Belastungsinduzierter Bronchospasmus (EIB) ist ein Zustand, bei dem die Bronchien und Bronchiolen - die Atemwege der Lunge - auf körperliche Anstrengung durch Verengung (Verengung) reagieren. Dies löst Keuchen, ein Gefühl der Engegefühl in der Brust und andere Symptome aus, die sich bald nach Beendigung der Aktivität auflösen. Bei der EIB werden mehrere der gleichen Tests diagnostiziert, mit denen die Ursache für andere Arten von Atemproblemen ermittelt wird. Die Erkrankung ist bei Spitzensportlern häufig und betrifft 5% bis 20% der Bevölkerung. Wenn Sie zu denen gehören, bei denen EIB festgestellt wurde, müssen Sie Ihr Training nicht aufgeben: Die Erkrankung kann mit Medikamenten und anderen Maßnahmen behandelt werden.
Obwohl eine EIB-Episode einem Asthmaanfall ähneln kann, sind EIB und übungsinduziertes Asthma getrennte Zustände. Es ist durchaus möglich, dass jemand, der kein Asthma hat, einen durch körperliche Betätigung verursachten Bronchospasmus hat.
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Belastungsinduzierte Bronchospasmus-Symptome
Eine Verengung der Atemwege während einer EIB-Episode verursacht typischerweise einige oder alle der folgenden Symptome:
- Husten
- Atembeschwerden
- Keuchen (ein deutliches Atemgeräusch, das auf Stress hinweist und auch bei Asthma häufig ist)
- Müdigkeit und verminderte sportliche Leistung
- Engegefühl in der Brust
Ursachen
Die Pathophysiologie des übungsinduzierten Bronchospasmus ist nicht vollständig verstanden. Eine Theorie ist die Erhöhung der Atemfrequenz, die während des Trainings auftritt, und die Tatsache, dass viele Menschen bei körperlicher Anstrengung dazu neigen, durch den Mund zu atmen, was dazu führt, dass die Luft, die die Lunge erreicht, trockener als gewöhnlich ist. (Einatmen durch die Nase befeuchtet die Luft.)
Die trockenere und oft kältere Luft setzt dann eine Reihe von Reaktionen in Gang, die zur Freisetzung entzündlicher Chemikalien wie Histamin und Interleukine führen.
Sie haben ein höheres Risiko für EIB, wenn Sie Luft mit chemischen Schadstoffen oder Pollen einatmen. Das Schwimmen in chloriertem Poolwasser ist auch mit Symptomen eines Bronchospasmus verbunden.
Weitere Faktoren, die das Risiko einer EIB erhöhen, sind die Art der Übung, an der Sie teilnehmen. Schwimmen und Langstreckenlaufen sind beispielsweise ein hohes Risiko. Grunderkrankungen wie Asthma, Ekzeme oder allergische Rhinitis sind ebenfalls mit einem durch körperliche Betätigung verursachten Bronchspasmus verbunden.
Diagnose
Belastungsinduzierter Brochospasmus wird typischerweise mit einem von mehreren Tests diagnostiziert:
- Übungstest, der mit einem Basistest namens Spirometrie beginnt, während Sie sich in Ruhe befinden, um eine Grundlinienmessung Ihrer Atmung zu bestimmen. Anschließend nehmen Sie sechs bis zehn Minuten lang an Aktivitäten teil - häufig auf einem Laufband -. Anschließend wird eine weitere Spirometriemessung durchgeführt und mit der ersten verglichen.
- Ersatz-Provokationstest: Bei diesem Test wird eine bestimmte Substanz, normalerweise Histamin, Mannit oder Methacholin, inhaliert, um festzustellen, ob sie eine Bronchokonstriktion auslöst. Möglicherweise werden Sie auch gebeten, sehr trockene Luft mit 5% Kohlendioxid oder hypertoner Kochsalzlösung einzuatmen.
- Erzwungenes exspiratorisches Volumen: Einige Ärzte verwenden FEV-Tests (forciertes exspiratorisches Volumen) vor (zur Bestimmung einer Grundlinie) und nach dem Training, obwohl dieser Ansatz zur Diagnose von EIUB als sehr genau angesehen wird.
