Hautkrebs ist das atypische Wachstum von Hautzellen. Die häufigste Ursache ist eine längere Sonneneinstrahlung, sie kann sich jedoch auch in Bereichen entwickeln, in denen keine Sonneneinstrahlung aufgetreten ist. Es gibt vier Arten von Hautkrebs: Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom, Melanom und Merkelzellkarzinom.
Arten von HautkrebsIn den Vereinigten Staaten ist Hautkrebs die häufigste Form von Krebs. Hautkrebs betrifft jedes Jahr mehr als 300 Millionen Amerikaner, was einem kombinierten Behandlungsaufwand von etwas mehr als 8 Milliarden US-Dollar pro Jahr entspricht. Hautkrebs und insbesondere Melanome betreffen alle Hauttypen gleichermaßen, obwohl Menschen mit dunkleren Hauttönen einem höheren Risiko ausgesetzt sind, die Früherkennung zu verpassen, und daher eine geringere Überlebensrate aufweisen.
Die Überlebensraten für Hautkrebs variieren je nach Typ. Bei Basalzellkarzinomen und Plattenepithelkarzinomen liegt die Überlebensrate bei frühzeitiger Erkennung bei 92%.Prävention und frühzeitige Diagnose sind von größter Bedeutung. Wenn Sie die Anzeichen und Symptome von Hautkrebs kennen, können Sie feststellen, ob verdächtig aussehende Muttermale oder Hautflecken untersucht werden müssen.
Wann ist ein Maulwurf ein Problem?
Wenn ein neuer oder vorhandener Maulwurf beginnt, Form, Farbe, Größe zu ändern oder schuppig oder krustig zu werden oder zu bluten beginnt, ist es Zeit, einen Termin mit Ihrem Hautarzt zu vereinbaren, um ihn untersuchen zu lassen. Ein Maulwurf kann in seltenen Fällen zu Melanomen werden. Beim frühen Melanom wird die Form eines Maulwurfs asymmetrisch und ungleichmäßig.
Wie können Sie feststellen, ob es sich um einen Maulwurf oder Hautkrebs handelt?
kali9 / Getty Images
Knotiges Basalzellkarzinom
Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Menschen möglicherweise als grafisch oder störend empfinden.
Siehe FotoWissenschaftsfotobibliothek - DR. P. MARAZZI / Getty Images
Das knotige Basalzellkarzinom ist eine Art von Hautkrebs, der am häufigsten am Kopf auftritt. Diese Art von Krebs beginnt in Basalzellen, die neue Hautzellen bilden sollen, um die alten an die Hautoberfläche zu drücken. Das knotige Basalzellkarzinom ist für 60 bis 80% aller Basalzellkarzinome verantwortlich. In den USA werden Schätzungen zufolge jedes Jahr 4,3 Millionen Fälle von Basalzellkarzinom diagnostiziert, von denen 2,5 bis 3,4 Millionen ein knotiges Basalzellkarzinom sind.
Diese Art von Krebs erscheint als perlenartige Papel, die rund ist und von fadenförmigen roten Linien auf der Haut umgeben ist, die aus winzigen Blutgefäßen bestehen. Das Risiko für die Entwicklung eines knotigen Basalzellkarzinoms kann erhöht werden, indem Sie viel Zeit in der Sonne verbringen, in großer Höhe und an sonnigen Orten leben und eine Strahlentherapie durchführen.
Weitere Risikofaktoren sind:
- Helle Haut haben
- Älterwerden
- Familien- oder persönliche Vorgeschichte von Hautkrebs
- Einnahme von Immunsuppressiva
- Längere Exposition gegenüber Arsen
- Bestimmte seltene genetische Störungen wie das Basalzellnävus-Syndrom
Obwohl diese Art von Krebs häufig ist, ist sie hochgradig behandelbar und die relative 5-Jahres-Überlebensrate beträgt 100%.
Infiltratives Basalzellkarzinom
Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Menschen möglicherweise als grafisch oder störend empfinden.
