Zwölffingerdarmatresie ist eine seltene Erkrankung, die bei der Geburt auftritt. Es ist eine Fehlbildung des Zwölffingerdarms, bei dem es sich um den Abschnitt des Dünndarms handelt, der Nahrung direkt aus dem Magen erhält. Der Zustand kann bei Neugeborenen schweres Erbrechen verursachen und während der Schwangerschaft einige Anzeichen verursachen, einschließlich großer Mengen an Flüssigkeit, die das wachsende Baby umgeben.
Symptome
Vorgeburtliche Symptome (vor der Geburt)
Zwölffingerdarmatresie führt häufig zu Polyhydramnion, einer abnormalen Ansammlung von Fruchtwasser (der Flüssigkeit, die den Fötus während der Schwangerschaft umgibt). Unter normalen Umständen schluckt der Fötus Fruchtwasser, aber wenn eine Zwölffingerdarmatresie vorliegt, ist das Schlucken für den Fötus schwierig, was zu einer Ansammlung von zusätzlichem Fruchtwasser führt.
Polyhydramnion birgt ein höheres Risiko für Komplikationen während der Schwangerschaft, wie z. B. vorzeitige Entbindung.
Zu den vorgeburtlichen Symptomen einer Zwölffingerdarmatresie gehören:
- Polyhydramnion: Dies kann dazu führen, dass der Bauch der Mutter ungewöhnlich groß erscheint. Ein vorgeburtlicher Ultraschall kann überschüssiges Fruchtwasser erkennen und den Arzt manchmal darauf hinweisen, dass möglicherweise eine Zwölffingerdarmatresie vorliegt.
- Doppelblase: Dies ist ein klassisches Zeichen für Zwölffingerdarmatresie im Ultraschall. Eine Blase ist ein Bild des mit Flüssigkeit gefüllten Magens des Fötus und die andere ist ein mit Flüssigkeit gefüllter Zwölffingerdarm. Diese treten auf, wenn sich Flüssigkeit im Magen und in einem Teil des Zwölffingerdarms befindet, aber keine Flüssigkeit weiter unten im Darmtrakt.
Symptome nach der Geburt
Nach der Geburt können Säuglinge andere Symptome einer Zwölffingerdarmatresie aufweisen, wie z.
- Schwellung des Oberbauches
- Große Mengen an Erbrechen (einschließlich grünlich gefärbter Galle)
- Erbrechen, das auch dann anhält, wenn Formel oder Muttermilch mehrere Stunden lang zurückgehalten werden
- Keine Stuhlgänge nach den ersten Mekoniumstühlen. Mekoniumstühle sind normale Stühle, die dunkel gefärbt sind und den Inhalt enthalten, der den Darm während der Entwicklung eines Fötus in der Gebärmutter auskleidet.
Ursachen
Normalerweise führt das Lumen (Öffnung) des Zwölffingerdarms zum Rest des Verdauungstrakts. Es sollte während der Entwicklung des Fötus geöffnet sein, damit Nahrung und Flüssigkeiten frei durch den Verdauungstrakt fließen können, während sich der Fötus entwickelt. Die Zwölffingerdarmatresie ist eine Obstruktion (Blockade) des Zwölffingerdarms aufgrund einer Entwicklungsfehlbildung. Es handelt sich entweder um ein Fehlen oder einen vollständigen Verschluss des Zwölffingerdarmlumens.
Bei Zwölffingerdarmatresie können sich Flüssigkeiten nicht durch den Verdauungstrakt bewegen, und das Baby erbricht das gesamte verschluckte Material.
Zwölffingerdarmatresie ist eine angeborene Erkrankung, die sich vor der Geburt entwickelt. Die Ursache ist unbekannt und die Genetik kann eine Rolle spielen. Zwölffingerdarmatresie kann eine isolierte Erkrankung sein oder zusammen mit anderen angeborenen Geburtsfehlern auftreten.
Die Häufigkeit des Auftretens einer Zwölffingerdarmatresie beträgt ungefähr eine von 5.000 bis 10.000 Lebendgeburten; Die Erkrankung betrifft Jungen häufiger als Mädchen. Über die Hälfte aller mit Zwölffingerdarmatresie geborenen Säuglinge weist einen damit verbundenen angeborenen Defekt auf, wobei fast 30% der Fälle von Zwölffingerdarmatresie das Down-Syndrom betreffen.
