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Die zentralen Thesen
- Mehrere Berichte zeigen, dass schwarze Amerikaner mit erheblich geringeren Raten geimpft werden als weiße Amerikaner.
- Misstrauen gegenüber Gesundheitssystemen und Unzugänglichkeit von Impfstoffen führen zu rassischen und sozioökonomischen Ungleichheiten bei der Verteilung von Impfstoffen in den USA.
- Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens können den schwarzen Amerikanern Vertrauen vermitteln und sie davon überzeugen, den Impfstoff zu nehmen, indem sie mit vertrauenswürdigen Führungskräften der Gemeinde zusammenarbeiten.
Laut einer Analyse der Kaiser Health News sind die Impfraten der schwarzen Amerikaner signifikant niedriger als die der weißen Amerikaner, obwohl sie fast viermal häufiger wegen eines schweren COVID-19-Falls ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Mehrere staatliche Berichte zeigen eine starke rassische Ungleichheit bei der Verteilung von Impfstoffen.In Indiana waren 86,2% der geimpften Bevölkerung Weiße, aber nur 4,0% waren Schwarze. Tennessees Impfraten zeigen auch diesen Kontrast zu mehr Weißen - 69,56% - geimpft als Schwarze - 6,64%. Floridas Daten zeigen dies 64% der geimpften Einwohner waren Weiße, aber nur 5,1% waren Schwarze. Der Bericht von Texas ist zwar weitgehend unvollständig, zeigt jedoch auch diese Ungleichheit.
"Die Gründe für niedrigere Impfraten bei schwarzen Amerikanern fallen unter zwei große Kategorien: Zugang und Vertrauen", sagt Deidra Crews, MD, ScM, stellvertretender Direktor für Forschungsentwicklung am Johns Hopkins Center für Gesundheitsgerechtigkeit in Maryland, gegenüber Verywell. Dieses Misstrauen wurzelt in historischen und gegenwärtigen Erfahrungen mit ungerechter und diskriminierender Behandlung durch das Gesundheitswesen, die biomedizinische Forschung und die öffentlichen Gesundheitssysteme, sagt sie.
Was dies für Sie bedeutet
Wenn Sie die Möglichkeit haben und erhalten, sollten Sie den COVID-19-Impfstoff erhalten. Wenn Sie sich Sorgen um die Sicherheit des Impfstoffs machen, können Sie mit einer medizinischen Fachkraft, einem Familienangehörigen oder einer Autoritätsperson in Ihrer Gemeinde sprechen, die geimpft wurde, um ihre Erfahrungen aus erster Hand zu erfahren.
Warum gibt es Unterschiede bei den Impfraten?
Experten führen eine Reihe von Problemen an, die diese Zahlen befeuern, vom Misstrauen gegenüber medizinischen Einrichtungen bis hin zur Erreichbarkeit von Impfzentren oder Terminen.
Bilanzierung von Misstrauen und Angst
In der Vergangenheit hat die Black Community in den USA Misshandlungen und Verstöße gegen die Einwilligung durch das medizinische System erlebt.
Fola P. May, MD, PhD, Health Equity Research und Qualitätsdirektor an der University of California in Los Angeles Health, verweist auf das Tuskegee-Experiment von 1932, eine 40-jährige Studie über das natürliche Fortschreiten der unbehandelten Syphilis bei schwarzen Männern irregeführt die Teilnehmer, indem sie ihnen nicht mitteilten, dass sie nicht behandelt würden, und das Experiment ohne ihre Einwilligung fortsetzten. May weist auch auf den Fall von Henrietta Lacks hin, einer schwarzen Frau, deren Zellen - die zu einer der wichtigsten Zelllinien in der Geschichte der medizinischen Forschung wurden - ohne Zustimmung oder Entschädigung extrahiert wurden.
Angst und Misstrauen gegenüber der medizinischen Versorgung resultieren aus solchen Verstößen, aber auch aus der anhaltenden Voreingenommenheit und unfairen Behandlung, die schwarze Gemeinschaften bis heute in den Gesundheitssystemen erfahren, was zu einer Zurückhaltung des COVID-19-Impfstoffs führt.
Eine von der Kaiser Family Foundation durchgeführte Umfrage zeigt, dass schwarze Erwachsene - 43% - eher als weiße Erwachsene (26%) abwarten, wie der Impfstoff wirkt, bevor sie ihn selbst erhalten. Schwarze Befragte, rund 75%, waren ebenfalls besorgter als weiße Befragte - 49% -, dass die COVID-19-Impfstoffe nicht so sicher sind, wie sie angeblich sind.