Siehe FotoDermNet NZ
Infiltratives Basalzellkarzinom tritt auf, wenn ein Tumor über dünne Stränge zwischen Kollagenfasern in die Dermis (die innere Schicht der beiden Hauptschichten der Haut) gelangt. Diese aggressive Art von Hautkrebs ist aufgrund ihrer Lage schwieriger zu diagnostizieren und zu behandeln. Typischerweise tritt ein infiltratives Basalzellkarzinom als Narbengewebe oder Verdickung der Haut auf und erfordert eine Biopsie, um eine ordnungsgemäße Diagnose zu stellen.
Um diese Art von Basalzellkarzinom zu entfernen, wird eine spezielle Form der Operation, Mohs genannt, verwendet. Während einer Mohs-Operation, auch Mohs-Mikrochirurgie genannt, werden dünne Hautschichten entfernt, bis kein Krebsgewebe mehr vorhanden ist.
Elektrodesikkation und Kürettage bei Hautkrebs
Oberflächliches Basalzellkarzinom
Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Menschen möglicherweise als grafisch oder störend empfinden.
Siehe FotoDermNet NZ
Das oberflächliche Basalzellkarzinom, auch als In-situ-Basalzellkarzinom bekannt, tritt tendenziell an den Schultern oder im oberen Teil des Rumpfes auf, kann aber auch an den Beinen und Armen gefunden werden. Diese Art von Krebs ist im Allgemeinen nicht invasiv, da er eine langsame Wachstumsrate aufweist und relativ leicht zu erkennen und zu diagnostizieren ist. Es erscheint rötlich oder rosafarben und kann verkrusten oder sickern. Das oberflächliche Basalzellkarzinom macht etwa 15 bis 26% aller Fälle von Basalzellkarzinomen aus.
Plattenepithelkarzinom (Frühstadium)
Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Menschen möglicherweise als grafisch oder störend empfinden.
Siehe FotoDermNet NZ
Wenn Plattenepithelkarzinome, aus denen die mittlere und äußere Hautschicht besteht, krebsartig werden, spricht man von Plattenepithelkarzinomen. Diese Art von Krebs hat eine extrem hohe Überlebensrate, obwohl sie aggressiver Natur sein kann. Wenn es unbehandelt bleibt, kann es sich auf andere Bereiche des Körpers ausbreiten und schwerwiegende Komplikationen verursachen.
Das Plattenepithelkarzinom tritt hauptsächlich in Bereichen des Körpers auf, die am stärksten der Sonne ausgesetzt sind, wie Gesicht, Lippen, Ohren, Kopfhaut, Schultern, Nacken, Handrücken und Unterarme. Sie können sich auch auf Haut entwickeln, die auf irgendeine Weise beschädigt wurde, typischerweise innerhalb von Narben oder Hautwunden. In den frühen Stadien des Plattenepithelkarzinoms bildet sich ein Knoten, der einer opaleszierenden Warze ähnelt. Der warzenartige Knoten kann auch eine Vertiefung in der Mitte haben, die wie ein Krater aussieht.
Plattenepithelkarzinom (zentrale Hyperkeratose)
Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Menschen möglicherweise als grafisch oder störend empfinden.
Siehe FotoDermNet NZ
Das Plattenepithelkarzinom im späteren Stadium unterscheidet sich aufgrund seines unterschiedlichen Erscheinungsbilds besser vom Basalzellkarzinom. Der warzenartige Knoten verwandelt sich in schuppige und rote Flecken (Hyperkeratose genannt). Es kann sich auch als offene Wunde präsentieren. In diesem Fall kann die verkrustete Haut ein- und ausbluten und jucken. In oder vor diesem Stadium ist es wichtig, eine Behandlung zu suchen, da Plattenepithelkarzinome den Körper infiltrieren und zu ernsteren gesundheitlichen Bedenken führen können.
Plattenepithelkarzinome können jedes Jahr etwa 1 Million Amerikaner betreffen. Männer entwickeln diese Art von Krebs häufiger, ebenso wie Menschen über 50. Menschen mit heller Haut, hellen Haaren und Augen haben ein erhöhtes Risiko für diese Art von Hautkrebs. Ein geschwächtes Immunsystem, chronische Infektionen, Blut- oder Knochenmarkskrebs, eine Organtransplantation oder Hautverletzungen oder -schäden können das Risiko für diese Krankheit ebenfalls erhöhen. Menschen mit Xeroderma pigmentosum, einer seltenen genetischen Erkrankung, die die Fähigkeit des Körpers verringert, die DNA der Haut nach Sonnenschäden zu reparieren, sind ebenfalls einem erhöhten Risiko ausgesetzt.
