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Die zentralen Thesen
- COVID-19 kann Herzschäden oder Herzentzündungen verursachen, entweder durch Zellschäden durch Infektionen oder durch die körpereigene Immunantwort auf das Virus.
- Herzschäden bei COVID-19-Patienten treten häufiger bei Menschen mit schwerer Krankheit auf.
- Studien haben auch Hinweise auf Herzentzündungen bei Menschen gezeigt, die sich von einer leichten COVID-19-Krankheit erholt haben oder asymptomatisch waren.
- Patienten mit COVID-19 sollten sich bei ihrem Arzt nach den erforderlichen Tests oder Behandlungen erkundigen.
Forscher und Ärzte lernen immer noch, wie COVID-19 das Herz beeinflussen kann. Schweres COVID-19 kann zu Herzinfarkt, Blutgerinnseln im Herzen, Herzinsuffizienz oder Herzverletzung führen.
Menschen, bei denen leichte Symptome von COVID-19 auftreten oder die asymptomatisch sind, können jedoch auch an Myokarditis oder Herzentzündungen leiden, wie neue Forschungsergebnisse zeigen.
"Wir wissen, dass COVID ein schrecklicher Stresstest für das Herz ist", sagt Dr. Eric Adler, Kardiologe an der UC San Diego Health, gegenüber Verywell.
Was die American Heart Association sagt
Die American Heart Association (AHA) sagt, dass zu Beginn der Coronavirus-Pandemie Krankenhauspatienten mit schwerem COVID-19 Anzeichen einer Herzbeteiligung und -schädigung zeigten und diejenigen mit zugrunde liegenden Herzerkrankungen am stärksten gefährdet waren.
Die AHA sagt, dass Gesundheitsexperten jetzt angesichts neuer Forschungen besorgt sind. Jüngste Studien haben gezeigt, dass einige COVID-19-Überlebende, die leichte bis keine Symptome oder keine kardiovaskulären Grunderkrankungen hatten, auch Hinweise auf Herzschäden bei der Bildgebung aufweisen.
Hier ist, was Forschung findet
Forscher der Icahn School of Medicine am Mount Sinai berichten, dass etwa ein Viertel der Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden, eine Myokardverletzung entwickeln. Herzschäden können mit tödlichen Erkrankungen wie Herzinfarkt, Lungenembolie und Herzinsuffizienz verbunden sein.
Patienten, die eine Herzschädigung entwickeln, sind in der Regel älter und weisen eine höhere Rate an Bluthochdruck-Diabetes mellitus, Erkrankungen der Herzkranzgefäße und Herzinsuffizienz auf als Patienten ohne SchadensmarkerZeitschrift des American College of Cardiology.
Die Forscher entdeckten den Schaden durch Messung des Troponinspiegels von COVID-19-Patienten, als sie ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Ein erhöhter Troponinspiegel zeigt normalerweise an, dass das Herz verletzt wurde. Sie untersuchten auch echokardiographische und elektrokardiographische Daten und stellten fest, dass fast zwei Drittel der Patienten strukturelle Anomalien aufwiesen.
Die Studie erklärt verschiedene Möglichkeiten, wie COVID-19 das Herz möglicherweise schädigt. In einigen Fällen dringt das Virus tatsächlich in das Herzgewebe ein und schädigt den Herzmuskel. In anderen Fällen verursacht die extreme Belastung des Herzens durch das Virus die Verletzung. Eine Entzündung kann auch die kleinen Blutgefäße im Herzen betreffen, winzige Blutgerinnsel verursachen, die den Blutfluss blockieren, oder Plaquebrüche verursachen, die zu einem Herzinfarkt führen können.
Menschen mit leichter Krankheit sind ebenfalls gefährdet
Eine Studie aus Frankfurt, Deutschland, löst bei Patienten mit leichter oder asymptomatischer Erkrankung einen Alarm für Herzentzündungen oder -schäden nach COVID-19-Genesung aus. Die Studie, veröffentlicht inJAMA Kardiologieuntersuchten die kardiale Magnetresonanztomographie (CMR) bei 100 Patienten, die sich kürzlich von COVID-19 erholt hatten.
