Das Auspitz-Zeichen (a.k.a. Auspitz-Zeichen) bezieht sich auf punktgenaue Blutungen, die auftreten können, wenn die Oberfläche eines Schuppenausschlags entfernt wurde und Kapillaren direkt unter dem Hautoberflächenbruch auftreten. Obwohl das Auspitz-Zeichen häufig mit Psoriasis assoziiert ist, kann es bei anderen Hauterkrankungen auftreten, einschließlich aktinischer Keratose und Darier-Krankheit. Seine Anwesenheit kann Ärzten oft helfen, eine Diagnose zu stellen.
Das Auspitz-Zeichen wurde nach Heinrich Auspitz (1835-1886) benannt, dem österreichischen Dermatologen, der das klinische Symptom erstmals identifizierte.
GARO / Getty ImagesSymptome
Das Auspitz-Zeichen kann mit bloßem Auge sichtbar sein oder eine eingehende Untersuchung der Haut mit einer Vergrößerungslinse erfordern, die als Dermaskop bezeichnet wird. Es tritt typischerweise dort auf, wo die Haut durch Kleidung zerkratzt oder abgerieben wurde.
Die gebündelten Blutflecken können je nach betroffenem Hautbereich groß oder klein sein. Bei starkem Kratzen können sich sogar verkrustete Blutgerinnsel auf der Hautoberfläche befinden. In anderen Fällen kann die Haut mit winzigen roten Flecken übersät sein, die in ihrer Verteilung fast porenartig sind und nur wenig bis gar keine Blutungen aufweisen.
Die Position des Auspitz-Zeichens kann zusammen mit den begleitenden Symptomen Hinweise auf die Art der betroffenen Krankheit geben. Potenziale umfassen:
- Psoriasis: Eine Autoimmunerkrankung, die Haut und Nägel betrifft
- Aktinische Keratose (solare Keratose): Ein Präkanzerosenwachstum, das sich auf Bereichen sonnengeschädigter Haut entwickelt
- Darier-Krankheit (Keratosis follicularis): Eine seltene genetische Störung
Kopfhaut, Stirn, Oberarme, Brust, Rücken, Knie, Ellbogen und hinter dem Ohr
Im Gegensatz zu Psoriasis oder aktinischer Keratose kann die Darier-Krankheit auch das Schleimhautgewebe von Mund, Speiseröhre und Vagina betreffen.
Ursachen
Das Auspitz-Zeichen wird durch abnormales Wachstum von Hautzellen verursacht, die als Keratinozyten bekannt sind. Die Schuppenbildung entsteht, wenn die Zellen schneller auf die Hautoberfläche drücken, als sie abgestoßen werden können, wodurch sie austrocknen und aushärten.
Da die darunter liegenden Zellen noch nicht in die eingeschlossene äußere Hautschicht, das so genannte Stratum Corneum, gereift sind, bleiben die Kapillaren direkt darunter weitgehend ungeschützt. Wenn Schuppen vorzeitig entfernt werden, können sie das sich noch entwickelnde Gewebe zusammen mit den Wänden der Kapillaren aufbrechen.
Diagnose
Das Auspitz-Zeichen wird durch Sichtprüfung diagnostiziert. Während das Auftreten des Auspitz-Zeichens stark auf Psoriasis, aktinische Keratose und Darier-Krankheit hinweist, kann es keine dieser Krankheiten allein diagnostizieren. Andere Verfahren sind erforderlich.
Schuppenflechte
Bei Psoriasis wird eine körperliche Untersuchung und eine Überprüfung Ihrer Krankengeschichte diagnostiziert, z. B. eine Familienanamnese mit Psoriasis oder ein kürzlich aufgetretener Vorfall, der das Ereignis möglicherweise ausgelöst hat.
Bei Bedarf können Gewebeproben unter dem Mikroskop untersucht werden, um die charakteristische Abflachung und Kompression von Zellen, die als Akanthose bezeichnet wird, festzustellen. Die Hautschuppen erscheinen auch lamellar (flach und fischschuppenartig).
Aktinische Keratose
Die Diagnose einer aktinischen Keratose ähnelt der einer Psoriasis. Für diesen Zustand wird der Arzt nach Hinweisen auf Sonnenschäden suchen. Eine mikroskopische Untersuchung einer Hautbiopsie würde ein "Flaggenzeichen" ergeben, in dem abwechselnde Schichten von Hautzellen - einige mit Kernen und andere ohne - sichtbar sind. Die Hautschuppen sind auch eher hornartig als lamellar.
Darier-Krankheit
Die meisten Menschen mit Darier-Krankheit haben ein Familienmitglied mit einer Vorgeschichte der Erkrankung. Wenn keine Familienanamnese gefunden wird, kann eine Hautbiopsie durchgeführt werden.
Unter dem Mikroskop würde ein Pathologe drei Dinge sehen: die Verdickung des Gewebes, das Verstopfen der Haarfollikel und die Granulation der Keratinozyten nahe der Hautoberfläche. Die Schuppen hätten auch ein charakteristisches "Teppich-Tack" -Erscheinungsbild ähnlich wie bei anderen Follikelerkrankungen.
Um die Diagnose der Darier-Krankheit zu bestätigen, kann ein Gentest durchgeführt werden, um die ATP2A2-Genmutation zu identifizieren. Ein weiteres verräterisches Zeichen ist das Auftreten von Schleimhautläsionen.
Behandlung
Das Auspitz-Zeichen wird per se nicht behandelt. Ziel ist es vielmehr, eine Infektion mit warmer Seife und Wasser sowie einem topischen Antibiotikum zu verhindern. Um das Symptom zu beheben, müssten Sie die zugrunde liegende Störung beheben.
Bei Psoriasis kann dies Folgendes umfassen:
- Hautfeuchtigkeitscremes
- Topische Kortikosteroide
- Topische Retinoide
- Phototherapie
- Orale Immunsuppressiva wie Methotrexat
- Injizierte biologische Medikamente wie Humira (Adalimumab) oder Enbrel (Etanercept)
Bei aktinischer Keratose kann dies Folgendes umfassen:
- Sonnenschutz
- Schutzkleidung
- Phototherapie
- Topische Retinoide
- Kryotherapie
- Laser Behandlung
- Chemische Peelings
- Chirurgische Entfernung von Läsionen
- Topische Anti-Warzen-Medikamente wie Trichloressigsäure
- Orale Chemotherapeutika wie Adrucil (Fluorouracil)
Bei der Darier-Krankheit kann dies Folgendes umfassen:
- Hautfeuchtigkeitscremes mit Harnstoff oder Milchsäure
- Sonnenschutz
- Vitamin C Ergänzungen
- Topisches Benzoylperoxid
- Topische Kortikosteroide
- Topische oder orale Retinoide
- Topische Voltaren (Diclofenac-Natrium)
- Orale Antibiotika
- Cyclosporin