Plattenepithelkarzinom (Ulzerationen)
Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Menschen möglicherweise als grafisch oder störend empfinden.
Siehe FotoForschungstor
Wenn sich ein Plattenepithelkarzinom zu einem Geschwür entwickelt oder von einem betroffen wird, spricht man von einem Marjolin-Geschwür. Obwohl Marjolin-Geschwüre als infiltrative Art des Basalzellkarzinoms angesehen werden können, handelt es sich am typischsten um Plattenepithelkarzinome. Marjolingeschwüre bilden sich in der Haut, die auf irgendeine Weise geschädigt wurde, vor allem aber in der Haut, die stark verbrannt wurde. Sie können auch aufgrund von Knocheninfektionen, Druckstellen, Erfrierungen, Hauttransplantationen und Bestrahlung auftreten.
Marjolingeschwüre können zwischen 11 und 75 Jahre dauern, bis sie sich in Krebs verwandeln, obwohl die durchschnittliche Länge 30 bis 35 Jahre beträgt. Diese Art von Krebs ist ziemlich aggressiv, auch wenn er langsam wächst und andere Bereiche des Körpers infiltrieren kann. In den frühen Stadien dieser Krankheit beginnt die geschädigte Haut, in der sich das Geschwür gebildet hat, zu jucken und zu brennen, und kurz danach zeigt sich eine neue Wunde. Diese Wunde ist im Allgemeinen flach mit harten, erhabenen Kanten und kann mit anderen Symptomen wie starken Schmerzen, Blutungen, Krustenbildung oder übelriechendem Eiter einhergehen.
Plattenepithelkarzinom in situ
Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Menschen möglicherweise als grafisch oder störend empfinden.
Siehe FotoDermNet NZ
Das Plattenepithelkarzinom in situ, auch bekannt als Morbus Bowen, ist eine Krebsvorstufe, die als roter oder bräunlicher Fleck oder Plaque auf der Haut auftritt und mit der Zeit langsam wächst. Die Flecken befinden sich häufig an den Beinen und unteren Körperteilen sowie an Kopf und Hals. In seltenen Fällen wurde es an Händen und Füßen, im Genitalbereich und im Bereich um den Anus gefunden.
Morbus Bowen ist ungewöhnlich: Nur 15 von 100.000 Menschen erkranken jedes Jahr an dieser Krankheit. Die Erkrankung betrifft normalerweise die kaukasische Bevölkerung, aber Frauen entwickeln häufiger die Bowen-Krankheit als Männer. Die meisten Fälle treten bei Erwachsenen über 60 auf. Wie bei anderen Hautkrebsarten kann sich die Bowen-Krankheit nach längerer Sonneneinstrahlung entwickeln. Es kann sich auch nach einer Strahlentherapie entwickeln. Andere Ursachen sind Immunsuppression, Hautverletzung, entzündliche Hauterkrankungen und eine humane Papillomavirus-Infektion.
Morbus Bowen ist im Allgemeinen behandelbar und entwickelt sich nicht zu einem Plattenepithelkarzinom. Bis zu 16% der Fälle entwickeln sich zu Krebs.
Was ist der Unterschied zwischen Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom?
Sowohl das Basalzell- als auch das Plattenepithelkarzinom sind normalerweise nicht lebensbedrohlich, aber das Plattenepithelkarzinom infiltriert eher die tieferen Hautschichten.
Melanom (frühe Anzeichen)
Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Menschen möglicherweise als grafisch oder störend empfinden.
Siehe FotoDermNet NZ
Das Melanom ist die schwerste Form von Hautkrebs. Zu den Risikofaktoren zählen Sonneneinstrahlung, helle Haut und eine Familienanamnese von Melanomen. Einige Untersuchungen legen nahe, dass genetische Faktoren in 72% der Fälle eine Rolle spielen. Verwenden Sie die ABCDE-Methode, um nach dieser Krebsart zu suchen:
- Asymmetrie - Gutartige Muttermale haben tendenziell eine symmetrische Form. Wenn ein Maulwurf asymmetrisch ist, kann dies ein Zeichen für ein Melanom sein.