Zugänglichkeitsprobleme
Neben der Frage der Impfstoffzögerlichkeit ist auch die Unzugänglichkeit ein wichtiger Faktor. Laut May sind diejenigen ohne reguläre Grundversorger, ohne Zugang zu Gesundheitszentren oder ohne Informationen darüber, wie sie sich für einen Impfstoff anmelden können, bei der Verteilung der Impfstoffe automatisch benachteiligt. Dies führt nicht nur zu Rassenunterschieden bei den Impfraten, sondern auch zu sozioökonomischen Unterschieden.
"Wohlhabende Menschen haben immer zuerst Zugang zu wissenschaftlichen Fortschritten", sagt May gegenüber Verywell. "Sie haben Zugang zu regulären Grundversorgern, sind mit Gesundheitszentren verbunden und in vielen Fällen sogar auf andere Weise, um den Impfstoff zu erhalten, sobald er ihnen zur Verfügung steht."
Dies ist im Miami-Dade County in Florida zu beobachten, wo wohlhabendere Stadtteile schneller geimpft werden als einkommensschwache Stadtteile, und alle Stadtteile mit Impfraten über 10% gehören zu den 20 reichsten Postleitzahlen des Landkreises.
"Wir könnten uns in einer Situation befinden, in der weiße und wohlhabende Gemeinschaften, die den Impfstoff eingenommen haben, geschützt sind, während das Virus weiterhin in der schwarzen und braunen Bevölkerung zirkuliert", betont May, dass es schwierig sein wird, die Herdenimmunität als Nation zu erreichen, wenn die Trends dies zulassen bei Impfungen bestehen weiterhin Ungleichheiten.
Die Besatzungen heben hervor, dass Impfzentren für Personen ohne persönliches Transportmittel nicht zugänglich sind. Daher besteht ein dringender Bedarf an einer Ausweitung auf ländliche Gemeinden, in denen der Zugang zu medizinischen Zentren eingeschränkt ist.
"Wir sollten den Impfstoff dorthin bringen, wo sich farbige Menschen befinden, anstatt zu erwarten, dass sie die Impfstoffe selbst finden", sagt Crews. "Dazu gehört das Anbieten von Impfungen in Kirchen, Gemeindezentren und Apotheken in der Nachbarschaft."
Am 2. Februar kündigte Präsident Joe Biden an, dass die Bundesregierung Impfstoffe direkt an ausgewählte Apotheken versenden werde, um die Zugänglichkeit zu verbessern. Bald können die Berechtigten Termine an Standorten wie CVS und Walgreens vereinbaren.
Experten sagen, dass der Impfstoff auch an Wochenenden und außerhalb der Bürozeiten angeboten werden sollte, um wichtige Mitarbeiter unterzubringen, die sich keine Zeit nehmen können, um Termine zu vereinbaren.
Wie man die Lücke schließt
Um diese Lücken bei den Impfraten zu schließen, müssen Regierungs- und Gesundheitsbehörden die rassische und wirtschaftliche Gerechtigkeit zu einer Priorität bei der Verteilung von Impfstoffen machen und sich auf die Verbesserung ihrer Zugänglichkeit konzentrieren.
Bei einer Pressekonferenz im Weißen Haus am Montag sagte Marcella Nunez-Smith, Vorsitzende der COVID-19 Health Equity Task Force von Biden, dass zum 30. Januar 47% der Daten zu Rasse und ethnischer Zugehörigkeit von Staaten fehlten.
Es müssen genaue, vollständige und transparente Daten über Rasse und ethnische Zugehörigkeit für die Verteilung von Impfstoffen aus allen Staaten vorliegen, um das Problem zu quantifizieren, das Bewusstsein zu schärfen und die Unterschiede zu beseitigen, sagt May.
Um dem Zögern des Impfstoffs entgegenzuwirken, schlagen Experten vor, dass Angehörige der Gesundheitsberufe mit vertrauenswürdigen Personen in der schwarzen Gemeinschaft wie religiösen Führern, Ärzten und anderen Führern der Gemeinschaft zusammenarbeiten, um Fehlinformationen zu bekämpfen und Vertrauen in den Impfstoff zu schaffen.
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