Anmerkung des Herausgebers: Nachfolgend finden Sie die erste Woche des COVID-19 Vaccine Distribution Tracker, der ursprünglich am 26. Januar 2021 veröffentlicht wurde. Die neuesten Daten finden Sie auf der COVID-19 Vaccine Distribution Tracker-Homepage.
Die Einführung des COVID-19-Impfstoffs ist in den USA im Gange. Eineinhalb Monate nach der Verabreichung des ersten Impfstoffs hat das Land jetzt 44.394.075 Dosen von zwei zugelassenen Impfstoffen, die im ganzen Land verteilt sind. Aber nur etwas mehr als die Hälfte dieser Dosen hat es in die Waffen geschafft.
Derzeit hat die Food and Drug Administration (FDA) Impfstoffe von Pfizer-BioNTech und Moderna für den Notfall in den USA zugelassen. Jeder Impfstoff erfordert zwei Dosen für die COVID-19-Immunität im Abstand von 21 Tagen (Pfizer-BioNTech) oder 28 Tagen (Moderna).
Diese Diskrepanz führt zu Herausforderungen in allen Bereichen, von Versand und Lagerung bis hin zur Kommunikation im Zusammenhang mit den Zulassungsanforderungen. Und einige Staaten steuern diese Fallstricke besser als andere. Vier Bundesstaaten - Alaska, West Virginia, South Dakota und North Dakota - haben über 2% ihrer Bevölkerung pro Kopf zwei Dosen des Impfstoffs verabreicht, was die nationale Trittfrequenz verdoppelt.
Insbesondere West Virginia war in der Lage, seine Impfstoffzuweisung so effizient zu verwalten, indem es sich von einem Bundesprogramm abmeldete. Während sich die Bundesregierung mit CVS und Walgreens zusammengetan hat, um den Bewohnern von Langzeitpflegeeinrichtungen (den ersten Kandidaten für einen Impfstoff neben Mitarbeitern des Gesundheitswesens) Impfstoffe zu verabreichen, hat West Virginia ein System geschaffen, das für seine eigenen unabhängigen Apotheken besser funktioniert.
Laut Gouverneur Jim Justice sind 40% der Apotheken des Bundesstaates nicht mit der Kette verbunden. Durch die Schaffung einer Partnerschaft mit allen Apotheken des Bundesstaates konnte West Virginia erste Dosen von COVID-19-Impfstoffen verteilen bis Ende Dezember an alle 214 Langzeitpflegeeinrichtungen - noch bevor einige Staaten überhaupt begonnen hatten.
In Mississippi hat die Abhängigkeit von CVS und Walgreens die Impfung im gesamten Bundesstaat drastisch behindert. Viele andere Probleme plagen andere Staaten, die bei der Impfstoffverabreichung hinterherhinken, wie z. B. Softwareprobleme in Kalifornien und Verwirrung darüber, wer in South Carolina überhaupt für eine Impfung in Frage kommt.
Staaten bewegen sich mit unterschiedlichen Raten durch förderfähige Gruppen
Während in jedem Bundesstaat unterschiedliche Rollout-Verfahren für die Stimulation gelten, empfiehlt der Beratende Ausschuss für Immunisierungspraktiken (ACIP) der CDC, dem Gesundheitspersonal und den Bewohnern von Langzeitpflegeeinrichtungen zuerst COVID-19-Impfstoffe anzubieten. Mitte Januar wird der Abteilung of Health and Human Services (HHS) kündigte an, dass Personen ab 65 Jahren sowie Personen unter 65 Jahren mit dokumentierten chronischen Erkrankungen ebenfalls förderfähig sein sollten. Das Problem? Die meisten Staaten verfügen nicht über genügend Impfstoffe, um diese Ausweitung der Prioritätsgruppen zu ermöglichen.
Nach unseren Schätzungen liegt Alaska am 26. Januar mit 14,0% an der Spitze, wobei der höchste Anteil an berechtigten Erwachsenen geimpft wurde, weit vor dem Zweitplatzierten in North Dakota (9,8%). Laut der Chefarztin des Staates, Anne Zink, MD, FACEP, ist ein Teil des Grundes die große Anzahl souveräner Stämme, Militärangehöriger und Veteranen - Gruppen, die dem Staat in erster Linie mehr Dosen einbringen. Darüber hinaus sind die COVID-19-Fälle in Alaska rückläufig, sodass sich das Gesundheitspersonal auf die Impfung konzentrieren kann, anstatt sich um aktive Infektionen zu kümmern.