Behandlung
Die Diagnose eines durch körperliche Betätigung verursachten Bronchospasmus bedeutet nicht, dass Sie aufhören müssen, zu trainieren oder sich körperlich zu betätigen. In der Tat kann insbesondere Cardio-Training tatsächlich dazu beitragen, Ihren Zustand zu verbessern. Ihr Arzt kann aus einer Vielzahl von Behandlungsoptionen auswählen, mit denen Sie aktiv bleiben können, ohne Ihre EIB auszulösen.
Nicht-pharmakologische Behandlungen
Wenn Sie bei kaltem, trockenem Wetter trainieren, ist es hilfreich, einen locker sitzenden Schal oder eine Maske über Mund und Nase zu tragen, um die Atemluft zu befeuchten und zu erwärmen. Wenn Sie ein Schwimmer sind, kann es Ihre Symptome verringern, einen Pool mit einer geringen Konzentration an Chloraminen zu verwenden, da diese Chemikalien bekanntermaßen die Symptome der EIB verschlimmern.
Das Aufwärmen vor dem Training kann von Vorteil sein, obwohl es keine endgültigen Beweise dafür gibt, dass dies der Fall ist.
Wenn Sie an Pollenallergien leiden, kann es vorteilhaft sein, an Tagen, an denen die Pollenanzahl in Ihrer Region hoch ist, in Innenräumen zu trainieren. Eine salzarme Diät mit hohem Gehalt an Antioxidantien kann auch dazu beitragen, die Symptome der EIB zu lindern.
Medikamente
Die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Behandlung der EIB gehören zu einer Klasse von Medikamenten, die als kurzwirksame Beta-Agonisten bekannt sind. Dazu gehören inhaliertes Albuterol und Levalbuterol. Diese Medikamente werden normalerweise 15 bis 20 Minuten vor dem Training mit einem Gerät eingeatmet, das als Spacer bezeichnet wird. Eine genaue Anleitung zur Verwendung des Inhalators / Abstandshalters ist für eine wirksame Linderung der Symptome sehr wichtig.
Albuterol wird üblicherweise verschrieben, ist normalerweise gut verträglich und wird von vielen Sportorganisationen zugelassen. Es können jedoch Nebenwirkungen auftreten, zu denen eine erhöhte Herzfrequenz und Angstzustände gehören. Eine Toleranz gegenüber dem Medikament und eine verminderte Wirksamkeit können bei Langzeitanwendung auftreten.
Andere Medikamente, die manchmal verwendet werden, umfassen Formoterol, Cromolyn-Natrium oder Terbutalin. Diese Medikamente werden von einigen Sportverbänden möglicherweise nicht zugelassen.
Grundbedingungen verwalten
Wenn Sie zusätzlich zur EIB auch Allergien, Asthma oder beides haben, ist die Behandlung dieser Grunderkrankungen ein wichtiger Bestandteil der Kontrolle der Symptome der EIB.
Menschen mit zugrunde liegendem Asthma sollten Bewegung nicht vermeiden und können fünf bis 15 Minuten vor dem Training von Albuterol oder einem ähnlichen Medikament profitieren.
Darüber hinaus werden häufig Langzeitmedikamente zur Bekämpfung von Asthma eingesetzt, die Folgendes umfassen können: Leukotrien-Antagonisten wie Singulair (Montelukast) oder inhalative Glukokortikoide wie Beclomethason oder Fluticason. Diese Medikamente sind möglicherweise nicht erlaubt oder müssen von Sportverbänden "deklariert" werden.
Wenn Sie zugrunde liegende Allergien haben, müssen Sie möglicherweise Ihre Symptome mit Medikamenten wie Antihistaminika (Diphenhydramin, Cetirizin, Loratadin, Fexofenadin) oder Nasensprays wie Fluticason oder Mometason kontrollieren.
Eine Immuntherapie (Allergiespritzen) kann auch eine Option zur Behandlung der zugrunde liegenden Allergien sein. Arbeiten mit einem Arzt, der sich auf die Behandlung von Allergien spezialisiert hatImmunologekann Ihnen helfen, die besten Behandlungsoptionen für Sie zu finden und Ihre Allergien in den Griff zu bekommen.