Andere damit verbundene angeborene Anomalien umfassen Ösophagusatresie (eine Anomalie der Speiseröhre, die ihre Motilität beeinflusst), Nierenprobleme, Defekte der Gliedmaßen, Herz- (Herz-) Defekte, Frühgeburten und andere Darmanomalien.
Down-Syndrom (Trisomie 21)
Das Down-Syndrom ist eine genetische Störung, die auftritt, wenn ein Kind drei statt zwei Kopien von Chromosom 21 hat. Das Down-Syndrom wird als "Trisomie 21" bezeichnet. Das zusätzliche Chromosom führt zu körperlichen und geistigen Behinderungen. Verschiedene andere Anomalien wie Zwölffingerdarmatresie können ebenso vorhanden sein wie Herzprobleme, Sehprobleme und Hörprobleme.
Diagnose
Während der Schwangerschaft wird häufig eine 20-wöchige vorgeburtliche Ultraschalluntersuchung empfohlen. Zwölffingerdarmatresie ist im Ultraschall möglicherweise erst im letzten Trimenon der Schwangerschaft sichtbar.
Ein zusätzlicher Ultraschall kann nach der 20-wöchigen vorgeburtlichen Untersuchung - während des dritten Schwangerschaftstrimesters - aus verschiedenen Gründen durchgeführt werden, darunter:
- Genetisches Screening, das auf ein Down-Syndrom hinweist, ist vorhanden
- Eine ungewöhnlich große Messung der Gebärmutter während einer routinemäßigen vorgeburtlichen Untersuchung.
- Polyhydramnion oder eine Doppelblase, die im frühen Ultraschall festgestellt wurde.
Bei Verdacht auf Zwölffingerdarmatresie können weitere diagnostische Tests durchgeführt werden, darunter:
- Gentests zur Beurteilung der Eltern auf mögliche Erbkrankheiten
- Die hochauflösende fetale Sonographie, ein nicht-invasiver diagnostischer Test, kann den Darmtrakt des Fötus und andere Organe sichtbar machen
- Fetale Echokardiographie, ein Ultraschall zur Beurteilung der Struktur und Bewegung des Herzens
- Amniozentese, ein Verfahren, bei dem eine Fruchtwasserprobe mit einer langen Nadel aus dem Fruchtblasenbeutel entnommen wird, die in den Bauch der Mutter eingeführt wird, um die Chromosomen des Fötus auf genetische Störungen zu analysieren
Die endgültige Diagnose einer Zwölffingerdarmatresie kann erst nach der Geburt des Kindes gestellt werden - wenn eine Röntgenaufnahme die Diagnose bestätigen kann. Wenn eine Zwölffingerdarmatresie festgestellt wird, wird ein Echokardiogramm-Test durchgeführt, um das Herz zu bewerten.
Behandlung
Behandlung der Zwölffingerdarmatresie vor der Geburt
Zwölffingerdarmatresie kann nur nach der Geburt eines Kindes behandelt werden, es gibt jedoch einige vorgeburtliche Eingriffe, die das Risiko von Komplikationen bei der Geburt verringern können.
Eine genaue Beobachtung ist erforderlich, damit der Fötus und die Mutter auf dringende Probleme überwacht werden können. Dies umfasst sequentielle Messungen der Gebärmutter und die Bewertung des inneren Uterusdrucks. Manchmal wird ein Amnioreduktionsverfahren durchgeführt, um einen Teil des Fruchtwassers während der Schwangerschaft zu entfernen.
Behandlung der Zwölffingerdarmatresie nach der Geburt
Babys, bei denen eine Zwölffingerdarmatresie diagnostiziert wurde, können normal entbunden werden.ohnedie Notwendigkeit eines chirurgischen Kaiserschnitts. Das übergeordnete Ziel ist, dass die Mutter eine vaginale Entbindung so nahe wie möglich am Geburtstermin des Babys erhält. Obwohl die Entbindung normal sein kann, sind nach der Geburt des Kindes spezielle medizinische Eingriffe erforderlich, und das Kind wird nach der Geburt auf die Intensivstation für Neugeborene gebracht.
Ein Säugling mit Zwölffingerdarmatresie muss mit intravenösen Nährstoffen und Flüssigkeiten gefüttert werden. Zusätzlich wird ein sehr dünner flexibler Schlauch, der als Nasensonde (NG) bezeichnet wird, über die Nase oder den Mund in den Magen des Kindes eingeführt. Dadurch wird Luft entfernt, da eingeschlossene Luft und Gase sich nicht normal durch den Verdauungstrakt bewegen können. Das Röhrchen ermöglicht auch die Abgabe von Flüssigkeiten, um Austrocknung zu verhindern und Nahrung bereitzustellen.