Tatsächlich ist die Verfügbarkeit von Impfstoffdosen der Schlüssel zur Impfung geeigneter Bevölkerungsgruppen. Ohio beispielsweise geht in die Phase 1B der Verteilung über und bietet älteren Bewohnern Impfstoffe an, hat jedoch nur geschätzte 2,8% der berechtigten Erwachsenen geimpft. In dem Versuch, mit begrenzten Ressourcen zu arbeiten, hat Ohio innerhalb der Phase 1B vier Altersklassen erstellt, beginnend mit dem Alter von 80 Jahren und höher ab letzter Woche und ab dem 8. Februar bis zum Alter von 65 Jahren.
Wie gehen wir als Land auf und ab?
Während Projektionen für ein Licht am Ende des Tunnels mit zahlreichen Einschränkungen verbunden sind - wir müssen auch nach der Impfung noch Masken tragen und soziale Distanzierung üben -, tun wir dieskannsagen Sie voraus, wie lange es dauern wird, eine bedeutende Anzahl von Menschen zu impfen, wenn wir mit der aktuellen Rate weitermachen.
Aber natürlich geht es nicht mit der aktuellen Geschwindigkeit weiter. Einerseits navigieren wir zu neuen COVID-19-Varianten, die die Wirksamkeit des Impfstoffs beeinträchtigen können oder nicht, und wir müssen das Zögern des Impfstoffs bekämpfen, das die breite Akzeptanz des Impfstoffs in der Öffentlichkeit gefährden könnte.
Auf der anderen Seite, positiver, werden wir von hier aus nur mehr Impfstoffe bekommen. Frühe Daten zeigen, dass der Johnson & Johnson-Impfstoff eine Immunantwort gegen COVID-19 hervorruft und sein Einzeldosis-Regime den Impfprozess beschleunigen würde. Das Unternehmen könnte bereits im März eine Genehmigung für den Notfall bei der FDA beantragen.
Für einen allgemeinen Eindruck davon, wie es uns geht, können wir jedoch Daten aus der letzten Woche verwenden. Bei der derzeitigen Rate könnten die USA bis August 70% der Bevölkerung beide Impfstoffdosen erhalten. Und einige Staaten sind auf dem richtigen Weg, diese Schwelle noch schneller zu erreichen.
Warum 70%?
Während es immer noch keinen eindeutigen Prozentsatz der Bevölkerung gibt, der für die Erreichung der Herdenimmunität für COVID-19 erforderlich ist, sind 70% ein guter Ausgangspunkt. Die Herdenimmunität bezieht sich auf die Schutzwirkung, die erreicht wird, wenn ein erheblicher Teil der Bevölkerung eine Immunität gegen eine Infektionskrankheit entwickelt, entweder durch Impfung oder durch eine frühere Krankheit. Anthony Fauci, MD, Direktor des Nationalen Instituts für Allergien und Infektionskrankheiten, sagte, 60% bis 70% der Bevölkerung müssten geimpft oder geborgen werden, um die Herdenimmunität zu erreichen. Seine Prognose hat sich auf 70% bis 90% entwickelt. .
Die Herdenimmunität ist eine komplexe Berechnung, die sich sowohl auf frühere Infektionen als auch auf die Anzahl der geimpften Personen stützt. Da die Weltgesundheitsorganisation betont, dass die Herdenimmunität auf Impfungen und nicht auf der Exposition gegenüber Krankheiten beruhen sollte, konzentrieren sich unsere Zahlen aus Prognosen auf die Zeit, die benötigt wird, um allein durch Impfungen 70% zu erreichen.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Impfungen kein Wettbewerb zwischen Staaten sind. Unabhängig davon, wie gut es ihnen jetzt geht, stehen alle Staaten vor der gleichen Herausforderung: einem begrenzten Angebot an vorhandenen Impfstoffen.
Da der COVID-19-Impfplan von Präsident Joe Biden die Staaten dazu ermutigt, Prioritätsgruppen zu erweitern, um mehr Menschen impfen zu lassen, wird das Angebot noch dünner. Die Regierung von Biden plant dagegen und stellt Mittel für eine verstärkte Impfstoffproduktion bereit, um Schritt zu halten.
Daten von Amanda Morelli / Adrian Nesta