Einige Menschen, die wegen ihrer entzündlichen Darmerkrankung (IBD) oder aus einem anderen Grund operiert wurden, haben möglicherweise ihren Dünn- oder Dickdarm in ein Stoma umgeleitet. Abfallmaterial (Stuhl) verlässt den Körper durch das Stoma, wo es in einem Stomabeutel oder -beutel gesammelt wird.
In einigen Fällen hat eine Person ein Stoma, aber auch noch ihr Rektum. In diesem Fall wird das Rektum derzeit jedoch nicht zum Halten des Stuhls verwendet. Der Stuhl verlässt den Körper durch das Stoma und gelangt nicht in das Rektum.
Manchmal kann es immer noch zu einem Ausfluss von unten kommen, wo sich das Rektum und der Anus befinden, obwohl es ein Stoma gibt. Wie oft und warum Flüssigkeit aus dem Rektum entleert werden muss und warum, ist von Person zu Person unterschiedlich . In vielen Fällen ist dies ein normales, erwartetes Ereignis und kein Grund zur Sorge.
Wenn der Ausfluss von unten blutig ist oder stinkt, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, um dies so schnell wie möglich zu besprechen.
Was ist eine Stomachirurgie?
Eine Kolostomie entsteht, wenn ein Teil des Dickdarms aus dem Körper entfernt wird. Das Ende des verbleibenden Darms wird dann durch ein chirurgisch erzeugtes Stoma mit dem Bauch verbunden. Abfall (Stuhl) verlässt den Körper durch ein Stoma und wird in einem Gerät gesammelt, das an der Außenseite des Körpers getragen wird.
Eine Ileostomie liegt vor, wenn der Dünndarm mit der Bauchdecke verbunden ist. Dies geschieht normalerweise, nachdem der Dickdarm vollständig entfernt wurde, aber manchmal bleibt der Dickdarm (normalerweise, damit er heilt) im Inneren und befindet sich im Inneren nur durch die Verwendung des Stomas umgangen.
Menschen mit einem permanenten Stoma können sich entweder dafür entscheiden, ihr Rektum entfernen zu lassen oder es zu behalten. Diejenigen, die das Potenzial haben, ihre Stomaversorgung in Zukunft umzukehren, können sich dafür entscheiden, ihr Rektum zu behalten.
Arzt hält anatomisch korrektes Modell des Rektums mit inneren und äußeren Hämorrhoiden und anderen rektalen Zuständen. Getty / E + / ericsphotographyDie verbleibende Menge an Rektum variiert von Person zu Person und hängt stark vom Grund der Stomaversorgung ab, z. B. von solchen, die zur Behandlung von IBD, Darmkrebs, Trauma oder einer anderen Erkrankung durchgeführt werden.
Warum das Rektum entladen werden könnte
Das Rektum ist lebendes Gewebe und produziert weiterhin Schleim, obwohl es an nichts "angeschlossen" ist und der Stuhl derzeit nicht durch ihn hindurchgeht. Schleim ist ein Teil des normalen Stuhls, obwohl er normalerweise nicht in ausreichender Menge vorhanden ist damit es sichtbar ist. Wenn kein Stuhl vorhanden ist, wird der durch das Rektum fließende Schleim deutlicher.
Schleim könnte aus dem Rektum entlastet werden, indem man auf der Toilette sitzt und sie passiert, als würde man am Stuhl vorbeikommen.
Was tun gegen Lecks?
Einige Leute stellen fest, dass der Schleim manchmal aus dem Rektum austreten kann, insbesondere wenn er dazu neigt, eine wässrige Konsistenz zu haben. Einige Gaze oder eine Damenbinde, die in der Unterwäsche getragen werden, können dazu beitragen, unerwartete Lecks zu erkennen. Es kann auch bei Undichtigkeiten hilfreich sein, regelmäßig auf der Toilette zu sitzen, um zu versuchen, den Schleim auszutreiben, noch bevor Sie das Gefühl haben, ihn passieren zu müssen.
Wann ist der Arzt aufzusuchen?
Wenn die Schleimmenge übermäßig hoch ist, besonders störend, übel riechend oder grün oder gelb ist, muss sie möglicherweise von einem Arzt untersucht werden. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Schmerzen oder andere Symptome im Zusammenhang mit dem Rektum oder dem Schleimübergang feststellen.
Das Einmischen von Blut in den Schleim ist möglicherweise nicht das Ergebnis eines ernsthaften Problems, sollte jedoch mit einem Arzt besprochen werden.
Ein Wort von Verywell
In einigen Fällen kann das Operationsteam vergessen zu erwähnen, dass es nach einer Stomachirurgie zu einem Ausfluss von unten kommen kann. Das Gefühl, auf der Toilette zu sitzen, wenn man ein Stoma hat, kann verwirrend sein, aber es ist ein normales Ereignis.
Das mit dem Rektum verbundene natürliche Gewebe produziert weiterhin Bakterien und andere Substanzen. Normalerweise verlassen diese Flüssigkeiten den Körper im Stuhl, aber im Falle einer Ablenkung wie einer Stomaversorgung müssen sie selbstständig gehen. Es kann schwierig sein, diese Flüssigkeiten zu diesem Zeitpunkt zu enthalten, da sie nicht mit Stuhl gemischt werden.
Undichtigkeiten bedeuten nicht unbedingt, dass bei umgekehrter Stomaversorgung der Stuhl ausläuft, da sich der Stuhl von einer Ansammlung von Schleim und anderen Flüssigkeiten unterscheidet.