Die Studie berichtet, dass 67% der Patienten sich zu Hause von ihrer Infektion erholen konnten, während 33% ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Die Ergebnisse zeigten eine Herzbeteiligung bei 78% der Patienten und eine anhaltende Herzentzündung bei 60% der Patienten. Und die Forscher sagen, dass die Ergebnisse unabhängig von der Schwere der Erkrankung oder vorbestehenden Zuständen waren.
"Diejenigen, die bereits an einer Koronarerkrankung leiden, an Herzinsuffizienz leiden, an denen, die an Rhythmusstörungen leiden - diese Menschen werden sich tendenziell schlechter entwickeln, wenn sie sich mit COVID infizieren", so Dr. Raymond Benza, Direktor der Abteilung für Herz-Kreislauf-Medizin im Bundesstaat Ohio Das Wexner Medical Center der Universität, erzählt Verywell. "Das ist klar und das ist immer noch nicht zu bestreiten."
Die Forschung deutet jedoch darauf hin, dass zuvor gesunde Menschen und diejenigen, denen es angesichts einer COVID-19-Infektion gut geht, ebenfalls einem Risiko für Herzkomplikationen ausgesetzt sind. Er verweist auf eine neue Studie der Ohio State University, Columbus, veröffentlicht inJAMA Kardiologie, wo sich Forscher auch mit CMR-Bildgebung befassten, diesmal bei 26 College-Athleten. Sie fanden heraus, dass 15% eine Entzündung des Herzmuskels zeigten.
"Menschen, selbst mit leichten oder sogar asymptomatischen Symptomen, könnten eine Myokarditis haben und sie wissen es nicht", sagt Benza. "Und das ist wichtig, weil Myokarditis, wenn sie nicht verschwindet, zu Herzversagen führen kann und weil der Schaden selbst zu Herzrhythmusstörungen führen kann, die sehr gefährlich sein können."
Was dies für Sie bedeutet
Um das Risiko zu verringern, dass COVID-19 Ihr Herz beeinträchtigt, sollten Experten Ihre Risikofaktoren für Herzerkrankungen mindern und mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um bestehende kardiovaskuläre Erkrankungen in den Griff zu bekommen. Wenn Sie bereits eine COVID-19-Infektion hatten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Folgetests, um nach Entzündungen oder Schäden zu suchen und bei Bedarf Medikamente einzunehmen.
Was Angehörige der Gesundheitsberufe sehen
Ärzte an der Front der COVID-19-Pandemie spiegeln die Ergebnisse der verschiedenen Studien mit dem wider, was sie bei Patienten sehen. Satjit Bhusri, MD, FACC, Kardiologe und Gründer der Upper East Side Cardiology, sagt, dass das SARS-CoV-2-Virus direkt Herzschäden verursacht hat. "Wir sehen, dass das Virus tatsächlich selbst in die innere Auskleidung der Herzmuskelzellen gelangt", sagt er zu Verywell.
Dr. med. Hal Skopicki, Kardiologe am Stony Brook Heart Institute in New York, beschreibt, wie COVID-19 das Gewebe auf Zellebene schädigt und Organschäden verursacht. "Auf den Zellen befindet sich ein wenig Protein", sagt er zu Verywell. „COVID hat einen Weg gefunden, auf dieses Protein zu springen. Und dann sagt die Zelle: "Oh, ich denke, ich muss dieses Protein in die Zelle bringen." Und so bringt es COVID in die Zelle, wo sich COVID repliziert und Zellschäden verursacht, wenn es wieder in den Blutkreislauf freigesetzt wird. "
Bhusri, der zuvor die COVID-Abteilung für Herzerkrankungen im Lenox Hill Hospital in New York leitete, sagt, er sehe ein "Syndrom des gebrochenen Herzens", eine Erkrankung, die auf eine extreme Herzentzündung zurückzuführen ist, die bei COVID-19-Patienten auftritt.
"Die akute Entzündungsreaktion oder das, was die Menschen heute als Zytokinsturm kennen, ist so überwältigend, dass sie tatsächlich das Herz des Patienten bricht", sagt er. Der offizielle Name der Erkrankung lautet Takotsubo-Kardiomyopathie.Tako-tsuboist eigentlich eine japanische Schüssel, mit der Tintenfische gefangen werden “, erklärt er. "Es heißt so, weil das Herz versagt und es unter Angiographie so aussieht."