- Rand - Harmlose Maulwürfe haben regelmäßige Kanten, während diejenigen, bei denen es sich um Melanome handeln könnte, häufig einen unregelmäßig geformten Rand haben.
- Farbe - Die Farbe eines Maulwurfs kann ein guter Indikator dafür sein, ob eine weitere Prüfung erforderlich ist. Melanom Muttermale haben eine ausgeprägtere Färbung, die variieren wird. Sie können rot, schwarz, dunkelbraun oder fleischfarben sein.
- Durchmesser - Die Größe des Maulwurfs ist wichtig. Wenn ein Maulwurf größer als das Radiergummiende eines Bleistifts ist, sollte er weiter untersucht werden.
- Entwicklung - Muttermale, die sich im Laufe der Zeit ändern, müssen möglicherweise evaluiert werden. Änderungen in Farbe, Größe, Form oder Höhe sollten immer von Ihrem Arzt untersucht werden.
Mit der ABCDE-Methode behalten Sie den Überblick über Ihre Muttermale und alle Änderungen, die einen Besuch beim Dermatologen erfordern.
Melanom (hässliches Entlein-Zeichen)
Das hässliche Entlein-Zeichen des Melanoms ist eine Beobachtungsmethode, mit der Menschen einen Maulwurf identifizieren können, der ein Zeichen des Melanoms sein könnte.
Melanom (knotig)
Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Menschen möglicherweise als grafisch oder störend empfinden.
Siehe FotoDermNet NZ
Das knotige Melanom tritt am häufigsten an Beinen, Rumpf, Armen und Kopf auf, kann sich jedoch an jedem Körperteil entwickeln. Es sieht aus wie ein Maulwurf, ein Insektenstich oder ein Pickel. Es hat normalerweise eine feste Farbe, insbesondere Schwarz, kann aber auch rosa, braun, blau, grau, rot oder weiß sein. Männer entwickeln häufiger ein knotiges Melanom als Frauen, und die Erkrankung tritt häufig bei Erwachsenen über 50 auf.
Die EFG-Methode kann verwendet werden, um diese Art von Melanom zu erkennen:
- Höhe - Wenn der betreffende Maulwurf von der Haut abgehoben ist, kann dies Anlass zur Sorge geben. Die Höhe kann gleichmäßig oder ungleichmäßig sein.
- Fest - Knotenmelanome fühlen sich normalerweise sehr fest an.
- Wachstum - Das Maulwurfswachstum gibt Anlass zur Sorge und muss weiter untersucht werden.
Knotenmelanome wachsen schnell. Ein Weg, um den Unterschied zwischen einem normal wachsenden neuen Maulwurf und einem knotigen Melanom zu erkennen, besteht darin, dass das Melanom über das typische zwei- bis dreiwöchige Wachstum eines normalen Maulwurfs hinaus weiter wächst.
Melanom (amelanotisch)
Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Menschen möglicherweise als grafisch oder störend empfinden.
Siehe FotoDermNet NZ
Amelanotisches Melanom weist häufig eine geringe bis keine Pigmentierung auf, wodurch es ein rosafarbenes oder weißliches Aussehen erhält. Es ist für die Mehrzahl der Melanomfälle verantwortlich, die bei Kindern auftreten. Die Untersuchung mit der ABDCE-Methode kann schwierig sein, da diese Art von Melanom nicht die typischen Merkmale anderer Melanomtypen aufweist.
Melanom (Acral Lentiginous)
Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Menschen möglicherweise als grafisch oder störend empfinden.
Siehe FotoDermNet NZ
Akrales linsenförmiges Melanom tritt an den Handflächen, Fußsohlen oder unter den Nägeln auf. Es kann sich alleine oder innerhalb eines vorhandenen Maulwurfs entwickeln. Es erscheint zunächst als flacher Fleck, der verfärbt ist, aber die Haut infiltrieren kann, wenn sie durch die Basalmembran verläuft, den Teil der Haut, der sich zwischen der äußersten Schicht (Epidermis) der Haut und der Dermis befindet. Diese Art von Melanom sieht normalerweise aus wie ein großer Maulwurf mit einer glatten Oberfläche und verdickt sich mit der Zeit. Seine Farbe variiert von einer Mischung aus Braun, Blau und Grau bis zu Schwarz und Rot.
