopathologie.
Wie viele psychische Erkrankungen können Essstörungen chronisch sein. Es kann realistischer sein, sich die Wiederherstellung Ihrer Essstörung als einen lebenslangen Prozess mit natürlichen Höhen und Tiefen vorzustellen. Durch konsequente Behandlung können Auslöseridentifikationen und Rückfallpläne dazu beitragen, Ihre Lebensqualität sowie Ihre geistige und körperliche Gesundheit zu erhalten.
Ein Wort von Verywell
Es kann für jemanden mit einer Essstörung sehr schwierig sein, sich behandeln zu lassen. Menschen mit bestimmten Essstörungen haben insbesondere einen geringen Einblick in ihren Zustand. In einigen Fällen liegt dies daran, dass Anosognosie oder mangelnde Einsicht in einen Gesundheitszustand eine Nebenwirkung des Hungers auf das Gehirn ist.
Für viele andere ist die Idee, während der Behandlung an Gewicht zuzunehmen und anschließend die Kontrolle über ihren Körper und ihr Leben zu verlieren, wirklich erschreckend. Angesichts dieser Angst kann die Motivation, sich behandeln zu lassen, sehr gering sein.
Für viele Menschen, insbesondere für Kinder und Jugendliche, wird die Behandlung von Familienmitgliedern gefördert oder sogar erzwungen. Erwachsene über 18 Jahren können legal nicht von ihren Familien zur Behandlung gezwungen werden. Fürsorgliche Verwandte und Freunde spielen jedoch nach wie vor eine wichtige Rolle bei der Sensibilisierung und der respektvollen Förderung der Behandlung.
Letztendlich kommt es jedoch auf den Einzelnen an. Wenn Sie an einer Essstörung leiden und über Ihre Behandlungsmöglichkeiten nachdenken, wissen Sie, dass Hilfe verfügbar ist. Die Wiederherstellung ist ein schwieriger Prozess, aber es gibt viele evidenzbasierte Optionen, die Sie auf Ihrem Weg zur Wiederherstellung unterstützen.
Hilfe suchen
Wenn Sie oder eine geliebte Person mit einer Essstörung fertig werden, wenden Sie sich an die Helpline der National Eating Disorders Association (NEDA) unter 1-800-931-2237.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.