Während Rückenschmerzen das charakteristische Symptom einer Spondylitis ankylosans sind, die sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftritt, treten andere assoziierte Symptome bei Frauen unterschiedlich auf, was häufig zu verzögerten und ungenauen Diagnosen führt.
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Warum bei Frauen seltener eine Spondylitis ankylosans diagnostiziert wird
Die ankylosierende Spondylitis ist eine entzündliche Autoimmunerkrankung, die Schmerzen und Steifheit der Wirbelsäule verursacht. Rückenschmerzen und Steifheit sind die häufigsten Symptome im Zusammenhang mit ankylosierender Spondylitis, die chronischer und fortschreitender Natur sein können oder in Episoden auftreten können, die kommen und gehen. Es gibt auch häufig eine Beteiligung der Iliosakralgelenke zwischen den Hüftknochen und dem Kreuzbein; Das Kreuzbein sitzt zwischen der Lendenwirbelsäule und dem Steißbein.
Da eine ankylosierende Spondylitis bei Männern dreimal häufiger auftritt als bei Frauen, wird eine korrekte Diagnose häufig übersehen, da veraltete Überzeugungen bestehen, dass eine ankylosierende Spondylitis bei Frauen nicht häufig auftritt und die Symptome milder sind, obwohl Anzeichen dafür vorliegen, dass es keinen signifikanten Unterschied gibt in Symptomschwere zwischen Männern und Frauen.
Frauen mit ankylosierender Spondylitis werden auch häufiger mit einer anderen Erkrankung wie rheumatoider Arthritis oder Fibromyalgie falsch diagnostiziert und warten länger, bis sie richtig diagnostiziert werden, da sich die Symptome der ankylosierenden Spondylitis bei Frauen im Vergleich zu Männern unterscheiden.
Das Fortschreiten der Krankheit kann auch bei Frauen langsamer sein, und Untersuchungen zeigen, dass es durchschnittlich 6,2 Jahre dauert, bis bei Frauen eine Spondylitis ankylosans genau diagnostiziert wird, verglichen mit 5,5 Jahren bei Männern. .
Spondylitis ankylosansymptome bei Frauen
Während Rückenschmerzen und Beteiligung des Iliosakralgelenks sowohl bei Männern als auch bei Frauen mit ankylosierender Spondylitis häufig sind, weisen Frauen andere Symptome auf, die bei Männern weniger häufig sind, wie z.
- Mehr Schmerzen in der Nacht
- Erhöhte Müdigkeit
- Erhöhte Steifheit
- Enthesitis (Entzündung der Stellen an Sehnen und Bändern, die an Knochen anhaften)
Während die Spondylitis ankylosans sowohl bei Männern als auch bei Frauen viele andere Bereiche des Körpers betreffen kann, klagen Frauen häufig über mehr Symptome, die Hals, Knie und Hüften betreffen.
Frauen haben auch häufiger entzündliche, systemische Symptome im Zusammenhang mit ankylosierender Spondylitis, einschließlich:
- Psoriasis: Eine chronisch entzündliche Hauterkrankung, die schuppige, juckende Stellen verursacht
- Uveitis: Eine entzündliche Erkrankung, die den farbigen Teil des Auges betrifft
- Entzündliche Darmerkrankung: Eine entzündliche Erkrankung, die den Magen-Darm-Trakt betrifft, wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
Geschlechtsunterschiede bei diagnostischen Markern
Zusätzlich zu den unterschiedlichen Symptomen zwischen Männern und Frauen mit ankylosierender Spondylitis gibt es auch diagnostische Marker, die sich zwischen beiden unterscheiden, was die Diagnose einer ankylosierenden Spondylitis bei Frauen schwieriger macht.
Zytokine
Helfer-T-Zellen, die spezialisierte Arten von Lymphozyten oder weißen Blutkörperchen sind, entwickeln sich in der Thymusdrüse und spielen eine wichtige Rolle bei der Immunität. Helfer-T-Zellen setzen Zytokine frei, spezifische Proteine, die die Reaktionen des Immunsystems aktivieren, in Gegenwart von eindringenden Krankheitserregern wie Viren und Bakterien, die Krankheiten verursachen.
Eine abnormale Aktivierung dieser Zytokine, insbesondere eines, das insbesondere als Interleukin 17 (IL-17) bezeichnet wird, liegt häufig vielen Autoimmunerkrankungen zugrunde, bei denen der Körper eine Immunantwort auslöst, um seine eigenen gesunden Zellen anzugreifen. Es wurde festgestellt, dass die IL-17-Blutserumspiegel bei Männern mit ankylosierender Spondylitis signifikant erhöht sind, nicht jedoch bei Frauen, was auf signifikante Unterschiede in der Krankheitsdarstellung zwischen den beiden Geschlechtern hinweist.
C-reaktives Protein
Im Vergleich zu Männern weisen Frauen mit ankylosierender Spondylitis niedrigere Blutplasmaspiegel von C-reaktivem Protein auf, einem Protein, das im Blut zirkuliert und als Reaktion auf Entzündungen im Körper zunimmt.
Genetische Unterschiede
Patienten mit ankylosierender Spondylitis weisen Veränderungen in über 3.500 Genen auf, die bei Patienten ohne diese Erkrankung nicht beobachtet wurden. 650 dieser Gene werden jedoch bei Männern und Frauen unterschiedlich exprimiert. Diese genetischen Unterschiede wirken sich auf den Abbau von Zellbestandteilen, den Abbau von Knochen, die Wundheilung, die Blutgerinnung und andere zelluläre Prozesse aus.
Aufgrund dieser Unterschiede sprechen Frauen mit ankylosierender Spondylitis weniger auf Medikamente an, die zur Behandlung der ankylosierenden Spondylitis eingesetzt werden, und es ist wahrscheinlicher, dass sich die Symptome zunehmend verschlechtern. Diese Veränderungen erschweren auch die genaue Verwendung von Blutuntersuchungen zur Diagnose einer Spondylitis ankylosans bei Frauen.
Männer mit ankylosierender Spondylitis weisen häufig ein höheres Ausmaß an Krankheitsprogression auf, das durch Röntgenbildgebung beobachtet wird, als Frauen.
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie glauben, an einer Spondylitis ankylosans zu leiden, ist es wichtig, dass Sie sich für sich selbst einsetzen, um die richtige Diagnose zu erhalten. Aufgrund des Missverständnisses, dass Frauen weniger wahrscheinlich an einer Spondylitis ankylosans leiden, können Ärzte Ihre Symptome übersehen, wenn sie mögliche Ursachen für Schmerzen und Steifheit bei Frauen in Betracht ziehen. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über ungewöhnliche Symptome, da bei Frauen häufig andere systemische Symptome und Schmerzmuster auftreten als bei Männern.