Ein Säugling, bei dem eine Zwölffingerdarmatresie diagnostiziert wurde, kann erst dann Milch aus einer Flasche entnehmen oder stillen, wenn eine Operation zur Korrektur der Obstruktion durchgeführt wurde.
Chirurgische Behandlung
In den meisten Fällen wird der chirurgische Eingriff etwa am zweiten oder dritten Tag nach der Geburt durchgeführt. Obwohl es verschiedene Arten von Fehlbildungen des Zwölffingerdarms gibt, die als Subtypen der Zwölffingerdarmatresie gelten, ist der Eingriff für jeden Subtyp ähnlich. Die Schritte in der Prozedur umfassen:
- Verabreichung einer Vollnarkose
- Öffnen des blockierten Endes des Zwölffingerdarms
- Verbinden Sie den Rest des Dünndarms mit dem Ende, das blockiert wurde
Nach der Operation
Nach dem Eingriff wird das Baby auf die Intensivstation für Neugeborene zurückgebracht. Es kann erforderlich sein, dass das Neugeborene einige Tage lang an ein Beatmungsgerät angeschlossen wird (eine Maschine, die dem Baby das Atmen erleichtert).
Unter normalen Umständen wird das Baby ungefähr drei Wochen nach der Operation wegen Zwölffingerdarmatresie im Krankenhaus sein. Nachdem die Operationsstelle verheilt ist, kann das Baby sofort mit der Einnahme einer Flasche oder dem Stillen beginnen. Sobald das Baby ohne Komplikationen Essen durch den Mund nimmt, kann es mit den Eltern nach Hause gehen.
Prognose
Wenn die Zwölffingerdarmatresie sofort diagnostiziert und behandelt wird, ist die Prognose nach Angaben der National Institutes of Health ausgezeichnet.
Postoperative Komplikationen sind selten und können Dehydration, Schwellung des Dünndarms, Probleme mit der Darmmotilität oder gastroösophagealen Reflux umfassen.
Studium der minimalinvasiven Chirurgie vs. konventionellen Chirurgie
Eine Studie aus dem Jahr 2017 untersuchte das Ergebnis von Säuglingen mit Zwölffingerdarmatresie, die zwischen 2004 und 2016 mit einer minimalinvasiven Operation (MIS) oder einer traditionellen offenen Operation behandelt wurden.
Die Ergebnisse der Studie wurden gemessen, um die Gesamtheilungszeit der Säuglinge zu bewerten:
Bewältigung
Säuglinge mit Zwölffingerdarmatresie und ohne gleichzeitig auftretende angeborene Störungen haben eine sehr gute Prognose. Das Baby wird höchstwahrscheinlich nach der Operation ein völlig normales Leben führen können. Wenn Sie jedoch Eltern eines Babys sind, bei dem andere angeborene Defekte diagnostiziert wurden (z. B. eine Herzerkrankung oder ein Down-Syndrom), ist die Reparatur der Zwölffingerdarmatresie möglicherweise nur der Anfang eines langen Wegs zur Stabilität Ihres Babys.
Denken Sie daran, dass in der modernen Welt Kinder mit Down-Syndrom oft ein langes, glückliches, gesundes und produktives Leben führen. Was anfangs überwältigend erscheinen mag, stellt sich nach Ansicht vieler Eltern von Kindern mit Down-Syndrom oft als einer der größten Segnungen im Leben heraus.
Der erste Schritt besteht darin, die Fülle an Ressourcen zu erreichen und zu erkunden, die den Eltern zur Verfügung stehen, wie beispielsweise der National Down Syndrome Congress, der eine Fülle von Ressourcen bietet. Sie bieten Beratung für neue und werdende Eltern, erwachsene Geschwister, Bildungs-, Sprach- und Sprachinstrumente, gesundheitliche und medizinische Informationen sowie Forschungsmöglichkeiten. Sie haben auch ein schnelles Verzeichnis der lokalen und nationalen Unterstützungsnetzwerke.
Ein Wort von Verywell
Die meisten Babys, die wegen Zwölffingerdarmatresie operiert werden, benötigen nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus keine Langzeitbehandlung oder laufende Nachsorge für die Erkrankung.