Eine Komorbidität ist eine körperliche oder geistige Krankheit oder ein Zustand, der mit einer Grunderkrankung einhergeht. Komorbiditäten von Bluthochdruck und Fettleibigkeit bis hin zu Lebererkrankungen und Schlafapnoe sind bei Typ-2-Diabetes häufig: Eine kürzlich durchgeführte Studie mit mehr als 1,3 Millionen Menschen ergab, dass fast 98% der Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mindestens eine komorbide chronische Erkrankung und fast 90% haben mindestens zwei haben (bekannt als Multimorbiditäten).
Wenn Sie an Diabetes leiden, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich genau auf Anzeichen und Symptome von komorbiden Zuständen überwachen, die zu Ihrer allgemeinen Gesundheit und Ihrem Wohlbefinden beitragen und sich auf Ihre Behandlung auswirken können.
Thomas Barwick / Taxi / Getty ImagesHäufige Komorbiditäten
Bei Diabetes und komorbiden Zuständen gibt es häufig eine Henne-Ei-Dynamik: Bestimmte Krankheiten können das Risiko für die Entwicklung von Diabetes erhöhen, aber gleichzeitig kann sich Diabetes manchmal vor einem komorbiden Zustand entwickeln.
In beiden Fällen gibt es mehrere Erkrankungen, die eng mit Typ-2-Diabetes verbunden sind: Unabhängig davon, welche zuerst auftraten, kann jede komorbide Erkrankung die Krankheit erheblich verschlimmern:
Hypertonie
Hoher Blutdruck oder Bluthochdruck ist eine Erkrankung, bei der Ihr Blutdruck regelmäßig über 130 mmHg systolisch und 80 mmHg diastolisch liegt. 75% der Menschen mit Diabetes leiden auch an Bluthochdruck.
Dies ist nicht überraschend, da die beiden Erkrankungen viele der gleichen Risikofaktoren aufweisen, einschließlich sitzender Lebensweise und Übergewicht. Es ist auch erwähnenswert, dass Menschen mit hohem Blutdruck häufig Anzeichen einer Insulinresistenz aufweisen, die ein Vorläufer von Typ-2-Diabetes sein kann.
Fettleibigkeit
Fettleibigkeit ist definiert als eine abnormale oder übermäßige Ansammlung von Körperfett, die sich negativ auf die Gesundheit auswirkt. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Komorbiditäten nicht unbedingt Symptome der Grunderkrankung sind, aber dennoch sehr eng miteinander verbunden sein können. Übergewicht kann zu Diabetes führen oder einfach in Verbindung mit Diabetes auftreten. Einer kürzlich durchgeführten Studie zufolge kann Diabetes auch zu Fettleibigkeit führen.
Dyslipidämie
Dieser Zustand ist durch einen abnormalen Gehalt an Lipiden (Fetten) im Blut gekennzeichnet. Dies umfasst normalerweise erhöhte Spiegel an Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL), das sogenannte "schlechte" Cholesterin sowie erhöhte Spiegel an Triglyceriden.
Dyslipidämie kann auch ungewöhnlich niedrige Spiegel der hochdichten Lipoproteine (HDL) beinhalten, die dazu beitragen, LDL aus dem Blut zu entfernen. Dyslipidämie kann genetisch bedingt sein und / oder mit Lebensstilfaktoren zusammenhängen. Es hat viele der gleichen Risikofaktoren wie Diabetes und ist eine sehr häufige Komorbidität.
Nicht alkoholische Fettleber
Das Risiko einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD), die durch erhöhte Leberenzyme und eine Vergrößerung des Organs aufgrund einer Fettansammlung gekennzeichnet ist, steigt mit Fettleibigkeit und Bauchfett und kann sich als Folge oder neben Typ-2-Diabetes entwickeln.
NAFLD ist ein ernstes Problem: Wenn es nicht behandelt wird, kann es zu Narben in der Leber, einem erhöhten Risiko für Leberkrebs oder Leberversagen führen. Viele der gleichen Lebensstilmaßnahmen, die bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes helfen können, können auch dazu beitragen, nichtalkoholische Fettlebererkrankungen umzukehren, einschließlich einer gesunden Ernährung, zunehmender körperlicher Aktivität und Gewichtsverlust.
Obstruktive Schlafapnoe
Schlafapnoe ist eine chronische Atemstörung, bei der eine Person während des Schlafens für kurze Zeit nicht mehr atmet. Es kann durch einen teilweisen Kollaps der Atemwege aufgrund von Übergewicht oder Fettleibigkeit verursacht werden. Diabetes wird als Risikofaktor für Schlafapnoe angesehen, kann aber auch eine Komorbidität sein.
Prävention von Komorbiditäten bei Diabetes
Wenn Sie an Diabetes leiden, können Sie das Risiko für Komorbiditäten verringern, indem Sie die Lebensstilfaktoren ändern, die Sie gefährden, z.
- Aufrechterhaltung eines Gesundheitsgewichts (und ggf. Abnehmen)
- Mit dem Rauchen aufhören
- Körperlich aktiv sein
- Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels
- Ausreichend Schlaf bekommen
- Stress abbauen
Darüber hinaus ist es wichtig, regelmäßige ärztliche Untersuchungen und empfohlene Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen. Diese können Zustände früher in ihrer Entwicklung identifizieren und ausgewachsene Krankheiten verhindern.
Umgang mit Komorbiditäten bei Diabetes
Wenn Sie an einer komorbiden Erkrankung leiden, werden Sie möglicherweise von mehr als einem Arzt behandelt, der zusammenarbeitet. Ihr Hausarzt und / oder ein zertifizierter Diabetesberater können Ihnen bei der Koordinierung dieser Versorgung behilflich sein. Es ist wichtig, dass alle Ihre Anbieter über Ihre aktuellen Medikamente, Blutuntersuchungen und Behandlungspläne auf dem Laufenden sind.
Dieselben Änderungen des Lebensstils, die dazu beitragen können, dass sich neben Diabetes keine komorbiden Zustände entwickeln, können auch bei der Behandlung hilfreich sein. Es ist nie zu spät, Änderungen im Lebensstil vorzunehmen, um Ihren Blutzucker besser zu kontrollieren. Wenn Sie Hilfe beim Starten einer gesunden Ernährung oder eines Trainingsplans benötigen, wenden Sie sich an einen Ernährungsberater, Ernährungsberater oder zertifizierten Diabetesberater. Die meisten Versicherungspläne decken alle oder einige dieser Leistungen für Menschen mit Diabetes ab.