Die Vitalkapazität (VC) ist ein Maß für die maximale Luftmenge, die Sie vollständig in Ihre Lunge ein- oder ausatmen können. Wenn Sie Asthma haben, müssen Sie möglicherweise Ihre Vitalkapazität regelmäßig messen lassen, um Ihre Behandlung zu steuern und den Schweregrad Ihrer Erkrankung zu beurteilen.
VC kann mit einem Spirometer beurteilt werden, einem Gerät zur Messung einer Vielzahl von Lungenfunktionen. Die Spirometrie ist einfach und nicht invasiv: Wenn Sie in das Mundstück des Spirometers ein- und ausatmen, misst es genau dann und dort den Luftstrom.
BURGER / PHANIE / Getty ImagesZweck des Tests
Dieser Test wird bei Asthma verwendet, um die Atmungsfähigkeit und den Lungenzustand zu beurteilen. Es kann hilfreich sein, zu bewerten, wie sich die Krankheit auf Ihre Atemfähigkeit auswirkt und wie gut (oder nicht) Ihre Behandlungsstrategie Ihr Asthma kontrolliert.
Verschiedene Lungenerkrankungen betreffen VC. Selbst wenn Sie bereits eine Asthmadiagnose haben, kann dieser Test helfen, zu klären, ob Sie auch eine andere Lungenerkrankung wie Lungenentzündung oder Lungenfibrose haben.
Sie benötigen diesen Test möglicherweise, wenn Sie:
- Haben häufigere oder schwerere Asthmaanfälle
- Atembeschwerden ohne die üblichen Asthmasymptome und / oder -auslöser
- Entwickeln Sie neue Symptome wie Husten, Engegefühl in der Brust oder Keuchen
- Haben Sie einen niedrigen Sauerstoffgehalt
Zugehörige Tests
Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch eine Reihe anderer Maßnahmen ergreifen. Einige Faktoren fließen in die Berechnung Ihres VC ein, während andere zusätzlich berücksichtigt werden.
Übliche mit der Spirometrie erzielte Maßnahmen umfassen:
- Forced Vital Capacity (FVC): Ihr FVC ist die maximale Luftmenge, die Sie mit maximaler Anstrengung ausatmen können, nachdem Sie sich vollständig inspirieren lassen.
- Erzwungenes Ausatmungsvolumen über eine Sekunde (FEV1): FEV1 ist die Luftmenge, die Sie mit maximaler Anstrengung in einer Sekunde ausatmen können, nachdem Sie eine vollständige Inspiration erhalten haben.
- Atemzugvolumen: Dies ist ein Maß für die Luftmenge, die Sie bei normaler Inspiration und Exspiration ein- und ausatmen können.
Die Messung ist nicht zeitgesteuert
Beinhaltet normale Atemanstrengungen
Die Messung ist zeitgesteuert
Erzwingen Sie einen erzwungenen Ablauf
Während VC FEV1 oder FCV ähnlich sein kann, ist es nicht immer genau dasselbe. Ihr VC ist wahrscheinlich etwas größer als Ihr FEV1, da Sie mehr Zeit haben, um abzulaufen, wenn Ihr VC gemessen wird, als wenn Ihr FEV1 gemessen wird. Und Ihr VC kann aufgrund des fehlenden erforderlichen Aufwands etwas geringer sein als Ihr FCV.
Vor dem Test
Bevor Sie Ihren VC messen lassen, fordert Sie Ihr Arzt möglicherweise auf, Ihr Asthmamedikament zu einem bestimmten Zeitpunkt einzunehmen oder mitzunehmen. Möglicherweise müssen Sie Ihre Vitalkapazität vor und nach der Verwendung eines Asthmainhalators messen lassen, um festzustellen, ob und wie das Medikament Ihre Ergebnisse verändert.
Es ist eine gute Idee, lockere, bequeme Kleidung zu tragen, die Ihre Atmung bei diesem Test nicht einschränkt.
Während des Tests
Ihr diagnostisches Verfahren wird von einem Atemtherapeuten oder einem Lungentechniker geleitet. Sie fungieren als Coach und geben Ihnen Anweisungen, wann Sie ein- oder ausatmen müssen und wie viel Mühe Sie während Ihres Tests in jeden Atemzug stecken sollten.
Schritte, die Sie bei diesem Test erwarten können:
- Der Techniker setzt Sie auf einen Stuhl.
- Sie erhalten einen Nasenclip, um zu verhindern, dass Luft für eine genaue Messung aus Ihrer Nase austritt.
- Sie erhalten Anweisungen, wie Sie Ihren Mund auf das Spirometer legen und wie Sie hineinatmen.
- Der Techniker teilt Ihnen mit, wann Sie mit dem Ein- und Ausatmen beginnen und aufhören müssen und wie viel Aufwand erforderlich ist.
Ihr Team lässt Sie den Test mindestens dreimal wiederholen, um sicherzustellen, dass Ihre Messungen konsistent sind und ein Ausreißer die Genauigkeit Ihrer Ergebnisse nicht verändert. Sie haben zwischen jedem Test Zeit, sich auszuruhen und zu Atem zu kommen.
Wenn Sie für einen Teil des Tests einen Inhalator oder ein anderes Medikament oder eine andere Behandlung einnehmen müssen, wird Ihr Techniker Sie informieren, wann es Zeit ist, dies zu tun. Möglicherweise müssen Sie nach der Behandlung einige Minuten oder länger warten, bevor Sie mit dem Test fortfahren.