Es kommt in allen Hauttypen und -farben vor, ist jedoch die häufigste Form von Hautkrebs bei Menschen mit dunkleren Hauttönen und macht 29 bis 72% aller Melanomfälle bei Menschen mit dunkler Haut aus. Sowohl Männer als auch Frauen sind gleichermaßen von akralem linsenförmigem Melanom betroffen, und die meisten Fälle treten bei Erwachsenen über 40 Jahren auf.
Merkel-Zellkarzinom
Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Menschen möglicherweise als grafisch oder störend empfinden.
Siehe FotoDermNet NZ
Diese Art von seltenem Hautkrebs wächst schnell und präsentiert sich als Knoten, der entweder fleischfarben oder bläulich-rot ist. Es kann am häufigsten im Gesicht, am Kopf oder am Hals gefunden werden. Ältere Erwachsene entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit ein Merkelzellkarzinom. Zu den Risikofaktoren zählen Sonneneinstrahlung, Immunsuppression, helle Haut und eine Vorgeschichte anderer Hautkrebsarten. Es ist sehr aggressiv und kann sich leicht im ganzen Körper ausbreiten. Das Risiko einer Rückgabe ist ebenfalls hoch. Es wird geschätzt, dass einer von 130.000 Menschen in den USA irgendwann in seinem Leben ein Merkelzellkarzinom entwickeln wird.
Merkel-Zellkarzinom
Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Menschen möglicherweise als grafisch oder störend empfinden.
Siehe FotoDermNet NZ
Die klinischen Merkmale des Merkelzellkarzinoms führten zur Entwicklung der AEIOU-Methode, um Menschen mit Früherkennung zu helfen:
- Asymptomatisch - Wenn der Knoten nicht empfindlich genug ist, kann ein Merkelzellkarzinom vermutet werden.
- Schnelle Expansion - Wenn der Knoten in weniger als drei Monaten schnell wächst, kann dies bedeuten, dass es sich um ein Merkelzellkarzinom handelt.
- Immunsuppression - Ein geschwächtes Immunsystem kann bedeuten, dass bei einer Person ein höheres Risiko für die Entwicklung eines Merkelzellkarzinoms besteht.
- Älteres Alter - Erwachsene über 50 sind anfälliger für diese Art von Krebs.
- UV-Exposition - Da Sonneneinstrahlung das Risiko für die Entwicklung dieser Art von Hautkrebs erhöhen kann, ist die Überwachung der Sonneneinstrahlung eine gute Möglichkeit, das Risiko zu bestimmen, wenn Wachstum auftritt.
Merkelzellkarzinom (Kollisionstumor)
Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Menschen möglicherweise als grafisch oder störend empfinden.
Siehe FotoEuropa PMC
Ein Kollisionstumor tritt auf, wenn mehr als eine Art von Hautkrebs direkt nebeneinander vorliegt. Dies ist am häufigsten der Fall, wenn jemand sowohl an Merkelzell- als auch an Plattenepithelkarzinomen leidet. Es kann jedoch auch bei Merkelzell- und Bowen-Krankheit oder Basalzellkarzinom auftreten. Kollisionstumoren treten bei Erwachsenen über 60 nach a häufiger auf Lebensdauer der Sonneneinstrahlung.
Ein Wort von Verywell
Ein Großteil der Hautkrebserkrankungen ist leicht zu behandeln, wenn sie frühzeitig erkannt werden. Es ist wichtig, die Anzeichen zu kennen und zu wissen, wie Muttermale und Knötchen am Körper selbst untersucht werden, um festzustellen, ob ein neuer Muttermal oder andere Hautveränderungen normal oder krebsartig sind. Es ist im Allgemeinen eine gute Praxis, einen Dermatologen alle neuen Wucherungen untersuchen zu lassen, auch wenn sie normal aussehen.
Wenn Sie Vorsichtsmaßnahmen treffen, um Hautkrebs vorzubeugen, z. B. zu viel Sonneneinstrahlung vermeiden, Sonnenbrand bekommen und sich bräunen, kann dies das Risiko für die Entwicklung dieser Krankheit erheblich verringern. Tragen Sie immer Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 15 und bedecken Sie Ihren Körper im Freien so gut wie möglich.
Hautkrebs vorbeugen - und frühzeitig erkennen