Zu Beginn der Pandemie waren die Ärzte laut Benza besorgt über akute Koronarsyndrome wie Herzinfarkt und Angina. Aber er fügt hinzu, dass die Häufigkeit dieser Probleme viel geringer war als erwartet.Stattdessen sagt er, dass Herzinsuffizienz das Problem ist, über das er sich am meisten Sorgen macht.
"Ungefähr 52% derjenigen, die an COVID gestorben sind, haben ein Element der Herzinsuffizienz", sagt er, "und sogar 12% derjenigen, die sich von COVID erholt haben, haben ein Element der Herzinsuffizienz. Ich denke, das ist etwas, worüber wir uns große Sorgen machen. “
Adler bekräftigt die Besorgnis von Benza über das Potenzial von Menschen, die nicht ins Krankenhaus eingeliefert wurden, nicht zu wissen, dass sie nach der Genesung von COVID-19 eine Herzentzündung haben.
"Wir sehen Patienten, bei denen sie anscheinend keine COVID-Symptome haben", sagt er, "aber wenn wir Fotos von ihrem Herzen machen, sehen wir eine Entzündung des Herzens. Wir sind besorgt darüber, ob wir eine Welle von Herzproblemen verursachen könnten, die wir ein oder zwei Jahre lang nicht sehen werden. "
Bhusri empfiehlt Personen mit COVID-19, sich an ihren Arzt zu wenden, um ein Echokardiogramm zu erstellen. „Der Arzt kann Ihr Herz tatsächlich dreidimensional sehen, um sicherzustellen, dass keine neuen Anzeichen einer asymptomatischen Herzinsuffizienz vorliegen“, erklärt er. „Du willst es fangen, bevor du Symptome bekommst. Und wenn Sie sie haben, können Sie sie mit bestimmten Medikamenten behandeln. “
Vorsichtsmaßnahmen
Ärzte äußern sich auch besorgt darüber, dass Menschen, die eine medizinische Versorgung benötigen, während der Pandemie keinen Zugang dazu haben, aus Angst, sich in einer Klinik oder Notaufnahme mit dem Virus zu infizieren. "Krebsdiagnosen sind um 30% gesunken", sagt Adler. "Es liegt nicht daran, dass es weniger Krebs gibt. Es liegt daran, dass niemand zum Arzt geht. "
Bhusri teilt diese Sorge, insbesondere in Bezug auf die Herzgesundheit. "Wir haben einen Anstieg des Herzstillstands außerhalb des Krankenhauses um 400% festgestellt, weil die Leute nicht 911 angerufen haben", sagt er.
Skopicki fügt hinzu: "Wenn Sie kardiovaskuläre Risikofaktoren haben, müssen wir uns um diese kümmern." Er empfiehlt, mit Ihrem Hausarzt zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass Ihre Gesundheit optimiert ist.
Viele Patienten, die schweres COVID-19 entwickelt haben, hatten unbehandelte kardiovaskuläre Probleme, die möglicherweise unbekannt waren, warnt Adler. "Wir sehen unbehandelten Bluthochdruck, Fettleibigkeit - die Art von Risikofaktoren für Herzerkrankungen", erklärt er. "Es ist eine Art Entlarvung von Ungleichheiten in unserem Gesundheitssystem."
Eine der dauerhaften Auswirkungen der Pandemie wird die Erhöhung der Verfügbarkeit von Telemedizin sein, fügt Adler hinzu. Wenn Sie also Bedenken hinsichtlich Ihrer Herzgesundheit oder auf andere Weise haben, zögern Sie nicht, Ihren Arzt zu kontaktieren.
„Patienten, die sich davor hüten, zum Arzt zu gehen, oder die nicht zum Arzt gehen können, weil sie Probleme mit dem Transport haben oder vielleicht bei der Arbeit sind, können eine Art Telemedizinbesuch machen, um schnell überprüft zu werden, um sicherzustellen, dass es ihnen gut geht. " er sagt.
Verwendung von virtuellen Telemedizin-Besuchen während des COVID-19-Ausbruchs