Alle Messungen, die nach der Medikation wiederholt werden, werden ebenfalls mindestens dreimal wiederholt, um Genauigkeit und Konsistenz sicherzustellen.
Nach dem Test
Sie sollten sich nach Ihrem Test wohl fühlen und in der Lage sein, Ihre gewohnten Aktivitäten fortzusetzen. Wenn Sie jedoch Unbehagen, Atemnot oder Schwindel verspüren, teilen Sie dies jemandem aus Ihrem medizinischen Team mit.
Ergebnisse interpretieren
Ihr VC ist die Summe Ihres Atemzugvolumens, des inspiratorischen Reservevolumens (die Menge an zusätzlicher Luft, die Sie mit maximaler Anstrengung einatmen können) und des exspiratorischen Reservevolumens (die Menge an zusätzlicher Luft, die Sie mit maximaler Anstrengung ausatmen können).
Der normale Bereich der Vitalkapazität für einen Erwachsenen beträgt 3 bis 5 Liter, und Ihre Vitalkapazität wird mit standardisierten Werten verglichen, die auf Ihrem Alter, Geschlecht, Ihrer Größe und Ihrem Gewicht basieren.
Von einer Person, die größer als der Durchschnitt ist, wird erwartet, dass sie einen VC auf der höheren Seite hat, während von einer Person, die einen höheren Body Mass Index (BMI) hat, erwartet wird, dass sie einen VC auf der unteren Seite hat.
Lungenerkrankungen können einen großen Einfluss auf Ihre VC haben, aber sie wirken sich nicht alle auf dieselbe Weise auf diese Testergebnisse aus.
Mögliche Diagnosen
Obstruktive Lungenerkrankungen können eine leicht reduzierte VC verursachen. Asthma ist eine obstruktive Lungenerkrankung, da die engen Atemwege es schwierig machen, Luft aus der Lunge zu bekommen. Schweres Asthma kann zu einer deutlicheren Abnahme Ihrer VC führen. Andere Beispiele für obstruktive Lungenerkrankungen sind chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD) und Mukoviszidose.
Wenn Sie kurz nach der Einnahme Ihres Asthmainhalators einen großen Unterschied (normalerweise eine Verbesserung) in Ihrem VC feststellen, kann dies bedeuten, dass Sie eine bessere Aufrechterhaltung Ihres Asthmas benötigen. Die Behandlung von schwerem Asthma kann die VC verbessern.
Restriktive Lungenerkrankungen erschweren das Einatmen. Erkrankungen wie Lungenentzündung, Lungenfibrose und Pleuraerguss (Flüssigkeit in der Lunge) sind restriktive Lungenerkrankungen. Diese Bedingungen führen dazu, dass die VC signifikant abnimmt.
Wenn bei Ihnen Asthma diagnostiziert wurde, kann ein signifikanter Rückgang Ihrer VC bedeuten, dass Ihre Krankheit fortschreitet oder dass Sie auch eine restriktive Lungenerkrankung entwickelnzusätzlich zuIhr Asthma.
Neuromuskuläre Erkrankungen wie Muskeldystrophie, spinale Muskelatrophie (SMA) und Skoliose können die Muskeln beeinträchtigen, die Ihre Atmung steuern. Diese medizinischen Erkrankungen können zu einem Rückgang Ihrer VC führen und so weit fortgeschritten sein, dass Sie möglicherweise eine Behandlung benötigen, z. B. Unterstützung der Atemwege.
Nachverfolgen
Eine im Wesentlichen niedrige Vitalkapazität bei Asthma ist ein Hinweis darauf, dass es an der Zeit ist, die Behandlung anzupassen, oder dass eine weitere Bewertung der Ursache Ihres niedrigen VC erforderlich ist. Zum Beispiel kann Ihr Arzt eine Behandlung mit einem medizinischen Verfahren in Betracht ziehen, um die Auswirkungen Ihres Asthmas zu verringern.
Wenn Bedenken bestehen, dass Sie eine Infektion oder einen Lungenschaden wie Lungenfibrose haben könnten, müssen Sie möglicherweise zusätzliche Tests durchführen, z. B. eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder eine Computertomographie (CT) des Brustkorbs.
Möglicherweise müssen Sie Ihre Vitalkapazität in einigen Monaten erneut messen lassen, insbesondere wenn Sie mit einem neuen Medikament begonnen haben oder eine Intervention zur Verbesserung Ihrer Lungenfunktion erhalten haben.
Ein Wort von Verywell
Um die beste Kontrolle über Ihr Asthma zu erhalten, müssen Sie regelmäßig Ihre Atmung überwachen. Zusätzlich zu geplanten diagnostischen Tests kann Ihr Arzt Ihnen auch raten, Ihre Atmung zu Hause mit einem Peak-Flow-Meter zu überwachen. Auf diese Weise können Sie Ihr ausgeatmetes Luftvolumen vor Ort messen, sodass Sie Ihre Atemfunktion im Laufe der Zeit verfolgen können.
Wenn sich Ihre maximale Durchflussmessung ändert oder unter einen von Ihrem Arzt festgelegten Wert fällt, lassen Sie es ihn wissen. Möglicherweise müssen Sie Ihre Vitalkapazität und andere Maßnahmen der Lungenfunktion überprüfen lassen.